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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 16:50
von realchris
Ich bin da quasi komplett ohne durch. Ich fand das nicht schwer. Als jüngerer Mensch hatte iuch das alleine gelöst. Jahre später nach längerer Pause, bin ich dann bei dem Beinahe Grog hängen geblieben, was daran liegt, dass ich als Kenner des Spiels die Dialoge teilweise durchgeklickt hatte, was ich damals als Erstspieler natürlich nicht gemacht habe. Den Spuckwettbewerb habe ich damals recht schnell gelöst. Ich war aber zu dieser Zeit auch Spiele wie Future Wars, Indy 3 oder Operation Stealth gewöhnt. Loom fand ich z.B. so einfach, dass ich das an einem Abend in einem Rutsch durch hatte. Wenn Du die ganzen Spiele von LA und den anderen Firmen von Anfang an mitgemacht hast, war das schlicht Übung. Indy 4 fand ich da schon kniffliger, wobei ich auch das komplett ohne Lösung gespielt habe. Ich glaub man hat heute nicht mehr die Muße über ein Spiel die Nacht zu zergrübeln. Was für mich essenziell zu einem guten Adventure dazu gehört. Ich bin damals teilweise mitten in der Nacht aufgewacht und an den Amiga gehüpft, weil mir im Traum die Lösung eingefallen war. Sowas habe ich heute nicht mehr, weil es diese Rätsel nicht mehr gibt.

Baphomets Fluch Teil 1 ist neben The Dig übrigens das letzte Spiel, bei dem ich diese nächtlichen Wachwerdungen hatte und Indy 3 ist bei mir der absolute Wachwerdekönig.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 17:25
von woH
Meine Güte meine Freunde, dann sagt mir doch, was ihr genau mit "linear" meint, dann hätte ich mir den, im nach hinein schwachsinnigen Post, auch sparen können. Ich hätte den Begriff nicht wirklich mit dem Rätseldesign in verbindung gebracht :) Wenn ich mir also die einzelnen Posts durchlese, die genauer beschreiben was gemeint war, kann ich nur zustimmen. Es gibt nichts schlimmeres in einem Adventure, als in einer neuen Location zu kommen, dort 3 Gegenstände einsammelt, zwei davon miteinander Kombiniert, den dritten Gegenstand mit einem Gegenstand im Raum verbindet und anschließend.... Ihr wisst schon :D Naja, so schlimm ist es manchmal auch nicht, ist es aber IMMER so, macht es keinen Spaß! Vielleicht ist das BEispiel auch etwas überzogen ;)

MI2 fand ich zwar auch knackig, war aber eindeutig ohne Komplettlösung zu schaffen.

BF1 war damals der Hammer. Ich habe für das Ziegenrätsel (ohne Spaß jetzt) ca. 3 Monate gebraucht... War auch wirklich unfair! Nur durch einen Zufall habe ich es geschafft. Damals war das alles aber irgendwie nicht wirklich schlimm oder? So war es eben, die Freude des Erfolgs überwiegte. Mir stehen noch heute die Haare zu Berge, wenn ich an Discworld denke :D Deshalb versuche ich es auch heute noch nie eine Komplettlösung zu nutzen. Musste es aber einmal tun und zwar in Memento Mori 2... Weiß aber nicht mehr genau was das für ein Rätsel war :/

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 19:25
von Gangxxter
Hab Episode 1 in 13,5 Stunden durchgespielt. Aber auch nur, weil ich 3 Stunden an dem Neon-Reklame-Rätsel gehangen bin. Hatte eigentlich ziemlich fix die richtige Lösung, jedoch hab ich sie ständig falsch geschrieben.
Ich dachte, Aladdin schreibt man mit einem D? :D
Also ohne dem Fail warens ca. 10-11 Stunden. Ich hab mir aber auch die Zeit genommen, wirklich alles anzusehen. Also jeden Hotspot mind. zweimal (meistens öfters) angeklickt, weil George/Nico zu jedem Hotspot mehrere Sätze zu sagen haben. Auch hab ich mit jedem Charakter mehrmals über alles gesprochen, da sie meist noch mehr zu erzählen haben, wenn man ein neues Gespräch startet (und damit meine ich nicht "Das haben Sie mich schon gefragt"-Sager).
Wenn man durch das Spiel durchhetzt und immer nur schnurstracks die Rätsel löst (die alle sehr leicht und offensichtlich sind), hat mans locker in 4-5 Stunden durch. Geht man es aber etwas gemütlicher an, spielt man gut 6-7 Stunden (was ich bis jetzt so gelesen habe im Revolution-Forum). Will man jedoch ALLES sehen/hören, sinds ca. 10 Stunden (habt ihr schon mal Nico den Diamantring gezeigt?). Der Umfang ist also enorm für nur 50% des Spiels! Da steckt wirklich extrem viel Content drinnen, ähnlich wie bei BF 1&2. Die Adventures liebe ich ja so, weil es so viel zu entdecken gibt! Ich stolpere teilweise heute noch über Dialogzeilen in BF 1&2, die ich noch nie zuvor gehört habe (und ich hab die Spiele schon etliche male durchgespielt). Diese große Stärke von BF 1&2 erbt also BF5 auch, was mir wirklich super gefällt!

