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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 20.10.2012, 16:30
von Sven
k0SH hat geschrieben:
~$20k (5%) in den ersten "Minuten".
Und bereits $40k/10% in den ersten Stunden...
Davon alleine $16k durch backer mit:
1 x $5k
2 x $2,5k
6 x $1k

Sven? 8) :mrgreen:
Nein.

Ich weiss net mal um was es geht.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 20.10.2012, 18:12
von JPS
Matt80 hat geschrieben:Ja wirklich erstaunlich. Hätte mir nicht gedacht, dass da so eine Fangemeinde dahintersteckt.
Man sollte den Ruf von Quest for Glory nicht unterschätzen. Die Wiederveröffentlichung auf GoG war nicht umsonst ein großer Erfolg. Es hat sich dort zumindest bereits mehr verkauft als die anderen quest-Reihen von Sierra. Die einzigen Sierra-Spiele die da drüber stehen sind die Gabriel Knight-Spiele. Ausserdem sind Oldschool-RPGler eine deutlich lukrativere Geldquelle als Adventure-Spieler. Und dann gibt es natürlich noch die School of Heroes...

Den Kickstarter an sich finde ich aber auch nicht sehr gelungen. Er ist zwar Vorbildlich im informativen Bereich, aber vom Marketing her schwach. Die Grafik finde ich schwach, auch wenn behauptet wird das seien nur Platzhalter und die finale Grafik sähe deutlich besser aus, man hätte nicht so eine unschöne JRPG-Ansicht whlen sollen, sonder lieber Iso-Perspektive oder Pseudo-Iso, wie bei Project-Eternety. Das es keine Seitenansicht ist kann sinnvoll sein, da es ja mehr RPG ist, was mich auch überhaupt nicht stört. Kann man ja machen, ist auch gut. Aber die Optik könnte echt besser sein.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 20.10.2012, 19:04
von Matt80
@JPS: QfG würde ich nie unterschätzen. Für mich wirkt es momentan nur einfach so, als wäre Hero U spielerisch doch sehr deutlich von QfG entfernt. Und Oldschool RPG zieht bei KS inzwischen auch nicht mehr ganz so gut. Shaker erleidet derzeit z.B. eine Bruchlandung (und ja, da sind wohl auch andere Faktoren dafür verantwortlich).

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 20.10.2012, 19:13
von k0SH
Für mich wirkt es momentan nur einfach so, als wäre Hero U spielerisch doch sehr deutlich von QfG entfernt.
ist es auch
Daher für mich Null interessant..

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 21.10.2012, 16:29
von k0SH
Status-Updates:


Bild
Hero-U: Rogue to Redemption hat bereits $90k/ 22% eingespielt.
Für die ersten $60k gibt´s eine "Danke schön" im ersten Update, neben weiteren Details und Projekt-Anpassungen aufgrund des Feedbacks.
Direkt-Link


Bild
Doug TenNapel Sketchbook Archives*:
- Final 24 Hours!
- Doug TenNapel Kickstarter 95k Stretch Goal ("Danke"-Video :mrgreen: )
- Woops
*...ist längst finanziert; die letzten zwei Stunden laufen!
Direkt-Link


Übersicht laufender Projekte

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 22.10.2012, 23:26
von Haruspex
http://www.forbes.com/sites/erikkain/20 ... -it-quits/

plop.

das ist auch teil des problems: viele leute, die kaum ahnung von den schwierigkeiten des erschaffungsprozesses haben (nicht, dass ich selber die hätte) kriegen plötzlich die möglichkeit, ihre hoffnungslosen projekte zu realisieren.
- und plötzlich stellt man fest, dass man sich überhoben hat.

noch eine sache: letztens habe ich in der gamestar einen interessanten artikel gelesen ("Im Tal der Verzweiflung" war glaub ich der titel); es ging darum, dass selbst noch erfolgreiche designer irgendwann an einem punkt stehen, an dem sie merken "nein, das spiel passt noch nicht, es ist noch nicht reif"; da wieder rauszukommen ist mir hohem zeitaufwand, schweiß und tränen verbunden - was tun die emporkömmlinge neo-entwickler wenn sie drauf kommen, dass ihr spiel (noch) nichts taugt? die werden durch ein sehr rigoroses zeitlimit gegeißelt, wenn man bedenkt, dass sie nicht (viel) mehr haben als das, was sie eben durch den kickstarter einnehmen.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 22.10.2012, 23:49
von k0SH
Status-Updates:


Bild
Doug TenNapel Sketchbook Archives hat mit $116k+ über das 6-fache der geplanten Summe eingenommen =D>
Organisatorisches im entsprechenden Update.
Direkt-Link


Bild
Hero-U: Rogue to Redemption hat die $100k-Marke geknackt und somit über 25% beisammen.
Dazu gibt es ein sehr umfangreiches Update ("Word of the Web") plus Video.

Will Hero-U be as much fun to play as Quest for Glory (pick your favorite number)? That’s impossible to tell.
Filmmakers all think they’re making great films, but only in hindsight can we find out which ones were right about which of their films.
Peter Jackson did an amazing job with Lord of the Rings, but I found his King Kong disappointing.
Am I looking forward to his take on The Hobbit - knowing that he’s changed a lot of things? You bet I am!

Ist was dran, überzeugt mich aber trotzdem nicht!

Would it make more sense to make a game “much like” Quest for Glory? Hard to say.
In any case, between the original Hero’s Quest and Quest for Glory 5, development budgets ballooned from $250K up to over $2.5M.
Even if it was “only” $1.5M, that’s too much to ask on Kickstarter.

Leider wahr... :|
Direkt-Link


Übersicht laufender Projekte

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 23.10.2012, 21:00
von Videogames
Haruspex hat geschrieben:http://www.forbes.com/sites/erikkain/20 ... -it-quits/

plop.

das ist auch teil des problems: viele leute, die kaum ahnung von den schwierigkeiten des erschaffungsprozesses haben (nicht, dass ich selber die hätte) kriegen plötzlich die möglichkeit, ihre hoffnungslosen projekte zu realisieren.
- und plötzlich stellt man fest, dass man sich überhoben hat.

noch eine sache: letztens habe ich in der gamestar einen interessanten artikel gelesen ("Im Tal der Verzweiflung" war glaub ich der titel); es ging darum, dass selbst noch erfolgreiche designer irgendwann an einem punkt stehen, an dem sie merken "nein, das spiel passt noch nicht, es ist noch nicht reif"; da wieder rauszukommen ist mir hohem zeitaufwand, schweiß und tränen verbunden - was tun die emporkömmlinge neo-entwickler wenn sie drauf kommen, dass ihr spiel (noch) nichts taugt? die werden durch ein sehr rigoroses zeitlimit gegeißelt, wenn man bedenkt, dass sie nicht (viel) mehr haben als das, was sie eben durch den kickstarter einnehmen.
Naja, es war von Anfang klar, dass im Zug der Popularität von Kickstarter.com irgendwann Projekte platzen würden, weil man sich schlichtweg übernommen hat.

Aber Sachen wie Leisure Suit Larry, Baphomets Fluch 5, das Spiel von Tim S., Ouya und Co. werden nicht blauäugig aufgezogen. Entweder, man hat gleich die komplette erfahrene Entwicklertruppe an Board, wie bei Baphomets Fluch und Revolution Software, oder es sind alte Szenehaudegen, die professionell an die Sache rangehen.

Man sollte eben darauf achten, wo man sein Geld reinsteckt. Ich habe bisher lediglich bei zwei Hörspielen "gespendet" und die wurden beide realisiert. Bei Titeln wie Leisure Suit Larry hat mich die englische Sprachausgabe abgeschreckt, denn ich bin mit der deutschen Stimme groß geworden.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 23.10.2012, 21:12
von k0SH

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 23.10.2012, 21:17
von k0SH
Update:


Devil's Cove Adventure Game läuft nicht nur in 8 Tagen erfolglos aus, sondern versucht sich jetzt auch noch am Erfolg/ Bekanntheitsgrad anderer (erfolgreicher).
An wem? Der Update-Name spoilert´s: Update #9 - Vote for the Goat! :roll:
Direkt-Link

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 23.10.2012, 21:37
von Matt80
Ja, dazu gab es schon das eine oder andere Beispiel zu Beginn des Double Fine Hypes. Das sollte nichts neues mehr sein. Gab ja sogar auch eine Betrugssache, die aber rechtzeitig (noch vor Ablauf der Kampagne) aufgeflogen ist. Letztlich muss man einfach gut überlegen, wem man sein Geld gibt und wem man zutraut, das Vorhaben kompetent in die Tat umzusetzen. Durch die Updates kann man sich in der Regel ja doch ein ganz gutes Bild machen. Ich bin schon der Meinung, dass man die Risiken ganz gut abschätzen kann. Ein bisschen ein Restrisiko bleibt natürlich. Hab seit DoubleFine aber 20 Projekte aller Art gebacken und hatte bislang noch keine Probleme.

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 23.10.2012, 22:14
von k0SH
Hab seit DoubleFine aber 20 Projekte aller Art gebacken und hatte bislang noch keine Probleme.
Ich auch, hauptsächlich Spiele.
Mit dem "aber", dass noch kein Spiel erschienen ist.
Bin sehr gespannt, ob es alle "schaffen" :wink:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 23.10.2012, 22:23
von Matt80
Bei mir sinds "nur" zu 60% Spiele. Die anderen 40% sind quasi alle schon eingetrudelt :). Ist irgendwie angenehm, wenn etwas mal eine kürzere Entwicklungszeit hat :)

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 23.10.2012, 22:27
von Vainamoinen
Matt80 hat geschrieben:gebacken
Ach, so heißt das. Werde ich schamlos übernehmen, dan-ke!

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Verfasst: 23.10.2012, 23:43
von Mike H.
k0SH hat geschrieben:
Hab seit DoubleFine aber 20 Projekte aller Art gebacken und hatte bislang noch keine Probleme.
Ich auch, hauptsächlich Spiele.
Mit dem "aber", dass noch kein Spiel erschienen ist.
Bin sehr gespannt, ob es alle "schaffen" :wink:
"Mein" erstes Kickstarter-Game ist heute veröffentlicht worden: Giana Sisters - Twisted Dreams. Wunderbares Plattform-Spiel von Black Forest Games aus Offenburg, erhältlich bei Steam (wo es als zweites Greenlight-Game veröffentlicht wurde), GOG und Gamersgate.

Prima, dass ausgerechnet ein deutsches Spiel eines der allerersten erfolgreichen Kickstarter Gameprojekte ist! :D