Maniac Mansion Mania - Episode 1
- DernetteEddy
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Tür-Scripts in MMM
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Im Prinzip ist es ganz einfach:
function any_click_on_door (int GI, int object, int x, int y, int dir, int nr_room, int nr_x, int nr_y, int nr_dir)
Int GI – der verwendete GlobalInt für die Tür
int object – Nummer des Objekts/Hotspots der Tür
int x – Koordinaten um zur Tür zu gehen
int y – Koordinaten um zur Tür zu gehen
int dir – Richtung in die er schauen soll
int nr_room – Zielraum nach “durchschreiten” der Tür
und der Rest wie das Gleiche zuvor, nur halt für den Zielraum
Was man nicht vergessen darf, ist die in der Funktion verwendeten GlobalInts den Öffne/Schließe-Funktionen zuzuweisen, damit es per Rechtsklick funktioniert. Im Globalen Script findest du die Funktion VariableExtensions. Da stehen Zeilen wie diese:
if ((r == 1) && (h == 4)) OpenCloseExtension (3, location);
Die besagt, dass in Raum 1 (r=1) eine Tür ist, die den Hotspot 4 (h=4) hat und den GlobalInt 3 benutzt. Und das war’s dann auch schon. Auf diese Art und Weise erspart man sich ne Menge Arbeit. Zu beachten ist, dass man das Objekt, das eine offene oder geschlossen Tür darstellen soll, zu „nicht clickable“ macht, so das es nicht den Hotspot der Tür verdeckt. Man öffnet und schließt quasi immer den selben Hotspot, da das Objekt zwar zu sehen ist, aber nicht damit interagiert werden kann. Hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen. Auf den ersten Blick mag das alles etwas verwirrend sein, aber man spart sich so die ganzen A_OPEN und A_CLOSE Funktionen wie bei der Schublade.
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Im Prinzip ist es ganz einfach:
function any_click_on_door (int GI, int object, int x, int y, int dir, int nr_room, int nr_x, int nr_y, int nr_dir)
Int GI – der verwendete GlobalInt für die Tür
int object – Nummer des Objekts/Hotspots der Tür
int x – Koordinaten um zur Tür zu gehen
int y – Koordinaten um zur Tür zu gehen
int dir – Richtung in die er schauen soll
int nr_room – Zielraum nach “durchschreiten” der Tür
und der Rest wie das Gleiche zuvor, nur halt für den Zielraum
Was man nicht vergessen darf, ist die in der Funktion verwendeten GlobalInts den Öffne/Schließe-Funktionen zuzuweisen, damit es per Rechtsklick funktioniert. Im Globalen Script findest du die Funktion VariableExtensions. Da stehen Zeilen wie diese:
if ((r == 1) && (h == 4)) OpenCloseExtension (3, location);
Die besagt, dass in Raum 1 (r=1) eine Tür ist, die den Hotspot 4 (h=4) hat und den GlobalInt 3 benutzt. Und das war’s dann auch schon. Auf diese Art und Weise erspart man sich ne Menge Arbeit. Zu beachten ist, dass man das Objekt, das eine offene oder geschlossen Tür darstellen soll, zu „nicht clickable“ macht, so das es nicht den Hotspot der Tür verdeckt. Man öffnet und schließt quasi immer den selben Hotspot, da das Objekt zwar zu sehen ist, aber nicht damit interagiert werden kann. Hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen. Auf den ersten Blick mag das alles etwas verwirrend sein, aber man spart sich so die ganzen A_OPEN und A_CLOSE Funktionen wie bei der Schublade.
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- Logik-Lord
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Kleiner Bug-Report zur MMM-GUI:
Im Walkcycle von Jeff ist ein leichter und ein mittelschwerer Fehler, die aber beide leicht zu beheben sind.
Der leichte Fehler, der aber kaum stört, ist, dass im letzten Frame der "nach-unten"-View eine falsche Armhaltung zeigt.
Eigentlich müssten die Arme spiegelverkehrt sein, da er sonst immer nur den rechten Arm nach hinten schwingen lässt.
Das sieht man zwar im Spiel kaum, aber ich hab es dennoch mal geändert.
Der etwas schwerwiegendere Fehler ist im gleichen Frame:
Anstatt "Sound: 97" ist dort die Geschwindigkeit "Spd: 97" gesetzt.
Das hat zur Folge, dass Jeff bei Strecken, die etwas länger nach unten führen, nur noch herumrutscht, ohne dass die Lauf-Animation weiter gezeigt wird.
Hab ziemlich lange gerätselt, woher das kommt, aber jetzt gerade endlich behoben.
Im Walkcycle von Jeff ist ein leichter und ein mittelschwerer Fehler, die aber beide leicht zu beheben sind.
Der leichte Fehler, der aber kaum stört, ist, dass im letzten Frame der "nach-unten"-View eine falsche Armhaltung zeigt.
Eigentlich müssten die Arme spiegelverkehrt sein, da er sonst immer nur den rechten Arm nach hinten schwingen lässt.
Das sieht man zwar im Spiel kaum, aber ich hab es dennoch mal geändert.
Der etwas schwerwiegendere Fehler ist im gleichen Frame:
Anstatt "Sound: 97" ist dort die Geschwindigkeit "Spd: 97" gesetzt.
Das hat zur Folge, dass Jeff bei Strecken, die etwas länger nach unten führen, nur noch herumrutscht, ohne dass die Lauf-Animation weiter gezeigt wird.
Hab ziemlich lange gerätselt, woher das kommt, aber jetzt gerade endlich behoben.
- Brush
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Hi!
Ich habe mal eine Frage:
@LucasFan: Ich würde auch eine kleine Episode machen. Zu Jeff. Habe gestern einen Screen erstellt, weil ich mal sehen wollte, wie das so im guten, alten Paint klappt. Es war okay und ich würde was kleines machen. Allerdings kenne ich mich gar nicht mit AGS aus und will es auch nicht lernen, weil ich voll und ganz in Sherman Toothrot eingebunden bin und das nur mal eben als Nebenbelustigung machen würde. Geht ja schnell, aber ich bleibe lieber bei Visionaire. Meine Frage ist nun, ob ich Dir vielleicht die Grafiken und Dialoge + Rätsel schicken kann und Du es programmierst?
Wird wie gesagt wirklich nichts großes, sonst werde ich von der Toothrot Community gewürgt Außerdem wollen wir da ja auch mal weiter kommen.
Also das Angebot steht.
Ich habe mal eine Frage:
@LucasFan: Ich würde auch eine kleine Episode machen. Zu Jeff. Habe gestern einen Screen erstellt, weil ich mal sehen wollte, wie das so im guten, alten Paint klappt. Es war okay und ich würde was kleines machen. Allerdings kenne ich mich gar nicht mit AGS aus und will es auch nicht lernen, weil ich voll und ganz in Sherman Toothrot eingebunden bin und das nur mal eben als Nebenbelustigung machen würde. Geht ja schnell, aber ich bleibe lieber bei Visionaire. Meine Frage ist nun, ob ich Dir vielleicht die Grafiken und Dialoge + Rätsel schicken kann und Du es programmierst?
Wird wie gesagt wirklich nichts großes, sonst werde ich von der Toothrot Community gewürgt Außerdem wollen wir da ja auch mal weiter kommen.
Also das Angebot steht.
- Termimad
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Tut mir Leid, aber im Moment bin ich wirklich zu sehr mit eigenen Episoden beschäftigt. Du könntest Norman fragen, da er auch an einem Jeff-Adventure arbeitet. Allerdings denke ich, dass es bei ihm ähnlich ist. Wenn dir AGS nicht zusagt, versuch’s halt mit Visionaire. Die Hintergründe und Animationen gibt’s auch ohne die AGS-GUI zum downloaden. Letztlich läuft dir das Ganze auch nicht weg. Ob deine Episode nun die Nummer 3 oder 30 hat, interessiert später keine Sau mehr. Hauptsache Story und Puzzles stimmen.
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- Logik-Lord
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Das stimmt, bin zur Zeit voll ausgelastet mit Prüfungsstress und meiner Episode (leider geht die Episode schneller voran als das Lernen für die Prüfung )LucasFan hat geschrieben:Du könntest Norman fragen, da er auch an einem Jeff-Adventure arbeitet. Allerdings denke ich, dass es bei ihm ähnlich ist.
Außerdem hat LucasFan recht, Du kannst deine Ideen ja auch irgendwann mal umsetzen, wenn Du die Zeit dafür hast.
Vielleicht reift die Idee ja auch noch wie ein guter Wein, wenn Du sie ein wenig liegen lässt
- Brush
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- Mister L
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Hi, wie kann ich denn ein Objekt „nicht clickable“ machen??? Ich blick da echt nicht durch. Bitte helfen!!!LucasFan hat geschrieben:Tür-Scripts in MMM
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Zu beachten ist, dass man das Objekt, das eine offene oder geschlossen Tür darstellen soll, zu „nicht clickable“ macht, so das es nicht den Hotspot der Tür verdeckt. Man öffnet und schließt quasi immer den selben Hotspot, da das Objekt zwar zu sehen ist, aber nicht damit interagiert werden kann.
- neon
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Sieht gut aus, finde ich.
Ich habe übrigens ewig gebraucht um den ersten Teil durchzuspielen. Nicht weil es so schwer war, sondern weil ich am Ende übersehen habe, den Briefkasten zu schliessen.
Ich habe übrigens ewig gebraucht um den ersten Teil durchzuspielen. Nicht weil es so schwer war, sondern weil ich am Ende übersehen habe, den Briefkasten zu schliessen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
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