neuartige Rätselform ?!
- Necrogore
- Hobby-Archäologe
Jonas, King's Quest I besteht ausschließlich aus Eingaberätseln. Es geht hier eher um eine nostalgische Erweiterung, die bisher vollends verschwunden war, aber eigentlich wieder in moderne Adventures mit einfließen könnte/sollte oder was auch immer...
Gruß
Jonas, King's Quest I besteht ausschließlich aus Eingaberätseln. Es geht hier eher um eine nostalgische Erweiterung, die bisher vollends verschwunden war, aber eigentlich wieder in moderne Adventures mit einfließen könnte/sollte oder was auch immer...
Gruß
MI - Die Legende des Weltenfahrstuhls
>> In der Entwicklung <<
>> In der Entwicklung <<
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Necrogore
- Hobby-Archäologe
- Tastatursteuerer
Es mag zwar stimmen, dass KQ1 mit einer Parser-Steuerung arbeitet, doch hat dies allein noch nichts mit "Eingaberätseln" zu tun, wie sie hier besprochen wurden.
Mal abgesehen davon, dass es von dem Spiel auch eine PnC-Version gibt (und nicht nur die von Tiera), wo das Rumpelstilzchen-Rätsel in der tat das einzige war wo noch eine Texteingabe erforderlich ist.
Mal abgesehen davon, dass es von dem Spiel auch eine PnC-Version gibt (und nicht nur die von Tiera), wo das Rumpelstilzchen-Rätsel in der tat das einzige war wo noch eine Texteingabe erforderlich ist.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
- Necrogore
- Hobby-Archäologe
Natürlich hat das was mit Eingaberätseln zu tun...
Schließlich löst man ALLE Rätsel mit der Eingabe von Befehlen in Form von Texten, oder etwa nicht? (ich rede hier vom Original wohlgemerkt).
Natürlich gehts hier nicht genau um das, aber es ist halt abgewandelt und ist ne Art nostalgische Erweiterung oder Innovation für neue Adventures... *gg* Ich schreibe wohl spanisch, was?
Gruß
Schließlich löst man ALLE Rätsel mit der Eingabe von Befehlen in Form von Texten, oder etwa nicht? (ich rede hier vom Original wohlgemerkt).
Natürlich gehts hier nicht genau um das, aber es ist halt abgewandelt und ist ne Art nostalgische Erweiterung oder Innovation für neue Adventures... *gg* Ich schreibe wohl spanisch, was?
Gruß
>> In der Entwicklung <<
>> In der Entwicklung <<
- SIMrBurns
- Hobby-Archäologe
Ich kenne die alten Adventures mit Texteingabe nicht. Jedoch war dort die Texteingabe größtenteils steuerungsbedingt (denke ich). Hier soll die Texteingabe außschließlich rätselbedingt eingesetzt werden.
Es gibt doch diese Rätsel, bei denen eine Sache umschrieben wird und man herausfinden muss, um was es sich handelt. Ich könnte mir vorstellen, soetwas in der Form zu lösen. Muss halt nur gut in die Story eingebaut werden. Wie will man denn sonst so ein Rätsel einbauen, ohne auf vorgefertigte Antworten zurückgreifen zu müssen (die das Rätsel sogleich überflüssig machen, zumindest ehrheblich vereinfachen)?
Beispiel:
FRAGE:
Ich geh' am Tag und in der Nacht,
geh' ohne Hast, geh' mit Bedacht.
Ich gehe, pünktlich, wie ich bin,
zwar immerzu, doch nirgenst hin.
ANTWORT:
Uhr
Es gibt doch diese Rätsel, bei denen eine Sache umschrieben wird und man herausfinden muss, um was es sich handelt. Ich könnte mir vorstellen, soetwas in der Form zu lösen. Muss halt nur gut in die Story eingebaut werden. Wie will man denn sonst so ein Rätsel einbauen, ohne auf vorgefertigte Antworten zurückgreifen zu müssen (die das Rätsel sogleich überflüssig machen, zumindest ehrheblich vereinfachen)?
Beispiel:
FRAGE:
Ich geh' am Tag und in der Nacht,
geh' ohne Hast, geh' mit Bedacht.
Ich gehe, pünktlich, wie ich bin,
zwar immerzu, doch nirgenst hin.
ANTWORT:
Uhr
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Das schon, aber nicht jede Eingabe ist die Lösung eines Rätsels. Oder musst Du vor einer geschlossen Tür erst 10 Minuten rumgrübeln, bevor Du "open door" eingibst...?Necrogore hat geschrieben:Schließlich löst man ALLE Rätsel mit der Eingabe von Befehlen in Form von Texten, oder etwa nicht? (ich rede hier vom Original wohlgemerkt).
