Fragen über Fragen (unspezifisch)
- Nitrosamin
- Logik-Lord
Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)
Ist echt toll, wenn man bei Google das Wort Wohnraumbeduftung eingibt, bekommt man ne menge Einträge für Flakon Mercedes Bens.
Stinkt dieser Wagen denn so sehr und wohnen da drin so viele Leute¿
Stinkt dieser Wagen denn so sehr und wohnen da drin so viele Leute¿
Bunt ist das Dasein und Granaten stark.
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Bens ist wohl was anderes als Benz. Hach, dieser herrliche Dieselgestank mit einer Kopfnote von Leder und der Basisnote von verschmorten Bremsbelägen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe schon wieder eine Frage!
Also... heute... bis ich das abschicke wohl gestern komme ich ins Badezimmer. Und sehe was im Waschbecken sitzen. Ich erst: Iiiih, eine Spinne! *Panik, Fluchtreflex*
Aber dann doch nochmal hingeschaut. Und es war doch keine Spinne. Es war eine riesige, fette Wespe!
Nun habe ich zwei Fragen:
1. Wie kommt die da hin? Fenster war zu, Tür war zu... Wie kommt eine riesige Wespe ins Waschbecken?
2. Wie kommt die da um diese Jahreszeit hin? Ist es nicht viel zu kalt für Wespen? Sind Wespen denn überhaupt umtriebig im Januar?
Und echt, die war rieeeesig! Für eine Wespe, meine ich.
Erst hatte ich echt vor ihr Angst, auch wenn es zum Glück keine Spinne war. Bei Spinnen bin ich phobisch, bei Wespen habe ich nur die natürliche Angst vor einem totalen Arschloch mit Flügeln.
Aber zum Glück war sie so unaggressiv, wie sie riesig war. Als ich ihr ein Stück Papier dargereicht habe, ist sie sogar freiwillig darauf geschritten und hat sich ganz friedlich damit aus dem Fenster geleiten lassen.
Trotzdem bin ich noch immer verwirrt. Was wollte die im Waschbecken? Wie kam die da hin? Und gibt es echt heutzutage Wespen im Januar?
Also... heute... bis ich das abschicke wohl gestern komme ich ins Badezimmer. Und sehe was im Waschbecken sitzen. Ich erst: Iiiih, eine Spinne! *Panik, Fluchtreflex*
Aber dann doch nochmal hingeschaut. Und es war doch keine Spinne. Es war eine riesige, fette Wespe!
1. Wie kommt die da hin? Fenster war zu, Tür war zu... Wie kommt eine riesige Wespe ins Waschbecken?
2. Wie kommt die da um diese Jahreszeit hin? Ist es nicht viel zu kalt für Wespen? Sind Wespen denn überhaupt umtriebig im Januar?
Erst hatte ich echt vor ihr Angst, auch wenn es zum Glück keine Spinne war. Bei Spinnen bin ich phobisch, bei Wespen habe ich nur die natürliche Angst vor einem totalen Arschloch mit Flügeln.
Aber zum Glück war sie so unaggressiv, wie sie riesig war. Als ich ihr ein Stück Papier dargereicht habe, ist sie sogar freiwillig darauf geschritten und hat sich ganz friedlich damit aus dem Fenster geleiten lassen.
Trotzdem bin ich noch immer verwirrt. Was wollte die im Waschbecken? Wie kam die da hin? Und gibt es echt heutzutage Wespen im Januar?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Amir
- Adventure-Gott
Meine einzige Erklärung wäre, sie hat bei dir irgendwo in der Wohnung seit Monaten Winterschlaf gemacht. Sie war im Waschbecken, weil sie Durst hatte da ist meiste Zeit nass, die arme hat ein paar Tropfen zum Trinken gefunden. Du hättest sie bei dir in der Wohnung bis zum Sommer lassen sollen da draußen erfriert sie sofort.Joey hat geschrieben: ↑31.01.2024, 00:17 Ich habe schon wieder eine Frage!
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
- mandarino
- Weltumsegler
Eine rieeeesige Wespe wird vermutlich die Wespenkönigin gewesen sein oder vielleicht auch eine Hornisse.
Sie wird sich dann vermutlich schon eine Weile dort im Raum aufgehalten haben, ohne dass du es bemerkt hast.
Ja, im Winter ist es für Wespen und Hornissen eigentlich viel zu kalt und vor allem gibt es zu wenig oder gar keine Nahrung für sie.
Den Winter überlebt normalerweise nur die neue, junge Königin, die vorher ordentlich angefüttert wird und im Winter dann in eine Winterstarre verfällt und ab Frühjahr ihren neuen Staat aufbauen wird.
Aber das alles an einem geschützten Ort, eigentlich irgendwo draußen im Freien.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Wespenköniginnen überwintern in geschlossenen Räumen. Sie sind die einzigen, die jedes Jahr ein neues Volk gründen. Man muss im Herbst mal darauf achten: viele Wespen brummen in die Räume und suchen nach dunklen Ecken, wo sie für Monate schlafen können - das sind die Königinnen.Joey hat geschrieben: ↑31.01.2024, 00:17
Hornissen haben übrigens keine rein ringel-gestreiften Hinterleiber, sondern sind deutlich anders als Wespen. Aber auch sie suchen Winterquartier.
In Wikipedia habe ich mal dieses Bild eingestellt (das war im Schlafzimmer...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Hmm. Ich habe vorher seit Ewigkeiten schon keine Wespe mehr im Badezimmer gesehen. Und auch nirgends so einen Konkon oder wie man das nennt. Ich habe keine Ahnung, wo die sich versteckt haben könnte.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Uncoolman
- Zombiepirat
Kokons machen die nicht, sie verkriechen sich nur. Sie können das auch nicht, ihre Nester bestehen aus zerkautem Papierbrei. Es gibt andere Insekten, die sich einspinnen, das stimmt.
Aber Insekten sind bis zu 70% (!!!!) zurückgegangen - kein Wunder, dass du selten welche siehst. Das ist übrigens eines der 5000 Probleme, mit denen wir uns rumschlagen müssen: Insektensterben ist verdammt schlecht für die (Um-)Welt.
Bodendüngung schwindet (Insektenkacke, tote Tiere, gehäutete Chitinabfälle, Stickstoff -> karger Mutterboden), Vögel und Kleinsäuger finden keine Nahrung mehr, Bestäubung klappt nicht mehr, durch Monokulturen überhandnehmende Schädlinge werden nicht mehr gefressen, Aasfresser verschwinden, usw. usw.
Aber Insekten sind bis zu 70% (!!!!) zurückgegangen - kein Wunder, dass du selten welche siehst. Das ist übrigens eines der 5000 Probleme, mit denen wir uns rumschlagen müssen: Insektensterben ist verdammt schlecht für die (Um-)Welt.
Bodendüngung schwindet (Insektenkacke, tote Tiere, gehäutete Chitinabfälle, Stickstoff -> karger Mutterboden), Vögel und Kleinsäuger finden keine Nahrung mehr, Bestäubung klappt nicht mehr, durch Monokulturen überhandnehmende Schädlinge werden nicht mehr gefressen, Aasfresser verschwinden, usw. usw.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Mit Konkon meinte ich das Dings von deinen Bildern.
Klar ist das Insektensterben schlimm. Aber ich meinte nun nicht, daß ich keinen Insekten begegne. Eher, daß ich sie (abgesehen vielleicht von *bäh* Spinnen) normalerweise nicht im Winter in Innenräumen finde. Wo ich sie eigentlich auch im Sommer gar nicht haben will. Draußen gibt es trotz allem mehr Futter als drinnen.
Klar ist das Insektensterben schlimm. Aber ich meinte nun nicht, daß ich keinen Insekten begegne. Eher, daß ich sie (abgesehen vielleicht von *bäh* Spinnen) normalerweise nicht im Winter in Innenräumen finde. Wo ich sie eigentlich auch im Sommer gar nicht haben will. Draußen gibt es trotz allem mehr Futter als drinnen.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ach so. Das ist das winzige Wespennest, das die Königin alleine gebaut hat. Dieses Nest würde im Laufe des Jahre riesig werden können und zigtausende von Tieren beherbergen - deswegen mussten wir es auch entfernen (aber die Königin kam ohnehin eines Tages nicht zurück). In diesem Nest siehst du die paar Waben, in denen die ersten Arbeiterinnen ausgebrütet werden. Diese würden dann die weitere Arbeit übernehmen und die Königin legt nur noch Eier und verlässt das Nest nicht mehr. Interessante Insekten.
PS Die meisten Wohnungen sind heutzutage ja leider so abgedichtet (gut für Schimmel), dass Insekten gar nicht mehr reinkönnen. Wenn man aber auf dem Land, in einem bewachsenen Altbau oder in einem Holzhaus wohnt, dann hat man schon einige drinnen...
PS Die meisten Wohnungen sind heutzutage ja leider so abgedichtet (gut für Schimmel), dass Insekten gar nicht mehr reinkönnen. Wenn man aber auf dem Land, in einem bewachsenen Altbau oder in einem Holzhaus wohnt, dann hat man schon einige drinnen...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Hoffe das past hier Was mich sehr wundert wieso werden viele uralt Spiele nicht als Freeware freigegeben? Man findet ja exakt die selbe Ausgabe nie zum kaufen. Man findet vielleicht einmal ein Remake des Spiels, in neuerer Grafik, aber nie in der selben Uralt Grafik, wie Anno dazu mal.
Mir ist klar das Lizenzen das Problem sind, es gibt aber auch genug gute Spiele Discworld Reihe, die Harry Potter Spiele für PC, wo seit Jahren nix auf Steam kommt. Irgendwann ist jede Version aufgekauft. Was bringt es da bitte stur auf wer die Lizenz besitzt zu pochen, oder bei wem das Urheberrecht liegt? Wenn die Spiele so aussterben,wenn keiner sie mehr erwerben kann? Das ist derart unlogisch für mich und macht keinen Sinn. Dann wäre es gleich besser das Spiel neu zu produzieren, oder es als Freeware jedem frei zugänglich zu machen. Bitte die Frage nicht falsch verstehen, danke.
Mir ist klar das Lizenzen das Problem sind, es gibt aber auch genug gute Spiele Discworld Reihe, die Harry Potter Spiele für PC, wo seit Jahren nix auf Steam kommt. Irgendwann ist jede Version aufgekauft. Was bringt es da bitte stur auf wer die Lizenz besitzt zu pochen, oder bei wem das Urheberrecht liegt? Wenn die Spiele so aussterben,wenn keiner sie mehr erwerben kann? Das ist derart unlogisch für mich und macht keinen Sinn. Dann wäre es gleich besser das Spiel neu zu produzieren, oder es als Freeware jedem frei zugänglich zu machen. Bitte die Frage nicht falsch verstehen, danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Naja, oft gehen Lizenzen ja auch durch Übernahme eines Entwicklerstudios oder Ähnliches über. Der neue Eigentümer bekommt dann die Rechte an allen Spielen, die das aufgekaufte Unternehmen hatte. An einigen davon hat der neue Eigentümer dann vielleicht überhaupt kein Interesse. Z.B. nutzt er dann die Lizenzen für die Shooter, hat aber Null Interesse an Adventures. Aber die Rechte hat er nunmal erworben, wenn er also entscheidet, daß er sie behalten will, wird es schwer mit Freeware. Und es könnte ja auch sein, daß in 10 Jahren jemand an dieser bestimmten Marke dann Interesse zeigt und teuer dafür bezahlt.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ja, das macht Sinn leider, danke dir für die Erklärung.Joey hat geschrieben: ↑02.03.2024, 20:45 Naja, oft gehen Lizenzen ja auch durch Übernahme eines Entwicklerstudios oder Ähnliches über. Der neue Eigentümer bekommt dann die Rechte an allen Spielen, die das aufgekaufte Unternehmen hatte. An einigen davon hat der neue Eigentümer dann vielleicht überhaupt kein Interesse. Z.B. nutzt er dann die Lizenzen für die Shooter, hat aber Null Interesse an Adventures. Aber die Rechte hat er nunmal erworben, wenn er also entscheidet, daß er sie behalten will, wird es schwer mit Freeware. Und es könnte ja auch sein, daß in 10 Jahren jemand an dieser bestimmten Marke dann Interesse zeigt und teuer dafür bezahlt.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Vielleicht müsste man die alten Spiele - damit sich das rentiert - auch für den alten Preis verkaufen, wenn sie z.B. auf Datenträger erscheinen sollen. Den alten Preis will dann aber niemand mehr bezahlen. Alte Versionen waren dann oft für alte Betriebssystem, würden also heutige Spieler nur am Rande interessieren. Und ein Aufbohren und lauffähig machen für Windows 11 will dann auch niemand zahlen, eventuell stellen sich auch die Plattformen quer. Zusätzlich enthalten die Spielerechte zumeist nicht unbedingt die Rechte für die deutsche Synchronisation. Ich vermute, dass das Risiko zu groß und der Markt für Adventures zu klein ist. Es geht ja nicht darum, zu erhalten, was als gut gilt, sondern zu verkaufen, was Gewinn bringt. Das nennt sich Kapitalismus.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Hmm macht auch Sinn, aber kommt immer darauf an, habe damals z. B. für ein Larry Spiel mit Karton in Schilling Preisen knapp 60-70 bezahlt in Euro wären das 5,09 € Selbst so ein uraltes Spiel wie Countdown, kam auf Gog um den Preis, welches ich dann auch kaufte.Uncoolman hat geschrieben: ↑02.03.2024, 21:34 Vielleicht müsste man die alten Spiele - damit sich das rentiert - auch für den alten Preis verkaufen, wenn sie z.B. auf Datenträger erscheinen sollen. Den alten Preis will dann aber niemand mehr bezahlen. Alte Versionen waren dann oft für alte Betriebssystem, würden also heutige Spieler nur am Rande interessieren. Und ein Aufbohren und lauffähig machen für Windows 11 will dann auch niemand zahlen, eventuell stellen sich auch die Plattformen quer. Zusätzlich enthalten die Spielerechte zumeist nicht unbedingt die Rechte für die deutsche Synchronisation. Ich vermute, dass das Risiko zu groß und der Markt für Adventures zu klein ist. Es geht ja nicht darum, zu erhalten, was als gut gilt, sondern zu verkaufen, was Gewinn bringt. Das nennt sich Kapitalismus.
Alte Preise bedeutet deutlich günstiger als heutzutage für neue Spiele, was verlangt wird beim release.
Wenn das den Spieleherstellern zu wenig ist, müssen sie eben mehr dafür verlangen, wenn es aber genug Leute kaufen rentiert sich das schon denke ich, Viele Spiele werden ja von Steam/Gog so angepasst, dass sie auf neuen Windowsversionen laufen,
Denke, wenn die Nachfrage für alte Spiele groß genug wäre, wäre das profitabel genug für alle Produzenten dann, und es gibt nach wie vor für einige Spiele eine breite Nachfrage: Siehe die Goblins Spiele, Discworld 1-3, die Harry Potter Spiele,sicherlich gibts noch mehr viele Oldies but goodies, die Leute gern wieder Spielen würden.