Ich verstehe daher die Kritik nicht, dass das Spiel zu kurz ist. Auch wenn man in 6 Stunden mit der ersten Hälfte durch ist, die zweite Hälfte wird nochmal so umfangreich (evtl. eine Spur kürzer) und somit hat man einen Gesamtumfang von locker 11-12 Stunden. Das ist auf einer Höhe mit BF1 (12 Stunden) und länger als BF2 (7 Stunden). Wenn ich in meinem Tempo weiterspiele in Episode 2, werde ich auch sicher an der 20 Stunden-Marke kratzen.

Im Großen und Ganzen hat mir die erste Episode von BF5 sehr gut gefallen. Die Story kommt zwar nur schleppend in Fahrt, aber nach ca. 30% Fortschritt wirds richtig spannend. Bin jetzt auch richtig heiß drauf, wie es weitergeht! Die Story hat Potential zur besten Baphomets Fluch Story zu werden.
Das Spiel an sich ist eher wie BF2 aufgebaut, also eher linear und nicht so offen wie BF1. Das stört mich aber überhaupt nicht, weil das hat mir schon immer an BF2 besser gefallen als an BF1, weil dadurch die Story viel besser erzählt werden kann und straffer rüberkommt. Am Ende von Episode 1 hatte ich zwar das Gefühl, dass die Story erst jetzt richtig los geht, aber wenn ich an BF2 zurück denke, da hat die Story ja auch erst richtig begonnen, als der Schamane das mit den anderen Steinen erzählt hat, was auch ca. zur Hälfte war. Noch eine Parallele zu BF2, die mir sehr gut gefällt^^
Humor hat mir auch sehr gut gefallen, mit Abstand am besten waren die Szenen, wo man
Lady Piermont im Negligé wiedertrifft (mit gleicher Synchronstimme aus Teil 1!) und die Szene später, wo George und Nico sich das fertige Aktbild ansehen und es schockiert kommentieren, der Spieler das Bild aber selber nicht sieht :D
Größter Kritikpunkt sind die in der Tat viel zu leichten Rätsel. Das ist echt schade, wobei am Schluss das ganz letzte Rätsel die einzig kleine wirkliche Herausforderung war (und die war auch nicht sonderlich spektakulär). Es erinnerte aber zumindest an das Rätselniveau aus BF 1&2 (die ja nie für ihre schweren Rätsel bekannt waren, aber für mich sind sie genau recht). Ich hoffe ja, dass das letzte Rätsel ein kleiner Ausblick darauf ist, welcher Schwierigkeitsgrad uns in Episode 2 erwartet, ich bezweifle es aber :D

Also inhaltlich gefällt mir das neuste Baphomets Fluch Abenteuer schon sehr gut, auch wenns nicht ganz an BF 1&2 ranreicht, da spielt aber wahrscheinlich die Nostalgie eine gewisse Rolle. Zumindest kommt BF5 soweit sehr sehr sehr nah an BF 1&2 ran. Und wer weiß, wie Episode 2 wird, vielleicht wird die so gut, dass es BF 1&2 schlägt :D
Um Längen besser als BF 3&4 ist BF5 alle male, das braucht man nicht extra zu erwähnen^^

Zur Zeit krankt das Spiel jedoch an diversen technischen Mängel, was das Fanherz bluten lässt -.- Nicht falsch verstehen, es macht auch jetzt in diesem Zustand eine Menge Spaß und wer echt nicht mehr warten kann auf ein neues Baphomets Fluch, kann getrost zugreifen. Wer sich aber noch gedulden kann, sollte bis zum Release von Episode 2 warten. (Auf der anderen Seite, wer jetzt schon zuschlägt, bekommt ein Baphomets Fluch, wofür man Monate braucht, um es durchzuspielen, ganz wie in alten Zeiten :P)
Zumindest sind die Kinderkrankheiten, die das Spiel noch hat, nichts Weltbewegendes und lassen sich alle (relativ) leicht mit etwas mehr Zeit fixen.


