Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Tut mir leid, dass die Situation so für dich ist, fireorange.
Es ist gut, dass du das hier offen ansprichst. Viele Diskussionen über "Rohling" (sehr passend) finden mehr im luftleeren Raum statt, ohne dass man erkennen muss, welche Auswirkungen solche rohen Leute auf andere Menschen haben. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Frau.
Es ist gut, dass du das hier offen ansprichst. Viele Diskussionen über "Rohling" (sehr passend) finden mehr im luftleeren Raum statt, ohne dass man erkennen muss, welche Auswirkungen solche rohen Leute auf andere Menschen haben. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Frau.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Das jetzt der Directors Cut aus den Stores verschwindet, ok. Das war für mich eh immer nur eine recht misslungene Ersatzversion des Spiels. Und es ist wohl auch verständlich, dass Revolution sich eben nicht um zwei Versionen des Spiels kümmern will, von denen der günstigere Directors Cut womöglich Spieler von der Reforged Version abbringt.
ABER: Ich hoffe doch, dass zumindest GOG auch weiterhin die 1996er Originalversion anbietet (läuft eh problemlos unter ScummVM). Die bekommt man bisher beim Directors Cut umsonst dazu - die könnten sie ja dann einfach umsonst der Reforged Version beilegen.
Ansonsten hätte man nämlich keine Möglichkeit mehr legal an das Original zu kommen (also als einfacher Download / es bliebe nur noch der Gebrauchtmarkt mit alten CDs). Und das Umschalten auf die Originalversion in der Reforgedfassung ist ja eben nicht dasselbe - hier fehlen ja scheinbar die alten Videos - und die sind eben doch stärker bearbeitet (und in zwei Fällen - im Finale und in Irland - leider deutlich zum schlechteren).
ABER: Ich hoffe doch, dass zumindest GOG auch weiterhin die 1996er Originalversion anbietet (läuft eh problemlos unter ScummVM). Die bekommt man bisher beim Directors Cut umsonst dazu - die könnten sie ja dann einfach umsonst der Reforged Version beilegen.
Ansonsten hätte man nämlich keine Möglichkeit mehr legal an das Original zu kommen (also als einfacher Download / es bliebe nur noch der Gebrauchtmarkt mit alten CDs). Und das Umschalten auf die Originalversion in der Reforgedfassung ist ja eben nicht dasselbe - hier fehlen ja scheinbar die alten Videos - und die sind eben doch stärker bearbeitet (und in zwei Fällen - im Finale und in Irland - leider deutlich zum schlechteren).
- Winston Smith 101
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Daran habe ich auch direkt gedacht. Revolution macht sich mit dem Directors Cut, bzw. der Originalversion selber Konkurrenz.
Bisher bietet GOG aber leider auch nur die 1996er Originalversion in Englisch an, soweit ich das sehen kann. Es würde die sehr beliebte deutsche Version verloren gehen.Marder001 hat geschrieben: ↑05.11.2024, 10:29ABER: Ich hoffe doch, dass zumindest GOG auch weiterhin die 1996er Originalversion anbietet (läuft eh problemlos unter ScummVM). Die bekommt man bisher beim Directors Cut umsonst dazu - die könnten sie ja dann einfach umsonst der Reforged Version beilegen.
Das wäre sehr bedauerlich. Es wäre schon schade, würde die Originalversion verloren gehen.Marder001 hat geschrieben: ↑05.11.2024, 10:29Ansonsten hätte man nämlich keine Möglichkeit mehr legal an das Original zu kommen (also als einfacher Download / es bliebe nur noch der Gebrauchtmarkt mit alten CDs). Und das Umschalten auf die Originalversion in der Reforgedfassung ist ja eben nicht dasselbe - hier fehlen ja scheinbar die alten Videos - und die sind eben doch stärker bearbeitet (und in zwei Fällen - im Finale und in Irland - leider deutlich zum schlechteren).
Ich habe mich entschlossen hier https://www.fanatical.com/de/pick-and-m ... own-bundle das komplette Bundle aus allen 5 Baphomets Fluch Spielen + Originalversionen für 2,99€ im Bundle für Steam zu kaufen. Dies beinhaltet auch jeweils die deutsche Originalversion.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
@ Winston Smith 101
Stimmt, sie bieten nur die englische Version an, aber das ist immerhin besser, als gar keine Originalversion. Bei der Steam-Fassung war die deutsche Version mit dabei? Das ist gut zu wissen - dann könnten die sie ja zukünftig auch als Extra der Reforged-Version anbieten.
Am besten wäre es natürlich, wenn die großen Online-Vertriebsplattformen zukünftig alle bei der Neufassung einfach sämtliche Sprachfassungen der 1996er Ursprungsfassung mit anbieten würden - und für die, denen es gefällt noch die zusätzlichen Nico-Szenen aus dem Directors Cut als Extra-Video-Download dazu. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Stimmt, sie bieten nur die englische Version an, aber das ist immerhin besser, als gar keine Originalversion. Bei der Steam-Fassung war die deutsche Version mit dabei? Das ist gut zu wissen - dann könnten die sie ja zukünftig auch als Extra der Reforged-Version anbieten.
Am besten wäre es natürlich, wenn die großen Online-Vertriebsplattformen zukünftig alle bei der Neufassung einfach sämtliche Sprachfassungen der 1996er Ursprungsfassung mit anbieten würden - und für die, denen es gefällt noch die zusätzlichen Nico-Szenen aus dem Directors Cut als Extra-Video-Download dazu. Aber das ist wohl Wunschdenken.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Moment habe ich das richtig verstanden?
Wenn man in der Reforged Version auf die alte Grafik umschaltet, bleiben sämtliche Zwischensequenzen inkl.Intro trotzdem in der neu gezeichneten Version?
Das darf doch nicht wahr dein, was soll das?
Wenn man in der Reforged Version auf die alte Grafik umschaltet, bleiben sämtliche Zwischensequenzen inkl.Intro trotzdem in der neu gezeichneten Version?
Das darf doch nicht wahr dein, was soll das?
- ChrisB
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Die neuen und alten Zwischensequenzen können nicht einfach übereinander laufen wie das eigentliche Spiel. Das wäre also eine andere technische Lösung notwendig. Wäre in meinen Augen aber auch wünschenswert für ein Update. Und so viel Speicherplatz werden die alten kleinen Videos nicht beanspruchen.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Ok danke für die Information.
Damit ist diese Version für mich komplett nutzlos, was für ein Flop.
Damit ist diese Version für mich komplett nutzlos, was für ein Flop.
- Winston Smith 101
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Dazu kommt das die alte Grafik in der Reforged Version ohne die heute üblichen Shader dargestellt wird. Die alte Grafik war für CRT Monitore gemacht. Auf CRT Monitoren sah sie völlig anders, viel weniger pixelig und deutlich besser aus. Mit den Shadern wird ein CRT Monitor auf den heute üblichen LED Bildschirmen emuliert. Deshalb sieht das Original 1996er Baphomets Fluch über ScummVM z.B. mit aktiviertem "crt-hyllian-glow" Shader sehr viel besser aus als der "Grafikvergleich" in der Reforged Version. Das ist in der Reforged Version sozusagen ein Grafikvergleich mit gezinkten Karten und von vorne herein unfair.
Eine kleine Einführung in das Thema gibt es z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=lWPI2hox1Qc
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Hab am Wochenende die Switch Version in einem Rutsch durchgespielt und fühlte mich wie immer top unterhalten.
Die neuen Hintergründe gefallen mir sehr gut - beim Umschalten auf die alten Variante merkt man den Quantensprung und ich hab dann eigentlich nur mehr immer zum Vergleichen auf den Pixelbrei zurückgeschalten.
Nicht ganz so top natürlich die Zwischensequenzen. Intro war teilweise detaillierter als im Original (Autos) und echt top, aber der Großteil wirkte nur hochskaliert. Wirklich gestört hat es mich nicht und ich befürchtete, dass das wohl der Showstopper wird, weil der Vorher/Nachher Vergleich von Fitzgeralds Abgang im Standbild schon schlimmes erahnen ließ. Im Großen und Ganzen aber ok und ein paar Sequenzen zB. das mit den Kindern und das Finale wurden doch auch inhaltlich neu gemacht. Hatte auch nicht mehr in Erinnerung, dass die Cutscenes teilweise recht lang sind - vor allem das Finale. Da hatte Charles damals wohl ein Traumbudget von Virgin bekommen...
Fazit: Nach dem letzten Teil dachte ich mir, dass ich BF1 vielleicht einfach nur aus Nostalgie so verkläre. Dem ist aber nicht so. Story und Atmosphäre sind verglichen mit den Nachfolgern eine andere Liga und es ist und bleibt mein Lieblingsadventurethriller. Vom Gameplay her leider wenige richtig bzw. knackige Rätsel, aber das macht einfach der Rest wett...
Die neuen Hintergründe gefallen mir sehr gut - beim Umschalten auf die alten Variante merkt man den Quantensprung und ich hab dann eigentlich nur mehr immer zum Vergleichen auf den Pixelbrei zurückgeschalten.
Nicht ganz so top natürlich die Zwischensequenzen. Intro war teilweise detaillierter als im Original (Autos) und echt top, aber der Großteil wirkte nur hochskaliert. Wirklich gestört hat es mich nicht und ich befürchtete, dass das wohl der Showstopper wird, weil der Vorher/Nachher Vergleich von Fitzgeralds Abgang im Standbild schon schlimmes erahnen ließ. Im Großen und Ganzen aber ok und ein paar Sequenzen zB. das mit den Kindern und das Finale wurden doch auch inhaltlich neu gemacht. Hatte auch nicht mehr in Erinnerung, dass die Cutscenes teilweise recht lang sind - vor allem das Finale. Da hatte Charles damals wohl ein Traumbudget von Virgin bekommen...
Fazit: Nach dem letzten Teil dachte ich mir, dass ich BF1 vielleicht einfach nur aus Nostalgie so verkläre. Dem ist aber nicht so. Story und Atmosphäre sind verglichen mit den Nachfolgern eine andere Liga und es ist und bleibt mein Lieblingsadventurethriller. Vom Gameplay her leider wenige richtig bzw. knackige Rätsel, aber das macht einfach der Rest wett...
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Offenbar ist das Spiel auch noch aktueller denn je, wie mir gerade aufgefallen ist.
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Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
@ Yano
Wie ChrisB auch schon schrieb, haben die neuen und alten Zwischensequenzen eine teilweise unterschiedliche Länge, deswegen kann man die nicht einfach übereinanderlegen. Mein Vorschlag vor ein paar Seiten war daher, dass man die alten Videos einfach - solange das neue Video noch läuft - als schwarzen Bildschirm laufen lässt. Nicht ideal, aber da die meisten Spieler wahrscheinlich eh die neue Version spielen (Neueinsteiger sowieso) und die neuen Videos scheinbar immer die längeren sind, würde das den meisten Spielern dann wohl gar nicht auffallen. Und die Fans der Originals wären glücklich, da die Originalvideos dabei wären.
Ein Patch, der die Originalvideos (wie auch immer) nachreicht, wäre auf jeden Fall wünschenswert.
@ Fuezzz
Schön, dass es dir wieder gefallen hat. Stimmt schon: Insgesamt ist die Reforged-Version schon eine gute - und in vielen Bereichen sogar exzellente - Überarbeitung. Wahrscheinlich ärgern mich auch gerade deswegen die beiden verschlimmbesserten Videos so - vor allem, weil die anderen Videos in der Regel gut bis sehr gut angepasst wurden (auch, wenn es mal größere Überarbeitungen gab).
Ich hab hier mal das alte und neue Ferrari-Video angeglichen und nebeneinander gestellt. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie schlimm er das findet:
Bis zum Zusammenstoss mit dem Ferrari werden hauptsächlich die alten Animationen verwendet - Fizgerald ist hier allerdings auch schon leicht gröber gezeichnet (genau genommen wirken eigentlich beide Figuren während des gesamten Videos leicht gröber gezeichnet) - danach ist Maguire größtenteils neu "animiert".
Und weil ich schon mal dabei war, hab ich das mit den beiden Finale-Videos auch gemacht:
Besonders beim langen Finale-Video war das nicht ganz so einfach, da die doch recht unterschiedlich sind, aber ich denke, ich habe das Nebeneinander einigermaßen hinbekommen. Ich werde alle drei Videos auch in meinen ersten Post hier mit meiner Übersicht über die Änderungen einbetten.
Wie ChrisB auch schon schrieb, haben die neuen und alten Zwischensequenzen eine teilweise unterschiedliche Länge, deswegen kann man die nicht einfach übereinanderlegen. Mein Vorschlag vor ein paar Seiten war daher, dass man die alten Videos einfach - solange das neue Video noch läuft - als schwarzen Bildschirm laufen lässt. Nicht ideal, aber da die meisten Spieler wahrscheinlich eh die neue Version spielen (Neueinsteiger sowieso) und die neuen Videos scheinbar immer die längeren sind, würde das den meisten Spielern dann wohl gar nicht auffallen. Und die Fans der Originals wären glücklich, da die Originalvideos dabei wären.
Ein Patch, der die Originalvideos (wie auch immer) nachreicht, wäre auf jeden Fall wünschenswert.
@ Fuezzz
Schön, dass es dir wieder gefallen hat. Stimmt schon: Insgesamt ist die Reforged-Version schon eine gute - und in vielen Bereichen sogar exzellente - Überarbeitung. Wahrscheinlich ärgern mich auch gerade deswegen die beiden verschlimmbesserten Videos so - vor allem, weil die anderen Videos in der Regel gut bis sehr gut angepasst wurden (auch, wenn es mal größere Überarbeitungen gab).
Ich hab hier mal das alte und neue Ferrari-Video angeglichen und nebeneinander gestellt. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie schlimm er das findet:
Bis zum Zusammenstoss mit dem Ferrari werden hauptsächlich die alten Animationen verwendet - Fizgerald ist hier allerdings auch schon leicht gröber gezeichnet (genau genommen wirken eigentlich beide Figuren während des gesamten Videos leicht gröber gezeichnet) - danach ist Maguire größtenteils neu "animiert".
Und weil ich schon mal dabei war, hab ich das mit den beiden Finale-Videos auch gemacht:
Besonders beim langen Finale-Video war das nicht ganz so einfach, da die doch recht unterschiedlich sind, aber ich denke, ich habe das Nebeneinander einigermaßen hinbekommen. Ich werde alle drei Videos auch in meinen ersten Post hier mit meiner Übersicht über die Änderungen einbetten.
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Zuletzt geändert von Marder001 am 17.11.2024, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Auch für diese Vergleiche vielen Dank. Der Abspann ist ja fast eine direkte Adaption und auch am besten gelungen. Ich denke alle Änderungen in der Konfrontationsszene wurden durchgeführt, um das Spiel näher an den dritten (Kuttenfarbe, Baphomet, Ley-Linien) und möglicherweise sogar fünften Teil (Wandrelief) anzubinden.