AGS vs. Visionaire

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

AGS vs. Visionaire

Beitrag von DernetteEddy »

Hi,

mir ist mal aufgefallen das hier anscheinend jeder mit einem anderen Editor arbeitet.
Da hier einige Leute auch mal gerne Werbung für gewisse Programme machen, hab ich mich mal so ein bißchen umgeschaut.

Ich nutze momentan AGS und finde es sehr aufwendig alles übers scripten zu machen, da meine Kenntnisse hier schnell an die Grenzen stoßen. Ich würde mich freuen wenn mann auch andere Alternativen hätte. Allerdings will ich natürlich auch nicht auf alle features die AGS bietet verzichten.

Gibt es hier jemanden der die o.g. Programme schon beide genutzt hat und gewisse Vor- und Nachteile feststellen konnte?
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Die Frage ist, was du genau möchtest. Visionaire bietet dir den Komfort, viele Dinge zu tun ohne gleich scripten zu müssen. In letzter Folge wird dir aber immer etwas Flexibilität fehlen. Einige Dinge wirst du gar nicht oder nur sehr aufwändig mit Visionaire umsetzen können - allerdings dürfte Visionaire für die meisten herkömmlichen Adventures erstaunlich viele Aspekte abdecken. Du musst also genau schauen ob deine Ansprüche erfüllt werden, das können dir die Leute im Visionaire-Forum bestens beantworten.

Ich persönlich finde, dass Wintermute die beste derzeitige Adventure-Engine ist, und zwar weil sie meine persönlichen Ansprüche perfekt erfüllt (so habe ich z.B. kein Problem damit, Scripts zu benutzen). Für mich persönlich würde sich also eher die Frage Wintermute-Visionaire stellen.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

der meinung bezgl. wintermute kann ich mich nur anschliessen.
meine nächsten games mach ich damit, find nur schade dass es da noch fast überhaupt keine community gibt.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Schade dass auch der Adventure-Treff so auf AGS fixiert ist (ein eigenes AGS Forum). Hab zwar schon mehrmals den Vorschlag gemacht, wenigstens neben dem AGS-Forum ein Forum "Andere Engines" aufzumachen, aber bisher hat sich hier noch nichts getan... stattdessen splittet man den Off-Topic-Bereich in 4 Foren auf ... #-o
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Da kann ich Lebostein nur zustimmen. Durch diese Eingleisigkeit wird mitunter auch sehr polarisiert und viele Neuanfänger wissen unter Umständen gar nicht, was es für Alternativen im Editor-Bereich gibt und bleiben deshalb erstmal bei AGS hängen.
Ein Forum "Andere Engines" wäre da eigentlich ein guter Kompromiss.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

subbitus hat geschrieben:Da kann ich Lebostein nur zustimmen. Durch diese Eingleisigkeit wird mitunter auch sehr polarisiert und viele Neuanfänger wissen unter Umständen gar nicht, was es für Alternativen im Editor-Bereich gibt und bleiben deshalb erstmal bei AGS hängen.
Wenn Fragen in die Richtung kommen, versuche ich oft zumindest auch auf AGAST und Visionaire hinzuweisen.
Der Hauptgrund für das AGS-Forum liegt bestimmt auch darin, dass es das offizielle deutsche AGS-Forum ist und AGS anscheinend auch am gefragtesten ist. Ihr könntet aber Recht haben, dass Letzteres damit zusammenhängt, dass sich Adventure-Treff für AGS relativ stark macht. Ob und warum das so ist, kann aber besser ein Admin oder richtiger Mitarbeiter erklären.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Und dann gibts da ja auch noch die Wintermute Engine.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

PhanTomAs hat geschrieben:Und dann gibts da ja auch noch die Wintermute Engine.
Ääähhmmm....lieber Threads lesen, bevor man postet :)

Um OT zu bleiben: Ich hab vor kurzem ein paar Engines "angeschaut", also höchstens einen Raum erstellt bzw. das Anfänger-Tutorial nachgearbeitet, falls es eins gab und die IDEs verglichen.
Meinem Geschmack nach gefällt mir Wintermute bis jetzt am besten, AGAST ist auch nicht schlecht, allerdings gibt es noch keine gute IDE dafür und die Arbeit mit den Tools ist mir eher zu umständlich.
Bei Visionaire muß man imo einfach zu viel klicken, um selbst banale Aktionen zu realisieren, was man per Script kurz getippt hätte. Aber Vis verfolgt eben einen anderen Ansatz, den ich trotzdem für interessant halte.
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

