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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 01:02
von JPS
Vainamoinen hat geschrieben:
Tims Tweet hat geschrieben:Double Fine is NOT asking for more money. We are fine, financially. We are using our OWN money to deliver a bigger game than we Kickstarted.
Sicher. Double Fine geht es finanziell ausgezeichnet. Weshalb jetzt auch ein halbes Spiel steamexklusiv erscheinen muss, genau so, wie es ein panischer Publisher auch verlangt hätte.
Das hat scheinbar in der Videospielbranche etwa soviel zu bedeuten wie "Wir sind noch nicht am Arsch!"
k0SH hat geschrieben:
IN WELCHEM ZEITRAUM SOLLEN BITTE DIE RESTLICHEN 3 MILLIONEN zusammen kommen ?!?!?!?!!!!??????
Komische Nummer..
Sie haben schon andere Geldmittel gesammelt. Sie brauchen bloß noch mehr.
Problem hat geschrieben:Woher stammt eigentlich die Vermutung, Double Fine hätten mit den Kickstarter-Einnahmen alte Schulden getilgt? Das fände ich ziemlich heftig, aber gibt es dafür überhaupt irgendwelche Quellen? Ich bezweifle ja, dass hier irgendwer genauere Einsicht in die Finanzen hat, daher finde ich diese Unterstellung schon sehr dreist.
Ansonsten finde ich es sehr unterhaltsam, was einige hier orakeln. Obwohl wir nicht wissen, wie die Double Fine Sache am Ende ausgeht, kennt man bereits die Folgen für sämtliche zukünftigen Projekte. Und manch einer weiß sogar jetzt schon, wie gut das fertige Spiel sein wird.
Ganz ehrlich: Mir gefällt die Sache auch nicht, aber ich glaube einige nehmen das hier viel wichtiger als es ist. Double Fine kann sich vor allem selbst schaden, aber sie werden nie und nimmer das ganze Genre und Kickstarter gleich mit ins Verderben reißen. Bei den aktuellen Kickstarter-Projekten wird ganz einfach ausgesiebt. Wer es jetzt vermasselt, der wird beim nächsten mal keine Unterstützung mehr bekommen. Wer dagegen ein gutes Spiel abliefert, dem werden die Spieler auch in Zukunft ihr vertrauen schenken, warum denn auch nicht? Klar, ein paar Leute werden immer vergrault, aber der Mensch ist durchaus in der Lage zu differenzieren. Und dass auf diese Art ausgesiebt wird, das ist auch sehr gut so. Und wenn Double Fine es vermasselt, dann haben sie eben Pech gehabt. Solange es Leute gibt, die Adventures spielen wollen, werden andere diese Lücke schließen - gegebenfalls auch mit Kickstarter.
Tja, und dass die Spieler dann etwas wählerischer sein werden, und ihr Geld nicht mehr jedem hinterherwerfen, der laut genug "Adventure" schreit, mit dem Gedanken kann ich mich eigentlich sehr gut anfreunden. Also wo genau ist jetzt das große Drama?
Das DFA ist nunmal das Aushängeschild für KS-Spiele und wenn dort etwas schief läuft, erzeugt das auch die entsprechende Aufmerksamkeit. Ich denke auch nicht, dass ein endgültiges Versagen DFs das Ende der großen Kickstarter-Spiele wäre, einfach weil es inzischen viel zu viele Projekte gibt, die sich zum zukünftigen Vorzeigebeispiel entwickeln können. Über die Qualität des Spiels kann man in der Tat noch nichts sagen, finde es auch unverständlich, was darüber schon behauptet wird.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 01:47
von Cohen
k0SH hat geschrieben:3 Millionen fast alle, 6 Millonen benötigt.
IN WELCHEM ZEITRAUM SOLLEN BITTE DIE RESTLICHEN 3 MILLIONEN zusammen kommen ?!?!?!?!!!!??????
Komische Nummer..
Seit der Kickstarter-Aktion im letzten Jahr ist ja noch zusätzliches Geld reingekommen:
- $250k per "Amnesia Fortnight Bundle" (ein Teil geht für Spenden an Child's Play usw. ab)
- $1275k per "Double Fine Humble Bundle" (ein Teil geht für Spenden an Child's Play usw. ab)
- $150k "Slacker-Backer"-Einnahmen
- Einnahmen aus den Brütal-Legend-Verkäufen der PC-Portierung (vor dem "Double Fine Humble Bundle")
- Einnahmen für Stacking / Psychonauts / Costume Quest der letzten Steam-Sales (vor dem "Double Fine Humble Bundle")
- Gewinne der iOS-App "Middle Manager of Justice"
- eventuell Gewinne von "The Cave"
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 04:19
von enigma
Das hat Doug (Armikrog.) dazu zu sagen. Ist vielleicht interessant, als Meinung.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 07:33
von Snowlock
Problem hat geschrieben:...Solange es Leute gibt, die Adventures spielen wollen, werden andere diese Lücke schließen - gegebenfalls auch mit Kickstarter. Tja, und dass die Spieler dann etwas wählerischer sein werden, und ihr Geld nicht mehr jedem hinterherwerfen, der laut genug "Adventure" schreit, mit dem Gedanken kann ich mich eigentlich sehr gut anfreunden. Also wo genau ist jetzt das große Drama?
Sehe ich ganz genauso. Dass keine Adventures mehr über Kickstarter finanziert werden können falls DF sein Projekt versemmelt halte ich ebenso für sehr unwahrscheinlich. Ich denke z.B. gerade an das neue Baphomets Fluch. Dort laufen z.Z. die Sprachaufnahmen und das fertige Spiel soll im Herbst erscheinen. Falls dann in naher Zukunft von RS z.B. ein Kickstarter für ein neues BASS kommen sollte werde ich nicht lange überlegen müssen ob ich dafür backe.
k0SH hat geschrieben:@TimOfLegend (Twitter, 9:58 AM - 3 Jul 13)
"
Double Fine is NOT asking for more money. We are fine, financially. We are using our OWN money to deliver a bigger game than we Kickstarted."
?!?
Na dann erübrigen sich ja sämtliche weiteren Diskussionen zu dem Thema
.
Also wirklich Tim - was denn nun? Das hat sich in der Backer-Mail und im Backer-Video noch ein bisschen anders dargestellt.
Das erinnert mich ja fast schon an Microsoft als man nach dem E3-PR-Debakel der XBOX One mit seinen Aussagen kurz darauf schnell zurückgerudert ist...
.
Spass beiseite - meines Erachtens macht die Aussage nur Sinn wenn DF genügend Geld in der Hinterhand hat.
D.h. es kann keine finanziellen Probleme bezogen auf DF als Unternehmen geben wenn man Tim hier glauben schenken soll. Bezogen auf die Backer-News würde das bedeuten, dass das Geld für das Broken-Age Projekt zwar aufgebraucht ist, man aber für dieses Projekt weitere Geldquellen erschließen will. Wenn aber genügend Geld bei DF zur Verfügung stehen sollte, muss man sich schon fragen warum dann das Ganze? Soll hier die Kuh noch weiter gemolken werden?
Auf jeden Fall finde ich das Ganze sehr undurchsichtig und man weis eigentlich schon nicht mehr was man glauben soll. Das hinterlässt leider einen etwas faden Beigeschmack.
Die Twitter-Nachricht von Tim an sich finde ich aber wirklich toll - ich muss mir keine Sorgen mehr um Broken Age machen.... hoffe ich
.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 08:35
von Abel
So wie Tim es formuliert ist es schon richtig. Sie bitten nicht um mehr Geld (z.B. von den Backern), sie suchen nur nach Wegen um das durch Fehlplanung notwendig gewordene Geld durch legitime Einnahmen zu bekommen, nur betrifft es diesmal Broken Age selbst. Und das wiederum betrifft dann aber schon Backer, auch wenn diese nicht mehr zahlen müssen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 09:25
von Vainamoinen
enigma hat geschrieben:Du bezweifelst, dass Tim die Wahrheit sagt. Also?
