Seite 79 von 144

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 03.11.2013, 13:58
von Sven
@:meistersuppe:
Gestern wurde ein Dialog aus dem Spiel gezeigt. Wenn auch nur kurz.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 03.11.2013, 21:32
von :meistersuppe:
Ja? Wo denn genau, Sven?

Habe nur das neue Video gesehen und die kurzen Ausschnitte aus dem Spiel bzw. aus den Aufnahmesessions. Die machten auf jeden Fall schonmal Lust auf mehr.

Finde, wie gesagt, dass die Ausschnitte mittlerweile sehr sehr vielversprechend aussehen (gut, da wird entsprechend poliert worden sein, aber trotzdem). Viele Animationen, Old-school-Schriftart, der neue Pixelmodus ist genial, mittlerweile gefällt mir sogar generell der Grafikstil, hat irgendwie Seele.

Jetzt will ich es aber auch langsam mal selber spielen... :mrgreen:

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 03.11.2013, 21:35
von Sven
@:meistersuppe:
Beim "Day of the Devs Lifestream" war Tim auf der Bühne und hat gesprochen. Und dann wurde ein Ausschnitt gezeigt. ;)

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 03.11.2013, 22:01
von :meistersuppe:
Danke für den Hinweis!

Werde jetzt mal wieder geduldig zur nächsten Episode abwarten.

Finde übrigens dass da nicht allzu viel bis gar nichts gespoilert wird und man trotzdem genug von der Entwicklung mitbekommt. Gut so.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 04.11.2013, 13:15
von Vainamoinen
Die letzte 'Doku'-Folge hatte wenigstens zwischendurch noch ein paar "Momente der Wahrheit", die aktuelle allerdings ist der pure Image-Film. Das Budget läuft völlig aus dem Ruder, der Zeitplan explodiert, ob die erste Hälfte Steam-exklusiv in diesem Jahr überhaupt noch kommt, ist alles andere als sicher - und trotzdem kuckt man vierzig Minuten Tim Schafer und Jack Black beim Scherzen und Händeschütteln zu. Am Entlarvendsten fand ich den relativierenden Satz von der Voiceover-Projektmanagerin, mit so einem beschränkten Budget hätte sie ja noch nie gearbeitet, aber irgendwie würd's schon gehen. Da hätte sich Tim Schafer doch gleich im Anzug vor die Kamera stellen können und als Propagandaminister die Parole "6 Millionen für ein Adventure sind immer noch normal!" ausgeben können.

Interessant war die Folge auf jeden Fall, aber können wir jetzt mal aufhören, diese überlangen Advertorials "Doku" zu nennen? :|

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 04.11.2013, 13:49
von :meistersuppe:
Jack Black fande ich auch etwas peinlich und "drüber". Kam auch einigermaßen arrogant daher.

Den Rest deiner Meinung teile ich nicht unbedingt - welchen Sinn machen auch Advertorials die sowieso Backern vorbehalten sind?

Teil 1 ist Alpha, Release somit einigermaßen in Sichtweite, sie sind von ihrem Baby mittlerweile auch überzeugt, das sieht man - aber finde ich nicht so verkehrt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es sich um eine amerikanische Produktion handelt, mit entsprechenden kulturellen Unterschieden in der Selbstdarstellung, wenn ich es mal so nennen darf.

Mich interessiert persönlich auch das Budget nicht so sehr - als Backer bekomme ich das fertige Spiel früher oder später ohne nochmal draufzuzahlen. Auch auf andere Spiele hat man schonmal (vorfreudig) ein Jahr länger gewartet, ich seh´s weniger verbissen. Wie gesagt freue ich mich vor allem mal wieder auf was frisches, neues (das erwarte ich zumindest, mal abwarten...).

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 04.11.2013, 14:15
von Ozzie
Vainamoinen hat geschrieben:[...] ob die erste Hälfte Steam-exklusiv in diesem Jahr überhaupt noch kommt, ist alles andere als sicher [...]
Och Vaini, es ist ganz sicher, dass der erste Akt nicht mehr dieses Jahr erscheint, da er zusammen mit der Bekanntmachung der Zweiteilung für Januar angekündigt wurde.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 04.11.2013, 15:05
von k0SH
Und ob sie das ganze Projekt (nicht nur Teil 1) jemals fertigbekommen.
Da bin ich guter Dinge, da Teil 1 bereits Alpha ist.
Ob jetzt 2014 oder 2015 ist mir egal. Gibt genug zu spielen.
können wir jetzt mal aufhören, diese überlangen Advertorials "Doku" zu nennen?
Warum? Es bleibt eine Doku.
Wie hoch der "journalistische Anteil" in einer Doku ist dessen Auftraggeber und inhaltlich Behandelter ein und dieselbe "Person" darstellt, kann jeder für sich selber beantworten.
Und "amerikanisch" neutral berichtet geht trotzdem nichts ohne Selbstbeweihräucherung und dergleichen.
Die werden von Klein auf auf Wettbewerb und Gewinnen (und Protzen) getrimmt.

Ich genieße bisher die Show..

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 04.11.2013, 16:42
von Sven
Ich warte ja mit den Dokus.
Ich weiss gar net, warum ihr euch so aufregt. Und wenn es nächtstes Jahr kommt ist es auch net schlimm. ;)

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 04.11.2013, 18:06
von Vainamoinen
:meistersuppe: hat geschrieben:Den Rest deiner Meinung teile ich nicht unbedingt - welchen Sinn machen auch Advertorials die sowieso Backern vorbehalten sind?
Wir sind im Kickstarter-Zeitalter. Für die neue Ära macht es eben Sinn, für die Investoren Image-Filme zu machen, die Advertorial-Länge haben. :wink:

:meistersuppe: hat geschrieben:Mich interessiert persönlich auch das Budget nicht so sehr
Mich ja auch nicht. Aber dann bitte gleiches Recht für alle! Sechs Millionen auch an Daedalic, King Art und Crimson Cow, dann wollnwadochmasehn. =P~

Ozzie hat geschrieben:Och Vaini, es ist ganz sicher, dass der erste Akt nicht mehr dieses Jahr erscheint, da er zusammen mit der Bekanntmachung der Zweiteilung für Januar angekündigt wurde.
Och menno, hab ich mich auch noch blamiert hier. Der Satz war doch sonst so toll. Aber, natürlich, es war seit Juni immer erst von Januar die Rede.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 05.11.2013, 18:38
von :meistersuppe:
Vainamoinen hat geschrieben:Aber dann bitte gleiches Recht für alle! Sechs Millionen auch an Daedalic, King Art und Crimson Cow, dann wollnwadochmasehn. =P~
Auf der anderen Seite glaube ich, dass - neben evtl. schlechter Finanzplanung - alle möglichen Kostenfaktoren wie Büromiete, Gehälter, hastenichgesehen, nicht zu vergleichen sind zwischen Double Fine in Kalifornien und Daedalic in Hamburg. Nach den Memoria-"Advertorials" bekam ich zB leicht den Eindruck, dass da mehr Praktikanten"gehälter" auf der Lohnliste stehen als vollwertige Angestellte. Die eigene Engine für DFA hat auch Zeit und Geld gekostet, plus Dokumentionskosten, Größe des Studios, der "Name" Tim Schafer...

Nicht missverstehen, ich liebe die Daedalic-Adventures (größtenteils), aber für mich jetzt lieber ein Broken Age als drei weitere Deponias. 8)


Und schließlich: 6 Millionen kann ja sein - aber über die Backer kamen "grade mal" 3,3 Millionen rein. Sie buttern da auch schon selber rein und sind auf andere Einnahmen, zB über den Verkauf von Episode 1, angewiesen.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 05.11.2013, 18:40
von realchris
:meistersuppe: hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Aber dann bitte gleiches Recht für alle! Sechs Millionen auch an Daedalic, King Art und Crimson Cow, dann wollnwadochmasehn. =P~
Auf der anderen Seite glaube ich, dass - neben evtl. schlechter Finanzplanung - alle möglichen Kostenfaktoren wie Büromiete, Gehälter, hastenichgesehen, nicht zu vergleichen sind zwischen Double Fine in Kalifornien und Daedalic in Hamburg. Nach den Memoria-"Advertorials" bekam ich zB leicht den Eindruck, dass da mehr Praktikanten"gehälter" auf der Lohnliste stehen als vollwertige Angestellte. Die eigene Engine für DFA hat auch Zeit und Geld gekostet, plus Dokumentionskosten, Größe des Studios, der "Name" Tim Schafer...

Nicht missverstehen, ich liebe die Daedalic-Adventures (größtenteils), aber für mich jetzt lieber ein Broken Age als drei weitere Deponias. 8)


Und schließlich: 6 Millionen kann ja sein - aber über die Backer kamen "grade mal" 3,3 Millionen rein. Sie buttern da auch schon selber rein und sind auf andere Einnahmen, zB über den Verkauf von Episode 1, angewiesen.
Letztlich ist egal, was zu vergleichen ist. Die Jungs haben ein Unternehmen und ich erwarze schon, dass die mit dem Taschenrechner und Budgetplanung klar kommen und die lokalen Begebenheiten werden sie wohl auch kennen. Wer das nicht kann, soll am besten gleich seinen Laden zumachen.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 05.11.2013, 18:46
von enigma
Was ja von selbst passiert, sollten sie das tatsächlich nicht können, oder? Ich meine, letzten Endes ist es doch ihre (Tims oder wer auch immer dahinter steht) Firma. Wenn sie gerne ein Adventure für 6 Millionen machen wollen, bitte sehr. Entweder das rechnet sich oder nicht. Und das "oder nicht" beinhaltet "den Laden zumachen".

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 05.11.2013, 19:24
von realchris
Und es beinhaltet die Vertrauenswürdigkeit, die sie für ihre zukünftigen Kickstartervorhaben verspielen.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 05.11.2013, 19:32
von enigma
Das auch, ja. Wobei viele Menschen aber ein erstaunlich kurzes Gedächtnis haben, also dürften sie schon etwas Geld zusammenkriegen, auch im DFA-worst case. Von mir eher nicht, aber das entscheide ich ganz entspannt, wenn ich das Spiel nächstes Jahr habe.