Maniac Mansion Mania - Episode 1
- Lak
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Nee ich mach auch nix großes.
Aber ich hab entdeckt wenn man von hinten anfängt wird das viel besser.
Fängt man von vorne an siehts so aus:
Ich hab den und den und den Gegenstand, was mache ich damit?
Genau das, dann mache ich das, was passt denn von dem Gegenstand zu dem? Sprich: Ich habe Gegenstände, die garnet zueinander passen, weil ich nicht vorher weiss, was ich mit ihnen machen will.
Fang ich von hinten an:
Also am Ende soll das bei rauskommen, also brauche ich den Gegenstand, diesen könnte man bekommen in dem man das und das tut, sprich: Ich überleg was ich für Gegenstände ich für das Ziel des Spiels brauche und was für Gegenstände die Endgegenstände logisch ergeben könnten usw
Hoffe es ist angekommen, mein Style, aber jeder hat nen eigenen.
Aber ich hab entdeckt wenn man von hinten anfängt wird das viel besser.
Fängt man von vorne an siehts so aus:
Ich hab den und den und den Gegenstand, was mache ich damit?
Genau das, dann mache ich das, was passt denn von dem Gegenstand zu dem? Sprich: Ich habe Gegenstände, die garnet zueinander passen, weil ich nicht vorher weiss, was ich mit ihnen machen will.
Fang ich von hinten an:
Also am Ende soll das bei rauskommen, also brauche ich den Gegenstand, diesen könnte man bekommen in dem man das und das tut, sprich: Ich überleg was ich für Gegenstände ich für das Ziel des Spiels brauche und was für Gegenstände die Endgegenstände logisch ergeben könnten usw
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- Fightmeyer
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Noch mal zu der Sache „keinen (Haupt-) Charakter sterben lassen“:
Im Grunde kann das ja ähnlich laufen wie z.B. Simpsons-Folgen (abgesehen von Fortsetzungsfolgen); es könnte auch mal etwas ganz anderes passieren, so dass z.B. ein paar Charaktere auf einem anderen Planeten landen o.ä. Wenn es bei der nächsten Episode wieder ganz normal anfängt, wäre das ja kein Problem, da die Geschichten ja nicht wirklich zusammenhängen. Man kann ab und zu mal ein paar Anspielungen auf frühere Folgen machen, aber insgesamt fände ich es nicht schlimm, wenn die neue Folge nicht genau da anfängt, wo die alte aufhört, insofern kann eine Folge also enden, wie sie will, sie muss halt nur ein sinnvolles Ende haben.
Zugegeben, ein gestorbener Hauptcharakter oder ein abgebranntes Haus o.ä. wären etwas unschön, aber man muss ja nicht genau auf dem Stand weitermachen. Ein paar Inkonsistenzen sind schon in Ordnung; so sehe ich das zumindest.
Im Grunde kann das ja ähnlich laufen wie z.B. Simpsons-Folgen (abgesehen von Fortsetzungsfolgen); es könnte auch mal etwas ganz anderes passieren, so dass z.B. ein paar Charaktere auf einem anderen Planeten landen o.ä. Wenn es bei der nächsten Episode wieder ganz normal anfängt, wäre das ja kein Problem, da die Geschichten ja nicht wirklich zusammenhängen. Man kann ab und zu mal ein paar Anspielungen auf frühere Folgen machen, aber insgesamt fände ich es nicht schlimm, wenn die neue Folge nicht genau da anfängt, wo die alte aufhört, insofern kann eine Folge also enden, wie sie will, sie muss halt nur ein sinnvolles Ende haben.
Zugegeben, ein gestorbener Hauptcharakter oder ein abgebranntes Haus o.ä. wären etwas unschön, aber man muss ja nicht genau auf dem Stand weitermachen. Ein paar Inkonsistenzen sind schon in Ordnung; so sehe ich das zumindest.
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- Logik-Lord
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Ich würde das ganz einfach so machen (und so ähnlich sind auch die Regeln bei Ron):
1. Jede Geschichte muss in sich abgeschlossen sein, also so, dass man ohne große Probleme beliebige weitere Episoden anhängen kann. Es darf also keine gravierenden Änderungen geben, die alten Hintergründe sollten z.B. immer funktionieren, da darf man nichts vollkommen "zerstören".
Ein abgebranntes Haus kann z.B. wieder renoviert werden, wäre also kein großes Problem für andere Episoden.
2. Es darf kein Hauptcharakter sterben. Man darf aber sehr wohl in einem Adventure einen NEUEN Charakter (meinetwegen auch Hauptcharakter) einführen und ihn in der gleichen Episode sterben lassen. Vielleicht auch in einer direkt anschließenden Episode. Auf keinen Fall darf man die Figuren anderer Autoren umbringen! Das würde nur zu Streit führen.
1. Jede Geschichte muss in sich abgeschlossen sein, also so, dass man ohne große Probleme beliebige weitere Episoden anhängen kann. Es darf also keine gravierenden Änderungen geben, die alten Hintergründe sollten z.B. immer funktionieren, da darf man nichts vollkommen "zerstören".
Ein abgebranntes Haus kann z.B. wieder renoviert werden, wäre also kein großes Problem für andere Episoden.
2. Es darf kein Hauptcharakter sterben. Man darf aber sehr wohl in einem Adventure einen NEUEN Charakter (meinetwegen auch Hauptcharakter) einführen und ihn in der gleichen Episode sterben lassen. Vielleicht auch in einer direkt anschließenden Episode. Auf keinen Fall darf man die Figuren anderer Autoren umbringen! Das würde nur zu Streit führen.
