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Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 09:20
von Kikimora
Das Ende vom zu spielenden Kapitel 1 erkennt man in der Tat daran, dass dann erneut eine Comicsequenz folgt, die mit Kapitel 2 eingeleitet wird.
Da man als Spieler vorher nicht weiß, wann genau diese Sequenz initiiert wird, spielen wir also eigentlich bis zum Anfang von Kapitel 2.

Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 09:40
von Esmeralda
Richtig, es gibt eine Einbledung mit "Kapitel 2" bzw. "Chapter 2".
Dannach kommt noch ein Dialog mit Delvin und Salvador, den man noch spielen muss, bevor man speichern kann.
Sternchen hat geschrieben: ↑06.02.2025, 21:36
Ich vermisse es mehr die Welt erkunden zu dürfen in dem Spiel.
Darf mir den See nicht ansehen, mit einer Interaktion im Spiel, >.> keine Bäume, kein Gras, zu viele Gegenstände da, die nicht anklickbar sind, das macht mich unzufrieden.(nicht falsch verstehen so kann man es ja sehen von außerhalb) aber als Charakter im Spiel, gibt man dir hier gar nicht die Möglichkeit, das du mit dem Charakter Dinge erforschen darfst.
Ein bisschen umsehen kann man sich ja (Baum, Vogel, Müll...), aber ich verstehe was du meinst. Allerdings ist es auch eine schwierige Entscheidung, wieviele Hotspots, die nichts zur tatsächlichen Geschichte beitragen, man zusätzlich "freischalten" soll. Mache ich alles anklickbar überfordere ich einen großteil der Spieler, die sich schlicht nicht ALLES ansehen wollen und nicht wissen, was jetzt relevant ist und was nur der Ausgestaltung der Welt dient. Mache ich nur das anklickbar, was auch für den Fortgang der Geschichte /Rätsel benötigt wird, hab ich ein extrem fokussiertes Spiel, das aber den Spieler ganz eng an die Hand nimmt. Was auch viele nicht wollen.
Ich finde, hier hat man ganz gut die Mitte getroffen. Einige "Flavor" Hotspots, die Bemerkungen der Charaktere triggern, die deren Haltung/Stimmung widerspiegeln plus die für die Rätsel notwendigen Hotspots.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 11:08
von mandarino
Ich bin noch mitten im 1. Abschnitt, schaffe es leider nur an 1-2 Abenden in der Woche in Ruhe zu spielen.
Aber 1 Woche pro Abschnitt ist ja sehr entgegenkommend. Ich hoffe, dass ich heute Abend zum Weiterspielen komme.
Habe mich schnell an die Steuerung und Spielmechanik gewöhnt und fühle mich sehr wohl im Spiel.
Alles inzwischen ein bisschen retro, eben 15 Jahre her, aber sehr gelungen und absolut adventure-like. Da hat Daedalic echt abgeliefert.
Die Hintergründe sind sehr schön gestaltet, die Animationen und Bewegungen ziemlich "entspannt". Mit Doppelklick kann man wenigstens den Ausgang abkürzen. Schnell laufen oder rennen geht leider nicht. Also Ruhe und Entspannung sind gefragt, wenn man mit Bent als Rentner die Wege abschreitet.
Was mich absolut begeistert ist die Vertonung und vor allem der Sound. Habe sehr gute Ohrhörer am Laptop angeschlossen und fühle mich wie im Konzertsaal. Ganz tolle und stimmungsvolle musikalische Untermalung, die bei mir sehr zum Spielerlebnis beiträgt!
Die Zwischensequenzen sind zeichnerisch nicht so gut gelungen. Vor allem das Gesicht von Fay ist dort ziemlich unvorteilhaft... Die Sprechblasen auf englisch stören mich nicht, da deutsche Untertitel dabei sind.
Die Kommentare zu den Hotspots finde ich gut dosiert. Nicht zu lang und nicht zu kurz, mit einer angenehmen Portion Humor und durchaus unterhaltsamen Sarkasmus, bei einer ja sonst relativ ernsten Thematik. Sie vermitteln auch ziemlich gut Stimmung und Charakter der jeweils spielbaren Person. Ein Bestreben, nichts zu verpassen und sich alle Kommentare anzuhören ist da bei mir absolut vorhanden. Das ist nicht in allen Adventures so. Da ist jetzt schon eine gewisse Vertrautheit da, zu den sehr unterschiedlichen Charakteren Bent und Fay und ihren Schicksalen.
Bei Bent ist in der deutschen Vertonung wiederholt die Rede von seinem ausgeprägten "Samariter-Komplex". Das ist wohl eher im Englischen ein Begriff. Im Deutschen bezeichnet man es als Helfersyndrom. Dass es seine Familie/Ehe zerstört hat und er nun ausgebrannt und in großer Wehmut zurückblickt, ist ziemlich tragisch für ihn. Seine aktuelle psychische Verfassung wird dabei gefühlvoll und behutsam rübergebracht. Das ist gut gemacht.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 12:35
von Kikimora
Bei den Hotspots wäre es vielleicht ein netter Kompromiss gewesen, zwar mehr davon anzubieten, aber die, die spielrelevant sind, visuell anders hervorzuheben. Und dann am besten in den Optionen noch die Möglichkeit, die visuelle Unterscheidung abzuschalten - für Spieler, die sich den Kombinier- und Rätselspaß an dieser Stelle nicht verderben möchten. Natürlich ist es sowieso optional, die Hotspot-Leertaste zu nutzen, aber ich finde, es ist schon noch etwas anderes, Pixelhunting zu betreiben (was ist überhaupt interaktiv) und dann darüber nachzudenken, ob das Objekt mit dem ich interagieren kann, mir weiterhelfen könnte.
Hätte, könnte, wäre ist natürlich jetzt reine Theorie, weil das Spiel nunmal so ist, wie es ist. Aber ich analysiere sowas immer auch gern für mich selbst, wenn ich ein Spiel mache, was mich stört und was mir selbst geholfen hätte.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 12:58
von Teledahner
mandarino hat geschrieben: ↑07.02.2025, 11:08
Dass es seine Familie/Ehe zerstört hat und er nun ausgebrannt und in großer Wehmut zurückblickt, ist ziemlich tragisch für ihn.
Wurde eigentlich klar, was genau mit Bents Familie passiert ist? Also insbesondere seiner Frau? Ich hatte auch zuerst gedacht, dass sie ihn verlassen hat, aber ganz am Ende des Abschnitts sagt Bent sowas wie "Du schaust Dich einmal kurz um, und schon sind 10 Jahre vergangen, die Kinder sind groß und die Frau krank". Das klingt dann eher so, als ob sie vielleicht gestorben wäre?
Vielleicht gab es dazu auch noch eine präzisere Aussage, die ich aber übersehen oder vergessen habe.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 13:40
von Kikimora
Ich gehe davon aus, dass seine Frau gestorben ist. Vielleicht erfährt man ja im Verlauf des Spiels mehr darüber. Es würde mich natürlich auch nicht wundern, wenn bereits ihre Krankheit durch Umweltverschmutzung oder dergleichen verursacht wurde, aber wer weiß.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 13:53
von Uncoolman
Ich habe einen Kapitelwechsel nie bewusst wahrgenommen. Es gibt Missionsabschnitte, ja. Also z.B. Aufbau der Antenne fertig = Ende dieser Mission.
Ich hing oftmals längere Zeit an einem Rätsel fest, aber das habe ich nie als Zäsur empfunden...
Also gelten die Comic-Szenen als Kapitel?
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 14:18
von Esmeralda
Uncoolman hat geschrieben: ↑07.02.2025, 13:53
Ich habe einen Kapitelwechsel nie bewusst wahrgenommen. Es gibt Missionsabschnitte, ja. Also z.B. Aufbau der Antenne fertig = Ende dieser Mission.
Ich hing oftmals längere Zeit an einem Rätsel fest, aber das habe ich nie als Zäsur empfunden...
Also gelten die Comic-Szenen als Kapitel?
nein, Comic-Szenen sind auch mal zwischendrin. Es gibt tatsächliche Einblendungen mit dem Text "Kapitel 1: .... Name des Kapitels"
Falls du die Einblendung verpasst hast:
Im Spoiler, was am Ende von Kapitel 1 passiert.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 14:31
von Uncoolman
Dann bin ich höchstwahrscheinlich noch ganz am Anfang?
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 14:33
von mandarino
Teledahner hat geschrieben: ↑07.02.2025, 12:58
mandarino hat geschrieben: ↑07.02.2025, 11:08
Dass es seine Familie/Ehe zerstört hat und er nun ausgebrannt und in großer Wehmut zurückblickt, ist ziemlich tragisch für ihn.
Wurde eigentlich klar, was genau mit Bents Familie passiert ist? Also insbesondere seiner Frau? Ich hatte auch zuerst gedacht, dass sie ihn verlassen hat, aber ganz am Ende des Abschnitts sagt Bent sowas wie "Du schaust Dich einmal kurz um, und schon sind 10 Jahre vergangen, die Kinder sind groß und die Frau krank". Das klingt dann eher so, als ob sie vielleicht gestorben wäre?
Vielleicht gab es dazu auch noch eine präzisere Aussage, die ich aber übersehen oder vergessen habe.
In einem Kommentar im Haus sagte er/dachte laut, dass seine Frau verstorben ist.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 14:48
von Teledahner
Uncoolman hat geschrieben: ↑07.02.2025, 14:31
Dann bin ich höchstwahrscheinlich noch ganz am Anfang?
Oder bin ich schon zu weit?
Weder noch. Die von Esmeralda genannte Szene kommt nach dem Paddeln, und danach dann das Kapitelende. Zu viel hast Du also nicht mehr vor Dir.
In einem Kommentar im Haus sagte er/dachte laut, dass seine Frau verstorben ist.
Ok, danke, das ist mir dann tatsächlich wohl entgangen.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 14:55
von Uncoolman
Danke. Viel weiter bin ich von 2020 bis 2022 auch nicht gekommen...

