Braucht man eine lizenz?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
egal

Beitrag von egal »

Star-Wars-Mod wird von Lucas Arts anerkannt

http://golem.de/0309/27255.html

Unreal Tournament 2003 'Troopers' Star Wars-themed mod has been officially approved by LucasArts.

http://games.slashdot.org/games/03/09/0 ... 206&tid=97

Selbst wenn LA nur Lizenznehmer von LF ist, können sie wohl von LF theoretisch auch das Recht zur Weiterlizenzierung und Durchsetzung im Computerspielebereich (im Gesamten) bekommen haben, ob das so ist weiß ich nicht, aber es gibt Indizien, die für mich daraufhindeuten
MileZZ
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von MileZZ »

LA hat kein Recht, wenn das Spiel kostenlos angeboten wird.

Warum sonst gibt es so viele Indy-, DOTT- oder Maniac Mansion Fanadventures? Die müssten doch dann alle längst verboten worden sein ;)

Solange etwas kostenlos ist, kann niemand etwas verbieten, das habe ich nun in Erfahrung gebracht.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

MileZZ hat geschrieben:LA hat kein Recht, wenn das Spiel kostenlos angeboten wird.

Warum sonst gibt es so viele Indy-, DOTT- oder Maniac Mansion Fanadventures? Die müssten doch dann alle längst verboten worden sein ;)

Solange etwas kostenlos ist, kann niemand etwas verbieten, das habe ich nun in Erfahrung gebracht.
Hast du dafür rechtliche Belege? Mir sind einige Fälle bekannt, in denen Fanadventures wegen Abmahnungen eingestellt wurden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
egal

Beitrag von egal »

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Lucas Arts hätte früher keine kostenlosen Fanadventure abmahnen können, wenn es dafür keine Rechtsgrundlage gäbe. Und das haben sie.

http://www.tentakelvilla.de/newspro/arc7-2001.html
LucasArts mahnt Fan-Projekt ab

Samstag, 4. August 2001
Nachdem LucasArts vor einigen Wochen die Macher eines Unreal-Tournament-Mods abgemahnt hatten, der Material aus Star Wars Games enthielt, schlugen die Anwälte jetzt wieder zu. Es geht um einen von Fans produzierten Nachfolger zu Grim Fandango, namens Indigo Island.

Als Monkey Island 4 damals in Produktion (und bereits angekündigt) war, mahnte LucasArts ja bereits zwei Monkey Island Fangames ab
Das viele Firmen und Lucas Arts bei einigen Sachen (nicht mal bei allen) die Augen zudrücken solange sie kostenlos sind, ist keine Rechtssicherheit.
Sie können es verbieten, wenn sie es wollen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Und dann wäre die Arbeit zum Teufel. Ich würde so programmieren, daß man später durch kleine Änderungen das Spiel quasi aus dem Star Wars Universum rausnehmen kann.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
ragon

Beitrag von ragon »

Also rechtlich ist es verboten, ob freeware oder nicht.
solange es nicht 'verboten wird' von etwa lucas arts, ist es nicht legal.... sondern nur für die firma ohne belangen.
es handelt sich dabei ja 'nur' um einen copyright verstoß

Lucas Arts und andere wägen dann ab, ob im Falle des Freeware Spiels keine finanziellen EInbußen, Produktschädigungen usw. entstehen.
Wie die Firmen das handhaben ist ihre Sache, das Recht ist aber auf ihrer Seite.... nicht auf unserer :)
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

MileZZ hat geschrieben: Solange etwas kostenlos ist, kann niemand etwas verbieten, das habe ich nun in Erfahrung gebracht.
Du bist selten naiv.
Wenn ich jemandem unverbindlich und kostenlos in den Schritt trete, kann der mich immer noch wegen Körperverletzung rankriegen.

-___- Diese Diskussion ist so unnötig wie ein zweiter Kropf.
Frohes Fest...
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Das Urheberrecht hat geschrieben:§ 69a.

(1) Computerprogramme im Sinne dieses Gesetzes sind Programme in jeder Gestalt, einschließlich des Entwurfsmaterials.

(2) 1Der gewährte Schutz gilt für alle Ausdrucksformen eines Computerprogramms. 2Ideen und Grundsätze, die einem Element eines Computerprogramms zugrunde liegen, einschließlich der den Schnittstellen zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze, sind nicht geschützt. (3) 1Computerprogramme werden geschützt, wenn sie individuelle Werke in dem Sinne darstellen, daß sie das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind. 2Zur Bestimmung ihrer Schutzfähigkeit sind keine anderen Kriterien, insbesondere nicht qualitative oder ästhetische, anzuwenden.

(4) Auf Computerprogramme finden die für Sprachwerke geltenden Bestimmungen Anwendung, soweit in diesem Abschnitt nichts anderes bestimmt ist.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

[ZENSIERT] hat geschrieben:
Das Urheberrecht hat geschrieben:§ 69a.

(1) Computerprogramme im Sinne dieses Gesetzes sind Programme in jeder Gestalt, einschließlich des Entwurfsmaterials.

(2) 1Der gewährte Schutz gilt für alle Ausdrucksformen eines Computerprogramms. 2Ideen und Grundsätze, die einem Element eines Computerprogramms zugrunde liegen, einschließlich der den Schnittstellen zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze, sind nicht geschützt. (3) 1Computerprogramme werden geschützt, wenn sie individuelle Werke in dem Sinne darstellen, daß sie das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind. 2Zur Bestimmung ihrer Schutzfähigkeit sind keine anderen Kriterien, insbesondere nicht qualitative oder ästhetische, anzuwenden.

(4) Auf Computerprogramme finden die für Sprachwerke geltenden Bestimmungen Anwendung, soweit in diesem Abschnitt nichts anderes bestimmt ist.
Ach, Star Wars, Luke Skywalker und Millenium Falcon fallen jetzt in die Kategorie Ideen und nicht mehr unter Markennamen? Tja, dann war das wohl ne ganz schöne Geldverschwendung seitens Lucas, derart viele "Trademarks" anzumelden :>
Werde in Zukunft auch meine alten QBasic-Sachen als Microsoft TM Windows TM verbreiten :>

Ich glaubs nicht..

klar, du kannst die Idee hinter Star Wars klauen und andere Namen und Designs verwenden, aber bitte...
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

[ZENSIERT] hat geschrieben: (2) 1Der gewährte Schutz gilt für alle Ausdrucksformen eines Computerprogramms. 2Ideen und Grundsätze, die einem Element eines Computerprogramms zugrunde liegen, einschließlich der den Schnittstellen zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze, sind nicht geschützt. (3)
Abgesehen davon, dass man hier mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aus dem deutschen (!) Urheberrecht nicht weiterkommt, dürfte dieser Absatz sicher niemand helfen. Wenn du ein Adventure um einen Tolpatsch entwirfst, der Pirat werden will, und damit die grundsätzliche Idee von Monkey Island übernimmst, wird dir sicher niemand ans Leder können - aber ein Adventure mit Figuren aus Monkey Island übernimmt eben mehr als nur "Ideen und Grundsätze" sondern "geisitiges Eigentum".
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich war eben zu Faul, mich durch 100 Paragraphen zu schlagen (toller Anwalt, was?)
Wegen diesen Copyrightproblemen musste ich jetzt schon zwei Projekte einstellen.

Ich fasse das so auf: Ich darf in meinem Spiel niemanden Guybrush Threepwood nennen und die Grafiken dürfen nicht wie die aus MI aussehen. Ich dürfte ihn aber selbst zeichnen. Es geht also nicht darum, das man einfach so tut, als hätte man die MI Grafiken selbst gezeichnet. Ich würde dir empfehlen, das Spiel einem Film anzugleichen und die Bestimmungen von LucasArts durchlesen. Wäre allerdings dieses Gesetz, das ich oben markiert habe nicht gültig, müsste ich auch noch mein geplantes Projekt einstellen, da dies in einigen Ansätzen an Filme anspielt.

Sind eure signaturen eigentlich kopiergeschützt?
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
MileZZ
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von MileZZ »

Zu den Beiträgen weiter oben:

Die UT-Mod hatte Material aus Star Wars Games, ist ja klar, dass das abgemahnt wird ;)

Wegen MI, auch klar, wenn ein Spiel von LA angekündigt wird.

Aber es ist weder ein Star Wars Adventure von LA angekündigt, noch klauen wir aus anderen Spielen. Nur weil es ja die gleiche Grafik haben soll wie Indy 4, ist es ja nicht gleich geklaut ;)

Und ihr vergesst, dass es Freeware sein wird.

Denkt einfach an die Fanfilme der Star Wars-Fans, die findet George Lucas sogar super ^^.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

MileZZ hat geschrieben:Zu den Beiträgen weiter oben:

Die UT-Mod hatte Material aus Star Wars Games, ist ja klar, dass das abgemahnt wird ;)

Wegen MI, auch klar, wenn ein Spiel von LA angekündigt wird.
Und als Indy Games (gut keine reinen, aber angeblich Achtion-Adventures) angekündigt waren, hat man allerdings trotzdem kein Indy Projekt eingestampft. Es ist mehr oder weniger Glücksache. LA ist da nicht so berechenbar...
MileZZ hat geschrieben:Aber es ist weder ein Star Wars Adventure von LA angekündigt, noch klauen wir aus anderen Spielen. Nur weil es ja die gleiche Grafik haben soll wie Indy 4, ist es ja nicht gleich geklaut ;)
Es gibt ja andere Star-Wars Spiele. Und wenn man bei LA meint, die pixelige Grafik würden Fans auf neue Produktionen aus dem Hause LA übertragen, und deshalb LA-Neuproduktionen nicht kaufen, dann werden die Anwälte aktiv...
(natürlich ist das Quatsch, ihr amcht eher Werbung für Star-Wars, aber bei den MIs war es ja ähnlich...)

Wir wollen euch hier ja nicht von dem Projekt abraten. Hängt es nur nicht an die große Glocke und bleibt lieber anonym. Nicknames reichen ja auch als Credis...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
MileZZ
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von MileZZ »

Das Lustige daran ist, dass ich an LA und bei LF ne Mail geschrieben habe, und von Beiden keine Antwort bekam.

Das ist nun schon fast 2 Wochen her, wo ich die Mails rausschickte.
Kann ich deswegen davon ausgehen, dass sie es akzeptieren oder so?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

MileZZ hat geschrieben:Kann ich deswegen davon ausgehen, dass sie es akzeptieren oder so?
Nein.
Es ist ja nicht garantiert, dass solche Mails überhaupt gelesen werden und so lange keine Reaktion kommt, habt ihr keinen Freibrief. Ihr könnt es natürlich andersrum interpretieren und ich glaube nicht, dass LA euch großartig verklagen wird etc. Maximal zwingen sie euch irgendwann, das Projekt einzustellen. Da wäre zwar ärgerlich, aber insgesamt habt ihr kein so großes Risiko.

Um das Risiko von Rechtsproblemen zu reduzieren könnt ihr (was ja auch schon alles gesagt wurde) so vorgehen:
- Kopiert keine Grafiken
- Bleibt Anonym
- Baut euer Spiel so, dass Namen und Symbole (Grafiken), die unter Schutz stehen, einfach ausgetauscht werden können

Ihr könnt aber auch ganz normal weitermachen und irgendwann, wenn ihr keine Lust mehr haben solltet, einfach sagen, LA hätte euch abgemahnt und ihr dürft nicht mehr weitermachen. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten