Braucht man eine lizenz?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Miles

Braucht man eine lizenz?

Beitrag von Miles »

Hi,

ich habe mal eine Frage.

Wenn man z. B. ein Star Wars- Adventure machen möchte, muss man da George Lucas vorher fragen? Das Game wäre natürlich freeware.

Und wenn ja, an wen kann man sich direkt wenden? am besten wäre wenn man sich auf deutsch und kostengünstig und vor allem schnell hinwenden kann.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

eine Erlaubnis kriegst du nie.

Machs wie Lucas Fan mehr oder weniger anonym. Schmeiß das fertige Spiel in die Masse, so dasses sich schnell verbreitet.
Haben schon einen Haufen MI-Fangames eingestampft. Bei Zak und Indy ist lucas sehr human, und schickt nciht sofoert seine Anwälte. Star Wars ist das Zugpferd von Lucas, daher gibts da glaube ich Ärger... bleib also im Hintergrund, wenn du so ein Projekt vorhast...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mich würde mal interessieren, wann LA das letzte Mal ein Fanadventure eingestampft hat. Im Moment habe ich ja eher das Gefühl, dass sie sich um sowas nicht mehr scheren…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

stimmt... ist schon lange her, das Lucas was eingestampft hat... Sierra hat "Quest for Orgy" zuletzt eingestampft... aber irgendwie bleibt der Gram bei Lucas, weil Sierra im Gegensatz zu Lucas die Fangamer sonst eher unterstützt hat...
>>Ich bin oben? Ups.<<
egal

Beitrag von egal »

Mindestens 2001 hat LucasArts das letzte Fanadventure eingestampft. Habe es aber nicht weiter verfolgt, ob es das letzte war.

Sonst drückt eigentlich Lucasfilm sogar bei StarWars-Fanfilmen ein Auge zu, solange damit kein Geld gemacht wird.
MileZZ
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von MileZZ »

LucasArts hat damit ja nichts zu tun. Es gab ja noch nie ein SW-Adventure.

Wenn, müsste ich bei Lucasfilm anfragen und die sind wirklich gut mit den Fans, siehe Fanfilme, FanFictions usw.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ein SW-Adventure nicht aber tausende andere SW-Spiele, und die sind alle von LucasArts.
LA und LF sind ja keine unabhängigen Unternehmen sondern gehören zusammen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Miles

Beitrag von Miles »

Ja aber andere SW-Spiele haben ja dann damit direkt nichts zu tun. Ich werd mich einfach erstmal an LF wenden, wenn ich ne deutsche Telefonnummer finde ^^
Gast

Beitrag von Gast »

wenn du das spiel nich direkt indiana jones nennst, und keine materialen wie font oder backgrounds von denen klaust, dann können sie dir nichts ...wenn alles selber malst dann is es dein ding, was sollen se machen?

aldi macht auch coca cola nach :/

nennste einfach indy jones, dann wars das

mfg
egal

Beitrag von egal »

Anonymous hat geschrieben:wenn du das spiel nich direkt indiana jones nennst, und keine materialen wie font oder backgrounds von denen klaust, dann können sie dir nichts ...wenn alles selber malst dann is es dein ding, was sollen se machen?

aldi macht auch coca cola nach :/

nennste einfach indy jones, dann wars das

mfg
wenn man es so machen möchte, dürfte man auch den Namen Indiana Jones nicht als Namen für die Hauptfigur verwenden, nicht zu große Ähnlichkeiten bei Namen und Figuren und Grafiken haben, nicht die Originalmusik nehmen,
weil die sonst immer noch mit einem Pagiatsvorwurf kommen könnten.
MileZZ
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von MileZZ »

Es geht nicht um Indiana Jones, sondern um Star Wars. Deswegen hat es auch nichts mit LA zu tun, sondern mit Lucasfilm :)

Braucht man nun allgemein eine Lizenz von Lucasfilm, auch wenn das Game Freeware ist? Star Wars, Millenium Falke, Darth Vader usw usw. sind alles Marken, die geschützt sind.

