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Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 22.12.2013, 04:26
von SlowAdventurer
k0SH hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben: Ich find es schade, dass die Backer genauso lange warten müssen wie die regulären Käufer.
Hab ich Null Problem mit.
Zum einen ist backen ja kein Vorkaufs- / Vorspiel-Recht, zum anderen kann ich eh noch entspannt auf das 1080p warten..
Absolut richtig.
Außerdem ist Warten zu können eine Tugend und Vorfreude die beste.

Ganz zu schweigen davon, dass ich es höchst befremdlich finde, wenn Leute immer was Besseres sein möchten.
Wieso, zum Geier, muss ich einen Vorteil gegenüber den "normalen" Käufern haben, nur weil ich ein Projekt mit meinem Geld unterstützt habe?
Entweder unterstütze ich ein Projekt, weil ich es gut finde, oder ich lasse es. Ich "kaufe" mir damit nicht irgendwelche Vorteile. Schon die meisten Kickstarter-Belohnungen sind diesbezüglich fragwürdig, weil sie jenen verhängnisvollen Trend noch unterstützen.


Bevor jetzt jemand auf blöde Gedanken kommt: Ich habe das Projekt früh unterstützt und insgesamt mehr bezahlt als die "normalen" Käufer es jetzt tun müssen. Aber außer dem Spiel selber habe ich keinerlei Sonder-Goodies eingeheimst.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 22.12.2013, 04:35
von SlowAdventurer
ark4869 hat geschrieben: Weil der Releasetag fast vorbei ist, wenn es rauskommt, und ich mir dafür frei genommen habe.
Ist das nicht ein bisschen naiv?
Wer nimmt sich für ein Spiel frei? Und dann auch noch am Tag des Release?

Da können doch 1000 Dinge dazwischen kommen, ein Serverabsturz, ein Unspielbarkeits-Bug, Handwerker bei sich zuhause, ein Riesenstau auf dem Nachhauseweg und und und. Also falls jemand sagt "okay, eine Woche später habe ich Urlaub, da habe ich mir die ersten drei Tage nichts vorgenommen und wenn alles gut läuft, kann ich dann ja vielleicht ein bisschen spielen", dafür hätte ich Verständnis.

Aber so ist das ein bisschen .... infantil, selbst für einen Spieler. :shock:

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 22.12.2013, 16:37
von Seraph_87
Adven hat geschrieben:Hab' gerade das "Büro Vera" hinter mir ... da gab's unten bei dem einen Schränkchen 'nen Hotspot namens "Stretchgoal". Leider konnte ich nicht erkennen, was das sein sollte und vermute mal, das war was, was nur Backer freigeschaltet bekommen. Oder so.

Worum handelt es sich dabei?
Das soll nur ein Gag sein, der Hotspot ist glaube ich eine tote Ratte, machen kann man damit nix. Bei der Übersetzung war man damit offensichtlich auch etwas überfordert, weil bei der deutschen Fassung "Bin ich hier der Kammerjäger?" steht.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 22.12.2013, 23:31
von Yoshi 256
SlowAdventurer hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben: Ich find es schade, dass die Backer genauso lange warten müssen wie die regulären Käufer.
Hab ich Null Problem mit.
Zum einen ist backen ja kein Vorkaufs- / Vorspiel-Recht, zum anderen kann ich eh noch entspannt auf das 1080p warten..
Absolut richtig.
Außerdem ist Warten zu können eine Tugend und Vorfreude die beste.

Ganz zu schweigen davon, dass ich es höchst befremdlich finde, wenn Leute immer was Besseres sein möchten.
Wieso, zum Geier, muss ich einen Vorteil gegenüber den "normalen" Käufern haben, nur weil ich ein Projekt mit meinem Geld unterstützt habe?
Entweder unterstütze ich ein Projekt, weil ich es gut finde, oder ich lasse es. Ich "kaufe" mir damit nicht irgendwelche Vorteile. Schon die meisten Kickstarter-Belohnungen sind diesbezüglich fragwürdig, weil sie jenen verhängnisvollen Trend noch unterstützen.


Bevor jetzt jemand auf blöde Gedanken kommt: Ich habe das Projekt früh unterstützt und insgesamt mehr bezahlt als die "normalen" Käufer es jetzt tun müssen. Aber außer dem Spiel selber habe ich keinerlei Sonder-Goodies eingeheimst.
Es ging mir ja nur um wenige Stunden, damit ich das Spiel noch am Releasetag spielen konnte. Sowas wie "Early Access" oder eine Beta-Version hab ich nie verlangt.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 23.12.2013, 18:23
von Bakhtosh
Vainamoinen hat geschrieben:Solange Spiele für Adventure-Fans z.B. XP unterstützen, denke ich, können sie auch (und erheblich weniger aufwändig) 4:3 wenigstens mit der Lösung 'schwarze Balken' umsetzen.

Ernsthaftestens: Patch, please.
Ich habe erst jetzt die Ruhe gefunden, den ersten Teil von BF5 zu spielen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Vollbild nicht mehr die Desktop Auflösung verwendet und auf volle Bildhöhe skaliert wird.
Stattdessen wird jetzt 1280x720 (also 720p) ausgegeben.

Wie dies dargestellt wird, hängt jetzt also von den Skalierungs-Einstellungen des Grafiktreibers bzw. des Monitors ab.
So konnte ich problemlos mit der Skalierungseinstellung "GPU Skallierung aktivieren"/"Seitenverhältnis beibehalten" (AMD Catalyst Treiber, bei NVidia gibts aber vergleichbare Einstellungen) auf einem 5:4 Monitor mit nativer Auflösung 1280x1024 ein unverzerrtes Bild mit schwarzen Balken ob/unten erzeugen. Natürlich ohne Auswirkungen auf den Desktop etc.

Gespielt habe ich die GOG Version mit Stand 2.1.1.5 (also inklusive des 2. GOG Patches).
Sorry, falls es doch schon gepostet wurde. Ich habe es beim Überfliegen der letzten Seiten nicht gesehen.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 23.12.2013, 21:47
von Adven
Seraph_87 hat geschrieben:Das soll nur ein Gag sein, der Hotspot ist glaube ich eine tote Ratte
Hm, dann kapier' ich den Gag wohl einfach nicht. :shock: Aber danke für die Antwort. :D

Hab' das Spiel, also den ersten Teil, vorhin beendet und war sehr angenehm überrascht. Nicht, dass ich davon ausgegangen wäre, es würde kein gute Spiel, sondern ich hatte weder die Entwicklung näher verfolgt noch mich vorher groß informiert, kurz: ich hatte BS5 gar nicht auf dem Radar.

Hat mir allerdings gut gefallen und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil; die Rätsel waren angenehm so, hätten aber zum Ende hin ruhig ein wenig schwieriger sein können. (Aber da kommt ja noch was.) Handlung und Optik gefallen mir auch, eine schöne, leicht modernere Variante des klassischen BSs. War auch mit dem Umfang soweit zufrieden.

Das einzige, was mich etwas gestört hat, waren die ständigen abfälligen Bemerkungen über Laines Gewicht. Klar, er soll als weniger sympathisch präsentiert werden, aber George/Nico sagen ja fast jedesmal, wenn sie über ihn sprechen, etwas zu seiner Figur, das wirkte etwas aufdringlich und übertrieben. Als ob das nun sein einziges Charakteristikum wäre. :roll:

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 23.12.2013, 22:27
von Fuezzz
Ich habe es jetzt auch durch. Innerhalb 4 Stunden laut Steam - hab allerdings einige Minipuzzles gecheatet. Mochte die schon beim Director's Cut nicht.

Alles in allem bin ich ein wenig enttäuscht. Erstens von der dünnen Story, zweitens vom Schauplatzrecycling und drittens von den zu einfachen Rätseln. Über sich selbst öffnende Türen oder Animationen, die teilweise fast auf Archibald Applebrooke Niveau sind, die menschenleeren Schauplätze und kleineren Bugs kann ich hinweg sehen. Aber gerade bei der Story hätte ich mir von Cecil mehr erwartet - die ist meiner Meinung nicht viel besser als auf dem seichten Fanadventure Niveau von BS 2.5. Wie billig Marques in die Story eingebunden wird und von Nico einfach so in des Nachbars Wohnung einquartiert wird zum Beispiel. Oder den trotteligen Charakter Navet - ein schlechter Scherz im Vergleich zu einem glaubwürdigen Inspektor Rosso. Der lächerliche gewordene Moue und das restliche Wiedersehen mit alten Bekannten finde ich zu sehr erzwungen. Die wenigen Schauplätze und die eigentlich ziemlich überflüssige Karte von Paris lassen mich zweifeln, dass Cecil die Story und Rätseldesign so lange und intensiv ausgearbeitet hat wie er vorschwärmt. Wie lange hat man dann an BS 1 getüftelt?

Irgendwie merkt man, das halt an allen Ecken und Enden Geld gefehlt hat um die Präsentation und den erzählerischen Perfektionismus des ersten Teils zu erreichen. Ich war aufgrund des Settings kein Fan von Teil 2, aber den finde ich bis jetzt wesentlich besser als BS5. Hoffentlich macht die zweite Hälfte alles wieder gut... Finde das Spiel bisher trotz aller Kritik trotzdem recht gut und fesselnder als die meisten Adventures der letzten 10 Jahre. Sicherlich das Adventure Kickstarter Highlight bisher, aber kein Vergleich zu den mit großen Publishern umgesetzten Titeln der 90er. Bin schon gespannt wie sich Double Fine schlägt - schaut zwar sehr gut aus, aber das Setting sagt mir überhaupt nicht zu...

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 24.12.2013, 10:28
von Adven
Stimmt auch wieder, gefühlte 80% der Charaktere sind Leute von früher. Dabei ist es ja schon an sich unrealistisch genug, dass George und Nico sich mal wieder zufällig treffen und dabei in was verwickelt werden. Dabei sollen die beiden doch auch angeblich so gut befreundet sein; also da wäre es wohl sinnvoller gewesen, George hätte sich bei Nico gemeldet, er komme nach Paris, ob sie nicht Lust hätte, mit zu der Ausstellung zu kommen. O.s.ä.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 24.12.2013, 13:07
von Cohen
Adven hat geschrieben:Stimmt auch wieder, gefühlte 80% der Charaktere sind Leute von früher.
Auch nicht mehr als in den bisherigen Baphomets-Fluch-Fortsetzungen, anscheinend hat George ein Talent dafür, alte Bekannte in aller Welt wiederzutreffen ;)

In BF2 treffen George und Nico auf André Lobineaux, den Gendarme im Café, Duane, Pearl und sogar ein Ziegenbock.
In BF3 auf Bruno, Flap, den Großmeister, Flobbage (den Bauarbeiter) und erneut André Lobineaux.
In BF4 nur Duane, aber da war die Anzahl der Charaktere eh sehr übersichtlich.

In BF5 sind (bisher) abseits von George und Nico nur 3 Charaktere aus BF1 und 1 Charakter aus BF2 aufgetaucht:
Sergeant Moue, Fleur (nicht abwegig, da sie in Nicos Haus ihren Laden hat), Lady Piermont und Hector Laine.

Ein Fan-Adventure hätte für den franz. Kellner in BF5 vermutlich den aus BF2 oder Chantelle aus BF1 genutzt und statt Pater Simeon vielleicht den kelchpolierenden Priester. Auch bei dem Straßenhändler in BF5 hat man der Versuchung widerstanden, den kleinen Nejo aus BF2 zu verwenden, den es irgendwie nach Paris getrieben hat.

Demgegenüber gibt es bereits über ein Dutzend neue Charaktere und weitere werden wohl in der zweiten Hälfte folgen:
Annette, Bijou, Bassam, Henri, Hobbs, Langham, Marques, Medovsky, Navet, Rickenbacker, Shears, Pater Simeon, der Revoluzzer-Kellner, Nachbar Adam...
Die Animationen fand ich überwiegend hervorragend (auch wenn sie natürlich nicht an die Motion-Capturing-Ergebnisse eines Beyond:TS herankommen), deutlich besser als bei den meisten deutschen Adventures.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 24.12.2013, 14:50
von Fuezzz
Stimmt schon, das man das nicht zu genau nehmen darf mit dem Wiedersehen alter Charaktere. Trotzdem wirkt im Vergleich zu BS2 jedes Wiedersehen billig und aufgesetzt (BS3 hab ich nie fertig, BS4 nie gespielt). Ein Comeback von Lobineaux war logisch eingebettet in die Story damals, ebenfalls kann es sein, dass der Polizist weiterhin täglich in seinem Stammcafé sitzt. Pearl und Duane sind hier die Ausnahme - das ist halt ein Running Gag - aber jetzt sind halt alle wiederkehrenden Charaktere ein Running Gag. Und keiner der neuen Charaktere hat ein Profil meiner Meinung nach. Das kenn ich von Pendulo oder anderen Adventures der Neuzeit so, aber nicht von Revolution.

Es wirkt teilweise so, dass man während der Entwicklung draufgekommen ist, dass diese oder jene Cutscene, Animation oder Location geschnitten werden muss, damit man das Spiel durchbringt. Deswegen auch die komischen Logikfehler und Löcher in der Story. Erinnert mich an Harveys Neue Augen - auch ein an sich recht tolles Spiel aus der "Ich kann nicht, aber ich würde gerne"- Reihe.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 01.01.2014, 19:22
von Lars74
Hab den ersten Teil gerade auf meinem Macbook (Windows habe ich angefangen, sieht genauso aus) beendet, hier mein (positives) Fazit:

+ tolle Hintergrundgrafiken mit viel Liebe zum Detail
+ spitzenmäßige Charakteranimation
+ stimmungsvolle Musik
+ gute Sprecher
+ Rätsel sind logisch und einfach, für mich ist der Schwierigkeitsgrad genau richtig. Was sich an Rätseln zum Ende anbahnt, scheint aber ne schwierige Nuss zu werden...
+ Walkthrough nicht benötigt, da integriertes, mehrstufiges Hilfesystem
+ Sehr gute Übersetzung ins Deutsche
+ abwechslungsreiche Standorte
+ ein paar Minigames, die Spaß machen
+ bei mir hatte ich keinerlei technische Probleme, es läuft alles reibungslos

- Die Story ist etwas verwirrend, man muss schon gut aufpassen, um alles zu verstehen
- einige technische Unzulänglichkeiten, z. B. ist in Dialogen zu beobachten, dass nicht bei allen Figuren Zwischenanimationen laufen (Atmen)
- manchmal sind Figurenanimation und Vertonung nicht ganz synchron
- Hintergründe sind nicht animiert, hier hätte es Bewegung gut getan


Ich hatte damals 51$ gezahlt, bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden und freue mich bereits auf den zweiten Teil.

Lars

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 03.01.2014, 23:29
von Timo Rogowski
Zuerst einmal frohes Neues - lange nicht mehr hier gewesen. :) Zwar immer mal wieder die News auf der Hauptseite verfolgt, aber in Sachen Adventures tat sich bei mir momentan ziemlich wenig - waren eher so Titel wie z.B. "Beyond: Two Souls" oder "rain" (PS3). Für den ein oder anderen Ableger von Telltale, der sich entweder im PlayStation Network oder später alternativ als Disc-Version erwerben ließ, fand sich in den letzten beiden Jahren jedoch etwas Zeit. Was klassische Point&Click-Spiele auf PC betrifft, so gehörte "Memento Mori 2" dagegen zu den Ausnahmen^^

Na jedenfalls kam der neueste Baphomets Fluch-Teil
Cohen hat geschrieben:(...) auf der PS Vita (...)
(bin halt Konsolero - war bei Teil 1, 2 und 3 nicht anders :D ) jetzt also genau richtig. Hab´ Episode 1 letzte Woche auch durchgespielt (Spielzeit in meinem Fall sogar rund 11 Std.) und kann dem Fazit des neuen Users Lars74 im Großen und Ganzen nur zustimmen. Bis auf die nicht animierten
Lars74 hat geschrieben:Hintergründe (...)
sind mir die asynchrone Vertonung und fehlenden Zwischenanimationen kaum aufgefallen. Allerdings lief es bei der Vita-Version, dessen Umsetzung an sich mehr als gelungen ist - sowohl von der scharfen Auflösung als auch der tollen Touch-Steuerung - zum Ende hin nicht so ganz
Lars74 hat geschrieben:(...) reibungslos.
Anscheinend war das System überfordert, als sich die Gegenstände im Inventar bis zur dritten Reihe ansammelten und das Erscheinen und Anwählen erfolgte somit quasi in Zeitlupe^^ Ich hoffe, dass dies in der nachfolgenden Episode nicht mehr vorkommt, da es sonst schon den Spielfluss stören würde.
Die Story ist mir überwiegend positiv aufgefallen - vor allem die Spannung zog gegen Ende ordentlich an und den Zeitpunkt für den "Cliffhanger" fand ich dann einfach perfekt. In der Hinsicht ist es vielleicht auch ganz gut, dass es teils noch
Lars74 hat geschrieben:(...) etwas verwirrend (...)
ist - schließlich wird die 2. Folge ja sicher für die genauere Aufklärung der Ereignisse und Hintergründe sorgen. :wink:

Bin nun ebenfalls sehr neugierig, wie´s weitergeht! :o Für alle Interessierten hatte ich anlässlich zum Handheld-Release einen ca. 1-minütigen Trailer erstellt - mit der bereits bekannten, aber von mir gesanglich leicht erweiterten Musik: http://www.youtube.com/watch?v=q_oG9OTjL3Q

Bild


Gruß
Timo

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.01.2014, 05:24
von Cohen
Timo Rogowski hat geschrieben:Allerdings lief es bei der Vita-Version, dessen Umsetzung an sich mehr als gelungen ist - sowohl von der scharfen Auflösung als auch der tollen Touch-Steuerung - zum Ende hin nicht so ganz reibungslos. Anscheinend war das System überfordert, als sich die Gegenstände im Inventar bis zur dritten Reihe ansammelten und das Erscheinen und Anwählen erfolgte somit quasi in Zeitlupe^^ Ich hoffe, dass dies in der nachfolgenden Episode nicht mehr vorkommt, da es sonst schon den Spielfluss stören würde.
Stimmt, den Zeitlupen-Bug bei zu vielen Inventargegenständen hatte ich auch im Blumengeschäft... sehr seltsam.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 04.01.2014, 19:39
von neon
Ich melde das mal an Charles Cecil weiter. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5

Verfasst: 05.01.2014, 17:26
von neon
Charles Cecil hat geschrieben:This is a bug that was introduced late in development and got missed. It will certainly be fixed - I am embarrassed that it got through. Please apologise to that user - I hope that it hasn't affected their gameplay experience too much