Mit wievielen Charaktere spielst Du am Liebsten?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten

Wieviele Figuren steuerst Du am Liebsten bei einem Adventure?

Ich steuere am Liebsten EINE Figur (wie in Monkey Island), da ich mich dann am Besten mit dem Charakter und der Story identifizieren kann
15
54%
Ich finde ZWEI Figuren interessanter (wie bei Baphomets Fluch), weil man dann das Geschehen auch mal aus einer anderen Sichtweise oder Perspektive erleben kann
6
21%
Ich würde gerne öfters DREI Figuren steuern (wie in Maniac Mansion), insbesondere wenn man anfangs auswählen kann, welche Figur man steuern darf.
1
4%
Ich find's gut, wenn man VIER oder mehr Figuren steuern kann (wie bei Zak McKraken), denn dann kann man z. B. zwei unterschiedliche Teams an zwei verschiedenen Lokalitäten spielen
1
4%
Mir ist das egal. Ich spiel alles gleich gerne.
5
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

subbitus hat geschrieben:Mehrere Personen hintereinander in verschieden Abschnitten/Handlungssträngen zu spielen, kann, wenn es gut umgesetzt wird, ebenfalls sehr interessant sein. Fahrenheit hab ich da ebenfalls sehr positiv in Erinnerung aber auch Dremfall ist da ein gutes Beispiel.

Es hat also eher was mit der Umsetzung zu tun.
Eigentlich gehe ich bei solchen Umfragen schon immer davon aus, dass jede mögliche Antwort bestmöglich im Spiel umgesetzt ist. Tolle Story, tolle Atmosphäre, tolle Grafik, usw. Stellt Euch einfach ein super-tolles Adventure vor, bei dem alles passt und ihr dürftet jetzt wählen, wieviel Figuren ihr steuern wollt! Was wär Euch am Liebsten? Klar, wenn ein Spiel mit 3 Figuren scheisse umgesetzt ist und ein Spiel mit 4 steuerbaren Figuren super umgesetzt ist, spiel ich auch lieber 4 Charaktere, aber darum geht's hier ja überhaupt nicht! So kann man immer argumentieren, aber es geht ja gerade darum, dass ihr davon ausgeht, dass alles gleichgut umgesetzt ist!

Wir haben also beispielsweise ein geiles Adventure mit 1 Figur, ein geiles Adventure mit 2 Figuren (egal, wie die kooperieren oder die Rätsel designed sind), ein geiles Adventure mit 3 Figuren und ein geiles Adventure mit 4 Figuren. Die Anzahl der steuerbaren Figuren ist dabei sehr wohl wichtig, da ein Adventure-Entwickler dabei ganz unterschiedliche Möglichkeiten mit Rätseln, Story, usw. hat!!!

Meines Erachtens ist die Umfrage eindeutig!

Ihr müsst einfach bei jeder Umfrageoption von einem bestmöglichen Adventure ausgehen!
Dann nämlich: Kommt es halt einfach nur auf Eure Fantasie drauf an!

Möglicher Denkansatz wäre zum Beispiel:
  • 1 Person:
    Hier hab ich ja nicht viele Möglichkeiten (bezüglich der Interaktion mit anderen Figuren!), da ich ja nur einen Charakter steuere, dafür kann ich mich besser mit der Figur identifizieren und die Story und die Atmosphäre des Spiels besser eintauchen!
  • 2 Figuren:
    Hier gibt es schon mehrere Möglichkeiten! Beispielsweise kann man hier Rätsel im Spiel haben, die man nur mit beiden Figuren gemeinsam bewerkstelligen kann (was mit 1 Person alleine nicht möglich wäre) oder man hat als Entwickler die Möglichkeit, einen Zeitabschnitt zuerst mit der einen Figur zu spielen und danach den gleichen Zeitabschnitt mit der anderen Figur nochmal zu spielen (wobei man einen etwaigen Kontakt zwischen den beiden Figuren per Funk oder Telefon als roten Faden verwenden kann => siehe "Max Payne II"). Man hat als Adventure-Entwickler aber auch die Möglichkeit bei 2 steuerbaren Figuren gewisse Spielabschnitte abwechselnd zu spielen, wobei die eine Figur der anderen Figur folgt (wie Henry bei Indy3) usw. In Anbetracht der Fülle an Möglichkeiten kann also auch diese Variante ein Favorit sein! Ihr müsst nur an alle Möglichkeiten denken!
  • 3 Figuren:
    Wenn man 3 Figuren in einem Spiel steuert gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten, als mit 2 Figuren. Ich kann beispielsweise wie bei Maniac Mansion Rätsel ins Spiel integrieren, bei der eine Figur eingesperrt werden kann und eine Befreiung nur möglich ist, wenn die anderen beiden Figuren zusammenhelfen oder es gibt auch die Möglichkeit wie bei Day of the Tentacle, dass man 3 Figuren in verschiedenen Zeiten spielen lässt: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Es gibt hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten - natürlich immer in Eurer Fantasie davon ausgehend, dass alles bestmöglich im Spiel umgesetzt ist!
  • 4 Figuren:
    Mit 4 Figuren gibt's noch mehr Möglichkeiten. Man kann als Adventure-Programmierer Rätsel einbauen, die die 4 Personen in 2 Teams aufsplittet und das eine Team die Hilfe des anderen Teams dringend benötigt, um weiter zu kommen. Es besteht die Möglichkeit zwei parallel ablaufende Handlungen (mit dem einen Team oder dem anderen Team) im Spiel zu integrieren, die irgendwann im späteren Teil des Spiels zusammenlaufen, usw. usw. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, wurden bisher leider nur nicht so oft in Spielen umgesetzt.
Im Prinzip ist bei solchen Umfragen einfach Eure gesamte Fantasie gefragt und ich würde mir evtl mehr Antworten wünschen, wie z. B.:

Ich würd' gern öfter mit 3 Personen spielen, weil man da folgende Möglichkeiten hätte, die man in einem Adventure umsetzen könnte... Meine Idee hierzu: Blablabla... ;)

Wie gesagt: Eure Fantasie ist gefragt!

Wenn ich natürlich einfallslos sage: "Naja, je nachdem was besser umgesetzt ist." bringt das niemanden weiter und schon gar nicht irgendwelche Adventure-Entwickler (wir befinden uns ja im Thread "Adventures selbst erstellen"), die aber hier von Eurer Meinung evtl. profitieren könnten, damit sie neue Ideen in ihren Spielen verwirklichen können!

Eine Antwort wie "Das kommt darauf an." kann man auf jede beliebige Frage erwidern und hat noch nie irgendjemandem geholfen. Das ist einfach nur einfallslos und enthält null eigene Ideen und eigene Meinungen, sondern ist ein neutrales "Aus-der-Affäre-ziehen". Sowas sage ich meinem Chef, wenn er mir eine schwierige Frage stellt, auf die ich keine Antwort weiß, aber hier im Forum macht eine deraritge Antwort nicht viel Sinn... ;)
neon hat geschrieben:Da siehst Du mal wieder, wie zwecklos solche Umfragen sind *g*
Solche Umfragen sind nur zwecklos, wenn niemand seine eigene Meinung in die Umfrage reinschreibt, sondern nur über den Sinn der Umfrage diskutiert. Dann sind wir nämlich off-topic und über das eigentliche Thema wird nicht gesprochen. Das ist natürlich zwecklos und sinnfrei.
DieFüchsin hat geschrieben:dann frag doch gleich so ;)
Ich hab von Anfang an so gefragt! ;)
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Chill mal :) Die Umfrage ist eindeutig, aber eine eindeutige Antwort zu geben, ist halt schwierig, wenn es einem egal ist, ob es jetzt zwei, drei oder vier steuerbare Personen sind.

Dass man lieber ein tolles als ein mieses Spiel spielt, ist klar, aber das war mit "es ist eine Frage der Umsetzung" ja auch nicht gemeint.
Entscheidend ist IMO eben, ob die Figuren zusammenarbeiten müssen oder nicht, ob sie sich im Lauf der Story abwechseln oder man jederzeit beliebig wechseln kann, usw.

Selbst bei dieser Auswahl ist es nicht einfach, sich auf eine Lieblingsmethode festzulegen.

Du wirst also wohl oder übel einsehen müssen, dass die Umfrage und insbesondere die Auswahlmöglichkeiten nicht besonders glücklich gewählt sind. Vor allem, da die Beispiele, die dabeistehen, unterschiedliche Konzepte verwenden.

Wenn ich Hunger hab, will ich mich auch nicht zwischen einem leckeren, frischen Pizzastück und drei alten Gummiburgern entscheiden müssen... ;)
Use gopher repellent on funny little man
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

khrismuc hat geschrieben:Chill mal :)
Mach ich! 8) 8) 8)
khrismuc hat geschrieben:Wenn ich Hunger hab, will ich mich auch nicht zwischen einem leckeren, frischen Pizzastück und drei alten Gummiburgern entscheiden müssen...;)
Naja, Du sollst Dich ja hier zwischen einem leckeren, frischen Pizzastück und drei saftigen, roten Äpfeln entscheiden! Der Eine mag Pizza, der Andere isst lieber gesund und dem Dritten ist es egal - das ist ok. Wenn hingegen jeder sagt "Das kommt darauf an, ob ich gerade Sport gemacht hab oder eher rumchille und grad ausm Kino komme, etc." bringt's ja nix. In gewissen Situation unter bestimmten Umständen würde ich mich eventuell möglicherweise bei besonderen Gegebenheiten manchmal auch etwas anders entscheiden, aber grundsätzlich steh' ich schon eher auf Pizza! :mrgreen: Und das ist eine Meinung - Punkt. Das bedeutet ja deshalb nicht, dass ich keine Äpfel mag, verstanden? ;)

So, dann schreib ich mal was zu den "konstruktiven" Meinungen: :P ;)
khrismuc hat geschrieben:Ich fand das Konzept von Fahrenheit genial, da man hier Taeter und Polizei abwechselnd gespielt hat. Ich war immer hin- & hergerissen, ob ich mit den Cops gewissenhaft ermitteln, oder doch lieber nachlaessig sein soll, um den Helden davonkommen zu lassen (auch wenn mir klar war, dass die Story vorgegeben ist und es mehr oder weniger keinen Unterschied macht).
Das ist doch mal laessig! ;) Ich kenne Fahrenheit gar nicht, aber das Konzept hoert sich in der Tat genial an! Da sieht man mal, welche Moeglichkeiten man hat, wenn man mehrere Figuren steuern kann. :D
Orange hat geschrieben:Bei heutigen Spielen fand ich die Bone-Serie in diesem Bereich ganz gut. Vor allem der zweite Teil, in dem man die Rolle von allen drei Bone-Brüdern übernehmen kann, die natürlich alle ihren eigenen Charakter und Reiz haben.
Welche Bone-Serie? Kenn' ich gar nicht! Gibt's da Links, etc.? Hört sich ja ziemlich interessant an!
Mister L hat geschrieben:Ich finde allerdings, dass dies sehr von den Protagonisten abhängig ist, wenn es funktionieren soll. Die Figuren müssten alle gleich interessant sein und auch spezielle Aufgaben haben.
...
Und wenn ich in einem Indy-Adventure wählen sollte ob ich Indy, Marcus oder Sallah steuren soll, würde ich wohl immer Indy nehmen... :wink:
Da hast Du schon Recht! Allerdings hatte ja beispielsweise bei Indy3 der Vater Henry Jones nicht gerade eine riesige Rolle. Man konnte mit ihm - soweit ich das noch auswendig weiß - gerade mal die Stühle drücken, als die beiden gefesselt in Schloß Brunwald waren (ging aber mit Indy auch) und am Flughafen die Tickets aus der Tasche eines Mannes klauen. Im Zeppelin war noch die Sache mit den Münzen beim Piano-Player. Großartige Interaktionen waren mit Henry im Alleingang bei Indy jedoch nicht möglich. Daher zählt Indy3 für mich auch eher zu den 1-Personen-Adventures. Bei Indy4 hatte man da mit Sophia schon etwas mehr Möglichkeiten (z. B. im Team-Weg, etc.).

