Gut, die Sicht über die Kamera ist bei einer Steuerung über den Gamepad aber häufiger problematisch bzw. nicht zu flüssig wie mit einer Maus. Die Lego Spiele von TT Games (anderes Genre) haben auch das Problem, das man ab und an die Kameraperspektive von Hand ändern muss, weil man gerade etwas nicht sieht oder nicht richtig sieht.neon hat geschrieben:Wir hatten das tatsächlich kurz diskutiert und kamen auch auf die Telltale-Spiele. Allerdings arbeiten die da mit fixen Bereichen, du hast bei Telltale immer einen Raum, in dem du rumläufst. Die Bewegungsfreiheit ist da recht eingeschränkt und manchmal finde ich die Kameraführung bei Telltale auch sehr misslungen. Auch da läufst du manchmal in Bereiche, die du nicht siehst. Steuerung geht zwar so halbwegs, finde ich aber auch manchmal suboptimal. Auf Yesterday Origins sind wir nicht gekommen, habe ich auch nicht gespielt.Snowblizzard hat geschrieben: Schön geschrieben. Ich verstehe nur nicht den Satz "Der Sprung zu 3D ist hinsichtlich der Steuerung definitiv nicht gelungen, allerdings kann man auch auf kein anderes Adventure zeigen und sagen, "Schaut mal, so geht's"." so ganz.
Von der Steuerung her gibt es doch Spiele bei denen die Steuerung gut klappt. Jedes Telltale Spiel lässt sich mit dem Gamepad wunderbar spielen (ok, es fehlt ein Inventar, was die Steuerung vereinfacht) und mir fällt noch Yesterday Origins ein, Das spielte sich mit dem Gamepad super. Man wünscht sich als Adventure Spieler am PC sicher was anderes, aber die Konsolen sind wichtig und dann werden wohl immer mehr Spiele eine Steuerung für die Konsole bekommen.
Ich denke bei sowas eher wie gut sich die Figur steuern lässt und wie eingängig die Steuerung ist.
Achte mal auf die Farbe der Icons. Grün=A, Rot=B, Gelb=Y, Blau=X.Leen hat geschrieben:Ich habe ein Xeox Pro Analog Gamepad - USB.Snowblizzard hat geschrieben:Was hast denn für einen Gamepad? Bei mir klappt das ohne Probleme. A gedrückt halten und mit den linken Stick die Schublade aufziehen oder zuschieben. Ich habe einen WII U Pro Controller, der als XBox 360 Controller vom System erkannt wird.Leen hat geschrieben:In der Zwischenzeit habe ich mehrfach versucht mit dem Gamepad zu spielen. Das klappt gar nicht; ich kann noch nicht mal die Schublade mit der Kleidung öffnen. Da tut sich nix - rein gar nix. Habe sämtliche Knöppe etc. ausprobiert. Nä, die Schublade bleibt zu. Basta.
Mit der Tastatur klappt es zwar, aber auch da bekomme ich z.B. Kate nur miserabel, zum Teil garnicht, gesteuert. Und auch das Schlüsselrätsel an der Tür habe ich nicht geschafft, da der Kreisknopf (oder was auch immer das sein soll) immer woanders hin springt als ich will.
Nein, ich warte - auf wie lange? - auf einen Patch. [-o<
So spiele ich nicht weiter.
Mönsch, dass man die A-Taste gedrückt halten soll war mir als Gamepad-Neuling nicht bekannt. Bislang spielte ich immer nur mit Tastatur/Maus. Im Spiel wird die A-Taste nicht angezeigt.
Erklärt werden nur LB= Inventar, RB= Dokumente, etc. und was ist z. B. mit "X", "Y"?
Aber danke für den Hinweis "A" gedrückt halten....
Bei einigen Gamepads sind die Knöpfe entsprechend in den Farben eingefärbt.
Rechte Schultertaste ist Rennen.
Wikipediaeintrag zum Xbox 360 controller
Das siehst du Bilder vom Xbox 360 Controller und was es mit der Farbgebung auf sich hat.