Klassischer Umkehrschluß-Fehler
Wenn Du natürlich einfach nur mit Anlehnung an die "Guess-the-verb"-Problematik zu einem humoristischen Seitenhieb gegen parsergesteuerte Adventures ausholen wolltest, sei es Dir hiermit verziehen
Use gopher repellent on funny little man
- Necrogore
- Hobby-Archäologe
löl Ich sag dir nun seitdem wir uns kennen, les dir mal den Thread nochmal durch... Ich will hier gar kein Seitenhieb ausholen. Dir ist echt nimmer zu helfen, sorry.
Auch ein Textadventure hat weit mehr zu bieten als "open door"... Komisch, dass du mir nicht mehr zutraust. Du hast echt ne Meise.
Mark
Auch ein Textadventure hat weit mehr zu bieten als "open door"... Komisch, dass du mir nicht mehr zutraust. Du hast echt ne Meise.
Mark
>> In der Entwicklung <<
>> In der Entwicklung <<
- Jonas
- Süßwasserpirat
- Adventure-Gott
Ich muss mich schon stark zusammenreißen, um jetzt nicht ausfallend zu werden.Necrogore hat geschrieben:löl Ich sag dir nun seitdem wir uns kennen, les dir mal den Thread nochmal durch... Ich will hier gar kein Seitenhieb ausholen. Dir ist echt nimmer zu helfen, sorry.
Mark
Erstens hab ich den thread bereits vor meiner ersten Antwort komplett durchgelesen (mach ich immer), und jetzt gerade nochmal, weswegen ich auch noch weniger verstehen kann, warum Du das Gegenteil denkst. Warum Du der Meinung bist, Du müsstest gerade mir "extra dazuschreiben", ich solle den ganzen thread durchlesen, ist mir total schleierhaft.
Zweitens: Dass ein Textadventure mehr zu bieten hat, als "open door" weiß ich ebenfalls sehr gut.
Ich frage mich, wer hier die Meise hat, denn wie Du darauf kommst, dass ich den thread nicht durchgelesen hätte, oder dass ich denke, Textadventures kennen nur "open door", kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Aus meinen Beiträgen geht das jedenfalls NULL hervor.
Bist Du sicher, dass Du geschriebene Buchstaben lesen und in eine Aussage übertragen kannst...?
Ich wollte nur anmerken, dass es total hirnrissig ist, einen Textparser als Eingaberätsel zu bezeichen, nur, weil man damit AUCH die Rätsel des Spiels löst.
Du hast vor längerer Zeit schon mal sehr seltsam auf einen meiner Beiträge reagiert, vielleicht sollte ich in Zukunft die Fremdwörter rauslassen.
- Mister L
- Rätselmeister
Um mal wieder auf die eigentliche Frage dieses Threads zurückzukommen:
Ich hatte so ein "Eintipp-Rätsel" in meiner MMM-Episode 45 mit drin gehabt.
Ich denke, man sollte sowas aber nur gemäßigt einsetzen, weil viele Spieler einfach keinen Bock haben viel zu tippen. Schließlich sind die Spiele mit Textparser nicht ohne Grund ausgestorben.
Grundsätzlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn mal 1 oder 2 Tipp-Rätsel in einem Game mit drin sind.
Ich hatte so ein "Eintipp-Rätsel" in meiner MMM-Episode 45 mit drin gehabt.
Ich denke, man sollte sowas aber nur gemäßigt einsetzen, weil viele Spieler einfach keinen Bock haben viel zu tippen. Schließlich sind die Spiele mit Textparser nicht ohne Grund ausgestorben.
Grundsätzlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn mal 1 oder 2 Tipp-Rätsel in einem Game mit drin sind.
Zuletzt geändert von Mister L am 10.09.2006, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Süßwasserpirat
- Necrogore
- Hobby-Archäologe
Es gibt 2 mögliche Gründe, die dazu führen, dass wir immer, ich betone, immer aneinandergeraten...
1. Anscheinend liest du dir die Sachen, die ich schreibe nicht richtig durch und da du ja sagst, das tust du, scheinst du einfach nicht zu verstehen, was ich schreibe.
2. Wenn du etwas schreibst, hab ich das Gefühl, du suchst dir Sachen heraus, die man missverstehen kann oder dergleichen und willst einem damit deine Fachkenntnis auf die Nase drücken. Sowas geht mir auf den Senkel.
Erkl. Textadventures: Wenn man in einem Spiel nur eine Möglichkeit hat, um irgendwas zu machen (noch einfacher: Rätsel lösen, Sachen anschauen etc.) dann besteht so ein Spiel verdammt nochmal nur aus Eingaberätseln, auch wenn nicht alles schwierige Rätsel sind... Schließlich sind die Rätsel der Hauptbestandteil eines Adventures- Keine Rätsel, kein Adventure---
Sich nämlich am Po zu kratzen, wenn man Gegenstände kombinieren muss oder sonst was, bringt nichts. Wo bitte ist das hirnrissig? Solch ein Spiel besteht nur aus Eingaben -> nur aus Eingaberätseln--- Ist nicht alles irgendwo ein Rätsel?
Du hast mich zitiert:
>Das schon, aber nicht jede Eingabe ist die Lösung eines Rätsels. >Oder musst Du vor einer geschlossen Tür erst 10 Minuten >rumgrübeln, bevor Du "open door" eingibst...?
>Klassischer Umkehrschluß-Fehler Wink
Findest du es nicht falsch oder einfach nur umverschämt, davon auszugehen oder überhaupt in Betracht zu ziehen, dass ich 10 Minuten für ein "open door" herumgrübeln muss? Nur, weil ich vielleicht ne andere Meinung habe als du? Schließlich kann ich diese (siehe oben) begründen. Ist das nicht derselbe Trugschluss, wie wenn ich dir, vielleicht nicht wahrheitsgemäß, vielleicht doch, unterstelle, dass du meine Beiträge nicht richtig durchliest? Jedenfalls habe ich ne Begründung dafür: Deine Antworten haben nichts mit meinen Aussagen zu tun oder nur, was sehr schade ist, sehr wenig...
Beispiel:
Mein Text:
>Jonas, King's Quest I besteht ausschließlich aus Eingaberätseln. >Es geht hier eher um eine nostalgische Erweiterung, die bisher >vollends verschwunden war, aber eigentlich wieder in moderne >Adventures mit einfließen könnte/sollte oder was auch immer...
Oben steht meine Erklärung. warum Textadventures nur aus Eingaberätseln bestehen... Außerdem schließe ich in den vier Zeilen aus, dass alle Eingaberätsel von dieser Idee des Threads betroffen sind (nostalgische Erweiterung), d.h. es wird nicht alles in modernen Adventures auftauchen, sondern nur bestimmte wenige oder neue Einflüsse: Nicht die üblichen Eingaben, sondern welche, die in diesem Thread besprochen werden: Antworten bei Dialogen per Textparser, Personen mit KI etc.
Und noch eins: Ich verwende Schlüsselworte, wie "Nostalgie", natürlich in Form eines Adjektives, weil es das Substantiv näher beschreibt und was symantisch bedeutet, dass ich von etwas rede, was schon längst dagewesen ist, aber "verschwunden" ist, da es seit langem nicht mehr gängig ist, Eingaben in Adventures zu verwenden...
Wie bitte kann dann, außer du hast meine Aussage nicht verstanden oder hast sie nicht richtig durchgelesen, die Antwort kommen:
>Zum Thema: Nicht neu.
>Mal ehrlich, hast Du echt gedacht, dass sowas noch NIE >verwendet wurde??
Hm? Ich denke nicht, dass das passt. Schließlich sind genug Schlüsselbegriffe vorhanden, die diese Frage eigentlich klären...
Gruß Mark
*sich unverstanden fühlt*
Es gibt 2 mögliche Gründe, die dazu führen, dass wir immer, ich betone, immer aneinandergeraten...
1. Anscheinend liest du dir die Sachen, die ich schreibe nicht richtig durch und da du ja sagst, das tust du, scheinst du einfach nicht zu verstehen, was ich schreibe.
2. Wenn du etwas schreibst, hab ich das Gefühl, du suchst dir Sachen heraus, die man missverstehen kann oder dergleichen und willst einem damit deine Fachkenntnis auf die Nase drücken. Sowas geht mir auf den Senkel.
Erkl. Textadventures: Wenn man in einem Spiel nur eine Möglichkeit hat, um irgendwas zu machen (noch einfacher: Rätsel lösen, Sachen anschauen etc.) dann besteht so ein Spiel verdammt nochmal nur aus Eingaberätseln, auch wenn nicht alles schwierige Rätsel sind... Schließlich sind die Rätsel der Hauptbestandteil eines Adventures- Keine Rätsel, kein Adventure---
Sich nämlich am Po zu kratzen, wenn man Gegenstände kombinieren muss oder sonst was, bringt nichts. Wo bitte ist das hirnrissig? Solch ein Spiel besteht nur aus Eingaben -> nur aus Eingaberätseln--- Ist nicht alles irgendwo ein Rätsel?
Du hast mich zitiert:
>Das schon, aber nicht jede Eingabe ist die Lösung eines Rätsels. >Oder musst Du vor einer geschlossen Tür erst 10 Minuten >rumgrübeln, bevor Du "open door" eingibst...?
>Klassischer Umkehrschluß-Fehler Wink
Findest du es nicht falsch oder einfach nur umverschämt, davon auszugehen oder überhaupt in Betracht zu ziehen, dass ich 10 Minuten für ein "open door" herumgrübeln muss? Nur, weil ich vielleicht ne andere Meinung habe als du? Schließlich kann ich diese (siehe oben) begründen. Ist das nicht derselbe Trugschluss, wie wenn ich dir, vielleicht nicht wahrheitsgemäß, vielleicht doch, unterstelle, dass du meine Beiträge nicht richtig durchliest? Jedenfalls habe ich ne Begründung dafür: Deine Antworten haben nichts mit meinen Aussagen zu tun oder nur, was sehr schade ist, sehr wenig...
Beispiel:
Mein Text:
>Jonas, King's Quest I besteht ausschließlich aus Eingaberätseln. >Es geht hier eher um eine nostalgische Erweiterung, die bisher >vollends verschwunden war, aber eigentlich wieder in moderne >Adventures mit einfließen könnte/sollte oder was auch immer...
Oben steht meine Erklärung. warum Textadventures nur aus Eingaberätseln bestehen... Außerdem schließe ich in den vier Zeilen aus, dass alle Eingaberätsel von dieser Idee des Threads betroffen sind (nostalgische Erweiterung), d.h. es wird nicht alles in modernen Adventures auftauchen, sondern nur bestimmte wenige oder neue Einflüsse: Nicht die üblichen Eingaben, sondern welche, die in diesem Thread besprochen werden: Antworten bei Dialogen per Textparser, Personen mit KI etc.
Und noch eins: Ich verwende Schlüsselworte, wie "Nostalgie", natürlich in Form eines Adjektives, weil es das Substantiv näher beschreibt und was symantisch bedeutet, dass ich von etwas rede, was schon längst dagewesen ist, aber "verschwunden" ist, da es seit langem nicht mehr gängig ist, Eingaben in Adventures zu verwenden...
Wie bitte kann dann, außer du hast meine Aussage nicht verstanden oder hast sie nicht richtig durchgelesen, die Antwort kommen:
>Zum Thema: Nicht neu.
Hm? Ich denke nicht, dass das passt. Schließlich sind genug Schlüsselbegriffe vorhanden, die diese Frage eigentlich klären...
Gruß Mark
*sich unverstanden fühlt*
>> In der Entwicklung <<
>> In der Entwicklung <<
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Langsam gehen wir der Sache auf den Grund
Und ein Textadventure besteht selbstverständlich NICHT nur aus Eingaberätseln, auch, wenn Du das vielleicht so siehst.
Wenn ich irgendwas schreibe, mit einem ";)" dahinter, dann gehe ich nicht davon aus, dass mich jemand drauf festnagelt, denn, wie der dahinter verdeutlichen soll, ist es spasserhalber und nicht ernst gemeint.
Das war nicht an Dich gerichtet, sondern an den ursprünglichen Thread-Ersteller.Necrogore hat geschrieben:>Zum Thema: Nicht neu.
Und ein Textadventure besteht selbstverständlich NICHT nur aus Eingaberätseln, auch, wenn Du das vielleicht so siehst.
Wenn ich irgendwas schreibe, mit einem ";)" dahinter, dann gehe ich nicht davon aus, dass mich jemand drauf festnagelt, denn, wie der dahinter verdeutlichen soll, ist es spasserhalber und nicht ernst gemeint.
- Necrogore
- Hobby-Archäologe
LÖL Das scheint so kein Ende zu nehmen, wenn jeder auf seiner Meinung beharrt und sie als richtig empfindet, da muss ich mir wohl selbst an die Nase fassen. War schon immer eine Schwäche von mir...
Kriegsbeil begraben. Ich hoffe, dass es lange hält. :)
Gruß
Kriegsbeil begraben. Ich hoffe, dass es lange hält. :)
Gruß
>> In der Entwicklung <<
>> In der Entwicklung <<