Re: Doomsday - Deponia 4
Verfasst: 29.02.2016, 18:27
Für einen Entwickler oder Publisher ist die Entscheidung der Vertriebsplattform ganz entscheidend. Und er muss hier einfach nach der Wirtschaftlichkeit gehen, sonst geht er unter.
Und Steam bietet gegenüber GoG mehrere Vorteile. Die beiden wichtigsten aus meiner Sicht:
1. Es hat eine viel größere Verbreitung. Dadurch ist es gerade in Genres, wo jeder Entwickler/Publisher ums Überleben kämpft, quasi schon ein Muss.
2. Die technische Plattform funktioniert immer noch deutlich besser als bei GoG. Der Entwickler/Publisher kann quasi bis zur letzten Minute der Freischaltung Updates nachschieben. Bei GoG ist das nicht so. Es gibt zwar den neuen Galaxy Client, aber noch kannst Du als Entwickler/Publisher nicht so wie beim Steam Client in Eigenverantwortung schnell Updates nachschieben. Es sind immer noch manuelle Schritte möglich, was Dich als Entwickler/Publisher abhängig von der Arbeitszeiten von GoG macht. Wenn Du also weißt, dass Dein Zeitplan extrem eng ist, dann hat da Steam einfach den Vorteil, dass Du bis zur letzten Minute am Spiel stricken kannst. Und das gilt genauso für Versionen, die an Steam mit angeschlossen sind (Disc Versionen mit Steam-Anbindung).
Beide Gründe erklären mir, warum Daedalic sich für Steam entschieden hat und andere Vertriebswege erst nachgeschoben werden. Nämlich dann, wenn das Spiel via Steam beim Kunden ist und stabil läuft. Natürlich kann man es auch anders machen, aber das kostet den Entwickler/Publisher im Vergleich zu dieser Methode Zeit - also auch Geld. Geld, dass man in der Branche immer weniger hat. Ich finde es total löblich, dass die anderen Vertriebswege noch nachgeschoben werden sollen. Dann das machen längst nicht alle.
Die CBS Version (also günstige Disc Steam Version) ist einfach eine clevere Aktion für Deutschland. Daedalic steht damit plötzlich im jeden Kiosk. Viele haben schon mal Deponia gehört. Soll ja gut sein. Und dann gleich zu Release. Boah geil - kauf ich. Genriert sowohl für die CBS als auch für Daedalic potentiell viele Verkäufe, die den günstigen Preis ggf. wieder rausholen. Einfach ein Versuchsballon, ob sich das rechnet.
Und Steam bietet gegenüber GoG mehrere Vorteile. Die beiden wichtigsten aus meiner Sicht:
1. Es hat eine viel größere Verbreitung. Dadurch ist es gerade in Genres, wo jeder Entwickler/Publisher ums Überleben kämpft, quasi schon ein Muss.
2. Die technische Plattform funktioniert immer noch deutlich besser als bei GoG. Der Entwickler/Publisher kann quasi bis zur letzten Minute der Freischaltung Updates nachschieben. Bei GoG ist das nicht so. Es gibt zwar den neuen Galaxy Client, aber noch kannst Du als Entwickler/Publisher nicht so wie beim Steam Client in Eigenverantwortung schnell Updates nachschieben. Es sind immer noch manuelle Schritte möglich, was Dich als Entwickler/Publisher abhängig von der Arbeitszeiten von GoG macht. Wenn Du also weißt, dass Dein Zeitplan extrem eng ist, dann hat da Steam einfach den Vorteil, dass Du bis zur letzten Minute am Spiel stricken kannst. Und das gilt genauso für Versionen, die an Steam mit angeschlossen sind (Disc Versionen mit Steam-Anbindung).
Beide Gründe erklären mir, warum Daedalic sich für Steam entschieden hat und andere Vertriebswege erst nachgeschoben werden. Nämlich dann, wenn das Spiel via Steam beim Kunden ist und stabil läuft. Natürlich kann man es auch anders machen, aber das kostet den Entwickler/Publisher im Vergleich zu dieser Methode Zeit - also auch Geld. Geld, dass man in der Branche immer weniger hat. Ich finde es total löblich, dass die anderen Vertriebswege noch nachgeschoben werden sollen. Dann das machen längst nicht alle.
Die CBS Version (also günstige Disc Steam Version) ist einfach eine clevere Aktion für Deutschland. Daedalic steht damit plötzlich im jeden Kiosk. Viele haben schon mal Deponia gehört. Soll ja gut sein. Und dann gleich zu Release. Boah geil - kauf ich. Genriert sowohl für die CBS als auch für Daedalic potentiell viele Verkäufe, die den günstigen Preis ggf. wieder rausholen. Einfach ein Versuchsballon, ob sich das rechnet.