Seite 8 von 11

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 04.01.2011, 23:35
von Carolin-Wo
Hallo JohnLemmon,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe Deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt, das Spiel läuft auch, aber mein eigentliches Problem bin ich nicht los: Im Napoleon House stürzt das Spiel jedes Mal ab, sobald Gabriel oder die Erzählerstimme im Begriff sind, etwas zu sagen.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch vorher bei mir keine Probleme im Spiel, weder mit der Sprachausgabe noch mit der Geschwindigkeit.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Weiter oben habe ich gelesen, dass eventuell die Audiofiles der "Sierra Originals"-CDs unvollständig sind. Ist da was dran?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Liebe Grüße
Carolin

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 05.01.2011, 10:15
von JohnLemon
So sieht mein AUD-Ordner der Sierra-Originals-Version aus:

Bild

Habe gerade die Szene relativ zu Beginn von Tag 4 getestet; die Gespräche im Napoleonhaus funktionieren damit einwandfrei. Falls Du vom dritten Tag die Szene mit dem Schachspieler meinst, poste bitte ein Savegame (UND die GKSG.CAT-Datei).

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 05.01.2011, 13:48
von Carolin-Wo
Hallo!

Mein Audio-Ordner sieht wirklich anders aus als Deiner: Die Resource.aud-Datei ist bei mir kleiner.

Der Fehler ist bei mir gleich am ersten Spieltag aufgetreten, sowohl im Napoelon House als auch im Park.

Mittlerweile ist es mir immerhin gelungen, den Ton abzuschalten (man muss vorher die Erzählerstimme ausschalten sonst geht es nicht), d.h. jetzt kann ich schon mal ohne Ton weiterspielen. Immerhin. Ich habe auch versucht, wie es ist, wenn ich den Ton wieder einschalte. Aber z.B. am Tatort von Tag 1 stürzt das Spiel ebenfalls wieder ab...

Es ist zwar schade, aber zur Not spiele ich eben das gesamte Spiel ohne Sprachausgabe, war bei Indy schließlich auch nicht anders. Und lesen hab ich ja auch mal gelernt...

Vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüße
Carolin

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 07.01.2011, 19:41
von jutse
John, ich danke Dir mal wieder. :wink: Toll, solche Leute zu kennen. :D

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 07.01.2011, 20:31
von JohnLemon
:oops:

Wer mich so lange kennt, darf mich gerne öfter .. belästigen. :mrgreen: Danke fürs Danke, jutse!
Wie es scheint, hat auch der ein oder andere ( :shock: ) noch etwas damit anfangen können. :wink:
Bild

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 07.01.2011, 21:03
von Loma
Ich bekenne mich da auch gerne schuldig, diesen Download begangen zu haben. Danke! :D

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 08.01.2011, 00:17
von JohnLemon
Loma hat geschrieben:Ich bekenne mich da auch gerne schuldig
Naa guuut - aber warum denn gleich 70 Mal? :roll: .......... :mrgreen:

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 08.01.2011, 12:00
von Loma
Weil ich halt einfach nicht genug von dir bekommen kann... :wink: :mrgreen:

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 08.01.2011, 13:02
von JohnLemon
:oops: Bild :wink:

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 11.12.2011, 00:35
von Jehane
Ich kapier's nicht. Ich hab GK1 mit Dosbox und D-Fend schon mal zum Laufen gebracht - aber es will nicht mehr *argh* Muss dazu sagen, dass ich eine ältere Version von beiden Programmen installiert hatte; ich hab jetzt mal alle Spieldateien entfernt und statt dem alten D-Fend die Version D-Fend Reloaded installiert, komme damit aber überhaupt nicht klar. Wie um alles in der Welt kriege ich GK1 zum Laufen?

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 11.12.2011, 16:31
von PhanTomAs
Kopier den gesamten Ordner der CD in ein Verzeichnis auf deine Festplatte. Mounte dieses mit mount d x:\laufwerksname\undderordnernamedercd -t cdrom.

Mounte nun auch ein Ordner, der dann ein Laufwerk C innerhalb der DosBox mimt, z.B. d:\spiele\dosgames. In dem Fall mount c d:\spiele\dosgames.

So, nun gehst du auf d:, indem du d: am Prompt eintippst. Da ich nicht weiß welche CD-Version du hast (Original, Budget oder Sierra-Originals) kannst du entweder jetzt gleich install eingeben, oder du musst erst noch cd gabriel davor eintippen.

Nun sollte der Installer erscheinen. Bei der Installationsart minimal wählen, da ja die CD ja schon komplett auf die Festplatte kopiert haben.

Nach der Installation (und für die nächsten Startprozeduren) cd \sierra\gkcd (sofern du bei der Installation nicht den Ordner geändert hast) eingeben, und danach gkcd.


Du kannst natürlich eine eigene Config-Datei für GK1 anlegen, bei der du unten bei Autostart einfach folgendes eingibst:

mount c d:\spiele\dosgames
mount d x:\laufwerksname\undderordnernamedercd -t cdrom
cd \sierra\gkcd
call gkcd.bat


Diese .conf-Datei dann als beispielsweise gk1.conf abspeichern. Dann machst du auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dosbox.exe und fügst dahinter an: -conf gk1.conf
Oder anders ausgedrückt: Deine Verknüpfung muss heißen D:\Spiele\DOSBox-0.74\DOSBox.exe -conf gk1.conf (Der Pfad zu deiner DosBox-Installation noch anpassen).

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 11.12.2011, 18:50
von Leonaru
Er ansonsten 5,99€ übrig hat:

http://www.gog.com/en/gamecard/gabriel_ ... he_fathers

Herunterladen, Doppelklick auf den Installer und fertig. :)

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 11.12.2011, 19:18
von JohnLemon
Leonaru hat geschrieben:Er ansonsten 5,99€ übrig hat:
http://www.gog.com/en/gamecard/gabriel_ ... he_fathers
Herunterladen, Doppelklick auf den Installer und fertig. :)
... ist wieder ein vorweihnachtlich sinnfrei rausgeworfener Weihnachtsgeldanteil - und das sogar noch für eine Verschlechterung der Sprachbedingungen: ich vermute bei gog englische Bildschirmtexte, bei den von PhanTomAs angeführten sind sie ja bekanntlich deutsch. "Verschlechterung" darf natürlich unter 'Geschmacksurteil' verbucht werden; für mich ist eine englische Originallokalisation plus deutsche Bildschirmtexte bei allen Dos-Spielen das Optimum. Jehane besitzt das Spiel doch schon in seiner vollen Funktionstüchtigkeit. Und wenn nicht auf Front-Enten oder Weihnachtsgänsen bestanden wird, geht das ganze auch wunderbar per ready2play-Ordner. :wink:

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 13.12.2011, 08:44
von Leonaru
JohnLemon hat geschrieben:... ist wieder ein vorweihnachtlich sinnfrei rausgeworfener Weihnachtsgeldanteil - und das sogar noch für eine Verschlechterung der Sprachbedingungen: ich vermute bei gog englische Bildschirmtexte, bei den von PhanTomAs angeführten sind sie ja bekanntlich deutsch. "Verschlechterung" darf natürlich unter 'Geschmacksurteil' verbucht werden; für mich ist eine englische Originallokalisation plus deutsche Bildschirmtexte bei allen Dos-Spielen das Optimum. Jehane besitzt das Spiel doch schon in seiner vollen Funktionstüchtigkeit. Und wenn nicht auf Front-Enten oder Weihnachtsgänsen bestanden wird, geht das ganze auch wunderbar per ready2play-Ordner. :wink:
Deutsche Texte brauche ich nicht - die nerven mich nur. ;) Deswegen importiere ich auch gerne, wenn man bei Spielen in der deutschen Version die Untertitel in Zwischensequenzen nicht abschalten kann.

Re: Gabriel Knight 1

Verfasst: 30.12.2011, 23:05
von Jehane
@PhanTomAs: Herzlichen Dank, ich probier das bei Gelegenheit mal aus. Wäre ja gelacht, wenn das Spiel nicht laufen würde... :)