Jan Tenner Fan-Adventure :)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Jan Tenner Adventure :)

Beitrag von MMFan »

Sven hat geschrieben: 30.11.2023, 18:09 Manchmal reicht auch "benutze", um Türen und Schubladen zu öffnen oder zu schliessen.
Bei Türen ist das so eine Sache...

Wenn ich eine Tür benutze gehe ich durch die Tür, wenn ich sie öffne oder schließe hingegen...

Klar, das wäre jetzt in gewisser Art und Weise Erbsenzählerei.
Wer hat Warsteiner bestellt?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wir können das natürlich gerne auch noch verschärfen... warum nicht folgenden Befehl einführen: "Halte auf Tür" für <<Charakter>>. Funktioniert dann ähnlich wie "Gib", nur mit Hotspot und Charakteren und nicht mit Items. Wäre jedenfalls ein sehr freundlicher, pädagogisch wertvoller Befehl und ist geschlechtsunabhängig nutzbar. :-"

MMFan hat geschrieben: 30.11.2023, 12:42Stimme Ich dir grundsätzlich zu, aber in diesem speziellen Fall nein: Es wäre schön, wenn man eine Sprachausgabe zumindest per Update einbauen könnte. Bedenke, das Jan Tenner auch ein Hörspiel ist. Und zu einem Hörspiel gehört nunmal das Spechen dazu! :wink:

Gutes Argument!
MMFan hat geschrieben: 30.11.2023, 12:42Die Art Department-Werbespiele haben sich übrigens an Lucasfilm/-Arts orientiert.

Echt jetzt? Ich hatte Ron Gilbert eigentlich stets für einen Zeitreisenden gehalten, der fremde Spielkonzepte aus der Zukunft kopiert. :-? :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

fireorange hat geschrieben: 01.12.2023, 09:05 Wir können das natürlich gerne auch noch verschärfen... warum nicht folgenden Befehl einführen: "Halte auf Tür" für <<Charakter>>. Funktioniert dann ähnlich wie "Gib", nur mit Hotspot und Charakteren und nicht mit Items. Wäre jedenfalls ein sehr freundlicher, pädagogisch wertvoller Befehl und ist geschlechtsunabhängig nutzbar. :-"
Ich schrieb ja, das es Erbsenzählerei wäre, aber irgendwo, in einem relativ aktuellen Fan-Adventure gabs das sogar schon mal, dass man erst "öffne Tür" und zum durchgehen "benutze Tür" machen musste... und ja, ich fand das auch recht strange. :roll:
fireorange hat geschrieben: 01.12.2023, 09:05
MMFan hat geschrieben: 30.11.2023, 12:42Stimme Ich dir grundsätzlich zu, aber in diesem speziellen Fall nein: Es wäre schön, wenn man eine Sprachausgabe zumindest per Update einbauen könnte. Bedenke, das Jan Tenner auch ein Hörspiel ist. Und zu einem Hörspiel gehört nunmal das Spechen dazu! :wink:

Gutes Argument!
Danke! :D

Und wenn es geht, dann sogar, soweit noch lebend, die Originalsprecher oder zumindest welche, die recht ähnlich klingen.
fireorange hat geschrieben: 01.12.2023, 09:05
MMFan hat geschrieben: 30.11.2023, 12:42Die Art Department-Werbespiele haben sich übrigens an Lucasfilm/-Arts orientiert.

Echt jetzt? Ich hatte Ron Gilbert eigentlich stets für einen Zeitreisenden gehalten, der fremde Spielkonzepte aus der Zukunft kopiert. :-? :wink:
Also das wäre, wenn dann, ein Fall für Jonathan Frakes von X-Factor oder für Aiman Abdallah von Galileo Mystery! :lol:

Übrigens scheint der aktuelle Rechteinhaber von JT zumindest die "alten" Hörspiele komplett bei youtube hochgeladen zu haben, das wäre ja dann auch völlig legal: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... gRuQT17ViE

Sehr netter Fanservice, wie ich finde. Habe ich glaube sogar schonmal hier geschrieben, komme mir vor wie in Akte X... :mrgreen:

Achja: Ich freue mich übrigens auf eine spielbare Demo!
BradSnyder
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von BradSnyder »

Wow, hier wird ja eifrig diskutiert!
Vielen Dank für das rege Interesse! :D

Bei der Geistfrei GmbH hatten wir damals auch darüber gestritten, wie viele Befehle wir eigentlich benötigen.
Am Ende hatten wir drei Icons:
Auge = Untersuche, Schau an, Nahansicht
Mund = Rede mit, Esse, Trinke, Probiere
Hand = Nimm, Benutze
(Gegenstände hat man ohne weiteren speziellen Befehl einfach auf andere gezogen, um sie zu kombinieren.)

