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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 10:26
von enigma
Sofern sie es (also den ersten Teil) nicht doch noch außerhalb von Steam anbieten, werde ich die Doku einfach weiter gucken. Plot-Spoiler kümmern mich jetzt nicht so (ich gehöre zu den Leuten, die auch mal das Ende eines Buches zuerst lesen); nur um Rätsel-Lösungen wär's Schade. Aber ich denke, sie werden sich zurücknehmen.
Davon abgesehen kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sie nicht nach Ende der Betaphase, wenn der Verkauf losgeht, den ersten Teil auch anderswo anbieten wollen sollten. Sich auf den Standpunkt zurückzuziehen, im KS stand "das komplette Spiel DRM-frei" (und nicht etwa ein ersten Teil) muss engstirnig und rechthaberisch wirken. Zugegeben haben so bisher nur User argumentiert; aber davon ganz abgesehen entgehen DF ja auch zusätzliche Einnahmen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 11:00
von Laserschwert
Vainamoinen hat geschrieben:FETTE Unverschämtheit.
Blödsinn. Irgendwas müssen sie hinsichtlicher der Doku machen, und wenn man den Fortschritt an der Entwicklung von Teil 2 zeigen will, muss man zwangsweise Dinge von Teil 1 spoilern, damit man den Zusammenhang kapiert. Man kann es nicht allen recht machen, und das hat mit "Unverschämtheit" nun wirklich nichts zu tun. Und ich gehe davon aus, dass du intelligent genug bist, nicht auf den üblichen Internet-Hate-Train aufzuspringen und gleich "Frechheit!" zu schreien, nur weil eine getroffene Entscheidung dich nicht berücksichtigt.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 11:36
von Vainamoinen
Das sehe ich völlig anders. Tim & Co. sind für den Kickstarter mit der 'Freedom for Games'-Philosophie hausieren gegangen und haben aus gutem Grund Kopierschutzfreiheit angepriesen, weshalb die de facto Steam-Exklusivität der ersten Hälfte für viele Monate von Entwicklerseite bereits als zutiefst problematisch hätte erkannt werden müssen. Jetzt jedoch vermitteln sie auch noch: Wer den größten digitalen Publisher in der PC-Geschichte nicht wie wir umarmt, kann eben auch die Backer-Rewards nicht mehr ohne Spoiler in Anspruch nehmen. Das hat mit der Kickstarter-Idee nichts mehr zu tun. Die ganze Geschichte läuft nicht nur finanziell, sondern auch ideologisch aus dem Ruder. Ich finanziere doch kein auf längere Sicht Steam-exklusives Spiel, nur um dann für diese eigentliche Dummheit dann auch noch von den Unterstützern zugesagten Belohnungen ausgeschlossen zu werden. Bei aller Liebe zur Stringenz der Doku, da ist ein bisschen hating schon drin.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 12:26
von Laserschwert
Vainamoinen hat geschrieben:nur um dann für diese eigentliche Dummheit dann auch noch von den Unterstützern zugesagten Belohnungen ausgeschlossen zu werden.
Und trotzdem ist es deine eigene Entscheidung, ob du davon ausgeschlossen wirst oder nicht. Die Tatsache, dass die Doku inhaltlich weitergeht, ist völlig unabhängig von den von dir angesprochenen Punkten. Daher ist DAS eben KEINE "Unverschämtheit".
Vainamoinen hat geschrieben:Bei aller Liebe zur Stringenz der Doku, da ist ein bisschen hating schon drin.
Ist es, wenn du ein quengeliges Internet-Kid bist
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 12:31
von :meistersuppe:
enigma hat geschrieben:Andererseits stand im gleichen Post die Bitte, das mit dem Early Access nicht zu verbreiten, so who knows
Diskutieren ist aber erlaubt, also wehe da sind keine Spoilertags
Das hatte ich wirklich übersehen.
Aber auch irgendwie klar, dass sie nicht von allen backern verlangen können, die news 24 Std für sich zu behalten und nicht in Foren zu diskutieren, oder?
Die Steam-Exklusivität für Act I widerspricht auch m.E. dem Kickstartergedanken, ich habe selbst kein Problem damit aber ich kann Vainamoinen da schon verstehen. Du backst und wirst dann nach dem Motto Friss oder Stirb bei Act I vor die Wahl gestellt Steam zu benutzen oder zu verzichten...
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 12:35
von Vainamoinen
Laserschwert hat geschrieben:Ist es, wenn du ein quengeliges Internet-Kid bist
Backer, die besonders wegen der von DF vermittelten Publisher/DRM-Freiheit das DFA unterstützt haben, werden nun für Monate de facto von der Doku und aus der Community ausgeschlossen.
Nenn mich und das wie du willst, aber das
ficht mich an.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:01
von enigma
@meistersuppe, war auch nur sekundär an Dich gerichtet.
Polygon konnte (mal wieder) die Klappe nicht halten. Also bist Du fein raus, Du kommentierst ja nur einen Artikel
Ich bin ehrlich gespannt, wie das mit den Reviews und Artikeln über das Spiel wird. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da zwei Wochen lang nichts kommt, aber vielleicht geschehen ja noch Wunder.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:03
von realchris
Die Sache ist doch klar.
Das ganze Spiel DRM frei bedeutet auch, dass der Teil DRM frei sein muss, egal, was sie den Backern versprechen oder in Videos Filmen etc zusagen, es ist Teil des Kaufvertrages, denn Backing gibt es im deutschen Recht nicht. (Ist die aufschiebende Bedingung des Goals erreicht, kommt der Kaufvertrag zustande.)
