Seite 77 von 128

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:03
von Gangxxter
enigma hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:
enigma hat geschrieben:Gibt's schon Erfahrungswerte wie's auf 4:3 läuft? Oben und unten Balken, seitwärts scrollen, vergrößerter/verkleinerter Bildausschnitt ...?
Ich glaube, das Bild wurde ganz einfach vertikal gestreckt.

Eine... ähhhh... seltsame Entscheidung. :?
...

Ehrlich jetzt? Ich glaub ich warte wirklich bis zum Januar. Da scheint ja noch einiges repariert werden zu müssen.
Jup, es läuft einfach in der Desktop-Auflösung. Und wenn die nicht 16:9 ist, dann wirds gestreckt.
Du kannst das aber umgehen, indem du am Desktop eine 16:9 Auflösung einstellst.

Wenn sie das mal fixen, dann wirds bestimmt mit Balken sein. Alles andere wäre zu aufwändig.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:19
von enigma
Was soll mir das denn bringen? Dadurch ändert sich doch das Seitenverhältnis meines Bildschirms nicht. Ob ich da jetzt mehr oder weniger Pixel raufquetsche, skaliert auf 4:3 wirds in jedem Fall. Wäre mir neu, dass ich mit einer anderen Auflösung nur einen Teil meines Bildschirmes ansprechen kann.

Davon abgesehen ... will ich meine Desktop-Auflösung ändern? Nicht wirklich, oder? [-X

Patch 1.1 bitte.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:25
von Abel
Es gibt auch einen Fenstermodus. ;)

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:30
von neon
Support für 4:3 in 2013? Sehe ich ein. Außerdem hätte ich gerne eine Diskettenversion.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:33
von Sven
Ich genieße es wie es ist.

Habe mich auch daran gewöhnen müssen ein anderes Spiel plötzlich nicht mehr in 1600X1200 spielen zu können. :(

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:34
von enigma
Ja, sehr schön, neon. Frag mal nach -- vielleicht kriegst Du sie ja.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:37
von neon
Auf Lochkarte?

Ich glaube einfach, dass die 4:3 oder 5:4 Zeiten vorbei sind. Dafür entwickelt kaum noch einer, höchstens als Notlösung, wenn überhaupt. Die Spiele sollen ja in 5-8 Jahren auch noch laufen und dann hat einfach keiner mehr diese Formate. Weder Fernseher noch Monitore werden in dem Seitenverhältnis heute noch verkauft. Also warum sollten Entwickler in die Vergangenheit schauen? Da ist man eher auf die Zukunft fokussiert.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:45
von enigma
Mit dem selben Argument könnte man grundsätzlich nur die neueste Hardware unterstützen und alles andere schnurzegal sein lassen. Es ist ungefähr Null Aufwand, bei einem Spiel oben und unten Balken einzufügen. Ich sehe nicht ein, dass ich meinen TFT wegwerfen soll, wenn er noch wunderbar funktioniert, nur weil jetzt 16:9 in ist.

Natürlich wird das gefixt werden -- vermutlich mit dem Update, dass die anderen Auflösungen auch nachliefert. Nur schade, dass es nicht von Beginn an da ist.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.12.2013, 23:52
von neon
Ja, ist ein Argument. Da muss man halt einfach meckern, bis es hilft, auch wenn es vielleicht nichts bringt. Ich denke aber auch, dass jetzt auf die Schnelle was rausgehauen wird und man bei Revolution die Arbeiten zum fertigen Spiel mit Ziel Januar 2014 ein bisschen unterschätzt. Erfahrungsgemäß läuft ja über Weihnachten/Silvester/Neujahr nirgends so richtig viel, schon gar nicht nach so einem stressigen Jahr.

Aber ich kann Charles gerne am Samstag zu dem Thema befragen.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 00:00
von enigma
Naja, ich wollte ja eigentlich sowieso bis Januar/Teil II warten, weil mich Cliffhanger nerven. Von daher kann ich auch warten, bis sie das Spiel fertig repariert haben ;)

Aber frag ruhig. Hintergründe warum/wie etwas (nicht) funktioniert wie beabsichtigt interessiert mich immer. Ein Auflösungsproblem besteht ja allgemein, 1080p geht ja auch (noch) nicht.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 00:35
von Gangxxter
enigma hat geschrieben:Was soll mir das denn bringen? Dadurch ändert sich doch das Seitenverhältnis meines Bildschirms nicht. Ob ich da jetzt mehr oder weniger Pixel raufquetsche, skaliert auf 4:3 wirds in jedem Fall. Wäre mir neu, dass ich mit einer anderen Auflösung nur einen Teil meines Bildschirmes ansprechen kann.
Dann musst du deinen Monitor/Grafikkarten-Treiber so einstellen, dass nicht auf Vollbild skaliert wird, sondern das Seitenverhältnis beibehalten wird, wenn du eine 16:9 Auflösung einstellst.
Breaking-News, das funktioniert. Ich kann auch 4:3 Auflösungen auf meinem 16:9 Monitor ohne Verzerrung anzeigen lassen.
enigma hat geschrieben:Mit dem selben Argument könnte man grundsätzlich nur die neueste Hardware unterstützen und alles andere schnurzegal sein lassen. Es ist ungefähr Null Aufwand, bei einem Spiel oben und unten Balken einzufügen. Ich sehe nicht ein, dass ich meinen TFT wegwerfen soll, wenn er noch wunderbar funktioniert, nur weil jetzt 16:9 in ist.
Weil Spielen mit einem schön großen 24"-Breitbildmonitor weit mehr Spaß macht.

Außerdem: Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 00:48
von Sachsenpaule
Was für ein tolles Spiel. Habe nun ca. 1 Stunde gespielt. Diese Grafik! =D>
Obwohl es ein Kickstarter-Spiel ist, finde ich, dass es zumindest so wirkt, als sei es das erste Adventure seit langem mit einem guten Budget. Wirklich klasse. Da kann man über Moebius wirklich nur lachen.

Schade, dass scheinbar wieder nur die deutschen Magazine (Seiten) merken, wie gut das Spiel ist.
Wie sollen Adventures auch erfolgreich sein, wenn selbst die guten von der internationalen Presse zerrissen werden.

Naja, für mich hat sich der Kickstarter jetzt schon gelohnt. Jetzt mal sehen, wie Double Fine sich schlägt.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 01:00
von neon
enigma hat geschrieben:Naja, ich wollte ja eigentlich sowieso bis Januar/Teil II warten, weil mich Cliffhanger nerven. Von daher kann ich auch warten, bis sie das Spiel fertig repariert haben ;)

Aber frag ruhig. Hintergründe warum/wie etwas (nicht) funktioniert wie beabsichtigt interessiert mich immer. Ein Auflösungsproblem besteht ja allgemein, 1080p geht ja auch (noch) nicht.
Von reparieren kann hier eigentlich nicht gesprochen werden. Heutzutage 4:3 oder 5:4 zu unterstützen ist eigentlich mehr ein zusätzliches Feature als dass man das einfach so erwarten könnte.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 01:03
von Zero
Sachsenpaule hat geschrieben:Was für ein tolles Spiel. Habe nun ca. 1 Stunde gespielt. Diese Grafik! =D>
Obwohl es ein Kickstarter-Spiel ist, finde ich, dass es zumindest so wirkt, als sei es das erste Adventure seit langem mit einem guten Budget. Wirklich klasse. Da kann man über Moebius wirklich nur lachen.
Im LiveStream wurde heute gesagt, dass das ganze Buget für das Spiel um die 2 Mio. beträgt. Es wirkt also nicht nur so ;) Und ja da kann Moebius wohl nicht mithalten. Laut den Previews, die ich gelesen habe, hinterlässt es aber sonst einen guten Eindruck..

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 01:05
von Harvey King
Gangxxter hat geschrieben: Weil Spielen mit einem schön großen 24"-Breitbildmonitor weit mehr Spaß macht.
Ja, und auf einem 27-Zöller machts sogar noch mehr Spaß 8)

Ich kann mit der Zweiteilung des Spiels nix anfangen. Ich will ein fertiges Produkt, technisch wie inhaltlich, und warte somit bis irgendwann nächstes Jahr die Retail rauskommt. Und dann wirds in einem Rutsch gespielt.

Wenn ich höre, dass der erste Teil nur ein paar wenige und dazu auch noch größtenteils bekannte Orte bietet, und dann naturgemäß mit einem Cliffhänger endet, ne darauf hab ich keine Lust.

Was mir nach den bisherigen Reviews auch nicht zusagt, ist der moderate Schwierigkeitsgrad. Sie haben das ganze Ding auf App-Niveau designt, sowohl technisch wie inhaltlich, verständlich, aber für all die "alten" PC-Zocker doch sehr schade. Hätten ruhig einen Experten-Modus für Veteranen einbauen können.

@Sachsenpaule
Bzgl. Moebius würd ich erstmal das fertige Produkt abwarten, bis ich Äußerungen wie "darüber kann ich nur lachen" von mir gebe.