Zwischen zwei Szenen spielen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Zwischen zwei Szenen spielen

Beitrag von Lak »

ALSO nochmal:

Sehr kompliziertes Verfahren:

Ihr kennt das ja z.B. aus MM1, da klingelt man bspw. an der Haustür, Ed geht runter, und dann muss man ganz schnell Hamster und Karte klauen bevor er wiederkommt.

Super, brauche ich jetzt:
Ich mache die Mikrowelle an, Edna rennt runter, und ich muss in ihrem Zimmer etwas machen, bis sie wieder da ist.

So:
Wie kriege ich das folgendermaßen hin:

Schlafzimmer wird eingeblendet, Edna geht runter, ich verrat euch nicht warum, dann kennt ihr ja mein halbes Adventure. Sie verlässt ihr Zimmer.

Jetzt spielt man wieder Bernard, in der Zeit wo man ihn spielt soll Edna OHNE DAS MAN DAS SIEHT(!) die Treppe runter in die Küche, dort zur Mikrowelle gehen, dann bleibt sie da 10 Sekunden stehen, geht wieder hoch, aber das alles passier während man mit Bernard was ganz anderes machen kann.

Wenn sie wieder im Zimmer ist wird wieder das Zimmer gezeigt, egal ob Bernard drin ist oder nicht.

Wenn er drin ist soll sie jeodch was anderes machen als wenn er nicht drin ist, aber ok das lässt sich mit Variabeln regeln.

Schwierigkeit:
Zimmer EINGEBLENDET, sie verlässt es
> Übernahme durch Bernard, man kann wieder spielen
Ohne das man es sieht geht sie in die Küche, wartet da 10-15 Sek, geht wieder nach oben
> Kommt sie im Zimmer an, wird es eingeblendet (wenn Bernard drin is isses ja schon eingeblendeT) und es beginnt die nächste Szene wo sie labert

Das heißt praktisch zwischen einer nichtspielbaren Szene und der nächsten muss man (also in der Zeit wo sie runtergeht, wartet, hochgeht) spielen können.

Außerdem soll man einen Gegenstand, der auf ihrem Schrank liegt, nur nehmen können, so lange sie weg ist.
...
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Eine andere Szene einblenden kannst du zum Beispiel, indem du den cha in den Raum teleportierst (NewRoom), dann ihn bei before fade in tranparent machst (SetCharacterTransparancy) dann die Szene spielen lässt (MoveCharacter, was auch immer), dann den Chracter wieder dahin teleportierst, wo er eigentlich ist (character[charid].prevroom), ihn dort bei before fade in wieder sichtbar machst (SetCharacterTransparency) und die Kontrolle wiedergibst. Bei der ganzen Sache natürlich die Variablen nicht vergessen!!!!!!!!

Das mit Edna machst du über einen Timer (SetTimer) und zwar startest du den, wenn sie den Raum verlässt und prüfst dann über IsTimerEpired nach, wann sie wieder kommen soll, wenn der Zeitpunkt erfüllt ist, verfährst du wie oben schon einmal beschrieben.

Und immer beachten: Die Variablen nicht vergessen, die sind bei dem Verfahren wirklich wichtig!!!!!!!!!
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Jetzt muss ich dir leider gestehen das ich etwas vorauß geplant hab.

Ich bin bei der Szenerie in dem Game noch nicht, wo ich das coden muss. Ich dachte nur da es schwer wird, wie sowas geht, frag ich einfach mal jetzt schon *g*

In dreivier Tagen spätestens bin ich dann an der Stelle, dann probier ichs aus.

Schonmal Danke für deine Hilfe \:D/
...
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Ich starte den Timer wunderbar aber wo muss ich denn dann das IsTimerExpired hintun ?!
...
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

IsTimerExpired kommt ins repeatedly_execute vom global script, damit er jeden game cycle überprüft, ob der Timer abgelaufen ist.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Ok thx hat alles fuktioniert 8)
...
Antworten