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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 08.12.2013, 20:51
von ..eve.
In einem dieser Spoiler-Interviews vertritt Tim Schafer sehr überzeugend den Standpunkt eines Releases der ersten Hälfte des Spiels im kommenden Januar. Die VGXler loben ihn sogar noch dafür, dass er einer der wenigen Spieleproduzenten sei, die überhaupt einen Releasetermin nennen würden (an der Stelle hab ich mir schon so ein bisschen an den Kopf gefasst).

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 08.12.2013, 21:31
von Vainamoinen
Die erste Steam-exklusive Hälfte interessiert mich nicht. :cry:

Deshalb - Broken Age 2015. Glaub' nicht, dass die das vorher hinkriegen. #-o

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 08.12.2013, 23:40
von Yoshi 256
..eve. hat geschrieben:In einem dieser Spoiler-Interviews vertritt Tim Schafer sehr überzeugend den Standpunkt eines Releases der ersten Hälfte des Spiels im kommenden Januar. Die VGXler loben ihn sogar noch dafür, dass er einer der wenigen Spieleproduzenten sei, die überhaupt einen Releasetermin nennen würden (an der Stelle hab ich mir schon so ein bisschen an den Kopf gefasst).
Dann wird der Januar wohl stimmen. Finde die Zweiteilung zwar nicht optimal, aber ich hoffe mal Teil 2 lässt nicht länger als sechs Monate auf sich warten. Double Fine hat ja schon viel aufwändigere Projekte (Psychonauts, Brütal Legend) gestemmt.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 08.12.2013, 23:55
von Vainamoinen
Yoshi 256 hat geschrieben:Dann wird der Januar wohl stimmen. Finde die Zweiteilung zwar nicht optimal, aber ich hoffe mal Teil 2 lässt nicht länger als sechs Monate auf sich warten.
Ich sehe nicht, wie das zu machen ist. Mal eben 21 Monate haben die für Episode 1 gebraucht, da wird doch nach einem blosen halben Jahr keine zweite nachgeschoben. Und schon gar nicht im noch im Juli fröhlich drauflosgepredigten April-Mai 2014...

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 09.12.2013, 00:04
von Ozzie
Du gehst anscheinend davon aus, dass Double Fine bisher noch keine Arbeit in den zweiten Teil gesteckt hat. Ich dagegen glaube, dass ein großer Teil der Arbeit am zweiten Teil bereits getan ist, da die Entscheidung zur Zweiteilung ja erst recht spät im Laufe der Entwicklung getroffen wurde.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 09.12.2013, 12:12
von Yoshi 256
Vainamoinen hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Dann wird der Januar wohl stimmen. Finde die Zweiteilung zwar nicht optimal, aber ich hoffe mal Teil 2 lässt nicht länger als sechs Monate auf sich warten.
Ich sehe nicht, wie das zu machen ist. Mal eben 21 Monate haben die für Episode 1 gebraucht, da wird doch nach einem blosen halben Jahr keine zweite nachgeschoben. Und schon gar nicht im noch im Juli fröhlich drauflosgepredigten April-Mai 2014...
Es ist ja kein "echter" zweiter Teil wie Chaos of Deponia (welches nur neun Monate nach Teil 1 erschien), sondern wie bei Baphomets Fluch 5 der Rest des Spiels.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 09.12.2013, 15:00
von Vainamoinen
Ozzie hat geschrieben:Du gehst anscheinend davon aus, dass Double Fine bisher noch keine Arbeit in den zweiten Teil gesteckt hat. Ich dagegen glaube, dass ein großer Teil der Arbeit am zweiten Teil bereits getan ist, da die Entscheidung zur Zweiteilung ja erst recht spät im Laufe der Entwicklung getroffen wurde.
Nun, zumindest waren sie sich noch vor wenigen Monaten sicher, den zweiten Teil nur wenige Monate nach dem ersten liefern zu können. In den neuen Videos spricht Tim Schafer als Termin für Teil zwei allerdings ausgesprochen vielsagend von "... later".
We looked into what it would take to finish just first half of our game—Act 1. And the numbers showed it coming in July of next year. Not this July, but July 2014. For just the first half. The full game was looking like 2015! My jaw hit the floor.


Wie schnell sie liefern können, liegt wohl auch daran, wieviel sie aus dem ursprünglich geplanten Spiel noch rausschneiden werden. Bei den angekündigten "modest cuts" gibt es offenbar noch Raum nach oben. Ich glaube nicht, dass Double Fine die Veröffentlichung bis 2015 ziehen will. August 2014 ist bei denen wahrscheinlich auch finanziell die Schmerzgrenze, aber zu welchem spielerischen Preis? Auf der Länge bereits des ersten Teils muss man schon ein kritisches Auge haben ("was schafft Double Fine in fast zwei Jahren?"). Ob die die sechs Stunden von Broken Sword überhaupt überboten werden, ist für mich ausgesprochen fraglich. Ich freue mich natürlich, von den Steam-Akzeptierern im Januar hier Berichte zu bekommen. Rein numerische, versteht sich. Ansonsten mögen die Spoilertags regieren. :cry:

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 24.12.2013, 11:18
von Cohen
Ein neues Broken-Age-Video steht für die Unterstützer bereit... knapp eine Stunde!

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 24.12.2013, 11:21
von Abel
Und ich sitz bei der Familie mit ISDN fest. #-o

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 24.12.2013, 11:49
von k0SH
Ein neues Broken-Age-Video steht für die Unterstützer bereit...
Fand ich im Vergleich zu den vorherigen eher schwach.
Kann auch daran liegen, das ich gestern sehr müde war :-)
Und habe ich das richtig verstanden, Tim möchte Teil 2 schwerer haben, da Teil 1 ihm zu leicht ist??
Na dann freue ich mich auf das nächste Casual-Adventure.. :? :roll: :|

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 24.12.2013, 11:52
von realchris
leichter als leicht sozusagen. das sollte ja auch nicht so schwer werden. aber wenn es nun für ihn zu leicht ist, befürchte ich mehr sowas zum durchklicken mit minimal-beanspruchung.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 24.12.2013, 12:37
von FrasierCrane
k0SH hat geschrieben:
Und habe ich das richtig verstanden, Tim möchte Teil 2 schwerer haben, da Teil 1 ihm zu leicht ist??
Na dann freue ich mich auf das nächste Casual-Adventure.. :? :roll: :|
Also ich hab das nicht so verstanden: Er sagte nur, dass er Teil 2 schwerer haben will, aber nicht, dass ihm der erste Teil zu leicht ist - er passt nur grad den Schwierigkeitsgrad des ersten Teils mit Hilfe der Tester an.
Es mag natürlich sein, dass der erste Teil viel zu leicht werden wird, keine Frage, aber es war nicht das, was Tim gesagt hat.

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 24.12.2013, 13:16
von Vainamoinen
Habe gerade vorweihnachtlich nicht die Zeit für das Video - wurde irgend ein Pieps über die Terminierung von Teil 2 gesagt?

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 24.12.2013, 14:06
von k0SH
Er sagte nur, dass er Teil 2 schwerer haben will
Woraus sich dann ergibt, das Teil 1 "einfacher" ist.
In wie weit casualig oder mit echten Rätseln wird sich ja bald zeigen :-)

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Verfasst: 24.12.2013, 14:35
von Adven
Vainamoinen hat geschrieben:Die erste Steam-exklusive Hälfte
Wie bitte?! :shock: