Lak McFräcken and the AlienWar "Mindbender"

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Lak hat geschrieben:Wer keine Ahnung von coden hat, soll es nehmen. Mir ist es einfach zu blöd ein paar Schalter zu betätigen, und schon geht mein Spiel. Ein Spiel das aus vordefinierten Befehlen besteht, wo man garkeine neuen einfügen kann, da es überhaupt kein Scripten in Visionaire gibt, ist einfach nur dumm für mich. Wer nicht so viel davon versteht, kann es benutzen, aber mein Spiel ist dafür zu anspruchsvoll.
Wenn du mir endlich mal sagen würdest, was an deinem Spiel so "anspruchsvoll" ist, dass es mit Visionaire nicht umsetzbar wäre, wären wir ja schonmal ein Schritt weiter. Außerdem tust du ja gerade so, als wäre Visionaire für absolute Idioten gemacht. Aber auch dort muss man öfters mal komplizierter denken und sehr umfangreiche Prozesse erstellen, damit eine Prozedur einwandfrei abläuft. Ich bitte dich deshalb, dich erst einmal etwas genauer mit dem Editor auseinander zu setzen, bevor du diese sehr unqualifizierten Äußerungen von dir gibst.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
h.ost

Beitrag von h.ost »

auserdem scriptet man ja auch in visionaire. nur halt mit aktionsteilen statt mit code-befehlen.

was ist das übnerhaupt für eine art, wenn man sagt: "es ist blöd, dass man mit visionaire so einfach und schnell ein lauffähiges spiel hinbekomnt."?

Lak McFräcken <<< das ist echt ne totsünde am alten Klassiker!
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

So... ich könnte für mein Projekt jemanden mit sehr guten Weltraum-Kentnissen gebrauchen... wenn jemand Bock hat mir ein bischen bei meinem mangelhaften Weltraumkentnissen unter die Arme zu greifen, gleich hier im Topic melden am besten ;)
...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hallo Lak!

Bin gerne bereit, Dich da zu unterstützen. Als Star Trek-Fan und generell Weltraum-Begeisterter bin ich mit der Materie, wenn auhc laihenhaft, gut vertraut. Also wenn Du mich gebrauchen kannst, ich bin dabei!

Fightmeyer
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Super, danke :) Hast du ICQ oder so? Ich würd das gerne privat bereden ;)
...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Nee. Hab ich nciht. Bleibt bloß die Mailvariante.
Ich schick Dir meine Adresse via private Nachricht hier im Forum.
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Per Mail zu besprechen ist unpraktisch wenn man längere Sachen besprechen will... ähm, kennst du einen guten Chat?
...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Was solls. Hab mir ebend mal ICQ runtergeladen.
meine Nummer: 197-178-087
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich will jetzt nicht den alten Hut rausholen vonwegen Altersproblematik, aber meines Erachtens sollte jedes Fan-Adventure-Projekt von jemand geleitet werden, der schon einem etwas älteren Semester angehört. Nicht unbedingt, weil der mehr und auch die ältesten Adventures kennt, sondern, weil man vielen Adventures einfach ansieht, dass sie von Leuten im Alter von sagen wir 14 Jahren geschrieben wurden (oder Leuten, die auf dem Entwicklungsstand stehen geblieben sind). Das soll nicht heißen, dass man ein Team aus alten Knackern haben sollte. Nein, viele können bspw. echt schon in jungen Jahren gut mit Grafikprogrammen umgehen und werden da sicher mal Top-Leute drin. Zudem hat man, wenn man jünger ist, noch mehr Zeit.
Aber die Story und vor allem die Ausformulierung der Texte muss man von jemand machen lassen, der sprachlich wirklich Ahnung hat und das ist so einfach nicht! Lustig fand ich hier zum Beispiel so den Stil "Der Präsident macht eine Ansage" :) Ey, Alder, sach ma an :)
Nur ein Beispiel für schlechte Formulierung. Dazu kommen Fehler in der Rechtschreibung, die nicht auf das Verfehlen von Tasten zurückzuführen sind. Ich denke, es können jede Menge Leute ihre Ideen einbringen, aber es sollte von einer Person dann mal ins Reine geschrieben werden.
Zum Scripten: Das war ja mal lol. Also ich hab ja nur mal etwas ausführlicher in AGS reigeschaut und noch kein ganzes Adventure programmiert, aber ich frage mich doch, was jetzt da so die große Herausforderung sein soll. Wenn man sich für Mr CodeHero hält: Wozu dann überhaupt ein Tool zum erstellen von Adventures, hä?
Vis muss ich mir mal ansehen, denn eigentlich finde ich das ziemlich lästig, da irgendwelche simplen Routinen zu programmieren, bei denen man ja eigentlich (beim ersten Adventure) 90% der Zeit aufwendet, um auszuknobeln, wie denn nun der Name der Konstanten/Variablen/Funktionen ist. Die eigentliche Umsetzung ist dann doch nachher in ein paar Zeilen pro Aufgabe gemacht.
Ich glaube, da war alleine dieses phpBB2 schwerer zu coden.

Übrigens gibts auch für gute Adventures keine Pluspunkte für supi-Programmierung. Warum weiß ich nicht ;)
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Man, ich hab ungeheuren Spaß am Programmieren. Lass mir diesen. Es wird kein Top-Adventure mit extrem hohen Verkaufszahlen, es wird aber auch kein gutes. Man merkt, das es von einem 15jährigen wie mir erstellt wurden ist, wenn es fertig ist. Aber erlich: Will ich überhaupt, das jeder sagt "Wow, was für ein Adventure." Nein, ich möchte einfach ein Spiel programmieren, weil es mir Spaß macht. Gut wird es nicht, das kann es noch nicht sein in meinem Alter, aber ich hab was fertiggestellt was ich gemacht habe und was ich für mich gut finde und wer es dennoch mag kann es sich anschauen.

Grüße,
Lak

PS: Warum muss heutzutage alles perfekt werden, macht denn keiner mehr etwas aus Spaß?
...
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

@MooMurray

Ich finde, Du bist da ein bißchen streng! Bei nem selbstgebastelteten Adventure gehts doch nicht um Perfektion oder Anspruch. In erster Linie gehts den Machern doch darum kreativ zu sein und etwas auf die Beine zu stellen und natürlich Spaß dabei zu haben. Deswegen ziehen sich ja auch die meißten Fanadventureprojekte (wenn wir sie denn mal als Projekte bezeichnen wollen) auch über einen sehr langen zeitraum hin. Weil man an einigen Tagen mal keine Lust drauf hat oder was beseres zu tun hat. Das Ergebnis ist doch letzendlich für die Entwickler Nebensache. Der Weg ist das Ziel. Deswegen find ich es auch ein bißchen vermessen zu behaupten, daß die "Projekt"leitung gehobenen Alters sein muß. Das mag ja für kommerzielle Spiele richtig sein. Aber bei nem Fanadventure kann man doch ruhig sehen, daß es nicht perfekt ist. Daß es von einem 15 jährigen gemacht wurde. Daß es voller Rechtschreibfehler ist. Wen stört denn das?
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Nicht nur mich. Ich würde nicht so viel Zeit verbraten für etwas, was nachher nicht gut ist. Und es stimmt nicht, dass alle nach Perfektion streben. Die wenigsten tun das, deswegen können die meisten Menschen auch so wenig.
Wenn man was macht, dann sollte man es vernünftig machen, gerade damit es Spaß macht. Ich weiß nicht, was an einem Adventure mit schlechter Story, übler Grafik und übermäßig viel Bugs Spaß machen soll. Irgendwann hört man dann auf und hat nen Schrotthaufen oder wie?
Übrigens: Die Ausdrucksweise ist normal sag ich mal, aber dass man mit 15 seine eigene Sprache nicht vernünftig schreiben kann, ist definitiv NICHT normal oder wünschenswert. Aus der Grundschule ist man ja nun raus und es geht ja nicht um irgendwelche seltenen oder speziellen Wörter.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ich versteh immer noch nciht Dein Problem? Zwingt Dich irgendjemand, das fertige Produkt, wenn es denn mal eins geben wird, downzuloaden und zu spielen? Und bloß, weil Du nach Perfektion strebst :wink: kann man es doch anderen nicht absprechen Spaß zu haben, bei etwas dritt oder viertklassigem. Wenn es ihm Freude macht, dann spricht doch nichts dagegen, auch wenn die Graphik meinetwegen schrottig ist, das Spiel voller Bugs und die Story eher "ungewöhnlich". Ihm machts Spaß und wie gesagt: Niemand zwingt Dich, Dir das anzutun.

Was die Rechtsschriebung angeht, bin ich ja mit Dir im großen und ganzen einer Meinung. Ich finds auch eher traurig, wenn jemand seine Muttersprache nicht richtig schrieben kann. Aber das passiert mir hier im Forum auch dauernd. Und was die Formulierungen angeht, ist das was er bisher hier geschrieben hat mit Sicherheit nciht das Endprodukt, sondern nur ein erster Entwurf. Aber selbst wenn, ist das ncihts, was ihm den Spaß daran verderben sollte. Wems nicht gefällt, der guckt halt einfach weg.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Was ich gesagt habe, ist ja nicht die Kritik an diesem Produkt, sondern halt eher allgemein gehalten mit Bezug auf diesen konkreten Fall. Es schmälert sicher nicht den Arbeitseinsatz oder den Spaß, wenn jemand mit Ahnung von den Arbeitsvorgängen das Ganze koordiniert. Da lernen alle was bei und können das sofort umsetzen. Genau wie hier ja auch diskutiert wird, wenn jemand was selber Gemaltes reinstellt und fragt, ob es gut ist. Dann kann man sagen, was er generell an seiner Zeichentechnik verbessern muss und danach malt er gleich schon bessere Bilder. Auch an denen gibt es sicher noch was zu meckern, sonst wäre der Weg zum Grafiker ja einfach. Aber man merkt sicherlich selber, wie man besser wird und es tut mir jeder Leid, der da nicht auch gesteigerten Spaß dran hat, wenn er merkt, wie er etwas immer besser kann. Ist doch besser, als zu sagen "nöö, haste toll gemacht" und dann macht der ein ganzes Adventure so und erwartet dann Lobeshymnen, wo es doch vorher allen so gut gefallen hat und dann gefällt es keinem.
In jedem Projekt, in jeder Firma und auch in der gesamten Gesellschaft gibt es immer welche, die schon länger im Geschäft sind und mit Leuten zusammenarbeiten, denen sie dabei auch was beibringen. Und irgendwann sind die eben auch Profis - ein ständiger Kreislauf.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Kann man sicherlich so machen, das kann aber auch widerum nervig werden, wenn Dir ständig einer reinquatscht. Ich zum Beispiel spiele gerne Tischtennis und habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, einem Verein beizutreten mit regelmäßigen Zeiten etc. Aber das ging mir nach einer Teststunde schon auf die Nerven. Eigentlich will ich bloß spielen und bekomm städnig irgendwelche Hinweise vom Trainer reingequatscht und außerdem muß ich dann auch noch zu festen Zeiten hin. Ähnlich ist es bei mir mit dem E-Gitarre spielen. Ich hab keinen Plan davon, aber auch keine Lust mich regelmäßig hinzusetzen mit jemanden, der mir dann das alles beibringt. Ich will selber entschieden, wenn ich das Teil in die Hand nehmenwill und drauf rumklimpern will. Davon werde ich zwar nicht viel besser, aber es macht mir Spaß.
Ich verstehe, was Du meinst, mit Tipss geben und Beratschlagen usw. Aber Dein erster Thread hier auf der Seite klang eher so, als ob Du solche Adventures wie dieses hier völig inakzeptabel findest und das fand ich wiederum halt sehr übertrieben. Aber gegen Tipps und Ratschläge hier im Fourm hat ja keiner was. Außerdem hat ja Lak, was die Qualität seines PRodukts angeht schon sehr realistisch angeschätzt, was bei rauskommen wird, von daher kann er wohl auch nciht enttäuscht werden, wie Du es beschrieben hast.
Antworten