Seite 10 von 41

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 00:11
von fireorange
Ich spiele keine Demos. Wenn ich was wirklich will, muss ich mich nicht vorher davon überzeugen - es sei denn, durch Trailer. Und wenn der nicht mein Interesse weckt, dann ist das Spiel nichts für mich. :wink: Daedalic-Spiele sind in der Regel aber früher oder später Must-Buys.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 00:30
von Vainamoinen
FireOrange hat geschrieben:Außerdem hatte ich ein bisschen mehr auf Entwicklung gehofft, aber da geschah bei Rufus nicht wirklich was. Vielleicht bin ich für diesen Antiheld-Typus einfach nicht geschaffen.
Das ist ganz verständlich. Deponia ist so ein bisschen etwas wie ein Experiment am Spieler (sollte bei Herrn Poki nicht wundern). Eine so grundunsympatische Figur wie Rufus hätte in der Literatur gut funktionieren können. Ein Leser identifiziert sich aber nicht halb so stark mit dem Protagonisten wie ein Spieler. Was Rufus tut, das will man in der Mittagspause nicht in der ersten Person beschreiben. Die Frage ist: Inwieweit kann man ein Spiel genießen, wenn man sich absolut nicht mit der 'verkörperten' Figur gleichsetzen möchte? Die Antworten sind sehr unterschiedlich. :|

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 18:39
von BattleBee
Vainamoinen hat geschrieben: Manchmal sind die Dinge auch genau dewegen toll, weil sie irgendwann ENDEN.

Der Poki soll mal eine neue Serie - oder eben auch nur eine einzelne Spielgeschichte - ins Auge fassen. Das bringt's. :wink:
Natürlich.
Man soll nicht auf einem toten Pferd ins Ziel reiten.

Ich will viele neue Spiele von Poki, in frischen Szenarien.

Er hat zwei geniale Spiel-Universen erschaffen, die Frage ist, ob seine anderen Spiele das Niveau halten können.
Selbst wenn sie da nicht ganz mitkommen, werden es sicher tolle Spiele sein, aber auf Grund der hohen Erwartungshaltung frage ich mich, ob die weiterhin so gut aufgenommen werden.

Mich würde mal interessieren, ob Poki nur lustig kann oder auch ernsthafte Szenarien gut umsetzen kann.
Ein Horror-Adventure von Daedalic - so als Antwort auf Black Mirror (für mich immer noch das beste Grusel-Adventure, und die Nachfolger sind, auch wenn die Story und Atmosphäre da nicht mitkommen, dafür aber mit besserer Spielmechanik aufwarten, immer noch ausgezeichnet) - das hätte doch was.

Na ja, freue ich auf ein neues Harvey-Spiel, und bin gespannt, was noch so Neues kommen wird.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 21:27
von fireorange
BattleBee hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Poki nur lustig kann oder auch ernsthafte Szenarien gut umsetzen kann..
Das wurde doch mit "A New Beginning" längst bewiesen?

"Edna bricht aus" geht in der zweiten Hälfte auch in eine sehr ernsthafte und gruseligere Richtung.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 21:29
von neon
War Poki an 'A New Beginning' überhaupt beteiligt? Ich dachte, das wäre mehr das Baby von Kevin Mentz gewesen.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 21:30
von fireorange

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 21:49
von Conferencier
Wikipedia hat geschrieben:Das Spiel sorgte zunächst bei einigen Nutzern für Unmut, da es sich zwischen 24 Uhr und 1 Uhr nicht starten ließ.
Das ist das härteste was ich seit langem gehört habe. :mrgreen:

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 21:54
von fireorange
Also das ist mir neu. Ich habe es mit Sicherheit von 24 bis 1 Uhr gespielt, das ist doch genau meine Zeit. :mrgreen: Gut, ich hatte es wohl vorher schon gestartet. :wink:

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 22:03
von BattleBee
FireOrange hat geschrieben: Das wurde doch mit "A New Beginning" längst bewiesen?

"Edna bricht aus" geht in der zweiten Hälfte auch in eine sehr ernsthafte und gruseligere Richtung.
Ups, wusste jetzt gar nicht, dass das auch von Poki erdacht wurde.
Ist eig. total Poki-untypisch, verglichen mit den anderen Spielen.