Allerdings soll das hier ja ein Oldschool-Adventure werden … da müssen so eine klassische Befehlszeile und anklickbare Befehle unten schon sein! :) Ich hab die Befehle aber eingedampft auf jetzt: Nimm, Benutze, Rede mit, Gib, Untersuche und Greife an. (Denn Jan Tenner benutzt schon mal seine Fäuste ;-))
Ich hab mich außerdem daran erinnert, dass es bei Monkey Island Standard-Befehle gab, die man einfach mit der rechten Maustaste aufgerufen hat: Bei Personen war das "Rede mit", bei einer Tür war's "öffnen", etc.
Sowas würde ich auch versuchen, zu implementieren.

Das Grundgerüst, das ich mit Godot erstmal erstellt habe, sieht zurzeit übrigens so aus:

Bild

Es fehlen natürlich noch viele Animationen und so weiter ... eigentlich fehlt noch alles. (Also: Wer 'ne Demo spielen will, muss sich bestimmt noch 2 Jahre gedulden oder so ;-))
Natürlich könnte man für das alles auch AGS oder andere Tools benutzen und käme damit wahrscheinlich schneller zum Ziel - aber ich will ja Godot lernen, auch für andere Projekte. :)

In Godot hab ich mir übrigens gedacht: Braucht man überhaupt ein Adventure-Plugin? Kann man nicht alles direkt in GDScript coden? Mal sehen, ob ich irgendwas übersehe oder ob das am Ende so klappt. Hier mal ein GDScript-Beispiel-Schnipsel zum Untersuchen-Befehl. (Wobei ich die Say- und Walk-Funktionen, die hier aufgerufen werden, dann selber programmiert hab.)

Bild

Ach ja, Laura in der Nahansicht hab ich auch noch gepixelt. Bei Personen in der Nahansicht überlege ich noch, ob man im Hintergrund die aktuelle Szene abgedunkelt darstellen sollte, in der die jeweiligen Charaktere rumstehen …

Bild

Zu guter Letzt hab ich noch eine Pixelfont erstellt. Habe mir als Basis eine Freeware-Font genommen, die Buchstaben schmaler gemacht und deutsche Umlaute eingebaut - die fehlen nämlich in fast allen Pixelfonts! :)

Viele Grüße und bis demnächst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Sieht echt klasse aus! OK, dann hätten wir das mit der Engine auch geklärt, aber ich weiß nicht, ob Godot Linux-fähig ist. AGS wäre es, zumindest weitestgehend per ScummVM...

Stimmt, es gab ja auch diese Shortcuts mit der rechten Maustaste. Ja, das gehört hier auch rein, warum denn nicht?

Mal ne andere Frage: Kann es sein, das Jan Tenner mal als Zeichentrick-Serie geplant war? Frage weil die TV-Werbespots sowas suggerieren könnten! Und wer ist auf die "glorreiche" Idee gekommen, ihm Tenner als Nachnamen zu geben? Das reimt sich irgendwie auf Penner...
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ach du gehörst zu den Geistfrei-Leuten! Habe ich gebetatestet, und als Dank eine Boxed-Version erhalten. War ein angenehmer Austausch.

Auch wenn ich diesen Herrn Tenner nicht kenne: Was du uns hier präsentierst, lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. =P~
Ich drücke weiterhin alle Daumen, damit dieses Projekt weitergeführt wird!

Die Eindampfung der Verben finde ich okay, eine Rechtsklick-Standard-Option würde ich ebenfalls begrüßen.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Habe mich gerade ein wenig in Godot eingelesen: Es scheint Linux-kompatibel zu sein, was ich als riesigen Vorteil erachte! =D>
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Die eingedampfte Verbenleiste finde ich super, ich werde dann jede Person erst einmal angreifen :-"
Und den offensichtlichsten Befehl auf die rechte Maustaste zu legen klingt auch sehr gut.

Bleib bitte dran, es wäre zu schade, wenn das Spiel in der Versenkung verschwinden würde, sieht sooooo gut aus.
BradSnyder
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von BradSnyder »

Guten Abend allerseits!

... das mit dem Angreifen sollte ich mir vielleicht nochmal überlegen... ;-)

Ich hab ein wenig weiter gebastelt.
Das Interface funktioniert soweit, man kann Gegenstände jetzt kombinieren und natürlich alle Verben anwenden. :D
Als nächstes wollte ich mich ans Dialogsystem machen. Hab dazu auch schon eine grobe Idee.

Ansonsten - ich hab wieder ein bisschen herumgepixelt ...

Bild
Immer schön lächeln, General! ;-)

Bild

Gibt's hier eigentlich irgendjemanden, der Pixel-Art kann (Charakteranimation, Backgrounds) ... und Lust hat, an diesem Projekt mitzubasteln?

viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Jan Tenner Fan-Adventure :)

Beitrag von MMFan »

Na, das sieht doch sehr gut aus. Und der Release ist bestimmt 24. 12., oder? Aber im Ernst: Leider kann ich dir nicht weiter helfen...
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Jan Tenner Fan-Adventure :)

Beitrag von Rockford »

Bin gerade auf diesen Faden hier gestoßen.
Jan Tenner sagt mir überhaupt nichts. Allerdings: Das gezeigte gefällt mir sehr gut. Würde mich freuen wenn daraus irgendwann ein fertiges Spiel ensteht.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten