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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 20:19
von Held von Kosmos
Um 13:20 Uhr schreibt ark er habe bisher 3,5h gespielt. 2,5h später schreibt er das er durch ist. Wären also 6h Spielzeit. So viel zu den zwei Vollpreistiteln. :wink:

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 20:22
von Seraph_87
Hm, da bin ich ja glatt froh, dass ich das Spiel gestern nicht mehr spielen konnte, wenn nach wenigen Stunden schon ein 500 MB Patch erschienen ist. Ich habe es gestern schon geschrieben, ich weiß nicht, ob dieser offensichtlich ziemlich übers Knie gebrochene Release wirklich nötig gewesen wäre, aber zum Glück scheint das Spiel ja ganz gut zu sein trotz der Problemchen. :)

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 20:29
von Snowlock
Neptin hat geschrieben:Review von Gamestar mit Testvideo:

http://www.gamestar.de/spiele/baphomets ... 30794.html

Bestätigt leider meine Befürchtungen. Hätte mir allgemein etwas mehr von dem Spiel versprochen. Besonders das Fehlen hochauflösender Bilder ist heutzutage und bei dem großen Titel einfach ein absolutes Unding und macht die eigentliche Zielgruppenausrichtung deutlich.
Sorry. Nachdem ich nun gerade wieder 2 Stunden gespielt habe kann ich mich überhaupt nicht mit dem Test anfreunden. Klar das Fehlen einer HD-Auflösung ist heute eigentlich ein Unding - aber man kann da ja auch wirklich ewig darauf herumreiten - es wurde doch schon mehrmals bestätigt das ein Update mit Full-HD-Unterstützung in Bälde erfolgt. Grundsätzlich hat ja jeder so seinen Geschmack - wenn man z.B. die Test von Gamersglobal oder PCGames durchliest hört sich alles schon wieder etwas anders an.

Womit ich mich in dem Test aber überhaupt nicht anfreunden kann ist die Meinung des Testers über die deutsche Sprachausgabe:
"Das Problem liegt primär bei der deutschen Dialogregie, die es verpasst hat, die eingesprochenen Texte besser aufeinander abzustimmen. So klingen viele Dialoge eher aufgesagt als natürlich und dynamisch. Wir raten deshalb dringend zur englischen Originalfassung."
Dass ich nicht lache. Ich weiß nicht welches Spiel er da gespielt hat. Ich finde die deutsche Synchronisation einfach nur fantastisch. Und von nicht aufeinander abgestimmt kann ja wohl überhaupt nicht die Rede sein. Wohlgemerkt nur meine Meinung.
Und mäßige Charactermodelle und Animationen finde ich ebenfalls sehr übertrieben. Des weiteren ist mir noch keine Zwischensequenz über den Weg gelaufen die nicht synchronisiert war. Bei einem Episodenspiel als negativ zu werten dass es bisher nur ein halbes Spiel ist - zzz. Wenig wiederspielwert? Bin ich auch anderer Meinung, da man durch die hohe Anzahl an möglichen Dialogen beim Betrachten oder Reden mit den anderen Protagonisten beim ersten Durchgang mit Sicherheit nicht alles gehört hat.... Aber naja, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.
Seraph_87 hat geschrieben:Hm, da bin ich ja glatt froh, dass ich das Spiel gestern nicht mehr spielen konnte, wenn nach wenigen Stunden schon ein 500 MB Patch erschienen ist. Ich habe es gestern schon geschrieben, ich weiß nicht, ob dieser offensichtlich ziemlich übers Knie gebrochene Release wirklich nötig gewesen wäre, aber zum Glück scheint das Spiel ja ganz gut zu sein trotz der Problemchen. :)
Ich habe nun 3,5 Studen gespielt und hatte bisher noch keine Probleme. Weder in der Version 0.99, noch in der Version 1.0 die ich heute Abend installiert habe. Ich hatte bis jetzt auch nicht den Eindruck ein Spiel zu spielen das zu früh veröffentlicht wurde. Einzig der HD-Patch wär jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 20:45
von Neptin
Das Spiel leidet aber unter der Zweiteilung und vorgezogenen Veröffentlichung, obwohl ein paar zusätzliche Monate offensichtlich gut getan hätten. Und das finde ich bei einem so großen Comeback einfach schade, das hätte nicht sein müssen. Mit einem kompletten Spiel, sowohl was die Auflösung als auch unfertige und andere Elemente angeht, wären sie sicherlich deutlich besser gefahren. Der Fokus auf mobile Endgeräte hilft da auch nicht gerade.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 20:56
von Nomad
Neptin hat geschrieben:Mit einem kompletten Spiel [...] wären sie sicherlich deutlich besser gefahren.
Inwiefern? Also ich als Kunde hätt's ja auch lieber komplett gehabt, aber inwieweit wäre Revolution durch eine Komplett-Veröffentlichung finanziell besser dran gewesen?

