das geminum projekt

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

Wobei max_power recht hat, das er etwas böse guckt und das vielleicht dann auch nicht zu constable crane passen.
Aber gut das sind ja hier auch nur Eindrücke.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

imho schaut er nicht boese, sondern misstrauisch, konzentriert.

http://www.midnightlore.net/fangirl/ichwall1.jpg

hier schaut er nicht unähnlich
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Mich erinnert der irgendwie an Edgar Allan Poe.

Ein ernsthafter Mann mit höherer Bildung, möglicherweise aus der Upper Class, oder vielleicht mit Verbindungen zu dieser. Vielleicht auch ein Mann akademischer Bildung, wie ein Arzt oder Wissenschaftler.

Ein grüblerischer Charakter mit wachem Sinn. Eventuell mit Neigung zu Depressionen. Ein wenig unkonventionell, möglicherweise ein wenig verbittert wegen irgendwas.
Jemand, der auch ziemlich wütend werden kann.

Wenn ich einen zeichnerischen Verbesserungvorschlag machen darf: Die Schultern sind einen kleinen Tick zu schmal. Gönnt ihnen noch ein, zwei Millimeter.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
ICON
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ICON »

Ich danke Euch für die bisherige Beschreibung des Charakters. Das hilft mir sehr weiter. Es wird mit Sicherheit noch weitere Entwicklungsstufen des Charakters geben, die ich gerne auch mal poste. Im Wesentlichen decken sich unsere angedachten Attribute mit den von Euch gesehenen. Er soll durchaus etwas „böses oder besser verschobenes“ haben. Die Frage, ob er auch etwas Lustiges haben soll oder ob das Adventure einen gewissen Humor haben soll, ist noch nicht ganz geklärt. Die Tendenz geht in Richtung eines überlegten, analytischen und trockenen Humor. Unser Held soll also durch seinen messerscharfen Verstand Situationen und Dialoge provozieren, die Witz haben. Von der Grundstimmung soll das Adventure aber dennoch ernst und unheimlich sein. Wir wollen den Spieler subtil und intelligent zum Gruseln bringen; soviel sei aber schon mal gesagt, es wird keine „Geisterzombiegruselfrauengeschreigeschichte“.
Jerrot
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Jerrot »

Wow, gratuliere zu Euren grafischen Fähigkeiten, sieht fantastisch aus. Ich hätte zwar eher für das 3D Bild (das Treppenhaus) gevotet, aber IM Spiel kommt die 2D-Variation wahrscheinlich wirklich besser.

(Nur der Sound auf der Homepage ist mir doch sehr von flashkit.com vertraut ;-) aber ich wünsche Euch, dass die Musik später in ähnlicher Qualität wird...)

Habt Ihr Euch schon für eine Engine entschieden? Ich bin da natürlich voreingenommen (ich glaube Mnemonic hat mich Euch als eventuellen deutschen Ansprechpartner erwähnt ;) ) aber auch einfach allgemein neugierig, wie sich solche Projekte entwicklen in Bezug auf die Wahl der Hintergrundtechnik.

Macht weiter so, bittebitte, es gab dieses Jahr schon zu viele Projekte, die aufs Eis gelegt wurden. :(
ICON
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ICON »

Die Entscheidung für einen eher gezeichneten Stil ist uns nicht leicht gefallen, weil auch die 3d Renderings ihren Charme haben. Wir glauben aber dennoch, dass die gezeichneten Hintergründe mehr Spannung und Leben haben. Derzeit ist es geradezu hip die Szenen in 3d zu rendern, oft sehen sie aber sehr plastikartig aus. Die endgültige Endscheidung ist zwar noch nicht im Team gefallen aber die Tendenz wird wohl in Richtung 2d gehen. Lediglich die Charaktere werden in 3d gebaut und auch animiert. Das ist mit ein Grund, warum wir mit WME liebäugeln; aber auch die Enginefrage ist noch nicht zu 100% entschieden. Derzeit testen wir diverse Engines mit der neuen Grafik, werden aber erst in einigen Wochen definitiv mehr dazu sagen können. Die Musik (und zwar eine eigene) ist in Arbeit. Wir sind in der glücklichen Lage, daß einer unser Grafiker (Chrissy) auch ein hervorragender Gamemusiker ist. Sobald es da etwas Finales zu hören gibt, werden wir es auf unsere Site stellen.
Bleibt mir noch eines zum Projekt zu sagen: wir denken gar nicht daran, das Projekt abzubrechen, es auf Eis zu legen oder sonst was. Wir haben alle Zeit der Welt und erstellen fleißig nach Feierabend oder am Wochenende unsere Storyboards, Zeichnungen und Animationen für eine erste Demo.

Gruß Thomas
Jerrot
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Jerrot »

ICON hat geschrieben:Die Musik (und zwar eine eigene) ist in Arbeit. Wir sind in der glücklichen Lage, daß einer unser Grafiker (Chrissy) auch ein hervorragender Gamemusiker ist. Sobald es da etwas Finales zu hören gibt, werden wir es auf unsere Site stellen.
Da bin ich besonders gespannt... ich finde die Musik teilweise wichtiger als die Grafik, aber das mag sein, weil es mein persönliches Steckenpferd ist. Bin schon gespannt auf die erste hörbare Demo. :)
Bleibt mir noch eines zum Projekt zu sagen: wir denken gar nicht daran, das Projekt abzubrechen, es auf Eis zu legen oder sonst was. Wir haben alle Zeit der Welt und erstellen fleißig nach Feierabend oder am Wochenende unsere Storyboards, Zeichnungen und Animationen für eine erste Demo.
Klingt perfekt, ich wünsch Euch viel Erfolg... *gier* :)
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Womit ihr euch zum, für mich, technisch und konzeptionell vielversprechendsten Hobby-Adventure derzeit gemausert hättet ;) Auf genau soetwas subtil grusliges warte ich schon lange. Langsam werde ich des flachen Slapstick-Humors in den zahllosen Comic-Adventures überdrüssig.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
ICON
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ICON »

Ich danke Euch für die guten Anregungen und Tipps. Der ein oder andere wird bestimmt in die weitere Konzeption einfließen. Sollte es etwas Neues zum Protagonisten geben, werde ich es hier sofort posten.
Neben der Hauptfigur konzipieren wir auch einige der Widersacher unseres Held Jean Babtiste. Hier seht ihr die Konzeptzeichnung eines Valerion. Das ist eine geheimnisumwitterte Gruppe von Männern, mit denen es unser Held im Laufe seines Abenteuers zu tun haben wird. Diese im Verborgenen operierende Gruppe hütet ein erschreckendes Geheimnis und geht dabei nicht selten über Leichen.

Bild
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Jungs, ihr seid fast zu gut (für diese) Welt! Das ist mal wieder ein ziemlich gutes Stück emotional betonter Zeichenarbeit. Wer ist eigentlich eurer Grafiker, hab ich das bloß überlesen oder möchtet ihr solche Fakten lieber unterm Deckel halten?

Das ist mal wieder gut, gut gut.

Ich mag mich nicht so gern immer wieder so positiv äußern, bis ihr denkt, dass wär eine wertlose Meinung, nämlich eine ewig positive. Hütet euch vor dem ersten falschen Strich ;-)! Allerdings hab ich hier selten so etwas professionelles gesehen. Ich hoffe eure Geschichte, und die Rätsel, können da mithalten. Normalerweise funktionieren die Adventures von Fans ja andersrum: Teilweise sehr gute Storys und Quests, aber miserable Bilder. Ich hoffe, ihr bekommt beides gebacken. Jaja, das hoffe ich sehr.

Edit: Babtiste irritiert mich irgendwie.....ich glaube eine dem französischen mehr ähnelnde Schreibweise wär Baptiste? Ich dachte immer, das kommt von den "Baptisten".
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Ich bin schonmal sehr gespannt auf eine Demoversion (das hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt)...
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Ja echt Klasse.

