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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 13:46
von Scree
Wie kommst du auf die 80%, reine Vermutung von dir?

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 13:50
von Möwe
Mir völlig wurscht, ob mein Name genannt wird. Der geht doch sowieso in der Masse der Namen unter.
Aber ich kann verstehen, wenn Backer sehr stolz darauf sind, das Spiel unterstützt zu haben, und auch erwähnt werden möchten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute, die bis jetzt keinen Namen angegeben haben, auch zu denen gehören, die keinen Wert auf namentlich Nennung legen. Einfach die schon vorliegenden Namen im Patch einfügen und gut isses.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 16:29
von Held von Kosmos
Dir ist es egal, anderen vielleicht nicht. Die Credit-Sache war nun einmal Bestandteil der Rewards und für manchen Backer ist es vielleicht wichtig den eigenen Namen im Abspann seiner Lieblings-Adventure Reihe zu sehen. Dieses kleine Dankeschön an die $50+ Backer verschlingt im Gegensatz zu den physischen Rewards auch kaum Geld und die Umsetzung sollte wirklich unkompliziert sein. Insgesamt haben über 5000 Backer Anspruch auf diesen Reward und alle verprellt man weil ein paar Leute es nicht fertig bekommen ihren Fragebogen auszufüllen? Sorry, aber Pech gehabt. Wer es in einem Jahr nicht auf die Reihe bekommt dem ist dieser Reward eh egal.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 16:37
von k0SH
Wie kommst du auf die 80%, reine Vermutung von dir?
Mein "sollten" lässt auf eine reine Vermutung schließen, ja :-)
Ich nehme einfach naiv die Zeit, immerhin mehr als ein Jahr, die u.a. auch dafür zur Verfügung stand.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 19:16
von Snowlock
Held von Kosmos hat geschrieben:...Insgesamt haben über 5000 Backer Anspruch auf diesen Reward und alle verprellt man weil ein paar Leute es nicht fertig bekommen ihren Fragebogen auszufüllen? Sorry, aber Pech gehabt. Wer es in einem Jahr nicht auf die Reihe bekommt dem ist dieser Reward eh egal.
k0SH hat geschrieben:Ich nehme einfach naiv die Zeit, immerhin mehr als ein Jahr, die u.a. auch dafür zur Verfügung stand.
In dem Punkt stimme ich euch beiden zu - wer es nicht in der Zeit auf die Reihe bekommt dem ist es egal. Daher kann ich euren Einwand zwar auch verstehen, dass man einfach die bisherigen registrierten Backernamen verwenden hätte können. Das hätte man wirklich. Dessen ist sich auch Charles bewusst und er hat es ja auch zugegeben. Aber -

"alle verprellt?" Alle 5000? Wenn es für diese Backer tatsächlich so schlimm wäre, würde man dann nicht einen riesengroßen Aufschrei "hören"? Zumindest im offiziellen Forum? Es gibt dort tatsächlich einen Thread dazu:
http://forum.revolution.co.uk/topic/1082/
Aber von Vorwürfen oder negativen Äußerungen kann ich dort nicht viel sehen - im Gegenteil man nimmt das dort relativ gelassen oder sogar Verständnisvoll entgegen.
Ich bin auch einer dieser 5000 Backer und bin großer Baphomets Fluch Fan. Ich habe auch sobald es möglich war meinen Namen für die Credits registriert, was nun wirklich schon eine Ewigkeit her ist. Ja es wäre schön gewesen wenn die Credits nun bereits dabei gewesen wären. Und trotzdem ist es für mich wirklich nur eine Kleinigkeit, eine Fußnote. Sie sollen in Bälde integriert werden, das reicht mir vollkommen. Darum kann ich auch die Aufregung hier nicht verstehen. Ich bin einfach froh dass es nach 9 Jahren langem Warten endlich wieder etwas von George und Nico zu sehen gibt. Und dabei sind eigentlich nahezu alle meine Wünsche in Erfüllung gegangen. Man hat sich endlich wieder auf die Tugenden der ersten beiden Teile besonnen und es ist m.E. eine wirklich gute erste Episode dabei herausgekommen. Und darüber bin ich einfach nur froh. Und ich denke da bin ich nicht der einzige. Alles andere ist für mich Meckern auf hohem Niveau - nichts für ungut.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 19:32
von Sven
Also mir gefällt es, dass mein Name drin steht.
Ich lese mir die Credits eh immer genau durch.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 19:34
von woH
Also ich muss schon sagen, es ist alles ziemlich ernüchternd. Habe nur ich das Gefühl, dass es ein "schlechteres" Teil 1 ist?

Der Spoiler beinhaltet ungefähr die Hälfte der Episode 1... Also nicht besonders viel wie ich erfahren habe....
Die Parallelen sind unfassbar.
- Ein Mord, woraufhin die Polizei erscheint (noch logisch und in Ordnung.. Klar). Dort sei mal nebenbei erwähnt, wieso Sergant Moue nun einfach nur ein Witzfigur und nicht mehr ernst zu nehmen ist. Er hat im Vergleich zu Teil 1 stark an Intelligenz und Witz verloren! Hinzu kommt sein ABSOLUT SCHLECHTER und nicht ERNST ZU NEHMENDER französischer Akzent! Jedoch lobt Sergant Moue auch hier die tollen Eigenschaften des Inspektors, welche sich als sehr schlecht herausstellen......

- Anstatt eine alte Schriftrolle jagd man nun ein mysteriöses vom Priester als teuflisch erkanntes Bild o0 Warum, kann er uns aber leider nicht genau sagen...

- Der Kellner nimmt einem erst ernst, wenn man sich als Reporterin outet und den Ausweis zeigt (in Teil 1 musste man ja die Polizeikarte von Rosse zeigen, um ein ernstes Gespräch zu bekommen)

Ich bin mal gespannt, welche Parallelen noch zu erkennen sein werden!

Noch allgemeine Dinge, die mich sehr enttäuschten:
- Klar, ein BF war niemals wirklich logisch... Aber ein Tatort derart zu verunstalten, VOR DEN AUGEN DES INSPEKTORS, ist mehr als lächerlich! Da darf man einfach einen Pizzakarton aufheben, als Reporterin die anderen Interviewen und das alles sogar mit dem Segen des Inspektors und seinen Worten: "Ja, wenn Sie mir noch weitere beweise liefern" o0 Also da musste ich schon weinen und lachen zur gleichen Zeit! Einer Reporterin sagt man natürlich auch gleich, dass man diesen komischen Amerikaner als Hauptverdächtigen sieht... Ach und das der Inspektor nur beweise akzeptiert, die mit BLUT zu tun haben, macht die ganze Sache mehr als lächerlich! Dumm! und nimmt mir eindeutig den Spaß! :( Rosso war anscheinend wirklich ein Guter... der jetzt ist NIX! Nicht einmal witzig...

- Was ich auch schade fand, war die Tatsache, dass sich Nico und George wohl seeehr laaange nicht gesehen haben, aber im Cafe nur knapp 1 Minuten miteinander reden und das ausschließlich über den Fall.. Schade! Da hätte man einiges einbringen können!

Wäre es kein BF, hätte ich das Spiel schon aus gemacht... Vielleicht verbessert es sich ja noch! Die Atmosphäre der alten Teile ist schon etwas vorhanden, aber auch nur, weil sehr viele Parallelen zu finden sind
Hoffen wir also... Ein bisher etwas enttäuschter BF-Fan :(

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 19:46
von Snowlock
Sven hat geschrieben:Also mir gefällt es, dass mein Name drin steht.
Ich lese mir die Credits eh immer genau durch.
Mir gefällts auch Sven :). Um das ging es mir ja auch gar nicht. Sondern um die Aufregung dass die Credits im Moment noch nicht enthalten sind.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 06.12.2013, 23:39
von Sven
@Snowlock
Mein Beitrag bezog sich jetzt auch net direkt auf deinen. ;)

Btw habe ich es auch schon lange vorher ausgefüllt. War aber gut, dass sie uns noch mal daran erinnert haben! Da meine extra 30€ für den extra Anhänger vom System nicht angenommen wurde! :shock: Der Support hat das Problem gelöst.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 07.12.2013, 18:28
von DerBushy
woH hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, es ist alles ziemlich ernüchternd. Habe nur ich das Gefühl, dass es ein "schlechteres" Teil 1 ist?

Der Spoiler beinhaltet ungefähr die Hälfte der Episode 1... Also nicht besonders viel wie ich erfahren habe....
Die Parallelen sind unfassbar.
- Ein Mord, woraufhin die Polizei erscheint (noch logisch und in Ordnung.. Klar). Dort sei mal nebenbei erwähnt, wieso Sergant Moue nun einfach nur ein Witzfigur und nicht mehr ernst zu nehmen ist. Er hat im Vergleich zu Teil 1 stark an Intelligenz und Witz verloren! Hinzu kommt sein ABSOLUT SCHLECHTER und nicht ERNST ZU NEHMENDER französischer Akzent! Jedoch lobt Sergant Moue auch hier die tollen Eigenschaften des Inspektors, welche sich als sehr schlecht herausstellen......

- Anstatt eine alte Schriftrolle jagd man nun ein mysteriöses vom Priester als teuflisch erkanntes Bild o0 Warum, kann er uns aber leider nicht genau sagen...

- Der Kellner nimmt einem erst ernst, wenn man sich als Reporterin outet und den Ausweis zeigt (in Teil 1 musste man ja die Polizeikarte von Rosse zeigen, um ein ernstes Gespräch zu bekommen)

Ich bin mal gespannt, welche Parallelen noch zu erkennen sein werden!

Noch allgemeine Dinge, die mich sehr enttäuschten:
- Klar, ein BF war niemals wirklich logisch... Aber ein Tatort derart zu verunstalten, VOR DEN AUGEN DES INSPEKTORS, ist mehr als lächerlich! Da darf man einfach einen Pizzakarton aufheben, als Reporterin die anderen Interviewen und das alles sogar mit dem Segen des Inspektors und seinen Worten: "Ja, wenn Sie mir noch weitere beweise liefern" o0 Also da musste ich schon weinen und lachen zur gleichen Zeit! Einer Reporterin sagt man natürlich auch gleich, dass man diesen komischen Amerikaner als Hauptverdächtigen sieht... Ach und das der Inspektor nur beweise akzeptiert, die mit BLUT zu tun haben, macht die ganze Sache mehr als lächerlich! Dumm! und nimmt mir eindeutig den Spaß! :( Rosso war anscheinend wirklich ein Guter... der jetzt ist NIX! Nicht einmal witzig...

- Was ich auch schade fand, war die Tatsache, dass sich Nico und George wohl seeehr laaange nicht gesehen haben, aber im Cafe nur knapp 1 Minuten miteinander reden und das ausschließlich über den Fall.. Schade! Da hätte man einiges einbringen können!

Wäre es kein BF, hätte ich das Spiel schon aus gemacht... Vielleicht verbessert es sich ja noch! Die Atmosphäre der alten Teile ist schon etwas vorhanden, aber auch nur, weil sehr viele Parallelen zu finden sind
Hoffen wir also... Ein bisher etwas enttäuschter BF-Fan :(

Hallo lieber Kollege,

ich habe auch nun mit Baphomets Fluch 5 angefangen, und kann dein Post nur all zugut nachvollziehen.

Ich bin ein Hardcore Baphomets Fluch Fan, und damit meine ich nur die ersten Teile. Was habe ich mich im August 2012 gefreut, als ich die Nachricht eines BF5 in 2D sah!

