selbterstellung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Homunkulus77 hat geschrieben:das muss nicht unbedingt sein, dachte aber ich könnte mir die arbeit sparen und das bild vielleicht am pc ausmalen(die weißen flächen meine ich). aber dafür braucht man auch durchgezogene linien, da man sonst nicht die einzelnen abschnitte färben kann!
aber ich bekomme das am pc nicht hin, daher hab ich mir gedacht es noch auf dem papier anzumalen, was aber sehr viel arbeit ist...
Wichtig ist wohl wahrscheinlich, dass das Bearbeitungsprogramm die Flächen, die Du einfärben/füllen willst, überhaupt erst mal erkennen kann. Wenn da nach dem Scannen Lücken in den Bleistiftlinien auftauchen, kann es sein, dass das für das Programm nicht zweifelsfrei möglich ist, genau die Fläche zu bearbeiten, die Du gern berabeiten möchtest?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Homunkulus77 »

ja genauso ist es...
der färbt dann das halbe bild mit der einen farbe...
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

vielleicht sollte ich gleich am pc zeichen(z.b mit photo filtre). das problem dabei: wenn ich in der auflöung 320x200 zeichne muss ich extrem klein zeichnen :( das kann ich nicht. außerdem sehen die strische total beschissen aus...
hat jemand nen tipp?
sorry dass ich so unfähig bin :cry:
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Homunkulus77 hat geschrieben:das muss nicht unbedingt sein, dachte aber ich könnte mir die arbeit sparen und das bild vielleicht am pc ausmalen(die weißen flächen meine ich). aber dafür braucht man auch durchgezogene linien, da man sonst nicht die einzelnen abschnitte färben kann!
Hm, hast du meinen Beitrag nicht gelesen, oder habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt?

Dadurch, dass du die Bleistiftlinien mit Stabilo nachziehst, hast du nach dem Scannen durchgezogene Linien, damit du Flächen einfärben kannst.

Und bitte gewöhn dir an, statt zwei direkt aufeinanderfolgender Beiträge zu schreiben, den letzten Beitrag zu bearbeiten.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

max_power hat geschrieben:
Hm, hast du meinen Beitrag nicht gelesen, oder habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt?

Dadurch, dass du die Bleistiftlinien mit Stabilo nachziehst, hast du nach dem Scannen durchgezogene Linien, damit du Flächen einfärben kannst.

Und bitte gewöhn dir an, statt zwei direkt aufeinanderfolgender Beiträge zu schreiben, den letzten Beitrag zu bearbeiten.

Ho, Brauner! :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Dusty D. »

In jedem ordentlichen Malprogramm kann man die Empfindlichkeit regeln, mit der die Flächenfüllung arbeiten soll, wir sind ja nicht mehr im Jahre 1980... Sofern auch nur ein Hauch von Strich da ist, kannst du die Fläche füllen.

Aber im Prinzip gilt: RTFM, heißt in diesem Fall: Lern erst mal, mit nem Bildbearbeitungsprogramm umzugehen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:Ho, Brauner! :wink:
Das war nicht so böse gemeint, wie es vielleicht rüberkam. :oops:
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Totoro »

Frag ruhig, aber warum experimentierst du nicht auch selber etwas? Jeder hat unterschiedliche stärken, je nachdem, was du gut und weniger gut kannst, werden die Ergebnisse zufriedenstellend oder weniger zufriedenstellend sein. Ohne Üben und Experimentieren geht sowieso nichts. Ein Haufen "Fehlversuche" gehören leider immer dazu.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Totoro hat geschrieben:Frag ruhig, aber warum experimentierst du nicht auch selber etwas? Jeder hat unterschiedliche stärken, je nachdem, was du gut und weniger gut kannst, werden die Ergebnisse zufriedenstellend oder weniger zufriedenstellend sein. Ohne Üben und Experimentieren geht sowieso nichts. Ein Haufen "Fehlversuche" gehören leider immer dazu.
danke für die aufmunterung :D
ich habe schon einge skizzen entworfen, dann aber sofort wieder zusammengeknüllt, weil ich einfach unzufrieden war...
aber bekanntlich macht ja übung den meister :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Homunkulus77 hat geschrieben:aber bekanntlich macht ja übung den meister :)
Und das ist wirklich sehr wichtig. Ich habe mal ein wenig mit verschiedenen Programmen und Techniken am PC experimentiert, um einer Zeichnung (nicht von mir) Farbe zu verleihen. Am Ende kamen auch schon brauchbare Ergebnisse dabei raus. Mit Zeichnen tue ich mich aber schwerer. Ich würde es gerne besser können, aber ich habe selten Zeit und nie Mut, es zu versuchen. So wird das dann natürlich auch nichts.
Aber was ich eigentlich sagen will: Probiere einfach aus, was du möchtest. Du kannst dir zwar ein paar Tipps geben lassen, aber es gibt generell verschiedene Techniken und Möglichkeiten. Wenn du versuchst, nur nach Anleitung vorzugehen, bekommst du vielleicht nie die Chance, eine persönliche Technik zu finden, die dir viel besser liegt.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Der beste Rat hierzu ist: Lies die anderen Threads hier, da steht das alles schonmal drin. Warum alle Fragen nochmal stellen, wenn genau exakt die gleichen Fragen schon mit vielen Beispielen beantwortet wurden. Da gabs schon super "Tutorials". Letztlich muss ich aber sagen: Wenn man es am PC nicht hinkriegt, könnte man ja auch theoretisch alles aufm Papier machen und dann das Ganze einscannen und wirklich nur minimal nachbearbeiten - will sagen Helligkeit noch etwas anpassen, Farbrauschen vielleicht was entfernen und Macken überpinseln. Nichts, wofür man eine besonders geübte Hand bräuchte. Klar - das Ergebnis ist nicht so gut, allerdings ist es sicher auch ganz akzeptabel und man spart sich die Einarbeitung und eventuelle Anschaffunf von teurer Hard- und Software.

Hat einer eigentlich schonmal mit nem Tablet-PC sowas gemacht? Ich habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt, aber eigentlich müsste das doch für solche Zwecke genial sein. An Tabletts finde ich immer etwas unpraktisch, dass man vor sich zeichnet, es aber auf dem Bildschirm sieht. Das macht mir einen Knoten ins Gehirn :)
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

ich hätte da noch mal eine frage: ist es sinvoller wenn man am pc zeichnet, in 320x200 und zoom zu zeichnen oder z.b in 1024x768 und dann später mir irfanview auf 320x200 zu verkleinern?
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Natürlich in hoher Auflösung zeichnen, sonst kriegt man doch nichts wirklich gemalt. Wenn man was mal detailiert gezeichnet hat, kann man es immer noch ganz gut erkennen beim runterrechnen, aber direkt so klein zeichnen ist viel zu schwierig. Manche Sachen kann ein Computer einfach besser.
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

ok, und welche auflösunf empfiehlst du?
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Dafür musst Du einen von den Grafikerleuten fragen, aber ich denke, generell gilt: So viel wie möglich - was Dein Rechner erlaubt. Ich hab zum Beispiel eine Auflösung von 1900x1200 und damit würde ich es auch machen, aber ich meine, schon gehört zu haben, dass es auch manche gleich in 3000x2000 oder so zeichnen - kann aber auch für Adventures mit größerer Auflösung gewesen sein - für 320 Pixel Breite nachher wohl etwas viel :)
Antworten