King's Quest 3 VGA

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Lieber ein KQ3VGA oder KQ3+VGA?

Nur VGA, lieber den Rest des Spiels im ursprünglichen Zustand lassen
1
13%
Auf jeden Fall ein KQ3+
4
50%
Nur kleine Veränderungen vornehmen (posten)
0
Keine Stimmen
Mir egal, spiel's eh nicht
3
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
King's Quest 3 VGA

Beitrag von Kruttan »

Hab gerade von dem Projket von Infamous Adventures erfahren. Die Grafiken versprechen viel, auch läßt die Mitarbeit von LucasFan große Hoffnungen setzen...

was mich allerdings ein wenig irritert (und stört) ist, dass es sich dabei anscheinend nur um ein 1:1 Remake handelt.

Nachdem KQ2+ von Tierra die Story deutlich verbessert und erweitert hat, wird mir bei einem 1:1 Remake des 3. Teils etwas mulmig. Was genau passiert jetzt mit dem "Father"?
Nach der Vorschau in KQ2+, in der wir Graham im 3. Teil das verwüstete Land betrachten sehen, habe ich auf eine Erweiterung der Story gehofft, auf weitere Filmseuenzen, eine deutlich bessere Rettung von Daventry usw.
KQ 3 war zwar im Orignial besser als die AGI Version KQ2, aber ich weiß nicht, ob ein simples 1:1 Remake nicht die hohen Erwartungen enttäuscht, die durch KQ2+ sicherlich in diesem Proejkt gesetzt werden.
Zuletzt geändert von Kruttan am 05.12.2004, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Hab noch ne Umfrage hinzugefügt... gab bisher keine Resonanz... bin jetzt auf neue Erkenntnisse gestoßen:

unter
http://www.geocities.com/p_simoons/kq3.htm

gibt es ein weiteres KQ3 Projekt.

(die Macher arbeiten übrigens auch an einem KQ2,5 Projekt)

So wie es aussieht wurde hier KQ3 erst in seiner ursprünglichen Fassung überarbeitet. Die Grafiken blieben gleich. Die aktuelle Beta ist bereits teilweise in VGA und sieht ganz nett aus.

Haben also unter Umständen tatsächlich 2x KQ3 in VGA. Einmal eine erweiterte Version, und einmal eine wahrscheinlich hauptsächlich nur grafisch überabeitete Version.
>>Ich bin oben? Ups.<<
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Gab's den thread nicht schon mal? Ebenfalls mit Umfrage?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

neon hat geschrieben:Gab's den thread nicht schon mal? Ebenfalls mit Umfrage?
jedenfalls nicht vor dem 11.9...
hab da nix über die Suchfunktion finden können...
hab das Teil aber vor Monaten gepostet. Hat nur keinen interessiert. Und gestern hab ich das andere Projekt entdeckt... (kannte vorher nur das von Infamous und noch ein weiteres VGA Remake, welches aber grafisch weit hinter dem von Infamous steht...)
>>Ich bin oben? Ups.<<
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

neon hat geschrieben:Hab's gefunden:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=4334
Sorry hab's nicht gemerkt..

hab aber ne gute Entschuldigung:

hatte diesen Thread am 11.9. gestartet, der neue Thread, auf den du dich beziehst, ist eine Reaktion auf meinen (ich werde ja soagr dort zitiert) und vom 28.09.2004, also ne gute Zeit später entstanden. Und da lag ich im Krankenhaus...
Im Prinzip geht es da ja auch eher um die Frage "Soll man die alten Adventures "remaken"? Wenn ja, wie?" Ich kann auch aufgrund der Umfrageergebnisse nicht erkennen, ob ein KQ3 oder ein KQ3+ eher gewollt wird. Deshalb würde mich eine Antwort schon interessieren.

Hatte auch diesen alten Thread nur geupdatet, weil es mir aufgefallen ist, dass es derzeit auch ein KQ3+ Projekt gibt, dass nicht von Infamous ist.
Davon hab ich jetzt aber auch in dem anderen Thread nichts finden können...