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 20:56
von kanedat
Snowlock hat geschrieben: [..]Und mäßige Charactermodelle und Animationen finde ich ebenfalls sehr übertrieben.[..]
Naja, die Animationen sind teilweise schon ausbaufähig. Zum Beispiel ist an dieser Stelle (3:23) die Bewegung der bewaffneten Person schon etwas steif und der Sturz des Herrn mit Brille, wenn er dann erschossen wird, führt durchaus zu einem gewissen Fremdschämen für die Animationsabteilung. Ansonsten hat man auch bereits in den Trailern an anderer Stelle durchaus eher steife Bewegungen gesehen.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 21:07
von Möwe
kanedat hat geschrieben:[die Bewegung der bewaffneten Person schon etwas steif und der Sturz des Herrn mit Brille, wenn er dann erschossen wird, führt durchaus zu einem gewissen Fremdschämen
Hä!? Ich sehe da nur ziemlich ausgezeichnete Animation. Keine Ahnung, was daran steif sein soll.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 21:08
von Neptin
Nomad hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Mit einem kompletten Spiel [...] wären sie sicherlich deutlich besser gefahren.
Inwiefern? Also ich als Kunde hätt's ja auch lieber komplett gehabt, aber inwieweit wäre Revolution durch eine Komplett-Veröffentlichung finanziell besser dran gewesen?
Ich habe auch nicht von der finanziellen Seite gesprochen, sondern ihrem Ruf bei der Community, dem Abschneiden bei der Presse, dem Franchise an sich.

Solche, nicht ganz unerhebliche Sachen eben ;)

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 21:11
von Snowlock
kanedat hat geschrieben:
Snowlock hat geschrieben: [..]Und mäßige Charactermodelle und Animationen finde ich ebenfalls sehr übertrieben.[..]
Naja, die Animationen sind teilweise schon ausbaufähig. Zum Beispiel ist an dieser Stelle (3:23) die Bewegung der bewaffneten Person schon etwas steif und der Sturz des Herrn mit Brille, wenn er dann erschossen wird, führt durchaus zu einem gewissen Fremdschämen für die Animationsabteilung. Ansonsten hat man auch bereits in den Trailern an anderer Stelle durchaus eher steife Bewegungen gesehen.
Ich weis nicht, vielleicht bin ich da leidensfähiger - ich find die Animationen insgesamt eigentlich gelungen. Als mäßig würd ich sie persönlich nie bezeichnen.
Wo sich die Meinungen bei den Animationen vielleicht noch scheiden können, empfinde ich die Kritik an Charactermodellen selbst allerdings übertrieben. M. M. nach sind diese durchaus sehr gelungen.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 21:28
von k0SH
es wurde doch schon mehrmals bestätigt das ein Update mit Full-HD-Unterstützung in Bälde erfolgt
Eine "Bestätigung" ist aber nichts wert, bis sie auch erfüllt wurde.
Ich hoffe, das wir in der Sache nicht zu sehr strapaziert werden..
"Außerdem erscheint das Spiel in zwei Teilen, dessen gut vier bis fünfstündigen ersten Teil wir testen konnten."
4-5? Hmm..
"zumal das Spiel einzig und allein die Auflösung 1280x720 unterstützt. Ein deutliches Indiz dafür, dass der maßgebliche Umsatz auf anderen Plattformen erwartet wird."
Zweiteilung und Grafik sprechen (leider) dafür.
Damit habe ich kein Problem, solange die zwei Teile zeitnah komplett sind und HD zeitnah nachgeschoben wird.

"Schlimmer" finde ich dann eher das:
"Die Rätsel der beiden ersten Teile waren durchaus knackig und als Adventure-Kerndisziplin deshalb mitentscheidend für den guten Serienruf. Doch nun sind sie durchgängig zu leicht geraten"
Wohl auch der mobilen Spielegeneration geschuldet und leider nicht zu patchen..

alles aus der Gamestar-Quelle

Also bisher ist der Ton aus den vielen Reviews:
- viele Pluspunkte für die Nostalgie.
- viele Abzüge für Rätsel und Fokusgruppe.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 21:32
von Laserschwert
Die Animationen im Spiel finde ich auch in Ordnung (sie funktionieren auch besser, da der Spielfluss viel ruhiger ist), während sie im Intro doch schon durchaus stark verbesserungswürdig sind. Die Verwendung von 3D-Figuren ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es verhältnismäßig gesehen weitaus weniger Arbeit, alle nötigen Animationen zu erstellen, als es mit handgezeichneten 2D-Animationen der Fall gewesen wäre. Andererseits kann man bei 3D-Charakteren weniger "mogeln", um hochwertige Animationen hinzubekommen (man ist an die plastische Form der Figur gebunden, was bei 2D-Animation mit jedem gezeichneten Einzelbild umgangen werden kann, sollte es denn nötig werden), und bei solch flüssigen Bewegungen ist es zudem noch viel schwieriger, die Bewegungen glaubhaft wirken zu lassen (die Animationen der vorherigen 2D-BFs hatten eine "niedrige Framerate", also weniger Animationsstufen, als BF5... üblich für handgezeichnete Animationen, abgesehen von Kinoproduktionen).

Wie gesagt, während des eigentlichen Spiels funktioniert es bei BF5 sehr gut, da einfache Lauf-, Konversations- und Interaktions-Animationen relativ geradlinig umgesetzt werden können. Sobald es aber an eine Zwischensequenz geht, wird gerannt, die Richtung geändert, dabei mit Objekten interargiert, in Deckung gesprungen - das ist alles schon oberste Liga bei der Character-Animation und dementsprechend teuer und zeitaufwändig. Ich kann schon verstehen, dass Revolution dafür kein Budget hatte.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 21:35
von Nomad
Neptin hat geschrieben:Ich habe auch nicht von der finanziellen Seite gesprochen, sondern ihrem Ruf bei der Community, dem Abschneiden bei der Presse, dem Franchise an sich.

Solche, nicht ganz unerhebliche Sachen eben ;)
Also der Split bei Der Rabe wurde nicht durchgeführt, weil gesplittete Releases so toll sind und Community und Presse begeistern und den Ruf des Franchise(?) verbessern, sondern um Miete und Gehälter der Folgemonate zahlen zu können. Wir schreiben das Jahr 2013, BF5 geht für 15€ über die Theke, nicht für 50€ - Du hast jetzt aber nicht angenommen, dass das keine Konsequenzen hätte, oder?

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 21:40
von k0SH
BF5 geht für 15€ über die Theke, nicht für 50€
Well..
Als reines PC Spiel wäre es wohl zwischen €29-€35 gegangen.
Im europäischen Ausland wieder entsprechend günstiger.
Die €15 kommen rein aufgrund der mobilen Versionen.
Weil keine Preisspanne von €20 zischen den Plattformen begründbar ist.
Die rein kaufmänische Frage ist ja, ob die Entscheidung sich rechnet und ich denke ja.
Daher sehe ich die €15 sogar höherwertig und gewinnbringender als die €35 (€50 gibt es heute bei keinem Adventure mehr).

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 21:48
von Neptin
Nomad hat geschrieben: Also der Split bei Der Rabe wurde nicht durchgeführt, weil gesplittete Releases so toll sind und Community und Presse begeistern und den Ruf des Franchise(?) verbessern, sondern um Miete und Gehälter der Folgemonate zahlen zu können. Wir schreiben das Jahr 2013, BF5 geht für 15€ über die Theke, nicht für 50€ - Du hast jetzt aber nicht angenommen, dass das keine Konsequenzen hätte, oder?
Mir ist bewusst, warum es gemacht wird, trotzdem tut sich damit fast niemand einen Gefallen, vor allem wenn die Spiele nicht darauf ausgelegt oder schlicht noch nicht komplett fertig sind, wie es zum Teil bei BF5 oder auch The Raven der Fall ist. Letzteres hat besonders wegen technischer Unzulänglichkeiten und der Teilung fast überall nur mittelmäßige Wertungen erhalten. Das Spiel als Ganzes - rund und in einem Stück - hätte aber vielleicht ganz anders abgeschnitten.

Mit der frühen, geteilten Veröffentlichung tut man sich höchstens kurzfristig einen Gefallen, aber eben nicht auf lange Sicht, weil die Spiele entweder schlechtere Bewertungen bekommen oder alte Kundschaft verscheuchen. Der Ruf bekommt einen Knacks, viele kaufen aufgrund der Wertungen gar nicht mehr, andere wegen der kleinen Macken vielleicht zukünftig nie wieder. Denn bewertet wird ohnehin meist nur die Episode, nicht das Spiel als Ganzes. Und viele Titel kommen dabei eben schlecht weg, weil sie sich erst mit der Zeit entfalten.

Und meinetwegen darf ein gutes Adventures gerne 30 bis 40€ kosten. Die Entwickler sind es, die ihre Spiele mit aller Macht so verramschen und diesen Niedrigpreis als Standard durchdrücken.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.12.2013, 22:29
von k0SH
Ich habe mir gerade mal die Credits angeschaut.
Interessant: Charles spricht Gehnen in der englischen Version.

Eigentlich habe ich sie mir aber wegen der backer angeschaut, die ja entsprechend dem pledge-Level aufgelistet sein sollen.
In meinen Credits taucht allerdings nicht ein einziger backer auf?!!???? [-X

Was ist denn mit:
'Broken Sword: Grand Master' Credit in the game!
'Broken Sword: Knight Master' Credit in the game!
‘Broken Sword: Knight Seneschal’ Credit in the game!
'Broken Sword: Knight Commander' Credit in the game!
'Knight of the Broken Sword' credit in the game!
‘Broken Sword Gold Member’ Credit in the game!
‘Broken Sword Silver Member’ Credit in the game!


? ? ? ? ? ! :evil: