selbterstellung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

selbterstellung

Beitrag von Homunkulus77 »

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage!
Und zwar wollte ich wissen mit welchen Programmen man Adventures(im Stil wie Monkey Island1+2/vom mir aus auch 3 ) erstellen kann!
Mir ist da nämlich schon so eine Story eingefallen aber ich habe wirklich absolut null ahnung wie so etwas geht...
Wie macht man das mit den Hintergründen? Muss man die erst zeichnen und dann irgendwie einscannen???
Und wie bekommt man dann das alles in ein Adventure?
Ein weiteres Problem wäre die Figur, müsste man die immer wieder auf's neue Zeichnen(ich meine also die verschiedenen Bewegungsabläufe)?
Naja, mir ist gerade danach zu Mute und ein bisschen Erfahrungen sammeln wir denke ich sicher auch nichts schaden zumal ich so meine zeichnerischen Fähigkeiten(die nicht gerade soooo toll sind ) zu schulen...
Naja, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Homunkulus
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
Katinka the real

Beitrag von Katinka the real »

Du kannst AGS oder Visionaire benutzen und dir so ein Adventure basteln, die Hintergründe entweder per Hand malen und dann scannen und nachfärben oder direkt am PC zeichnen.

Für die Figur musst du die einzelnen Bewegungsabläufe zeichnen.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

ok danke!
und woher kann man diese programme bekommen? Sind die freewarw??
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DernetteEddy »

AGS kannst Du direkt auf dieser Seite runterladen. Visionair kostet als Vollversion 20 €. Kannst aber auch mit dem Freeware-Prog alles machen außer eine Game exe. erstellen.
Mit * markierte Felder sind erforderlich
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

DernetteEddy hat geschrieben:AGS kannst Du direkt auf dieser Seite runterladen. Visionair kostet als Vollversion 20 €. Kannst aber auch mit dem Freeware-Prog alles machen außer eine Game exe. erstellen.
achso danke! und welches von beiden ist besser? Achso und wenn ich dann ein spiel fertigstellen wollen(ich meine mit visionaire) müsste ich es vorher kaufen oder?
Vielen Dank
Gruß Homunkulus
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

und noch ein frage :wink:
welche stifte eignen sich gut um zu zeichnen und dann einzuscannen? holzstifte, filzstifte, stabilo??
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Wir benutzen AGS (Visionaire hab ich mir noch nicht angeschaut, ein Kumpel fand es allerdings besser). AGS ist etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her, aber man kann schon sehr viel damit machen. Wenn du mal einen Blick in unser Adventure werfen magst, hier ist das Forum dazu:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=3140

Zum Zeichnen: Wir zeichnen direkt am PC und benutzen dazu A5-Grafiktabletts von Wacom. Das hat den Vorteil, das man in verschiedenen Ebenen zeichnen kann und einzelne Elemente dann ein- und ausfügen kann (zB. für Gegenstände, die man mitnimmt). Die so gezeichneten Bilder werden dann am PC koloriert.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

achso, aber ist das nicht etwas schwer alles nur mit der Maus zu zeichnen? Mir fällt das immer extrem schwer in paint... die linien usw. sind da extrem verwackelt...
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Grafiktabletts

Beitrag von Dusty D. »

Beim Grafiktablett oder "Digitizer", wie sie auch genannt werden, zeichnest du nicht mit der Maus, sondern mit einem Stift. Zusätzlich KANNST du auch eine Art Maus (Puck genannt) benutzen, aber das ist mehr für techn. Zeichnungen interessant oder wenn du eine Papiervorlage abzeichnen willst.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Grafiktabletts

Dusty D. hat geschrieben:Beim Grafiktablett oder "Digitizer", wie sie auch genannt werden, zeichnest du nicht mit der Maus, sondern mit einem Stift. Zusätzlich KANNST du auch eine Art Maus (Puck genannt) benutzen, aber das ist mehr für techn. Zeichnungen interessant oder wenn du eine Papiervorlage abzeichnen willst.
aha und wie teuer ist der spaß???
z.b der stift?
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

Wacom gelten als die Besten, sind aber auch die Teuersten. In A5 so ca. 120 EUR. Preiswertere Alternativen gibts von Genius (ca. 50 EUR, so weit ich weiss). Einfach mal nach googlen.

1 Stift und 1 Puck sind normalerweise im Lieferumfang enthalten, außerdem Treiber für den Stift. Windows XP erkennt ein Grafiktablett zwar als Mouse, aber mit dem Treiber kannst du in Malprogrammen wie PaintShop Pro oder PhotoPaint noch den Andruck variieren (bei Wacom zumindest) und du kannst den Stift umdrehen und wie ein Radiergummi benutzen... super coole Funktionen gibt's da. Du zeichnest also praktisch auf einem Tablett wie auf einem Blatt Papier. Das einzig Ungewohnte ist, dass du das Ergebnis nicht auf dem Papier, sondern auf dem Bildschirm siehst.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

und welche stifte kann man verwenden wenn man zunächst so zeichnet und dann einscannt? bleistift oder kann man auch schon da farben benutzen??
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

ach ja, noch was, muss man die gegenstände die der charakter aufnehmen kann auch zeichnen oder werden die später eingefügt?
tut mir leid wegen der vielen fragen, habe gerade erst damit angefangen :oops:

edit: und ist das genauso bei anderen charakteren die sich im bild befinden?
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Wenn dir noch etwas zu deiner Frage einfällt, kannst du rechts über deinem Beitrag auf „edit“ klicken, dann kannst du den Beitrag noch mal bearbeiten, dann musst du nicht gleich einen neuen Beitrag erstellen, sondern die Frage anfügen.
Homunkulus77 hat geschrieben:muss man die gegenstände die der charakter aufnehmen kann auch zeichnen oder werden die später eingefügt?

edit: und ist das genauso bei anderen charakteren die sich im bild befinden?
Soweit ich weiß, kannst du das machen, wie du möchtest. Sinnvoll ist es allerdings, wenn du den Gegenstand nachträglich einfügst, dann kannst du (bzw. deine Engine ;) ) ihn, wenn er z.B. genommen wird, einfach aus dem Bild nehmen. Charaktere wirst du vermutlich eh per separater Animation einfügen.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

und ist es ratsam das bild schon auf dem papier anzumalen oder sollte man das am pc machen?
Antworten