kanedat hat geschrieben:Bakhtosh hat geschrieben:[..]Insbesondere eine Grafikkarte mit 2 GB eigenem Grafikspeicher (VRAM) haben viele nicht mehr ganz frische Systeme nicht. Und ich habe noch nicht gehört, dass das Spiel auf einer Grafikkarte mit nur 1 GB eigenem Grafikspeicher trotzdem läuft. Zum Vergleich: Ein Rise of the Tomb Raider sieht nicht nur deutlich besser aus, es läuft auch mit älteren Grafikkarten mit nur 1GB eigenem Grafikspeicher.
Ich finde es etwas bizarr wie du die Diskussion zur Optimierung bzw. dem technischen Zustand an die offiziellen Mindestanforderungen koppelst. Natürlich sind die Mindestanforderungen von der technischen Umsetzung abhängig, aber wenn die offiziellen Mindestanforderungen nicht erfüllt sind, dann sollte das Spiel auch nicht laufen. Der Vergleich zeigt somit erstmal nur, dass die Mindestanforderungen bei Syberia verbindlicher sind als bei Tomb Raider. (Was ja durchaus positiv zu werten ist, Ironischer Beigeschmack hin oder her
)
Ich verstehe nicht so ganz, wo Du daran bizarr findest...
Zum einen habe ich festgestellt, dass die Mindestanforderungen für Syberia höher sind als die für Rise of the Tomb Raider, die 3D Grafik (und ich meine nicht die Animationen, soviel Motion Capturing kann sich Microids einfach nicht leisten) aber deutlich schlechter aussieht. Das darf man denke ich schon kritisch anmerken.
Ebenso, dass hohe Systemanforderungen problematisch sind, wenn man Adventurer mit als Zielgruppe hat. Einfach, weil Adventurer häufiger noch ältere Systeme nutzen. Dessen muss man sich als Entwickler/Publisher bewusst sein und entsprechend versuchen das durch Ansprechen anderer Zielgruppen zu kompensieren. Den Aspekt darf man sicher ansprechen.
Das Rise of the Tomb Raider auch mit Grafikkarten mit 1 GB eigenem Grafikspeicher läuft, obwohl die Mindestanforderungen 2 GB sagen, als unverbindlicher anzusehen, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Mindestanforderungen werden nicht in der Form definiert, dass sich das Spiel irgendwie zum Laufen kriegen lässt, sondern dass es in einer Auflösung/Qualität Kombination, von der man annimmt, dass sie für die Zielgruppe als Minimum akzeptiert wird, flüssig läuft. Ist man aber auch mit weniger zufrieden, dann laufen durchaus Spiele auch auf schwächeren Systemen. Wie schwach, hängt vom Spiel ab. Für mich war Rise of the Tomb Raider halt auch noch mit 1280x720 und FXAA annehmbar und lief so mit einer HD 5770 1 GB VRAM. Für den Großteil der Zielgruppe wäre das indiskutabel. Wäre das bei Syberia 3 auch möglich, wenn man eine sehr niedrige Auflösungen/Qualität akzeptiert, dann wäre das sicher für den einen oder anderen Adventurer interessant. Deswegen hatte ich den Faktor genannt. Es scheint aber nicht so zu sein. Damit wäre eben auch diese Untergruppe, die mit sehr niedriger Auflösungen/Qualität leben könnte, wenn Syberia 3 trotzdem auf Grafikkarten mit 1 GB eigenem Grafikspeicher laufen würde, raus. Davon, dass man erwarten kann, dass etwas unterhalb der Mindestanforderungen irgendwie läuft, habe ich nie gesprochen. Bei einem Spiel geht es, beim anderen nicht.