Nein, ich gehe mit seiner überzogen euphemistischen Interpretation der desaströsen Finanzsituation seiner Firma nicht konform.
Das ist im Übrigen etwas, was schlechten Geschäftsführern recht häufig passiert: "Uns geht's gut! Uns geht's gut! Uns geht's gut! Oh, wir sind insolvent... die Bank war schuld."
Snowlock hat geschrieben:Spass beiseite - meines Erachtens macht die Aussage nur Sinn wenn DF genügend Geld in der Hinterhand hat.
Genau so ist es richtig. Die Presse hat wohl an der einen oder anderen Stelle den Eindruck erweckt, Tim möchte jetzt wieder mit dem Klingelbeutel herumgehen. Das ist natürlich von vorne bis hinten falsch. Die Aufsplittung des Spiels in zwei Teile ist ein moralisch richtigerer Weg, vergleicht man ihn mit einem zweiten Kickstarter/Backer-Melkmaschinerie. "Finanziell gut" geht es DF davon allerdings nun wirklich noch nicht...
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 14:50
von realchris
das ding ist jetzt schon ne katastrophe. mit den 10 fachen mitteln das ziel nicht erreicht, egal, was am ende rauskommt. das ist ein riesen imageschaden für ks-adventures. und der fliegenschiss, der sich auf das trittbrett gesetzt hat ist ja auch zu großen teilen noch nicht realisiert und bis auf larry ist da nur müll geliefert worden und selbst larry ist fliegenschiss. die konnten aber mit ihrem geld zumindest liefern.
wir werden sehen. träumt weiter. ich stehe mehr auf realismus.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 15:51
von Problem
Das, was du als Fliegenschiss bezeichnest, sind inzwischen mehrere Adventures, die jeweils über das Budget von 2-3 Daedalic-Spielen verfügen. Für Adventure-Verhältnisse also ein ziemlich großer Fliegenschiss. Und dass die "zu großen Teilen noch nicht realisiert" sind, liegt daran, dass die Projekte alle erst letztes Jahr gestartet wurden. Wenn du nach einem Jahr schon fertige Spiele in hoher Qualität erwartest, dann ist es mit deinem Realismus nicht allzu weit her. Aber du sagst es selbst: Wir werden sehen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 16:27
von realchris
dann schau dir larry an und dann schau dir ein für wesentlich weniger geld gemachtes dd spiel an. ganz ehrlich, publisher machen sinn.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 16:42
von Problem
Larry hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert, weil ich von solchen kommerziellen Remakes nicht viel halte. Da war ohnehin klar, dass es keine Offenbarung wird, denn schon das Original war - aus heutiger Sicht - spielerisch mager. Diesen reinen Nostalgie-Trip kann man also kaum mit aktuellen Titeln vergleichen.
Interessant wird es für mich deshalb erst, wenn die wirklich neuen Adventures fertig werden. Wenn wir sehen, was die Entwickler von Broken Sword, Dreamfall, Tex Murphy und Armikrog mit dem Geld erreicht haben, dann wissen wir, ob es auch ohne Publisher geht. Vorher würde ich mir keine sinnvolle Prognose zutrauen.
Was mich aber freut: diese Projekte sind alle dermaßen unterschiedlich, dass es eine echte Bereicherung für das Adventure-Genre wäre, wenn zumindest ein Teil davon gelingt.
(EDIT: Zumal es ohne Publisher wohl keines dieser Projekte gäbe, und das wäre ja auch nicht gerade ideal - außer vielleicht für Daedalics Verkaufszahlen
)
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 17:25
von realchris
lieber wenig gut als viel scheiße und dafür gibt es die schlipsträger. man sollte nur noch projekte mit ausgeklügeltem geschäftsplan unterstützen.
und wenn man sich mal die internationale presse so reinzieht. das ist ein riesen imageschaden. die masse reagiert auf die presse.
ich sehe den weggang von ron nun mit anderen augen.
und er hat weitere projekte im petto, obwohl er das nicht mal richtig drinne hat.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 18:29
von kanedat
JPS hat geschrieben:[..]Das DFA ist nunmal das Aushängeschild für KS-Spiele und wenn dort etwas schief läuft, erzeugt das auch die entsprechende Aufmerksamkeit.[..]
realchris hat geschrieben:das ding ist jetzt schon ne katastrophe. mit den 10 fachen mitteln das ziel nicht erreicht, egal, was am ende rauskommt. das ist ein riesen imageschaden für ks-adventures.[..]
Eventuell bin ich auch zu gutgläubig, aber eigentlich sollte doch jedem Backer klar sein, dass man hier kein klassisches KS-Projekt (mit entsprechender Produkt-Präsentation etc) unterstützt, sondern einem großen Namen wegen einem sympathisch wirkenden Video einfach mal so einen Batzen Geld zugeworfen hat. Baphomet's Fluch würde ich schon eher als "Aushängeschild" bezeichnen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 19:38
von Snowlock
realchris hat geschrieben:...das ist ein riesen imageschaden für ks-adventures. und der fliegenschiss, der sich auf das trittbrett gesetzt hat ist ja auch zu großen teilen noch nicht realisiert....
wir werden sehen. träumt weiter. ich stehe mehr auf realismus.
realchris hat geschrieben:und wenn man sich mal die internationale presse so reinzieht. das ist ein riesen imageschaden. die masse reagiert auf die presse.
Wie du sagst - wir werden sehen. Und was realistisch ist muss sich auch erst noch zeigen. Ein riesen Imageschaden? Für Kickstarter? Den sehe ich nicht. Wenn das BrokenAge-Projekt den Bach runtergehen sollte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte dann vielleicht. Aber ansonsten sehe ich hier nur einen Imageschaden für Double Fine. Aber letztendlich kann man da jetzt noch so viel drum rum reden - warten wirs ab. Ich sehe das eher wie kanedat:
kanedat hat geschrieben:...wegen einem sympathisch wirkenden Video einfach mal so einen Batzen Geld zugeworfen hat. Baphomet's Fluch würde ich schon eher als "Aushängeschild" bezeichnen.
Beim Double Fine Adventure war von Anfang an des Kickstarters klar dass es absolut nichts vorzeigbares gab - das ganze war ohne Konzept und ohne Plan. Man sagte schau mer mal was wir da mit eurem Geld schönes zaubern können. Das konnte sich wirklich nur Tim erlauben. Und dass Tim mit Geld nicht haushalten kann hat sich jetzt ja gezeigt. Das ist dann aber wie bereits gesagt keine schlechte Kickstarter-Werbung sonder schlechte Publicy für Double Fine. Die Presse hat ja auch nicht schlecht über KS berichtet sondern einfach Tims News rausgehaut.
Auf Baphomets Fluch freue ich mich ebenfalls. Schaun wir mal was das dann für ein "Fliegenschiss" wird. Ich persönlich denke das wird das erste hochqualitative Kickstarter-Adventure.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 19:53
von kanedat
Die Formulierung meines Beitrags (mit der eingangs erwähnten Gutgläubigkeit) war in der Erwartung formuliert, dass jemand gleich mit dem "Aber DFA war das erfolgreichste KS-Projekt, alles andere interessiert die Leute nicht und damit zieht das KS runter!"-Argument um die Ecke gebogen kommt, von daher war das von dir aufgeführte schon klar.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 05.07.2013, 19:58
von Snowlock
Sorry kanedat. Wollte einfach auch meinen Senf dazu abgeben. Aber ich bin mir sicher das von dir erwartete Argument kommt bestimmt trotzdem noch um die Ecke.