Ich habe die Box vor mir liegen.
Dort steht nur der Hinweis drauf, dass das Spiel über eine Internetverbindung aktiviert werden muss, aber kein Hinweis auf die Datenmenge oder eine schnelle I-Netverbindung.
Sehr ärgerlich das Ganze. (Wie schon mal erwähnt, könnte es auch sein, dass man ursprünglich mal geplant hatte, zumindest einen Teil auf die DVD zu packen und dann beim Presstermin immer noch nichts fertig war - und somit nur der Installer mit drauf kam - und dann war vielleicht auch zu wenig Zeit, die Packung nochmal umzutexten. Andererseits glaube ich weiterhin
nicht, dass man jemals geplant hatte, das Spiel vollständig auf 3 DVDs auszuliefern - insofern bleibt der fehlende Hinweis unglücklich. Ärgert mich auch für's Spiel, das ich trotz der (für mich verschmerzbaren) technsichen Mängel bislang sehr schön finde).
..und jetzt bitte noch mal mit den angegebenen 125kb rechnen
1MBit ist ja nur theoretischer Wert.
Naja, der faktische Wert wären doch 128 (1024/8) kb/s. Da ändert sich auch nicht mehr viel dran.
14 GB sind 14.680.064 Kilobyte
14.680.064 durch 128 sind 114.688 Sekunden
114.688 Sekunden sind 1.912 Minuten bzw. gut 32 Stunden. Mit 125 kb/s wären es halt dann 33 Stunden. Also wird man rund 1,5 Tage brauchen, sofern man die MBit-Leitung für nichts anderes nutzt.
Edit: neon kam zuvor, auch wenn er bei den Angaben gerundet hat.
Mir persönlich geht es auch eher um die Leute, die in Regionen ohne DSL leben und jedes GB teuer bezahlen müssen. Davon gibt es gerade bei Adventurespielern ja nicht so wenig. Wie kompliziert ist es denn bei Steam, das Spiel auf einen *anderen* Rechner zu aktivieren, dann die Daten auf seinen Heimatrechner zu kopieren (z.B. via Stick) und dann die Registrierung umzuziehen?