Windows 7 - endgültig vorbei!?
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?
Wenn Microsoft die Updates nicht für jeden zur Verfügung stellt, brauchen sie sich nicht wundern, wenn irgendwo was abkackt.
Ich finde es eine ziemlich unverschämte Philosophie, aber nun ja: Microsoft wurde geboren, um die Welt zu beherrschen und alle drei bis fünf Jahre alles komplett nochmal zu verkaufen (mit Betonung auf verKAUFEN), also stimmt das schon... Für irgendwen müssen die Yachten ja gebaut werden, könnte ja sonst Bootsbauerarbeitsplätze kosten...
Ich finde es eine ziemlich unverschämte Philosophie, aber nun ja: Microsoft wurde geboren, um die Welt zu beherrschen und alle drei bis fünf Jahre alles komplett nochmal zu verkaufen (mit Betonung auf verKAUFEN), also stimmt das schon... Für irgendwen müssen die Yachten ja gebaut werden, könnte ja sonst Bootsbauerarbeitsplätze kosten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
-
- Tastatursteuerer
Hi,
es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch eine geduldete Grauzone. Noch ein Update Monat für Win7 Pro x64.
es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch eine geduldete Grauzone. Noch ein Update Monat für Win7 Pro x64.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ich frage mich, was diese Updates eigentlich bewirken und wie „wichtig“ sie sind. Da ich nur die Virus-Updates noch bekomme, läuft mein Windows seit einigen Jahren ohne...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Tastatursteuerer
Hi,
ja, es gibt immer noch den harten Kern; ich bin allerdings mit Win11 unterwegs, halte aber solange es geht Win7 und Win10 aktuell.
Die Win7 Updates sind ja "eigentlich" für zahlende Geschäftskunden gedacht. Wer sich nicht traut in die Grauzone einzutauchen, seinlassen.
Bin mal auf das EOL von Win10 gespannt, ob's dann auch embedded Updates für zahlende Geschäftskunden gibt?
(Und hoffentlich eine Grauzone.)
ja, es gibt immer noch den harten Kern; ich bin allerdings mit Win11 unterwegs, halte aber solange es geht Win7 und Win10 aktuell.
Die Win7 Updates sind ja "eigentlich" für zahlende Geschäftskunden gedacht. Wer sich nicht traut in die Grauzone einzutauchen, seinlassen.
Bin mal auf das EOL von Win10 gespannt, ob's dann auch embedded Updates für zahlende Geschäftskunden gibt?
(Und hoffentlich eine Grauzone.)
- Uncoolman
- Zombiepirat
Win 10 werde ich wohl überspringen (müssen). Heute nach einem teuren PC Ausschau gehalten und es wurde mir gesagt, das die CPUs „lieber mit Win 11 arbeiten“ ( ), das heißt, Win 10 wird gar nicht mehr neu installiert. Ich bin aber auch der Meinung, dass Verkäufer bekanntlich immer das Neueste verscherbeln wollen (oder das, wofür sie Provision kriegen...).
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Tastatursteuerer
Hi,
ja schade, man kann mit seinem Windows 7 Key das Upgrade auf Windows 10 nicht mehr aktivieren, ist vorbei.
Aber es gibt ja Mittel und Wege.
ja schade, man kann mit seinem Windows 7 Key das Upgrade auf Windows 10 nicht mehr aktivieren, ist vorbei.
Aber es gibt ja Mittel und Wege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Windows 7 würde ich ja behalten. Dessen Schlüssel würde ich also für Windows 10 nicht verbrauchen. ich sprach ja von einer Neuinstallation von Win 10 mit neuem Schlüssel; selbst diese wird nicht mehr gemacht. Ich könnte versuchen, es einzufordern, aber der Support von Windows 10 endet ja auch bald. Ich hätte also Win 10 sozusagen nur für ca. ein halbes / dreiviertel Jahr. Wie ich es verstanden habe, wird zwar der Windows 10-Schlüssel eingekauft (installiert), aber sofort auf 11 angepasst, weil das Aufstocken von 10 auf 11 „im Preis inbegriffen“ sei.
Wenn ich deine Liste richtig verstehe, gibt es aber schon noch Windows 10-Versionen, die längeren Support erhalten? Ich habe keine Ahnung, was das alles für Fachwörter sind, aber dann sollte bis 2032 doch ein Windows 10 noch möglich sein?
Aber selbst 2027 ist schon ein gutes Datum, das erst mal erreicht werden will. So lange halten nicht mal die meisten Computer von heute...