Aber ich finde, dass Euer Schriftzug in der Professionalität hinter den Zeichnungen zurücksteht. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich an dem so irritiert, aber der sieht im Gegensatz zu den anderen Sachen irgendwie so nach Hobbybastler aus. Ich hoffe ich trete da niemandem auf die Füße und ich könnte es selbst auch nicht besser, aber manchmal hilft Kritik ja auch weiter.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
ICON
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von ICON »

@Hexenjohanna:
Danke für die Blumen; was die Grafiker angeht, da gibt es nichts zu verheimlichen. Wir haben derzeit 3 Grafiker im Team. Christian ist für unsere Charaktere verantwortlich, Jens und ich machen die Backgrounds und da gibt es noch Daniel, der bei uns die Programmierung macht. Alle drei Grafiker haben vorher schon in der Spielebranche gearbeitet und sind derzeit freie Grafiker. Nebenher lassen wir unsere Erfahrung in „das Geminum Projekt“ fließen. An der Story und den Quests schreibe überwiegend ich. Wir klopfen sie aber alle gemeinsam auf Lücken ab und verbessern sie im Team.

Meines Wissens gibt es beide Schreibweisen (Baptiste und Babtiste). Wobei Du sicherlich Recht hast, das die Version mit „p“ häufiger vorkommt. Babtiste geht auf das lateinische baptisma zurück, das Taufe bedeutet. Jean Babtiste ist demnach Johannes der Täufer. Die Baptisten wären also die Getauften. Etymologische und historische Hinweise und Zahlenrätsel spielen in unserem Adventure eine gewissen rolle und wer darauf achtet, wird noch mehr in die Geschichte gezogen und einige Zusammenhänge noch besser verstehen. Die Geschichte wird aber auch ohne dieses Wissen ernorm viel Spaß machen.

@ Zoldoron:
Danke für den Hinweis. Der Schriftzug stört mich schon länger und sobald Zeit dafür ist, werde ich mich darum kümmern, versprochen! Tzz… „jetzt hat doch tatsächlich jemand was dazu gesagt und ich sag noch, lass es uns gleich ändern.“ :wink: :wink:
:oops:
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Ich möchte auch noch was zu den neueren Grafiken loswerden:
Die Charakter-Designs und Backgrounds sind wirklich erste Sahne, uneingeschränktes Kompliment! Top! Geminum ist technisch mit Abstand das vielversprechendste Freizeitprojekt hier auf Adventure-Treff. Ich möchte durch meine Aussage aber nicht die Leistung der anderen Teams hier schmählern, denn es könnte durchaus demotivierend für Anfänger sein zu sehen, was in der Freizeit alles möglich ist. Aber das Geminum-Team besteht ja nicht aus Anfängern, sondern aus Leuten mit Erfahrung.

Bei all dem Lob möchte ich aber auch kritischere Fragen stellen: Ihr befindet Euch anscheinend noch mitten in der Design-Phase, zumindest bei den Charakterentwürfen. Solche Entwürfe sieht man normalerweise zu Beginn eines Projektes. Auf der anderen Seite arbeitet ihr ja konkret auf eine Demo hin, was auf einen fortgeschritteneren Status schliessen lässt. Irgendwie passt das in meinem Kopf nicht zusammen, gerade weil Ihr schon seit über einem halben Jahr an dem Spiel bastelt.

Woran arbeitet ihr derzeit konkret und was fehlt noch zu einer Demo? Programmiert ihr eine eigene Engine, nutzt Ihr eine bestehende oder nehmt ihr gar Flash?
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MajorMistake »

Zumindest die Engine-Frage lässt sich klären, s.o.:
Das ist mit ein Grund, warum wir mit WME liebäugeln; aber auch die Enginefrage ist noch nicht zu 100% entschieden. Derzeit testen wir diverse Engines mit der neuen Grafik, werden aber erst in einigen Wochen definitiv mehr dazu sagen können
---
Die Schriftart an sich finde ich nicht so schlecht, auch wenn ich Zoldoron recht geben muss. Für mich ist aber das eigentliche Problem dass die Schriftart bereits existiert und auch schon oft verwendet wurde. Dafür ist sie aber zu einzigartig und zu leicht zu erkennen. Etwas eigenes, oder vielleicht einfach euer Logo in Verbindung mit einer einfacheren Schriftart würde ich schöner finden. Gut, ihr wollt es eh ändern; wollte eure Entscheidung noch etwas bekräftigen ;)
Antworten