Also ich hab mich jetzt auch n bißchen in Visionaire rumgeklickt und muss sagen das es mir persönlich nicht so zussagt. Hast Recht mit den banalen Aktionen und dem dazu notwendigen Aufwand.
Was man in AGS allerdings noch verbessern könnte wäre das Zeichentool für die walkable Areas, regions usw. Klar kann man importieren. Aber nur ein gesamtbild von areas. Wenn man mal eben kurzfristig was ändern will wird das zum Problem.
Jerrot
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Wintermute Engine

Beitrag von Jerrot »

Hiya,

ich kann mich nur anschließen - die Wintermute Engine ist das beste, was mir derzeit auf dem Markt der Adventure-Engines bekannt ist, und ich beschäftige mich schon Jahre damit. Leider ist die Community halt noch bei weitem nicht so groß, wie man es von AGS gewohnt sein mag, andererseits ist die Engine im Vergleich eben auch noch recht jung als öffentliche Version - und gute Referenzspiele brauchen eben seine Zeit, ich nehme an, das hält viele noch davon fern es einmal zu versuchen. (Und erklärt, wieso ich dort Moderator werden konnte. ;) )

Ein Forum hier würde ich nur zu gerne unterstützen, zumindest eben für "weitere Engines". Wer ab und zu mal in das WME Forum reingeschaut hat wird wissen, dass gerade ein enormes Update in Arbeit ist, das wie bei Syberia oder TLJ die Verwendung von 3D-Spielfiguren ermöglichen wird - inkl. Schatten, Lichtbeeinflussung, etc. - vielleicht kommt ja doch noch der ein oder andere auf den Geschmack, es einfach mal zu probieren. :)

Viele Grüße,
Jerrot.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Könnte bitte mal ein Moderator zu diesem Thema Stellung nehmen?
Ich denke wirklich die anderen Engines haben es auf alle Fälle verdient, eine ähnliche Beachtung zu finden wie AGS.
Es braucht ja nicht jedes sein eigenes Forum besitzen (zumal z.B. Visionaire ein eigenes dt. Forum besitzt) aber wenigstens ein allgemeines wäre wirklich mal eine Überlegung wert.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
ICON
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ICON »

Eine deutschsprachige Anlaufstelle für WME wäre wirklich gut. Wir suchen derzeit eine geeignete Engine für unser Adventure und sind dabei über WME gestolpert. Die 3d Demo, die man sich downloaden kann, hat uns wirklich aufhorchen lassen. Eine deutsprachiges Forum, in dem man sich austauschen kann und kundige User, die Ihre Erfahrungen mit dieser Engine weitergeben, wäre wirklich was Feines.
Jerrot
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

deutschsprachiges WME-Forum

Beitrag von Jerrot »

ICON hat geschrieben:Eine deutschsprachige Anlaufstelle für WME wäre wirklich gut. Wir suchen derzeit eine geeignete Engine für unser Adventure und sind dabei über WME gestolpert. Die 3d Demo, die man sich downloaden kann, hat uns wirklich aufhorchen lassen.
Die meisten Engines haben ja Ihre eigenen Foren, daher würde ich hier auch lieber ein allgemeineres Board sehen.

Und - ich habe nun gerade mal mit Mnemonic, dem Programmierer von WME, gesprochen - wir hatten das Thema schon ein paar mal auf dem Tisch, aber konnten uns nicht so recht dazu durchringen. Soeben haben wir nun aber offiziell ein deutschsprachiges WME-Forum auf der allgemeinen Forumsseite der Wintermute Engine (http://forum.dead-code.org) eingerichtet, also - herzlich willkommen... :wink:
ICON
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ICON »

Super! das ging aber schnell! Ich werde mit Sicherheit öfter dort sein. Danke für die wirklich beste Nachricht des Tages.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

max_power hat geschrieben:Der Hauptgrund für das AGS-Forum liegt bestimmt auch darin, dass es das offizielle deutsche AGS-Forum ist und AGS anscheinend auch am gefragtesten ist.
Da wohl 90 % aller Fan-Adventures mit AGS erstellt werden, könnte da was dran sein. :wink:
Antworten