Ahja, noch was: Spielt das Spiel unbedingt mit deaktivierten Tipps! (Im Menü auf Optionen -> Spieleinstellungen -> Tipps aus) Mit aktivierten Tipps lassen sich nur Gegenstände im Inventar kombinieren, die Sinn machen/des Rätsels Lösung sind! Ziemlich öde -.-
Die mehrstufige Rätselhilfe ist ja an sich nicht schlecht, aber das mit den Inventargegenständen ist echt eine Spaßbremse. Zum Glück kann man die Tipps bei Bedarf jederzeit einschalten, falls man irgendwo hängt und wirklich die Rätselhilfe zu Rate ziehen will (was aber kaum nötig ist bei dem niedrigen Schwierigkeitsgrad der Rätsel).

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 22:46
von neon
Ich könnte jetzt sagen, was ich weiß. Da ich aber nichts weiß, kann ich nur empfehlen, das Spiel nach Erscheinen der 2. Episode komplett zu spielen. In HD.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 23:00
von realchris
Du meinst also, dass man möglicherweise, wobei Du ja nichts weißt, in einem Paralleluniversum das genauso funktioniert wie unseres, mit dem 2. Teil die HD Version hat, wobei in unserem Universum natürlich Du noch nichts weißt. :-)

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 23:05
von neon
So oder so ähnlich. Wenn ich das nur wüsste.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 23:11
von Gangxxter
Och, c'mon... -.- Hatte so fest damit gerechnet, dass der HD-Patch noch vor Weihnachten rauskommt.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 23:19
von neon
Wir bringen die Tage die Fortsetzung des Interviews, vielleicht wird's dann klarer.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 09.12.2013, 23:56
von Gangxxter
Macht ihr eigentlich einen Test von Episode 1 auch oder wartet ihr auf das fertige Spiel?

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 10.12.2013, 00:53
von LeChuck-VoodooPuppe
Ich bin jetzt durch. (nach ca.8,5 Std.)
Hatte gegen Ende leider 2x Crashes zum Desktop.
Ganz zum Schluss noch einen reproduzierbaren "Gamebreaker Bug" -> Neuladen hat geholfen. War ein anderes Savegame.

Sonst alles OK soweit. HD Patch und Episode 2 können kommen!
(Ach ja, ein neuer Durchlauf komplett in/auf deutsch folgt.)

edit: Würde mich über einen Test freuen.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 10.12.2013, 15:48
von mmfs001
Gangxxter hat geschrieben: Ich verstehe daher die Kritik nicht, dass das Spiel zu kurz ist. Auch wenn man in 6 Stunden mit der ersten Hälfte durch ist, die zweite Hälfte wird nochmal so umfangreich (evtl. eine Spur kürzer) und somit hat man einen Gesamtumfang von locker 11-12 Stunden.
Wie gesagt hatte ich Episode 1 in 4,5 Stunden durch und das ohne Dialoge abzubrechen und ohne jegliche Hilfe/Tipps. Ich klicke allerdings nicht jeden Gegenstand (mehrfach) an und führe auch nicht alle Dialoge durch. Ich fände die Dauer wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm, hätte Cecil nicht großspurig von 2 Vollzeit-Episoden gesprochen...

Grüße
Micha

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 10.12.2013, 16:40
von Seraph_87
mmfs001 hat geschrieben: Ich fände die Dauer wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm, hätte Cecil nicht großspurig von 2 Vollzeit-Episoden gesprochen...
Mit der Äußerung hat er sich glaub ich wirklich keinen Gefallen getan, vor allem weil wohl die zweite Episode etwas kürzer sein soll als die erste, zumindest habe ich das jetzt schon öfters gelesen. War wohl gedacht, um den Unmut über die Teilung etwas zu dämpfen, aber im Endeffekt wird er sich das später sicher noch öfters anhören können, was man sich mit den zwei vollwertigen Episoden gedacht hat...

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 10.12.2013, 19:07
von Gangxxter
mmfs001 hat geschrieben:Ich fände die Dauer wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm, hätte Cecil nicht großspurig von 2 Vollzeit-Episoden gesprochen...
Kommt darauf an, was du unter "Vollzeit" verstehst. Ich geb dir schon recht, Cecil hat sicher ein wenig übertrieben. Auf der anderen Seite hat er auch 6-7 Stunden Umfang versprochen bzw. die Größe von BF2 (und für mich ist das ein "Vollzeit"-Titel). Und der Vergleich mit BF2 kommt absolut hin, da das auch eine Spielzeit von ca. 7 Stunden hatte.

Freitag soll übrigens ein Patch erscheinen, der die meisten "game breaking bugs" fixen soll.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 12.12.2013, 02:49
von Shard of Truth
Ich habe in der letzten Woche auch noch einmal Baphomets Fluch 3 und 4 beendet, nur um mein Gedächtnis ein bisschen aufzufrischen. Für BF3 habe ich 8:07 Stunden gebraucht (mit insgesamt 19 Schieberätseln), bei BF4 waren es 8:30 Stunden (und vier Schieberätseln).
Baphomets Fluch 3 hatte ich noch gut in Erinnerung, das die Rätsel aber so extrem einfach waren, hatte ich verdrängt. Bis auf das Ende empfinde ich es allerdings immer noch als gelunge Fortsetzung: Die Grafik ist immer noch ansprechend, die Vertonung hervorragend und die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend. Übrigens ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass DasJan im Abspann steht. :D
Baphomets Fluch 4 habe ich erst zum zweiten Mal beendet, deshalb musste ich bei den Rätseln etwas länger knobeln. Größtenteils sind sie etwas komplizierter als in Teil 3, manchmal allerdings etwas abwegig. Die Geschichte reicht aber immer noch von langweilig, bis total bescheuert, außerdem ist die Vertonung der Nebencharaktere wirklich mies, vor allem, wenn wichtige Rollen drei Mal mit der selben Person besetzt sind. Zwar ist das Ende nicht ganz so schlimm wie in Teil 3, dafür gibt's praktisch keinen richtigen Abschluss, was mich schon damals tierisch genervt hat.

Deshalb sehe ich BF5 immer noch als großen Fortschritt, bzw. richtigen Rückschritt an, hier stimmt die Balance wieder. Außerdem gefällt mir der zweite Teil auch heute noch. Richtig nichtlinear war Teil 1 sowieso nur in Paris, vielleicht habe ich das deshalb damals in der Fortsetzung nicht als so störend empfunden.

Worauf ich jetzt noch richtig gespannt bin, ist das Ende von Teil 5, da kann ja praktisch alles passieren, bisher hat hier jeder Teil den Verstand vor der Tür gelassen. :wink:

Zu welcher Zeit spielt eigentlich BF5? Im Prinzip wurden doch bisher nur Andeutungen zu Teil 1 und 2 gemacht, oder?

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 12.12.2013, 10:13
von Gangxxter
Shard of Truth hat geschrieben:Worauf ich jetzt noch richtig gespannt bin, ist das Ende von Teil 5, da kann ja praktisch alles passieren, bisher hat hier jeder Teil den Verstand vor der Tür gelassen. :wink:

Zu welcher Zeit spielt eigentlich BF5? Im Prinzip wurden doch bisher nur Andeutungen zu Teil 1 und 2 gemacht, oder?
Na, solange man am Schluss nicht gegen einen verdammten Drachen kämpfen muss, ist mir alles recht :D (Das Ende von BF3 finde ich auch absolut mies und bescheuert, das hätte echt nicht sein müssen).

Zur Timeline: Ursprünglich hieß es ja, dass es keine richtige Timeline im BF-Universum gibt. Also alle Teile spielen quasi "zur selben Zeit", die Teile referenzieren manchmal untereinander, aber grundsätzlich solls keine spezielle Reihenfolge geben.
Jetzt wurde aber vor kurzem ein FAQ veröffentlicht und da sagen sie explizit, dass BF5 in der Timeline nach BF 1&2 angesiedelt ist.