Ich muss sagen, dass ich ANB gemocht habe, aber dass es für mich das schwächste Daedalic-Spiel ist.
Dann kann Poki wohl doch bei lustigen Adventures sein Potenzial am Besten entfalten.

Ja, die 2. Hälfte von Edna ist schon ein bisschen unheimlich, die Kirche ist schon etwas beklemmend, obwohl es auch hier viele Gags gibt.
Natürlich ist das Ende, bzw. beide, ernst und auch bedrückend.
Edna hätte storytechnisch auch sehr gut als ernstes Adventure funktioniert.
Mit einer an Gedächtnisverlust leidenden Patientin, die sich für unschuldig hält und herausfinden will was passiert, die es schafft, auszubrechen und dann im elterlichen Haus mit der Wahrheit konfrontiert wird.

Aber ich bin froh, dass es so ist, wie es ist. Die skurrilen Gestalten und der Humor - das sucht seinesgleichen.


Ach ja, ANB und 0 - 1 Uhr - was war hier der Grund?
Hatte das Problem auch bei Black Mirror 2 oder 3, ab Mitternacht stürzt es ab. Ist ja ein bekannter Bug.
Sollte zur Geisterstunde ein Easter Egg kommen, das war aber fehlerhaft, oder fragt das Spiel die Uhrzeit ab bzw. das Datum (warum?) und war beim Tageswechsel einem Fehler ausgesetzt?

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 23:28
von neon
FireOrange hat geschrieben:Ähm... http://de.wikipedia.org/wiki/A_New_Begi ... erspiel%29 ?
Da steht aber auch nichts davon, dass Poki beteiligt war?

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 23:33
von neon
Ach, du meinst den Designer-Eintrag? Bin nicht sicher, müsste man mal nachfragen.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 23:33
von elfant
Ich würde sagen, daß ihr beide recht habt:

http://www.mobygames.com/game/a-new-beginning
Idea (Idee):
Jan Müller‑Michaelis, Carsten Fichtelmann
Creative Lead:
Kevin Mentz

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 08.09.2013, 23:46
von JPS
War es nicht so, dass das Spiel ursprünglich ein Poki-Projekt war und dann Kevin Mentz übergeben wurde um es fertig zu schreiben und zu designen, damit Poki sich um Deponia kümmern konnte?

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 09.09.2013, 00:38
von Tesabällschen
BattleBee hat geschrieben:Ach ja, ANB und 0 - 1 Uhr - was war hier der Grund?
Hatte das Problem auch bei Black Mirror 2 oder 3, ab Mitternacht stürzt es ab. Ist ja ein bekannter Bug.
Sollte zur Geisterstunde ein Easter Egg kommen, das war aber fehlerhaft, oder fragt das Spiel die Uhrzeit ab bzw. das Datum (warum?) und war beim Tageswechsel einem Fehler ausgesetzt?
Die Gemeinsamkeit bei allen 3 Spielen war aller Wahrscheinichkeit nach der Kopierschutz ProtectDisc, der bei diesen Spielen verwendet wurde (zur Ursache kann wohl nur ein Entwickler genaueres sagen). Durch einen Patch konnte das Mitternachtsproblem behoben werden. Ein Problem das Spieler mit gecrackten Versionen überhaupt nicht hatten.

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Verfasst: 09.09.2013, 18:46
von Vainamoinen
FireOrange hat geschrieben:Also das ist mir neu. Ich habe es mit Sicherheit von 24 bis 1 Uhr gespielt, das ist doch genau meine Zeit. :mrgreen: Gut, ich hatte es wohl vorher schon gestartet. :wink:
Geschichtsvergessene. ANB ist mit extrem dicken Bugs rausgekommen, und der 24 - 1 Uhr Bug war so ziemlich der LETZTE, der gefixt wurde - mit Patch 1.2.1 am 11.02.2011, mehr als vier Monate nach Erscheinen des Spiels.

Und Tesabällschen hat auch vollkommen recht: Der Bösewicht war der Kopierschutz, wie auch bereits größtenteils bei der maroden Whispered World.