Doch jetzt, nach so vielen Monaten des Wartens frage ich mich nur, wie ich nur wieder so dumm sein konnte und die vollmundigen Aussagen von Mr. Cecil geglaubt habe, wie schon bei Teil drei und vier der Serie.


"Paris im Frühling" höre ich im Intro, und ein Nostalgieschock überkommt mich. "Kann es denn wirklich sein, dass Baphomets Fluch wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt", frage ich mich leise und konnte es ehrlich gesagt selber nicht glauben.

Nun, zwei Stunden später, macht sich bei mir die Ernüchterung breit. Nein, das war nichts. Das war kein Back to the roots Mr. Cecil, sondern wieder nur ein Versuch auf Kosten der "eingeborenen" Fans. die breite Mainstream Apple und Android Generation zu erwischen, um Reibach zu machen. Die gezeichneten Hintergründe sind wunderschön, doch spätestens wenn dann dieses unscharfe etwas ins Bild läuft, hört bei mir der Spaß auf. Es muss doch den Entwicklern aufgefallen sein, dass eine 3D Figur in kein 2D Adventure passt! Und lieber Mr. Cecil, nun komm uns nicht wieder mit der Aussage, dass handgezeichnete Figuren nicht ins Budget passten... ja dann erhöht doch den euer Kickstarter Ziel oder sucht euch verdammt noch mal einen Publisher, anstatt in Interviews nur darüber zu labern wie böse doch Publisher sind!

Ich will auch gar nicht groß die Rätsel kritisieren, nein. Baphomets Fluch war schon immer mehr als nur Rätsel. Baphomets Fluch stand im Adventure-Genre als Synonym für Atmosphäre, schrulligen Charakteren, Wortwitz und lebendigen Locations.

Doch dieser Teil, ist nicht mehr als ein Schatten seiner selbst. Die Gespräche zwischen George und den Charakteren bewegen sich irgendwo zwischen Small-Talk in einer Großkantine und einer Stunde Ethik in einer Waldorfschule. George hat keine lockeren Sprüche auf Lager und man hat in den Dialogen nie das Gefühl das ein Gespräch stattfindet. Viel mehr ist es nur ein Frage-Antwort Spiel. Alexander Shottky enttäuscht mich daher umso mehr. Er hört sich stocksteif an, erhebt die Tonlage seiner Stimme in vielen Situationen ohne jeglichen Grund. Und wenn es mal einen Grund gibt, wie in der Szene in der er Laine "ausquetschen" will, hört sich das wirklich zum fremdschämen an.




Die Nebencharaktere versprühen zudem den Charme einer Wahlparty der Grünen. Sergeant Moue künzelt einen unnötig derben französischen Akzent und ist nun offiziell von Revolution zum inkontinenten "Trottel" degradiert worden. Und der Kommisar? Was ist das denn? Kommt zu einem Tatort und redet wirres Zeug, dass er nur Körperflüssigkeiten als Beweise annimmt? Bitte? Und dann lässt er sich von einem Fleck Tomatensauce weglocken?

Hier sollte wohl einer neuer Inspector Rosso entstehen, doch das ist gewaltig schief gelaufen.


Nun, ich bin mit dem Spiel noch nicht fertig. Doch habe ich nur geringe Hoffnungen, dass sich irgend etwas im Spiel ins positive wandelt. Hier wurde ein Baphomets Fluch entwickelt, dass wieder einmal den absoluten Massenmarkt bedienen soll.

Manch einer mag meinen, dass dieses ja aus kaufmännischer Sicht legitim ist. Vielleicht ist es das. Jedoch haben Fans das Spiel finanziert. Und ich werde, spätestens nach dieser erneuten EntTÄUSCHUNG von Cecil und Co. nun diese Serie endgültig begraben.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 07.12.2013, 18:48
von Nomad
DerBushy hat geschrieben:ja dann erhöht doch den euer Kickstarter Ziel oder sucht euch verdammt noch mal einen Publisher
Du hast nichts verstanden.
DerBushy hat geschrieben:Die Nebencharaktere versprühen zudem den Charme einer Wahlparty der Grünen.
Danke, mehr braucht man zur Einordnung dieses Posts nicht zu wissen.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 07.12.2013, 22:03
von Lebostein
Ich war jetzt das erste Mal auf der Kickstarter-Seite des Spiels und wahr ein wenig geschockt von den Umengen an Bonus-Kram, der dort angepriesen wurde...

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 07.12.2013, 22:17
von kanedat
Möwe hat geschrieben:Hä!? Ich sehe da nur ziemlich ausgezeichnete Animation. Keine Ahnung, was daran steif sein soll.
Snowlock hat geschrieben: Ich weis nicht, vielleicht bin ich da leidensfähiger - ich find die Animationen insgesamt eigentlich gelungen. Als mäßig würd ich sie persönlich nie bezeichnen.
Wo sich die Meinungen bei den Animationen vielleicht noch scheiden können, empfinde ich die Kritik an Charactermodellen selbst allerdings übertrieben. M. M. nach sind diese durchaus sehr gelungen.
Beim ruhigen Gameplay sind die Animationen in Ordnung, aber gerade wenn es darauf ankommt, also bei den eher schnellen/dramatischen Szenen, sind die Animationen tendenziell zu simpel gehalten, es fehlt die nötige Dynamik und es gibt auch mal Timing-Probleme.

Die Timing-Probleme sieht man im Intro schon ansatzweise bei den leichten Gleiteffekten der Soldaten, wenn die Animation nicht ganz zur Bewegung durch den Raum passt, und sind dann besser bei dem Herrn/Vater mit dem Bild zu beobachten, der vor allem bei der Flucht im Zimmer (kurz vor seinem Tod) einen ganz guten Slide hinlegt, der nicht so recht zur Bewegung passt. Gerade bei der Flucht sieht man auch die zu harten Übergänge zwischen langsamen und schnellen Bewegungen.

In der Galerie wiederum kann z.B. der Räuber seine Laufrichtung nicht beibehalten und die Drehung mit Hilfe von Seitwärtsschritten durchführen, sondern muss sich zwischen den Laufbewegungen quasi auf der Stelle drehen. Das wirkt unnatürlich, über den Deckungsaspekt kann man sich bei Bedarf noch streiten. Schlimmer ist dann der Fall des Galeristen, da der Herr den Treffer auf der einen Seite wegsteckt, sich wieder zu einer gerade Körperhaltung aufrichtet und anschließend einfach (mit fragwürdiger Körperhaltung und Geschwindigkeit) nach hinten umfällt. Auch das Handgemenge vor seinem Tod ist nicht wirklich passend umgesetzt, da der Galerist zum Zeitpunkt des Schusses gar nicht richtig vor der Waffe steht und dann trotzdem in die Brust getroffen wird.

Für das Prädikat "ausgezeichnete Animation" müsste dann schon der extreme Slide im Intro entfallen, beim Raubüberfall in der Galerie müssten alle angesprochenen Punkte beseitigt werden und die Animationen müssten insgesamt etwas lebendiger wirken.

Die Charaktermodelle an sich passen nicht zu 100% zu den Hintergründen, je nach Szene mal mehr und mal weniger gut, aber das hätte wesentlich schlimmer sein können.

P.S.
Wer bei der Antwort jetzt nur auf dem GameStar-Zitat rumreiten möchte und meine Einleitung "Naja, die Animationen sind teilweise schon ausbaufähig" ignoriert darf gerne nicht antworten ;)

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 08.12.2013, 00:19
von Scree
Spoiler Alarm HALLO? Danke

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 08.12.2013, 01:20
von Sven
Ohoh, schon ersten Absturz erlebt. :mrgreen: