Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Verfasst: 16.01.2014, 20:59
Das Ding kann ich weder Kritik noch Test nennen. Es ist eine reine Lobeshymne, die sich liest, als wäre sie von einem Grundschüler geschrieben.
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Das Ding kann ich weder Kritik noch Test nennen. Es ist eine reine Lobeshymne, die sich liest, als wäre sie von einem Grundschüler geschrieben.
Das ist typisch IGN, wohl keine andere Seite lebt so sehr von extremem Hype und übereuphorischen Wertungen, kann man auch bei etlichen anderen Tests sehen, leider ...JPS hat geschrieben:Das Ding kann ich weder Kritik noch Test nennen. Es ist eine reine Lobeshymne, die sich liest, als wäre sie von einem Grundschüler geschrieben.
Broken Age reminds me why I fell in love with adventure games in the first place.
So siehts aus. Das ist mir vor einiger Zeit schon bei "Gone Home" schon aufgefallen, was ja eine ähnliche Medienaufmerksamkeit der Mainstream-Medien bekommen hat. Da kommen selbst bei einem ordentlichen Online-Magazin wie Polygon auf einmal mehrere Call-of-Duty-und-Bioshock-Spieler zu Wort und schreiben Artikel zu ihren Spielerlebnissen, wo nicht jede Konfliktlösung mit der Betätigung des Abzugs gleichzusetzen ist.Abel hat geschrieben:Für mich liegt die Wahrheit zwischen IGN und Gamersglobal, aber der "Test" von IGN... Da hat glaube ich echt jemand 15 Jahre kein Adventure gespielt, wenn man sich sogar über die Innovation freut, dass es keine Verben-Mechanik mehr gibt.
Bin zwar noch nicht durch, aber bislang sieht mein Fazit ähnlich aus.LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben:finds traumhaft schön!
ich kann die kritik teilweise auch verstehen.
persönlich bin ich mit dem spiel happy!!
Ich glaube sie ist schon 18gff hat geschrieben: *Ein niedlicher Hauptcharakter; aber hier die Frage: darf der Charakter anziehend wirken? Immerhin ist sie erst 14 oder so.
Natürlich darf sie das. Wir sind hier nicht in Amerika.gff hat geschrieben:*Ein niedlicher Hauptcharakter; aber hier die Frage: darf der Charakter anziehend wirken? Immerhin ist sie erst 14 oder so.
Leute in einem Fachforum können glaube ich nicht als Stichprobe für 70.000 bunt durchwürfelte Leute herhalten. Die Erwartungen eines Adventure-Veteranen liegen ganz woanders als die eines Menschen, der vor 20 Jahren das letzte Adventure gespielt hat und sich jetzt auf ein bisschen Unterhaltung freut.enigma hat geschrieben:Könnte mittlerweile sogar eine genügend große Stichprobe für 90.000 Backer sein, auf wenn natürlich Bias-Effekte möglich sind.
Ich glaube kaum, dass man da viel "nachjustieren" kann. Wie soll denn das gehen ohne Story, Dialoge und Rätsel komplett umzukrempeln?enigma hat geschrieben:Das Problem ist ja, wenn Tim den zweiten Teil so schwierig macht wie viele es gerne hätte, dann müsste ja ein Monster-Absatz in der Schwierigkeitskurve sein. Am besten wär's also, wenn sie auch bei Act I noch mal nachjustieren (besonders das "too many objects given to me just by asking"), aber ob das passiert?
Genau dasselbe Problem hatte ich das ganze letzte Jahr auch, habe da aber dann halt gehofft, dass sie meistens nur die Wolkenkolonie zeigen, um Spoiler zu vermeiden. Dass sich der Großteil der Entwicklung aber wohl tatsächlich nur darum gedreht hat, war dann wirklich etwas ernüchternd, gerade bei fast zwei Jahren Zeit. Das wird am Ende sicher noch sehr interessant, die Doku nochmal komplett mit Kenntnis des Spiels anzusehen.gff hat geschrieben:Für mich ist es etwas seltsam: in der ganzen Zeit, in der ich die Doku gesehen habe, konnte ich nicht wirklich zu einer Einschätzung kommen, "wieviel" Spiel die da grade machen.
Sie sprachen davon, daß der erste Teil jetzt fertig sei und man die Wolkenkolonie jetzt bald anfangen würde. Ich wusste nie; haben die jetzt große Fortschritte gemacht, oder ist man nach zwei Jahren grade dabei richtig anzufangen?
Gefühlt war bei Broken Age jetzt für mich das Letztere der Fall.
Naja, in dem Fall fand ich es sogar gut so, wie es gelöst wurde (Vorsicht, Spoiler zum Ende).gff hat geschrieben:In Broken Age habe ich die Rätsel gelöst, weil sie so offensichtlich waren. Warum man das Zeug macht wurde mir nicht wirklich klar. Das trifft mehr auf Shay zu.
Auch hier volle Zustimmung, ich fand auch, dass Shays Teil qualitätsmäßig wirklich stark abgefallen ist gegenüber Vella. Vielleicht hat man seinen Teil erst recht spät angefangen?gff hat geschrieben:Vellas* Teils dagegen hat eher diese Deutlichkeit und war eindeutig der interessantere und unterhaltsamere Teil.
Mehr Dinge in der Art wie der, geniale, Baum hätten das Spiel zu einem richtig unterhaltsamen Vergnügen machen können.
Glaube ich auch nicht, dass das so einfach geht. Die Entscheidung, dass der erste Akt stark ausgedünnt wird, wurde sicher schon vor langer Zeit getroffen und das Design wurde dann komplett darauf ausgerichtet. Abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass sie mittlerweile ganz froh sein werden, wenn sie das Spiel mal fertig bekommen.Masterofclay hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass man da viel "nachjustieren" kann. Wie soll denn das gehen ohne Story, Dialoge und Rätsel komplett umzukrempeln?
Nun, das ist eben die Frage, nicht wahr. Sind die Backer "bunt durcheinandergewürfelt"? Oder jedenfalls signifikant mehr als diejenigen, die in einem Forum unterwegs sind? Ich bin mir da nicht sicher -- Tim Schafer macht ein "old-school adventure", und das zieht alle möglichen Leute an? Alle möglichen Leute wissen doch nicht einmal, wer ein Tim Schafer ist.Masterofclay hat geschrieben:Leute in einem Fachforum können glaube ich nicht als Stichprobe für 70.000 bunt durchwürfelte Leute herhalten.
Können kann man alles, denke ichMasterofclay hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass man da viel "nachjustieren" kann. Wie soll denn das gehen ohne Story, Dialoge und Rätsel komplett umzukrempeln?
Ich würde das Gegenteil behaupten. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum "Rätselketten", die den Namen hier allerdings nicht verdienen, so schnell beendet werden. Ein paar Stolpersteine hätten es schon getan!Masterofclay hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass man da viel "nachjustieren" kann. Wie soll denn das gehen ohne Story, Dialoge und Rätsel komplett umzukrempeln?