[Steberl.de] [Mein Blog]
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich meinte nicht die Qualität der Umsetzung, sondern die Art der Umsetzung: Zwei Spieler ist einfach zu allgemein formuliert. Sie können z.B. wie in BF hintereinander agieren, wie in Clever & Smart parallel oder wie in S&M als eine Art Gegenstand.
Deshalb ist die Frage nach der Anzahl erstmal ziemlich nichtssagend. Die Umsetzung ( ;) ) ist das Kriterium.

Aber lass dich jetzt ja nicht davon abhalten, auch in Zukunft weitere Umfragen zu starten, denn interessant sind das Thema und die Diskussionen allemal. :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

FritzM hat geschrieben:In gewissen Situation unter bestimmten Umständen würde ich mich eventuell möglicherweise bei besonderen Gegebenheiten manchmal auch etwas anders entscheiden, aber grundsätzlich steh' ich schon eher auf Pizza! :mrgreen:
Klar, aber mit dem Pizza-Vergleich wollte ich nur darauf hinaus, dass Du bei den Auswahlmöglichkeiten der Umfrage Äpfel mit Birnen vergleichst.

Und der Punkt ist ja, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand grundsätzlich am Liebsten drei Personen steuert, statt zweien oder vieren.
Da wird sich niemand explizit festlegen wollen, da dieses Kriterium viel zu nichtssagend ist.
Use gopher repellent on funny little man
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

khrismuc hat geschrieben:Und der Punkt ist ja, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand grundsätzlich am Liebsten drei Personen steuert, statt zweien oder vieren.
Hmmm... Naja, bei einem Fan-Adventure vielleicht schon... ;)

Bei kommerziellen Adventures kann man sich ja nicht festlegen, weil man ja nicht weiss, welche Spiele in welcher Art und Weise erscheinen, aber bei den Fanadventures, kann man da schon ein paar Wünsche äußern, denke ich... ;)

Beispielweise:
Ich hätte gern mal wieder öfter Fanadventures, bei denen man zwei Spieler steuert, die man beliebig oft hin- und herschalten kann und nicht vom Spiel vorgegeben wird, wann man welche Figur steuert. :)
subbitus hat geschrieben:Aber lass dich jetzt ja nicht davon abhalten, auch in Zukunft weitere Umfragen zu starten, denn interessant sind das Thema und die Diskussionen allemal. :)
Finde ich auch! Und ich muss es nochmal betonen: Ich find's echt geil, dass man hier im Forum so offen diskutieren kann, ohne, dass sich Leute gegenseitig beleidigen und anmaulen oder Ähnliches. Jeder sagt hier seine Meinung und das find' ich wirklich cool! 8) Keine Angst, es gibt auch weiterhin "FritzM"-Umfragen... Und meine Formulierungen werden sich auch noch bessern, hoffe ich... :twisted:

[Steberl.de] [Mein Blog]
Fugu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Fugu »

Wie so oft kann man auch hier sagen, daß es halt darauf ankommt, WIE es angewendet und umgesetzt wird. Wenn es keinen praktischen Effekt hat, bzw aufgesetzt wirkt, kann ich auf nen Playerwechsel gerne verzichten. Wenn sich daraus jedoch clevere Kombinationsrätsel ergeben, oder eine intensivere Identifikation mit weiteren Charakteren entsteht, kann das sehr geil sein. Ich persönlich arbeite bei meinen beiden Projekten mit einem Charakterwechsel, weil es beim einen schöne Kombinationsrätsel (durch verschiedene Fähigkeiten) ermöglicht, beim anderen einfach die Dramatik verstärkt.
Fahrenheit war, was die verschiedenen Perspektiven auf das Geschehen angeht sehr clever gemacht...
Bei Resident Evil 4 zB. (wenn auch kein PnC Adventure) gewöhnte sich der Spieler nach und nach an seine Gegner und hatte mittlerweile auch ordentlich viele Waffen, bis man dann plötzlich das unbewaffnete kleine Mädchen spielen musste, deren hauptsächliche Verteidigung aus "sich unter dem Tisch verstecken" bestand - und plötzlich war das Game wieder spannend wie zu Beginn.
Gerade in kleinen Fanadventures kann man schön mit verschiedenen Möglichkeiten experimentieren, die sich durch Charakterwechsel ergeben können.
Also ich lade Charakterwechsel zum Re-recall ein!
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Fugu hat geschrieben:Wie so oft kann man auch hier sagen, daß es halt darauf ankommt, WIE es angewendet und umgesetzt wird. Wenn es keinen praktischen Effekt hat, bzw aufgesetzt wirkt, kann ich auf nen Playerwechsel gerne verzichten.
Naja, deshalb schrieb ich ja bereits weiter oben:
Eigentlich gehe ich bei solchen Umfragen schon immer davon aus, dass jede mögliche Antwort bestmöglich im Spiel umgesetzt ist. Tolle Story, tolle Atmosphäre, tolle Grafik, usw. Stellt Euch einfach ein super-tolles Adventure vor, bei dem alles passt und ihr dürftet jetzt wählen, wieviel Figuren ihr steuern wollt! Was wär Euch am Liebsten? Klar, wenn ein Spiel mit 3 Figuren scheisse umgesetzt ist und ein Spiel mit 4 steuerbaren Figuren super umgesetzt ist, spiel ich auch lieber 4 Charaktere, aber darum geht's hier ja überhaupt nicht! So kann man immer argumentieren, aber es geht ja gerade darum, dass ihr davon ausgeht, dass alles gleichgut umgesetzt ist!
Is ja logisch, dass man drauf verzichten kann, wenn es keinen praktischen Nutzen hat, bzw. aufgesetzt wirkt. Deshalb soll man ja hier in der Umfrage ja auch nicht vom negativsten Fall ausgehen... ;)
Fugu hat geschrieben:Wenn sich daraus jedoch clevere Kombinationsrätsel ergeben, oder eine intensivere Identifikation mit weiteren Charakteren entsteht, kann das sehr geil sein.
Jup. Das mit Fahrenheit ist mir beispielsweise neu, weil ich das Spiel nicht kenne, aber mein Interesse ist bereits enorm geweckt. Muss ziemlich genial sein, dieser Wechsel zwischen Gangster und Cops, oder? Ich weiss net, aber hört sich sehr interessant an! (Derartige Informationen wollte ich z. B. mit dieser Umfrage aus Euch "rauskitzeln"... ;))

[Steberl.de] [Mein Blog]
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Also mir persönlich gefallen Adventures mit nur einem zeitgleich steuerbaren Charakter am besten.

Soll heißen: Spiele wie MI oder Indy. Aber auch Baphomet, da man dort nicht willkürlich zwischen den Charakteren hin und her wechseln konnte, sondern bestimmte Passegen automatisch auf den anderen Charakter gewechselt haben. (deswegen auch zetigleich...)

Bei MM beispielsweise kann man jederzeit hin und her wechseln, was bei mir dazu geführt hat, daß ich ständig das Gefühl hatte irgendwas vergessen zu haben oder daß ich jeden Kram mit jedem Char ausprobiert habe. Das nervt.

Bei Dott hingegen kann man zwar auch permanent wechseln, da die Charaktere sich aber nur in ihren bestimmten Bereichen bewegen können und es somit keine Überschneidungen gibt, hat sich das auch sehr gut gespielt.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

stimmt, Dott hatte das sehr gut gelöst wie ich finde!

Oder auch Gobliiins, wo jeder der drei Charactere was anderes machen konnte.
Danke, Adventuretreff! <3
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Fugu hat geschrieben:Gerade in kleinen Fanadventures kann man schön mit verschiedenen Möglichkeiten experimentieren, die sich durch Charakterwechsel ergeben können.
Also ich lade Charakterwechsel zum Re-recall ein!
:D
Welche Möglichkeiten hat man denn mit einem Charakterwechsel?

Lasst mal Eure Fantasien raus! ;)

Also die Idee von DOTT mit Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft ist schon ziemlich abgefahren. Bei Fahrenheit spielt man offensichtlich konkurrierende Parteien. Max Payne II (ist zwar kein Adventure, aber hier geht's nur mal um die Idde) hat mich mit der Idee beeindruckt, den gleichen Zeitabschnitt zweimal hintereinander mit unterschiedlichen Personen zu spielen und dabei sogar die andere Person zu schützen. Dies wurde mit den jeweiligen Funksprüchen der beiden Figuren untereinander atmosphärisch sehr verstärkt!

[Steberl.de] [Mein Blog]
Antworten