Wow, hier wird ja eifrig diskutiert!
Vielen Dank für das rege Interesse!
Bei der Geistfrei GmbH hatten wir damals auch darüber gestritten, wie viele Befehle wir eigentlich benötigen.
Am Ende hatten wir drei Icons:
Auge = Untersuche, Schau an, Nahansicht
Mund = Rede mit, Esse, Trinke, Probiere
Hand = Nimm, Benutze
(Gegenstände hat man ohne weiteren speziellen Befehl einfach auf andere gezogen, um sie zu kombinieren.)
Allerdings soll das hier ja ein Oldschool-Adventure werden … da müssen so eine klassische Befehlszeile und anklickbare Befehle unten schon sein!
Ich hab die Befehle aber eingedampft auf jetzt: Nimm, Benutze, Rede mit, Gib, Untersuche und Greife an. (Denn Jan Tenner benutzt schon mal seine Fäuste
)
Ich hab mich außerdem daran erinnert, dass es bei Monkey Island Standard-Befehle gab, die man einfach mit der rechten Maustaste aufgerufen hat: Bei Personen war das "Rede mit", bei einer Tür war's "öffnen", etc.
Sowas würde ich auch versuchen, zu implementieren.
Das Grundgerüst, das ich mit Godot erstmal erstellt habe, sieht zurzeit übrigens so aus:
Es fehlen natürlich noch viele Animationen und so weiter ... eigentlich fehlt noch alles. (Also: Wer 'ne Demo spielen will, muss sich bestimmt noch 2 Jahre gedulden oder so
)
Natürlich könnte man für das alles auch AGS oder andere Tools benutzen und käme damit wahrscheinlich schneller zum Ziel - aber ich will ja Godot lernen, auch für andere Projekte.
In Godot hab ich mir übrigens gedacht: Braucht man überhaupt ein Adventure-Plugin? Kann man nicht alles direkt in GDScript coden? Mal sehen, ob ich irgendwas übersehe oder ob das am Ende so klappt. Hier mal ein GDScript-Beispiel-Schnipsel zum Untersuchen-Befehl. (Wobei ich die Say- und Walk-Funktionen, die hier aufgerufen werden, dann selber programmiert hab.)
Ach ja, Laura in der Nahansicht hab ich auch noch gepixelt. Bei Personen in der Nahansicht überlege ich noch, ob man im Hintergrund die aktuelle Szene abgedunkelt darstellen sollte, in der die jeweiligen Charaktere rumstehen …
Zu guter Letzt hab ich noch eine Pixelfont erstellt. Habe mir als Basis eine Freeware-Font genommen, die Buchstaben schmaler gemacht und deutsche Umlaute eingebaut - die fehlen nämlich in fast allen Pixelfonts!
Viele Grüße und bis demnächst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.