Wie gesagt: das Spiel zog sich damals ewig hin...
Es ist wieder einer der Adventure-Momente, wo man alles mit jedem kombiniert und alles hundertmal abläuft, weil die zündende Idee fehlt...
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 16:19
von Emília Fritz
Ich fand es ziemlich unglaubwürdig, dass 2050 die Golden Gate Bridge nicht mehr bekannt sein soll.
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 16:25
von Kikimora
Die was?
(2050 ist aber ja schon fernste Vergangenheit aus Sicht von Fay)
Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Verfasst: 07.02.2025, 19:39
von mudge
Uncoolman hat geschrieben: ↑07.02.2025, 14:55
Danke. Viel weiter bin ich von 2020 bis 2022 auch nicht gekommen...

Wie gesagt: das Spiel zog sich damals ewig hin...
Es ist wieder einer der Adventure-Momente, wo man alles mit jedem kombiniert und alles hundertmal abläuft, weil die zündende Idee fehlt...
Das Gute ist ja: Hier hast Du noch nicht so viele Gegenstände im Inventar. Finde ich recht übersichtlich.
Der Pfeil-nach-unten wegen zuviel Inventar funktioniert noch gar nicht

(wird wahrscheinlich später noch Sinn haben)
Ich finde es gut, dass wir das hier gemeinsam angehen: Abbrecher, Neulinge, erneute Spielerfolx.
Zu den Hotspots/Nicht Hotspots mag ich tippen: Bin mit Textadventures aufgewachsen und gucke mir da bei Graphikadventures
gerne immer alles an, "pixel-lupe ab". (Selbst wenn es nicht immer und in jedem Spiel gelingt.) Hier klappt es gut,
es gab für mich noch keine "übersehene Überraschung", so nenne ich es mal.
Eher lustig fand ich da auch einen unerwarteten Kommentar bei der Betrachtung der Sofaritze/des Sofas. Mir hats gefallen
Teledahner hat geschrieben: ↑06.02.2025, 18:20
mudge hat geschrieben: ↑03.02.2025, 22:48
Aus den beiden fast nicht mehr lesbaren Buchtiteln habe ich mögliche Titel entschlüsseln können.
Magst Du die vielleicht mit uns teilen (bitte mit Angabe der ISBN-Nummern

)? Ich bin daraus nicht so richtig schlau geworden. Einer der beiden Titel konnte irgendwas mit "Kochbuch" am Ende sein, aber mehr fiel mir dazu nicht ein ...
Wollte noch einmal dorthin spielen, um die genauen Buchstabenlücken zum gemeinsam rätseln hier zu screen(/green!-

)shotten,
Doch versuche ich es, da zeitlich gerade eng, gerne so nach den Notizen:
Text Buch 1: un ri es ko uch
Text Buch 2: yth (oh!

Hier würde ich mich noch über einen Screenshot/Textfesthaltung von jmd. anderen hier freuen.
(da ist meine Aufzeichnung wohl nicht so gut, um hier miträtseln lassen zu können. Wenn wer mag: Tippt das gerne!)
So or so hier meine beiden Lösungen:
Buch 1:
Buch 2:
Teledahners Text:
Der Globus, der so ramponiert ist, dass er nur noch am seidenen Faden (bzw. hier an einem letzten verbliebenen Scharnier) hängt und jederzeit in die Tiefe stürzen kann - das entbehrt nicht einer gewissen Symbolik. Hat mir gefallen.
Mein Text:
Das mit dem Globus hab ich so zuvor noch nicht interpretiert. Stimmig auch für mich, sehr gut!
(komme da gerade editorial nicht mehr hinterher wo/was - und hab darauf auch gerade keinen Bock.

Bitte um Nachsicht.
(verteilt sonst Nachsicht-Geräte) )