Denn etwas ganzes nennt sich ganz, weil es aus Teilen besteht, die alle vorhanden sind. Wenn die also einen ersten Teil machen, der vorher veröffentlicht wird bzw. das Ganze nun teilweise veröffentlicht wird, ist eben unter dem Ganzen auch der Teil des Ganzen inbegriffen. Denn, ein Ganzes definiert sich über die Vollständigkeit seiner Teile.
Würden sie nur Teile liefern und kein Ganzes, würden die Aussagen gegenüber den Backern nicht mehr stimmen. Übrigens, rein juristisch gilt, wenn am Ende das Produkt geliefert wird, hat man automatisch das übliche Widerufsrecht und das volle Gewährleistungsrecht mit der entsprechenden Geldrückgabe sowie die ganzen Rechte, die bei Nichteinhaltung des Kaufvertrages zustande kommen.
Wenn das ganze also nicht ganz, sondern häppchenweise in 2 Teilen geliefert wird und am Ende nicht als Ganzes als 1 Spiel DRM frei an die Backer geliefert wird, würde ich vom Kauf zurück treten bzw. mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Sprich: Geld zurück.
Dass sie das GANZe schon aufteilen, ist alleine schon ein Rücktrittsgrund. Es hieß, ich mache ein Spiel.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:05
von :meistersuppe:
@meistersuppe, war auch nur sekundär an Dich gerichtet. Polygon konnte (mal wieder) die Klappe nicht halten. Also bist Du fein raus, Du kommentierst ja nur einen Artikel
Jetzt hat die PC Games schon gemeldet, dass es kein Early Access geben wird, sondern einen Season Pass.
http://www.pcgames.de/Broken-Age-PC-257 ... s-1104927/
Auch wenn sie selber "nur" auf Polygon verweisen, ist die Meldung doch inhaltlich falsch.
Das Spiele erscheine angeblich heute über Steam - kein Wort von Beta oder Backer-exklusiv.
Da wird auch nur noch recycelt ohne selber zu denken. Finde ich sehr schlecht, PC Games. Ist ja ohnehin nur noch ein besserer Amazon-Schnäppchenmarkt...
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:06
von k0SH
vom Kauf zurück treten bzw. mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Sprich: Geld zurück.
Vor welchem Gericht würdest Du Dein Recht notfalls einklagen?
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:08
von realchris
Bei einem EU Gericht, so wie ich es als Käufer aus der EU darf. Ich glaube nicht, dass DF hohe Bußgelder zahlen möchte. Ich könnte z.b. über Großbrittanien gehen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:13
von enigma
@realchris;
Naja, das "ganze" Spiel soll ja DRM-frei kommen -- wenn Act II fertig ist, gibt es den zweiten Teil, und den ersten Teil, zusammen als ein Ganzes, ohne Steam. Das war ja was ich meinte. Wenn man im KS nun jedes Wort umdreht und an den Buchstaben klebt, kann man das so interpretieren.
Muss man aber nicht (und ich habe das auch noch nicht von DF gehört, die machen einfach ihr Ding ohne Begründung) -- denn offensichtlich ist es blöd, wenn Act I (in zwei Wochen, nach der Beta/Backer-Phase) schon über Steam für alle Welt vertickt wird, und Backer ohne Steam es nicht spielen können.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:18
von realchris
enigma hat geschrieben:@realchris;
Naja, das "ganze" Spiel soll ja DRM-frei kommen -- wenn Act II fertig ist, gibt es den zweiten Teil, und den ersten Teil, zusammen als ein Ganzes, ohne Steam. Das war ja was ich meinte. Wenn man im KS nun jedes Wort umdreht und an den Buchstaben klebt, kann man das so interpretieren.
Muss man aber nicht (und ich habe das auch noch nicht von DF gehört, die machen einfach ihr Ding ohne Begründung) -- denn offensichtlich ist es blöd, wenn Act I (in zwei Wochen, nach der Beta/Backer-Phase) schon über Steam für alle Welt vertickt wird, und Backer ohne Steam es nicht spielen können.
Wenn er 1 Spiel gesagt hat, ein Spiel. Das gilt als mündlicher Vertrag. Nicht Teilspiel.
Sollte Transatlantische Freihandels- und Investitionspartnerschaft zwischen den USA und der EU in nächster Zukunft kommen, ist das Verklagen auch eines US Unternehmens sehr leicht.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:23
von k0SH
Bei einem EU Gericht, so wie ich es als Käufer aus der EU darf. Ich glaube nicht, dass DF hohe Bußgelder zahlen möchte. Ich könnte z.b. über Großbrittanien gehen.
Wird DF auch nicht müssen.
Denn ich glaube kaum, das ein EU Gericht sich "deines Problems" annehmen würde.
Aber das ist alles zu theoretisch und wird off-topic.
Lange Rede, Steam z.B. wird "von hier aus" auch nie einer erfolgreich/ folgenreich verklagen.
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 14.01.2014, 13:24
von Laserschwert
realchris hat geschrieben:so wie ich es als Käufer aus der EU darf
Du bist aber kein Käufer, denn Kickstarter ist nunmal kein Online-Store, sondern eine Finanzierungsplattform, auf der man Unternehme(r)n Geld zustecken kann. Alles weitere ist nur ein Entgegenkommen der jeweiligen Projektbetreiber. Wenn ein Kickstarter-Projekt mal nicht zustande kommt und deine Kohle ganz weg ist, kannst du das ebenfalls nirgends einklagen, weil das nunmal ein Risiko des ganzen Konzepts ist (wie sämtliche Änderungen, die ein Projekt während seiner Umsetzung durchläuft). Und das sollte einem klar sein, BEVOR man ein Projekt unterstützt. Wie gravierend oder relevant etwaige Änderungen im Vergleich zum Ausgangs-Pitch für einen selber sind, muss man natürlich für sich selbst entscheiden.