Wenn ich deine Liste richtig verstehe, gibt es aber schon noch Windows 10-Versionen, die längeren Support erhalten? Ich habe keine Ahnung, was das alles für Fachwörter sind, aber dann sollte bis 2032 doch ein Windows 10 noch möglich sein?
Aber selbst 2027 ist schon ein gutes Datum, das erst mal erreicht werden will. So lange halten nicht mal die meisten Computer von heute...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Tastatursteuerer
Hi,
Ich habe WinToUSB ausprobiert, die Freeware kann leider nur mit Windows Home klarkommen, ja nu
Ich habe meine installierte Win11 Version mit WinToUSB auf einen Stick übertragen.
Vom Stick gebootet und voila, Windows ist ganz normal gestartet, allerdings hat es nur Wechsellaufwerke angezeigt, keine Festplatten.
Den Stick in meinem BastelPC gesteckt und vom Stick gebootet. Dieser PC erfüllt nicht die Win11 Forderungen, trotzdem startet es mit meinem Win11 Desktop.
Gut, ich musste noch Treiber neu installieren/updaten.
Jetzt mal anders herum.
Win7 auf eine USB SSD übertragen. Diese SSD an meinem Win11 PC angestöpselt und davon gebootet.
Win7 auf dem "neuen" PC. Bis auf den Lan Treiber konnte ich alle Treiber aktualisieren. Das ist ja das Problem mit Treibern für neue Hardware.
Für mein Asus Prime B560M-A gibt es auf der Supportseite keine Win7 Treiber.
Über den Umweg WLan klappte dann aber auch die Internetverbindung.
Nachtrag:
Ich habe nochmals Win7 (vom Asus P9x79 WS) auf einen Stick übertragen und von meinem regulären PC dieses Win7 gebootet.
Wenn vom Stick gebootet wird, werden sehr wohl die Festplatten angezeigt.
Allergings meldet sich Chkdsk nach dem Booten und will meine USB Laufwerke überprüfen.
Ich will das aber nicht, also die Überprüfung abbrechen. Ich will auch nicht, dass Win7 auf meine vorhandenen, eingebauten Laufwerke zugreift.
Trotz fehlender Motherboard Treiber läuft Win7 ganz o.k.
Internet habe ich jetzt über Kabel und einen USB/Ethernet Adapter.
Dieses WinToUSB lässt das alte Win7 auch auf Boards (solala) laufen, die dafür gar nicht gemacht sind. Driver Booster kann zwar nicht alles finden, aber doch einiges.
Ich habe WinToUSB ausprobiert, die Freeware kann leider nur mit Windows Home klarkommen, ja nu
Ich habe meine installierte Win11 Version mit WinToUSB auf einen Stick übertragen.
Vom Stick gebootet und voila, Windows ist ganz normal gestartet, allerdings hat es nur Wechsellaufwerke angezeigt, keine Festplatten.
Den Stick in meinem BastelPC gesteckt und vom Stick gebootet. Dieser PC erfüllt nicht die Win11 Forderungen, trotzdem startet es mit meinem Win11 Desktop.
Gut, ich musste noch Treiber neu installieren/updaten.
Jetzt mal anders herum.
Win7 auf eine USB SSD übertragen. Diese SSD an meinem Win11 PC angestöpselt und davon gebootet.
Win7 auf dem "neuen" PC. Bis auf den Lan Treiber konnte ich alle Treiber aktualisieren. Das ist ja das Problem mit Treibern für neue Hardware.
Für mein Asus Prime B560M-A gibt es auf der Supportseite keine Win7 Treiber.
Über den Umweg WLan klappte dann aber auch die Internetverbindung.
Nachtrag:
Ich habe nochmals Win7 (vom Asus P9x79 WS) auf einen Stick übertragen und von meinem regulären PC dieses Win7 gebootet.
Wenn vom Stick gebootet wird, werden sehr wohl die Festplatten angezeigt.
Allergings meldet sich Chkdsk nach dem Booten und will meine USB Laufwerke überprüfen.
Ich will das aber nicht, also die Überprüfung abbrechen. Ich will auch nicht, dass Win7 auf meine vorhandenen, eingebauten Laufwerke zugreift.
Trotz fehlender Motherboard Treiber läuft Win7 ganz o.k.
Internet habe ich jetzt über Kabel und einen USB/Ethernet Adapter.
Dieses WinToUSB lässt das alte Win7 auch auf Boards (solala) laufen, die dafür gar nicht gemacht sind. Driver Booster kann zwar nicht alles finden, aber doch einiges.
-
- Tastatursteuerer
Hi,
Wahrscheinlich das letzte Update für Windows 7.
Win7 ist auf einem USB Stick installiert, wählbar im BootMenü auf einem Asus Prime B560M-A, Windows 10 ist eigentlich Voraussetzung für dies Board.
Dann sag' ich mal zu diesem Thema: TSCHÖ.
Wahrscheinlich das letzte Update für Windows 7.
Win7 ist auf einem USB Stick installiert, wählbar im BootMenü auf einem Asus Prime B560M-A, Windows 10 ist eigentlich Voraussetzung für dies Board.
Dann sag' ich mal zu diesem Thema: TSCHÖ.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Wenn Steam/Gog Windows 7 boykottieren, hat man von Windows 7 leider herzlich wenig. Die ziehen alle schön mit am selben Strang das die Leute gezwungen sind immer die neueste Windows Version zu kaufen. Support für Windows 10 wird 2025 eingestellt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
-
- Tastatursteuerer
Hi,
ich denke mir, du verwechselst den Hersteller/Entwickler mit dem Vertrieb.
Beispiel:
3 Minutes to Midnight wird zwar von Steam verkauft, entwickelt hat das aber Scarecrow Studio. Denen musst du den "läuft nicht auf 7" Schwarzen Peter zuschieben, nicht Steam.
ich denke mir, du verwechselst den Hersteller/Entwickler mit dem Vertrieb.
Beispiel:
3 Minutes to Midnight wird zwar von Steam verkauft, entwickelt hat das aber Scarecrow Studio. Denen musst du den "läuft nicht auf 7" Schwarzen Peter zuschieben, nicht Steam.
- Hans
- Adventure-Treff
Die ziehen nicht an einem Strang. Es ist einfach wahnsinnig aufwändig (und Aufwand = Kosten), Software auf verschiedenen Systemen/Betriebssystemversionen lauffähig zu halten. Als Entwicklerstudio, das Geld verdienen muss, fokussiert man sich dann natürlich auf die Plattformen, auf denen die meisten Spieler unterwegs sind - ich glaube, es ist wichtig zu verstehen, dass viele Spieleentwickler sicher viel "Herzblut" in ihr Produkt stecken und hätten sie unendliche Mittel, z.B. auch die Lauffähigkeit auf älteren Betriebssystemen sicherstellen würden - aber in der Realität eben einfach Geld verdient werden muss (=Kosten/Nutzen in angemessenem Verhältnis stehen müssen).
Windows 7 ist schon vor 4 Jahren in den EOL gelaufen. Ich glaube, eine Zeit lang war der Upgrade zu Windows 10 sogar kostenlos (aktuell kostet ein Lizenzschlüssel nur ein paar Euro - bin aber nicht sicher, wie legal das reine Key-Reselling ist). Ich denke, es ist vertretbar, nach 8-10 Jahren mal auf ein neues Betriebssystem zu wechseln.
- Nitrosamin
- Logik-Lord
Nun ja, so einfach ist der Wechsel auf ein neues Betriebssystem nun auch nicht.
Da Windows 10 im Oktober 2025 ausläuft, sollte man schon auf Windows 11 umsteigen.
Dazu benötigt man aber bestimmt neue Hardware. Und das geht dann schon ins Geld.
Da Windows 10 im Oktober 2025 ausläuft, sollte man schon auf Windows 11 umsteigen.
Dazu benötigt man aber bestimmt neue Hardware. Und das geht dann schon ins Geld.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark.
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ich habe nun Win11 neben Win7 laufen, aber nicht jede Software wird jetzt noch unterstützt. Deshalb muss ich weiterhin Win7 nutzen. Irgendwie finden sich die Windowse nur im öffentlichen Benutzerordner gegenseitig (obwohl alles freigegeben ist), sodass das Hin- und Hergeschiebe von Dateien einfach nervig ist. Wenn ein USB-2.0-Stick nicht so langsam wäre, könnte man auch den zum Austausch benutzen...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Cohen
- Adventure-Treff
Kannst du nicht eine externe USB-Platte (oder USB-SSD) anschließen, auf die beide Betriebssysteme Zugriff haben? Alle Dateien, die von beiden Systemen genutzt werden sollen, wären dann auf dieser Partition.Uncoolman hat geschrieben: ↑09.11.2024, 19:02 Irgendwie finden sich die Windowse nur im öffentlichen Benutzerordner gegenseitig (obwohl alles freigegeben ist), sodass das Hin- und Hergeschiebe von Dateien einfach nervig ist. Wenn ein USB-2.0-Stick nicht so langsam wäre, könnte man auch den zum Austausch benutzen...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari