Projekt: Die Chomper und der Fluch der Gürtler
- Nazgûl
- Frischling
Projekt: Die Chomper und der Fluch der Gürtler
Servus, Leute!
Ich plane, ein eigenes Adventure(hättet ihr nicht gedacht, 'ne?)
Ich wollte hier nur Fragen reinschreiben, auf die ich gestoßen bin, während ich bei dem Spiel rumgeeiert habe.
1.Frage:
Ich weiß, die Frage muss euch blöd vokommen, aber:
Kann ich mein Spiel mit Sprachausgabe machen? Und wenn ja, wie?
Es spielt nämlich in meiner Schule und Personen, die es in der Realität auch gibt, wie meine Wenigkeit, werden auch drin sein und da isses natürlich gut, wenn ich die Originalstimmen auch drin habe.
schon mal dankeschön, cya.
Ich plane, ein eigenes Adventure(hättet ihr nicht gedacht, 'ne?)
Ich wollte hier nur Fragen reinschreiben, auf die ich gestoßen bin, während ich bei dem Spiel rumgeeiert habe.
1.Frage:
Ich weiß, die Frage muss euch blöd vokommen, aber:
Kann ich mein Spiel mit Sprachausgabe machen? Und wenn ja, wie?
Es spielt nämlich in meiner Schule und Personen, die es in der Realität auch gibt, wie meine Wenigkeit, werden auch drin sein und da isses natürlich gut, wenn ich die Originalstimmen auch drin habe.
schon mal dankeschön, cya.
Keine Signatur vorhanden.
- subbitus
- Rätselmeister
Sicher ist das möglich. Aber welche Engine willst du denn benutzen?
Ich persönlich kenn mich jetzt nur mit Visionaire aus, dort kann man ganz einfach jedem Satz/Dialog eine Sprachdatei zuordnen.
Die anderen Engines unterstützen mit Sicherheit ebenfalls Sprachausgabe.
Ich persönlich kenn mich jetzt nur mit Visionaire aus, dort kann man ganz einfach jedem Satz/Dialog eine Sprachdatei zuordnen.
Die anderen Engines unterstützen mit Sicherheit ebenfalls Sprachausgabe.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Profi-Abenteurer
-
- Profi-Abenteurer
Also das geht so. Zuerst nimmst du die einzelnen Sprachausgabe-Files, speicherst sie als WAV oder MP3 und benennst sie in Kombination des Scriptsnamen des entsprechenden Charakters und einer Nummer. Also z.B. EGO1.WAV, EGO2.WAV, EGO3.WAV und so weiter. Im Script fügst du dann an den entsprechenden Stellen einen Verweis mit einem &-Zeichen auf deine Sprachfiles, die natürlich imselben Ordner liegen sollten. Sagt EGO beispielsweise den Satz, der zu EGO3.WAV passt:
DispaySpeech (EGO, "&3 Wer hätte das gedacht?");
Im Dialog-Editor müsste es dann so aussehen:
ego: &3 "Wer hätte das gedacht?"
Wenn du neue Sounddateien einfügst, musst du immer wieder im Menu auf "Rebuild Vox Files" klicken, da erst dann die SOunddatteien richtig in eine Datei gepackt werden. SChließlich willst du ja hinterher nicht die ganzen MP3s mitanbieten, da könnten die SPieler ja shcon vorher reinhören und mogeln
DispaySpeech (EGO, "&3 Wer hätte das gedacht?");
Im Dialog-Editor müsste es dann so aussehen:
ego: &3 "Wer hätte das gedacht?"
Wenn du neue Sounddateien einfügst, musst du immer wieder im Menu auf "Rebuild Vox Files" klicken, da erst dann die SOunddatteien richtig in eine Datei gepackt werden. SChließlich willst du ja hinterher nicht die ganzen MP3s mitanbieten, da könnten die SPieler ja shcon vorher reinhören und mogeln
- Nazgûl
- Frischling
HEY! Danke! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist!
Nächste Frage(ich weiß, ich bin ein n00b):
Wie kann ich die Charaktere zoomen? Ok, das versteht jetzt nicht jeder. Wenn in berühmten Adventures wie Monkey Island der Held sich vom Spieler "entfernt"(d.h. er geht nach hinten), wird er immer kleiner. Is ja auch realistisch so...
Nächste Frage(ich weiß, ich bin ein n00b):
Wie kann ich die Charaktere zoomen? Ok, das versteht jetzt nicht jeder. Wenn in berühmten Adventures wie Monkey Island der Held sich vom Spieler "entfernt"(d.h. er geht nach hinten), wird er immer kleiner. Is ja auch realistisch so...
Keine Signatur vorhanden.
-
- Profi-Abenteurer
Dazu musst du im Room-Editor, wenn du eine Walkable-Area festgelegt hast, für diese Area in Prozent angeben, wie groß der Charakter am jeweils oberen und unteren Ende dieser Area werden soll. Dazu setzt du im Room-Editor ein Häcken in der Option "Use continous scaling" und setzt dann die beiden Eckwerte.
-
- Adventure-Gott
Seltsam, ein ähnliches Projekt hatte ich auch vor. Klau mir nicht meine Ideen! Wohnst du etwa in meiner Nähe? (NA gut, mein Spiel ist nicht unbedingt einfach nur eine KOPIE meines deprimierenden Lebens, sondern gaaaaaaaaaaaaaanz leicht abgeändert)
Schreib weitere Fragen doch bitte ins AGS Forum. Hier kennen sich die Leute eher mit Visionare oder Wintermute aus (zwar einige auch mit AGS, aber hier ist eher eine Sammlung)
Schreib weitere Fragen doch bitte ins AGS Forum. Hier kennen sich die Leute eher mit Visionare oder Wintermute aus (zwar einige auch mit AGS, aber hier ist eher eine Sammlung)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
- Equessoft
- Komplettlösungsnutzer