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Das es bei Monkey Island geht war mir neu.Problem hat geschrieben:Natürlich kann man in LucasArts-Adventures sterben. In den Indy-Adventures z.B.
Das geht sogar in Monkey Island (auch wenn man sich dafür schon echt anstrengen muss )
Wo denn da?
P.S. Man kann auch wunderbar bei Maniac Mansion sterben. Und bei Zak kann einem rats-fats das Geld ausgehen und man kann die Locations nicht mehr wechseln.
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Die Screens gefallen mir schonmal sehr gut.Lak hat geschrieben:
Eigentlich wäre es doch ganz hilfreich wenn man irgendwo die ganzen bisher erstellten Screens hochlädt. Leere Räume ohne Inventar wären für einige sicherlich auch ganz gut, genauso wie neue Schränke, Fernseher, Planzen usw. da man sich dort ganz einfach bedienen könnte. Sicherlich gibt es auch Leute die es nicht hinkriegen ein Game zu erstellen, aber dafür Talent im Zeichnen haben, daher könnten auch diese Leute sich einbringen.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
- Lak
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Hab mich aber für die originalen Screens von LucasFan endschieden. Wenn ich noch DOTT hätte würd ich da gerne mal alle Inventargegenstände rausholen und sie für euch hochladen, wäre ja auch für mich nützlich, denn das Spiel hat einfach so viel nützliche Inventargegenstände... aber ich hab es halt nicht mehr. Das ist das Problem
...
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- Süßwasserpirat
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Sehr kompliziertes Verfahren:
Ihr kennt das ja z.B. aus MM1, da klingelt man bspw. an der Haustür, Ed geht runter, und dann muss man ganz schnell Hamster und Karte klauen bevor er wiederkommt.
Super, brauche ich jetzt:
Ich mache die Mikrowelle an, Edna rennt runter, und ich muss in ihrem Zimmer etwas machen, bis sie wieder da ist.
So:
Wie kriege ich das folgendermaßen hin:
Schlafzimmer wird eingeblendet, Edna geht runter, ich verrat euch nicht warum, dann kennt ihr ja mein halbes Adventure. Sie verlässt ihr Zimmer.
Jetzt spielt man wieder Bernard, in der Zeit wo man ihn spielt soll Edna OHNE DAS MAN DAS SIEHT(!) die Treppe runter in die Küche, dort zur Mikrowelle gehen, dann bleibt sie da 10 Sekunden stehen, geht wieder hoch, aber das alles passier während man mit Bernard was ganz anderes machen kann.
Wenn sie wieder im Zimmer ist wird wieder das Zimmer gezeigt, egal ob Bernard drin ist oder nicht.
Wenn er drin ist soll sie jeodch was anderes machen als wenn er nicht drin ist, aber ok das lässt sich mit Variabeln regeln.
Schwierigkeit:
Zimmer EINGEBLENDET, sie verlässt es
> Übernahme durch Bernard, man kann wieder spielen
Ohne das man es sieht geht sie in die Küche, wartet da 10-15 Sek, geht wieder nach oben
> Kommt sie im Zimmer an, wird es eingeblendet (wenn Bernard drin is isses ja schon eingeblendeT) und es beginnt die nächste Szene wo sie labert
Das heißt praktisch zwischen einer nichtspielbaren Szene und der nächsten muss man (also in der Zeit wo sie runtergeht, wartet, hochgeht) spielen können.
Außerdem soll man einen Gegenstand, der auf ihrem Schrank liegt, nur nehmen können, so lange sie weg ist.
Ihr kennt das ja z.B. aus MM1, da klingelt man bspw. an der Haustür, Ed geht runter, und dann muss man ganz schnell Hamster und Karte klauen bevor er wiederkommt.
Super, brauche ich jetzt:
Ich mache die Mikrowelle an, Edna rennt runter, und ich muss in ihrem Zimmer etwas machen, bis sie wieder da ist.
So:
Wie kriege ich das folgendermaßen hin:
Schlafzimmer wird eingeblendet, Edna geht runter, ich verrat euch nicht warum, dann kennt ihr ja mein halbes Adventure. Sie verlässt ihr Zimmer.
Jetzt spielt man wieder Bernard, in der Zeit wo man ihn spielt soll Edna OHNE DAS MAN DAS SIEHT(!) die Treppe runter in die Küche, dort zur Mikrowelle gehen, dann bleibt sie da 10 Sekunden stehen, geht wieder hoch, aber das alles passier während man mit Bernard was ganz anderes machen kann.
Wenn sie wieder im Zimmer ist wird wieder das Zimmer gezeigt, egal ob Bernard drin ist oder nicht.
Wenn er drin ist soll sie jeodch was anderes machen als wenn er nicht drin ist, aber ok das lässt sich mit Variabeln regeln.
Schwierigkeit:
Zimmer EINGEBLENDET, sie verlässt es
> Übernahme durch Bernard, man kann wieder spielen
Ohne das man es sieht geht sie in die Küche, wartet da 10-15 Sek, geht wieder nach oben
> Kommt sie im Zimmer an, wird es eingeblendet (wenn Bernard drin is isses ja schon eingeblendeT) und es beginnt die nächste Szene wo sie labert
Das heißt praktisch zwischen einer nichtspielbaren Szene und der nächsten muss man (also in der Zeit wo sie runtergeht, wartet, hochgeht) spielen können.
Außerdem soll man einen Gegenstand, der auf ihrem Schrank liegt, nur nehmen können, so lange sie weg ist.
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