Bakhtosh hat geschrieben: ↑25.12.2021, 10:09
Das jetzt Zahlen in Bayern und Hamburg der Behörden/Kliniken fehlerhaft zugeordnet wurden, war extrem dumm, weil es jetzt natürlich von Skeptikern ausgeschlachtet wird. Man kann durch die fehlerhafte Zuordnung aber halt nicht drauf schließen, dass die Wirksamkeit der Impfung nicht gegeben ist, denn es geht hier ja um eine Gruppe, wo einfach nicht bekannt ist, wie sie sich zusammensetzt. Je nach eigener Einstellung vermutet man in der Gruppe "Impfstatus unbekannt" mehr oder weniger Geimpfte/Ungeimpfte. Mich ärgert dieser Fehler, weil er Impfskeptikern einfach unnötig Nährboden bietet.
Stimme zu, dass das äußerst dumm war. Vor allem weil jetzt die hier schon gesehenen Folgerungen kommen:
1.) Wenn bei 60% der Impfstatus unbekannt ist, bedeutet das, dass nur 10+% der Neuinfektionen wirklich Ungeimpfte betreffen, also hilft die Impfung bei der Infektion gar nicht. <- Natürlich Blödsinn, habe ich ja schon erörtert – der Status "geimpft" ist leichter überprüfbar als "ungeimpft" und im schlimmsten Fall müsste man die Zahlen der Unbekannten einfach rausrechnen, was immer noch deutlich zeigt, dass Geimpfte seltener betroffen sind.
2.) Wenn hier geschummelt wird, wird bestimmt auch im gleichen Ausmaß in den Intensivstatistiken geschummelt. <- Ebenfalls Blödsinn, wie bereits erörtert – Kliniken haben deutlich bessere Möglichkeiten, den Impfstatus zu überprüfen.
Dazu kommt der Punkt, den Bakhtosh nennt, dass wir es inzwischen mit einer Mutation zu tun haben und es nicht unlogisch ist, dass hier eine Impfung nicht mehr so effektiv ist. Sicher ist das ein tolles Argument für die Querdenkerbewegung, aber sie sollten sich auch vor Augen halten, dass die Zahlen bei Alpha und Delta ganz anders ausgesehen haben (kann man ebenfalls an der Statistik aus Hamburg sehen; Neuinfektionen KW 36: 14,9% nicht erhoben, 51,7% nicht geimpft, 29,9% geimpft)
@Fightmeyer: Ich stimme zu, das ist ermüdend und sofern hier keine sinnvolle Auseinandersetzung stattfindet, werde ich da wohl auch nichts weiter schreiben, aber es ist auch nicht so hilfreich, pauschal Dinge zu entwerten, weil sie auf Twitter kommen (und in diesem Fall ja sogar Hand und Fuß hatten).