Fluchtpunkte Perpektive

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bignevs
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Fluchtpunkte Perpektive

Beitrag von bignevs »

Hallo


Habe einen Raun gezeichnet und bekomme das nicht mit d. fluchtpunkten und mit der perspektive hin hier mal mein bild dazu, bitte um hilfe


Bild
Norman
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Beitrag von Norman »

Bin grad zu faul zum selber erklären... schau dir einfach mal diese Erläuterung an, vielleicht hilft Dir ja das schonmal weiter.
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bignevs
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Beitrag von bignevs »

aus der anleitung habe ich das so verstanden...


hier mal ein bild dazu

bitte um urteil....



Bild
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Nicht ganz. Die offene Tür paßt nciht ins Bild. Du hast die Linie zwar entsprechend des Fluchtpunktes gezichnet, die Oberkante der Tür verläuft aber Senkrecht zum Fluchtpunkt. Muß also parallel zur Unterkante Deiner offenen Tür verlaufen. Änders mal! Wirst sehen, daß es gleich besser aussieht...
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Problem
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Beitrag von Problem »

Bei der Fluchtpunktperspektive ist es eigentlich ganz einfach:
Alle Linien müssen sich (wenn man sie verlängert) irgendwann in einem Punkt, dem sogenanten Fluchtpunkt treffen.
(Exakt Horizontale oder Vertikale Linien natürlich nicht)

Eine ganz schnelle Skizze:
Bild
Ich habe zuerst die hintere Wand gezeichnet, dann habe ich beliebig einen Fluchtpunkt gewählt, und in blau bzw. grün die restlichen Linien gemalt.
Etwas ungenau gezeichnet, aber man sieht was gemeint ist. Die blassen Linien sind die "Verlängerungen" der Linien, die natürlich im fertigen Bild nicht zu sehen sind. Aber alle treffen sich im Fluchtpunkt, den ich mal eingekreist habe.


Bei dir sieht das aber so aus:

Bild

Hier landen die Linien überall, aber nicht in einem Punkt. Es gibt bei deiner zeichnung gar keinen Fluchzpunt, nicht mal ungefähr könnte ich hier sowas entdecken.

Du musst einfach ganz strikt alle Linien auf einen Fluchtpunkt ausrichten, dann klappt das auch.
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bignevs
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Beitrag von bignevs »

danke
Katinka the real

Beitrag von Katinka the real »

Soweit so gut.

Wenn ich jetzt n Schrank malen will, muss ich die Linien dann parallel verschieben, von der Wand weg? Dann können sie aber nicht mehr den Fluchtpunkt treffen
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Beitrag von Problem »

Nein, du nimmst einfach einen Punkt (im gewünschten Abstand von der Wand) und ziehst von dort aus ebenfalls eine Linie durch den Fluchtpunkt. Ganz einfache Regel: Alle Parallelen Linien laufen durch den Fluchtpunkt. Deshalb erscheinen parallel Linien ja auch in der Perspektive nicht mehr parallel.
Katinka the real

Beitrag von Katinka the real »

Bild

Der Schrank is doch so ziemlich falsch?!??!?!?
[/img]
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Beitrag von Problem »

Doch, das stimmt ganz genau so. Wenn du nachher alle unsichtbaren Linien entfernst, ist es richtig
Katinka the real

Beitrag von Katinka the real »

Okay vielen Dank. Dann weiß ich jetz endlich , wie ich die Perspektive halbwegs hinbekomme ;)
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Beitrag von Katinka the real »

Okay, hab mich jetz auch ma registriert ;)
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bignevs
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Beitrag von bignevs »

DANKE

Ich habe jetzt viel von fluchtpunkten erfahren und denke bekomme dies jetzt besser hin.


aber zu einer ganz anderen frage..


wie ecken und kanten (kuntur)

wie kann ich die bearbeiten damit ich sie der wand anpassen kann oder mit einer anderen frabe nachzeichen damit dieses gepunktete weg ist???

der support hier ist perfekt...
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Fightmeyer
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Beitrag von Fightmeyer »

Werd nicht ganz schlau aus Deiner Frage, aber ich vermute mal, Du willst so eine Art Anti-Aliasing, daß die Kanten und Ecken nicht mehr ganz so stufig aussehen!!??

Das könnte man entweder übers Malprogramm machen (Weichzeichnen) aber das sieht in der Regel immer mehr nach verschwommen aus. Sinnvoller ist es, die Kante im stark vergrößerten Modus mit einem Pinsel abzugehen und Abstufungen der Füllerfarbe Deiner Flächen an die Kante zu setzen bzw. auf die Kante draufzusetzen.
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Problem
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Beitrag von Problem »

Hilfreich ist es auch immer, die äußeren Linien nicht schwarz zu machen. Wenn man z.B. einen braunen Schrank malt, sind die Linien außen herum am besten dunkelbraun. Also etwas dunkler als die Füllfarbe, aber nicht schwarz. Das sieht dann gleich etwas sauberer aus.
Ansonsten einfach so, wie Fightmeyer gesagt hat.
Hier ist ein kleines (englisches) Tutorial, das zeigt, wie man Anti-Aliasing selbst hinbekommen kann:

http://www.rpi.edu/~laporj2/essays/aa/
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