Es gibt aber auch Fanfilme zu SW. Das findet LF in Ordnung, aber müsste ich theoretisch/rechtlich nachfragen oder nicht?
egal

Beitrag von egal »

MileZZ hat geschrieben:Es geht nicht um Indiana Jones, sondern um Star Wars. Deswegen hat es auch nichts mit LA zu tun, sondern mit Lucasfilm :)
Dafür hat LA doch andere Star Wars Computerspiele rausgebracht.
Es ist doch s... egal welches Genre die haben und zufällig nicht in eine Adventuredefinition passen.

BTW: Es gibt doch ein StarWars Adventure von LucasARTS: Yoda Desktopadventure
http://www.darth-sonic.de/games/show_game.asp?IDGame=86

Und ob das kurz oder lang ist, oder eher unbekannt, ist genauso egal
MileZZ hat geschrieben: Braucht man nun allgemein eine Lizenz von Lucasfilm, auch wenn das Game Freeware ist? Star Wars, Millenium Falke, Darth Vader usw usw. sind alles Marken, die geschützt sind.

Es gibt aber auch Fanfilme zu SW. Das findet LF in Ordnung, aber müsste ich theoretisch/rechtlich nachfragen oder nicht?
THEORETISCH: Ja
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

egal hat geschrieben: BTW: Es gibt doch ein StarWars Adventure von LucasARTS: Yoda Desktopadventure
http://www.darth-sonic.de/games/show_game.asp?IDGame=86

Und ob das kurz oder lang ist, oder eher unbekannt, ist genauso egal
"Dieses Spiel is zwar schon uralt aber trotzdem Kult!"
hah! Der war gut!

Nun, Yoda Stories ist so ähnlich wie Indys Desktopadventure: Müll. Es gibt einen Haufen unkreativer Rätsel mit Actioneinlagen. Das Spiel wird durch Zufall genierert. Somit kannst du es immer und immer wieder spielen und die vielleicht 20 Rätsel in allen möglichen Variationen in Sachen Auswahl und Reihenfolge genießen...

Als jedes Spiel nur noch auf CD zu kriegen war, da kam Indys Dekstopadventures: und zwar richitg nostaligisch auf einer 3,5 Diskette. Herrliches Spiel... und Yoda ist wohl nicht anders...
>>Ich bin oben? Ups.<<
egal

Beitrag von egal »

Kruttan hat geschrieben:
"Dieses Spiel is zwar schon uralt aber trotzdem Kult!"
hah! Der war gut!
Dieses Zitat stammt aus dem Artikel, nicht von mir,
(wollte nur sicherheitshalber für alle anderen darufhinweisen)

und weil es so schön ist, noch eins:
sorgt für Jahre der Spielfreude
:lol:

Hatte den Artikel gar nicht zu Ende gelesen.
Kruttan hat geschrieben: Nun, Yoda Stories ist so ähnlich wie Indys Desktopadventure: Müll. Es gibt einen Haufen unkreativer Rätsel mit Actioneinlagen. Das Spiel wird durch Zufall genierert. Somit kannst du es immer und immer wieder spielen und die vielleicht 20 Rätsel in allen möglichen Variationen in Sachen Auswahl und Reihenfolge genießen...

Als jedes Spiel nur noch auf CD zu kriegen war, da kam Indys Dekstopadventures: und zwar richitg nostaligisch auf einer 3,5 Diskette. Herrliches Spiel... und Yoda ist wohl nicht anders...
Ja das Spiel ist Schrott und ist quasi dasselbe wie das Indy Desktopadventure nur mit anderem Style.

Fairerweise muss man sagen, es sollte nie so etwas wie ein erwachsenes Adventure darstellen und mehr sowas wie ein Minesweepereersatz für die Mittagspause sein. Deshalb halte ich sogar die Lieferung auf Diskette wieder für sinnvoll, für den Bürorechner, der noch kein CD Laufwerk hatte.

Nichtdestotrotz ist ein Starwarsadventure von Lucasarts.
MileZZ
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von MileZZ »

Du scheinst nicht zu verstehen. LA hat bloß Sonderrechte für SW. Denen "gehört" SW aber nicht. Die haben eine Dauerlizenz, weil es ne Tochterfirma von LF ist. Die haben aber nichts mit SW an sich zu tun.
Antworten