Fluchtpunkte Perpektive
- bignevs
- Komplettlösungsnutzer
Fluchtpunkte Perpektive
Hallo
Habe einen Raun gezeichnet und bekomme das nicht mit d. fluchtpunkten und mit der perspektive hin hier mal mein bild dazu, bitte um hilfe
Habe einen Raun gezeichnet und bekomme das nicht mit d. fluchtpunkten und mit der perspektive hin hier mal mein bild dazu, bitte um hilfe
-
- Logik-Lord
Bin grad zu faul zum selber erklären... schau dir einfach mal diese Erläuterung an, vielleicht hilft Dir ja das schonmal weiter.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Logik-Lord
Bei der Fluchtpunktperspektive ist es eigentlich ganz einfach:
Alle Linien müssen sich (wenn man sie verlängert) irgendwann in einem Punkt, dem sogenanten Fluchtpunkt treffen.
(Exakt Horizontale oder Vertikale Linien natürlich nicht)
Eine ganz schnelle Skizze:
Ich habe zuerst die hintere Wand gezeichnet, dann habe ich beliebig einen Fluchtpunkt gewählt, und in blau bzw. grün die restlichen Linien gemalt.
Etwas ungenau gezeichnet, aber man sieht was gemeint ist. Die blassen Linien sind die "Verlängerungen" der Linien, die natürlich im fertigen Bild nicht zu sehen sind. Aber alle treffen sich im Fluchtpunkt, den ich mal eingekreist habe.
Bei dir sieht das aber so aus:
Hier landen die Linien überall, aber nicht in einem Punkt. Es gibt bei deiner zeichnung gar keinen Fluchzpunt, nicht mal ungefähr könnte ich hier sowas entdecken.
Du musst einfach ganz strikt alle Linien auf einen Fluchtpunkt ausrichten, dann klappt das auch.
Alle Linien müssen sich (wenn man sie verlängert) irgendwann in einem Punkt, dem sogenanten Fluchtpunkt treffen.
(Exakt Horizontale oder Vertikale Linien natürlich nicht)
Eine ganz schnelle Skizze:
Ich habe zuerst die hintere Wand gezeichnet, dann habe ich beliebig einen Fluchtpunkt gewählt, und in blau bzw. grün die restlichen Linien gemalt.
Etwas ungenau gezeichnet, aber man sieht was gemeint ist. Die blassen Linien sind die "Verlängerungen" der Linien, die natürlich im fertigen Bild nicht zu sehen sind. Aber alle treffen sich im Fluchtpunkt, den ich mal eingekreist habe.
Bei dir sieht das aber so aus:
Hier landen die Linien überall, aber nicht in einem Punkt. Es gibt bei deiner zeichnung gar keinen Fluchzpunt, nicht mal ungefähr könnte ich hier sowas entdecken.
Du musst einfach ganz strikt alle Linien auf einen Fluchtpunkt ausrichten, dann klappt das auch.
- Problem
- Logik-Lord
- Logik-Lord
- Hobby-Archäologe
- bignevs
- Komplettlösungsnutzer
DANKE
Ich habe jetzt viel von fluchtpunkten erfahren und denke bekomme dies jetzt besser hin.
aber zu einer ganz anderen frage..
wie ecken und kanten (kuntur)
wie kann ich die bearbeiten damit ich sie der wand anpassen kann oder mit einer anderen frabe nachzeichen damit dieses gepunktete weg ist???
der support hier ist perfekt...
Ich habe jetzt viel von fluchtpunkten erfahren und denke bekomme dies jetzt besser hin.
aber zu einer ganz anderen frage..
wie ecken und kanten (kuntur)
wie kann ich die bearbeiten damit ich sie der wand anpassen kann oder mit einer anderen frabe nachzeichen damit dieses gepunktete weg ist???
der support hier ist perfekt...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Werd nicht ganz schlau aus Deiner Frage, aber ich vermute mal, Du willst so eine Art Anti-Aliasing, daß die Kanten und Ecken nicht mehr ganz so stufig aussehen!!??
Das könnte man entweder übers Malprogramm machen (Weichzeichnen) aber das sieht in der Regel immer mehr nach verschwommen aus. Sinnvoller ist es, die Kante im stark vergrößerten Modus mit einem Pinsel abzugehen und Abstufungen der Füllerfarbe Deiner Flächen an die Kante zu setzen bzw. auf die Kante draufzusetzen.
Das könnte man entweder übers Malprogramm machen (Weichzeichnen) aber das sieht in der Regel immer mehr nach verschwommen aus. Sinnvoller ist es, die Kante im stark vergrößerten Modus mit einem Pinsel abzugehen und Abstufungen der Füllerfarbe Deiner Flächen an die Kante zu setzen bzw. auf die Kante draufzusetzen.
- Problem
- Logik-Lord
Hilfreich ist es auch immer, die äußeren Linien nicht schwarz zu machen. Wenn man z.B. einen braunen Schrank malt, sind die Linien außen herum am besten dunkelbraun. Also etwas dunkler als die Füllfarbe, aber nicht schwarz. Das sieht dann gleich etwas sauberer aus.
Ansonsten einfach so, wie Fightmeyer gesagt hat.
Hier ist ein kleines (englisches) Tutorial, das zeigt, wie man Anti-Aliasing selbst hinbekommen kann:
http://www.rpi.edu/~laporj2/essays/aa/
Ansonsten einfach so, wie Fightmeyer gesagt hat.
Hier ist ein kleines (englisches) Tutorial, das zeigt, wie man Anti-Aliasing selbst hinbekommen kann:
http://www.rpi.edu/~laporj2/essays/aa/