___

Eine Abtimmung würde mich zumindest trotzdem interessieren, da wir die Misere jetzt haben, dass wir 2 mal KQ3 in VGA haben werden. Einmal als 1:1 Remake, einmal einmal mit erweiterter Story. (genaugenommen gibt es noch ein weiteres geplantes 1:1 Remake, also ingesammt 3 Spiele).
Wir können auch gerne im alten Nachfolgethread zu diesem hier weiter daräuber diskutieren, nur aknn ich mit der Abstimmung dort nichts wirkliches anfangen...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Find ich allgemein schwer beantwortbar. Wenn das "+" gut gelingt, sagen hinterher alle "prima", wenn die zusätzlichen Anteile nicht so gelungen sind, meinen alle, es wäre besser gewesen, einfach das Original in VGA umzusetzen. Ich würde eine Entscheidung also eher von den eigenen IDeen und dem selbstbewusstsein in die alten Ideen abhängig machen, als von einem, sicher auch nicht wirklich repräsentativen Votum.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Totoro hat geschrieben:Find ich allgemein schwer beantwortbar. Wenn das "+" gut gelingt, sagen hinterher alle "prima", wenn die zusätzlichen Anteile nicht so gelungen sind, meinen alle, es wäre besser gewesen, einfach das Original in VGA umzusetzen. Ich würde eine Entscheidung also eher von den eigenen IDeen und dem selbstbewusstsein in die alten Ideen abhängig machen, als von einem, sicher auch nicht wirklich repräsentativen Votum.
Selbtverständlich kann man noch nicht urteilen, welches Spiel am Ende besser wird. Vielleicht aber, was eher gewollt ist.
Ich meine, haltet ihr KQ3 in seiner Urversion schon perfekt, oder gibt es das ein oder andere, was erweiterungsbedüftig ist?
>>Ich bin oben? Ups.<<
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Wenn sie schon von Kings Quest 1 und Kings Quest Versionen in Vga gemacht haben wieso dann nicht auch von Kings Quest 3? :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Und 'ne PnC Steuerung wär auch okay. Und weniger sterben. Aber wenn man dann schon dabei ist, könnt man auch gleich die Story überarbeiten und ein paar neue Sache dazu nehmen. Ist meine Meinung, aber das hab ich ja schon ausführlich geschildert.

Vor allem sollte es nahtlos ans Ende von KQ2+ passen, soweit ich mich erinnere gab's da Unterschiede zu KQ2. Allerdings ist KQ2 bei mir schon ein halbes Leben her...

Guybrush Marley

Beitrag von Guybrush Marley »

Am besten wäre wenn man überhaupt nicht sterben kann, ich hasse Adventures wo man stirbt. Aus diesem Grund habe ich Lucas immer Sirra Vorgezogen.
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Ich fand KQ3 in der Orginalfassung eigentlich ganz gut...naja das Sterben hat wie in fast allen alten Sierraspielen ein bischen genervt (z.B.: der Weg den Berg runter) und die Zeit. Sonst finde ich sterben in Adventures gar nicht so schlimm wenn man es erwarten kann oder man einfach wenn man tot ist es nochmal versuchen kann. Gegenstände konnten auch leicht vergessen werden. KQ3+ wäre meiner Meinung nach besser, da man nach KQ2+ schon etwas erwartet. Vielleicht könnte man es so machen, dass man beim starten auswählen kann ob man KQ3VGA oder KQ3+VGA spielen will (so wie bei MonkeyIsland 2+3), die eine Version mit den Orginalrätseln und die andere überarbeitet.
I was frozen today!
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Eigentlich so, wie ich schon angedeutet habe: Wenn es gut wird, dann gerne KQ3+ :)
Ich hab das Original KQ3 aber auch nie gespielt, bin also nicht so kritisch ;) Und bin natürlich LucasFan-Fan :D
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

ich stimme vor allem Neon und SeltsamMitHut zu.

KQ3 ist in der Origianlverseion nicht schlecht und sicherlich nicht so verbesserungswürdig wie der 2. Teil.

Nur gerade anch KQ2+ sollte die Story vom 3. dazu passen.
Deshalb macht es mich ja gerade mulmig, dass Tierra diese Serie nicht hier ebenfalls fortsetzt.

Von LucasFan erwarte ich selsbtverständlich ein technsich korrektes Avdenture, nur wird dieses allen Angaben ja "nur" dem Original entsprechen. Eine Art "Special Edition" wie Tierras KQ2+ wäre mir da noch ne Ecke lieber.

Bei Crystal Shard KQ3+ weiß ich aber auch nicht, was mich für eine Story erwartet und ob diese den Erwartungen entspricht, die sich nach KQ2+ ergeben. Deshalb bin auch hier noch ein wenig skeptisch. Die Beta verspricht schon einiges, aber von der erweiterten Story kommt noch nicht viel durch.

Am Besten wäre es natürlich gewesen, hätte der oder hätten die Schreiber von Tierra ein erweitertes Adventure-Script zum dritten Teil der KQ Saga entworfen und dieses würde jetzt von Infamous umgesetzt werden.

Problematisch ist auch, dass sich die Projekte eventuell gegenseitig die Luft nehmen. Je nachdem, welches zuerst fertig ist, so raubt dieses Spiel vielleicht dem anderen die Schau oder beendet das andere Projekt dadurch sogar, egal wie weit es fortgeschritten ist.

In dem Sinne hatte ich auch an so etwas ähnliches wie SeltsamMitHut gedacht, nämlich dass man sich zwischen den Projekten abspricht. Dann kommt keines der Projekte zu kurz. Außerdem muss ein Großteil der Grafiken nur einmal erstellt werden - dies spart bei beiden Projekten Zeit und Arbeit. Wenn man die Teile dann noch zusammen einem Paket veröffentlicht, kann der Spieler ja beim Start selbst wählen, ob er lieber KQ3 oder die Alternativverseion KQ3+ spielen möchte...
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten