Uncoolman hat geschrieben: ↑02.04.2024, 17:09 Ich wohne unter einem Stein...
Tatsächlich habe ich bei vielen Dingen absolut den Anschluss verloren. Es ist ja nicht allein für Reiche, sogar als "Normalverdiener" kann man sich das regelmäßige Neue auch nicht mehr leisten. Eine neue Konsole kostet bei Erscheinen ja schon einige 100 Euro...
Man muss sich also fragen, ob man eine PS7, 8, 9 braucht oder nicht...
Wird zwar immer weiter offtopic, aber nun gut.
Wer sich die PS1, PS2, PS3, PS4 und PS5 immer direkt zum Verkaufsstart gekauft hat, hatte dafür im Endeffekt monatliche Kosten von 4,88 - 5,86 Euro, Ausnahme die damals sehr teure PS3 mit 7,18 Euro.
Und wenn man diese Konsolen direkt nach dem Kauf des Nachfolgemodells verkaufte, hatten sie (sofern nicht defekt) noch mindestens einen Restwert von 100 €, was die monatlichen Hardwarekosten noch weiter senkte.
Mit einer PS6 ist frühestens im November 2027 zu rechnen, wegen der Covid-Engpässe der vergangenen Jahre vermutlich sogar erst im November 2028. Wer die PS5 direkt zum Verkaufsstart bekommen hat und sie zum Start der PS6 für 100 € verkauft, liegt im Endeffekt monatlichen Kosten von 4,15 - 4,68 €.
Wer sich die PS1, PS2, PS3 und PS4 erst nach der ersten größeren Preissenkung bzw. zum Verkaufsstart der Slim-Modelle gekauft hat, fuhr noch deutlich günstiger. Das wären dann nur monatliche Hardwarekosten von 2,79 - 3,49 Euro gewesen.
Und wenn man diese Konsolen direkt nach dem Kauf des Nachfolgemodells verkaufte, hatten sie (sofern nicht defekt) noch mindestens einen Restwert von 50 €, was die monatlichen Hardwarekosten noch weiter auf 1,88 - 2,91 Euro senkte.
Sind 3 bis 6 Euro monatlich wirklich nur "von Reichen" bezahlbar?
Bei der PS5 steht die erste größere Preissenkung leider noch aus, aber es würde mich nicht wundern, wenn die PS5 Slim ab dem Start der PS5 Pro deutlich günstiger wird. Das Modell ohne optisches Laufwerk gab es schon etliche Male unter 400 €.