Phantasmagoria I / Sierra-Spiele-Systemtest

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Claudia

Phantasmagoria I / Sierra-Spiele-Systemtest

Beitrag von Claudia »

Hallo, ich bin jetzt zwar wahrscheinlich im falschen Forum, aber ich das technische Forum darf ich ja nichts reinschreiben, also versuch ich es mal hier.

Ich habe folgendes Problem: ich habe mir Phantasmagoria I ersteigert und würde das auch gern installieren, wahlweise auf Win 98 oder Win2k. Aber bevor man installieren darf, führt Sierra ja einen "ist-ihr-System-wirklich-geeignet-Test" durch.

Obwohl ich die Systemvoraussetzungen natürlich mehr als genug erfülle :D , stürzt mein armer PC regelmässig bei diesen Test ab, auf beiden Betriebssystemen, und zwar, wenn ich das richtig nachvollziehe, eben genau bei der Frage nach dem Betriebssystem, der PC mosert, dass ich kein Win3.11 habe (zig andere dieser Systemtests von Sierra-Spielen haben immer reibungslos funktioniert.).

Bevor ich mich jetzt auf das Abenteuer DOS-Version einlassen muß und Magenschmerzen wegen fehlende Vesa-Treiber und Soundproblemen etc.... bekomme: kennt vielleicht jemand von Euch irgendeine Möglichkeit, diesen unnötigen Systemtest irgendwie zu überspringen? Oder eine Emulation, die meinem PC vorgaukelt, dass ich Win 3.11 habe? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass Spiel dazu zu bewegen, sich freundlicherweise auf meinem System zu installieren???
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Entweder das Spiel läuft unter DOS oder unter Windows. Ich habe es leider selbst nicht, deshalb kann ich Dir auch keine direkte Hilfe geben. Aber wenn es unter purem DOS läuft, dann versuch's mit DOSBox. Wenn der Systemtest bei der Initialisierung der Soundkarte abstürzt, würde ich es unter VDMSound starten. Falls das Programm nur unter Windows läuft, fällt mir auch nichts ein, denn dann sollte es eigentlich auch problemlos unter Windows 98 laufen.

Anleitung zu DOSBox gibt's im Technik-Forum.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Entweder das Spiel läuft unter DOS oder unter Windows.
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei den spielen was es so, das du eine dos UND eine win installation hattest.

installier doch mal die dos version und versuch sie dann unter win zu starten. kann nicht schaden und vielleicht klappt es ja. .
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Die Dos und Win Versionen unterscheiden sich kaum. Kannst also auch die Dos-Version nehmen...
Aber ich meine, du musst den Systemtest nicht machen... zumindest meine ich, dass ich ihn unter Win einfach überspringen konnte - klappte nämlich bei mir auch nicht wirklich... guck vielleicht mal im Stammverzeichnis der CD, ob du den Installer auch einzeln starten kannst...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Stimmt, im technischen Forum ist der Thread besser aufgehoben.

Phantasmagoria funktioniert bei mir wunderbar unter Windows 2000, der Sierra-Systemtest allerdings nicht. Man kann ihn allerdings einfach abbrechen und das Spiel trotzdem installieren. Wenn du es dann startest, sollte es funktionieren.
Claudia

Beitrag von Claudia »

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt klappts einwandfrei!

Oh Mann, da habe ich wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! :D
Henry169

Beitrag von Henry169 »

Ich hab Phantasmagoria unter xp auch zum laufen gekriegt, indem ich die systemprüfung umgehe. Es lassen sich die windows-version sowie die dos-version des games unter xp installieren. :)

Bei der win-variante is die darstellung besser, aber leider kriege ich es nicht hin, das game so im vollbild-modus zu spielen. Wenn ich die bildschirmauflösung von xp auf 800x600 pixel runtersetze, lässt sich das game zwar ganz gut spielen, aber vielleicht hat ja einer (?) von euch ne lösung dieses problems gefunden...
Keith
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Keith »

:(
Hi,
installieren kann ich das Spiel unter XP auch. Ich kann auch spielen nur leider nicht speichern. Ich finde auf der Platte auch keinen Ordner für Save-Games. Kann da jemand weiterhelfen.
Grüße
Keith
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@ Henri 169:
Wenn ich es als DOS-Spiel installiere (und mit VDMSound spiele), ist der Klang einwandfrei und das Bild schirmfüllend. :)

@ Keith:
Das Spiel setzt doch (allerdings immer nur) ein Lesezeichen, wenn Du in der Mitte unter dem Spielscreen das stilisierte "P" drückst und dann oben rechts bei den Optionen das "SPIECHERN" :wink: anwählst.
Einen eigenen Saveordner hat das Spiel bei mir im Spielordner (C:\Sierra\Scarydos, ca. 2 MB) auch nicht.
Henry
Frischling
Frischling

Beitrag von Henry »

@ Johnlemon: Ich habe vdmsound installiert. Ähm, wie starte ich das programm denn? *ist zu faul im forum die antwort zu suchen* :lol:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Du gehst mit rechtem Mausklick auf die .exe-Datei des jeweiligen Spiels (in diesem Fall die "PHCD"-Datei) und klickst dann auf die mit kleinen Achtelnoten 8) gekennzeichnete Zeile "Run with VDMS". :wink:
Henry
Frischling
Frischling

Beitrag von Henry »

YEAH! :)
Mit vdmsound läuft die dosversion super und der sound ist fehlerfrei. :D
Vielen dank für den hinweis!
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Phantasmagoria I konnte ich ebenfalls wegen dieses merkwürdigen Systemtests nur in der Dos-Version mit VDMSound spielen.

Hat nun auch jemand Ahnung, wie ich Phantasmagoria II zum laufen bekomme? Hat bei mir unter XP noch nie funktioniert, schon öfters getestet. Habe es zwar mal zum starten gebracht, aber stürzte dann immer sehr schnell ab... wenn ich mich nicht allzu sehr täusche schon an der zweiten Location.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Hast Du's schon mal im Win98 Kompatibilitätsmodus probiert?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Sicher, leider ohne Erfolg.
Antworten