Welches Geschlecht bevorzugst Du bei einem (Fan-)Adventure?
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
keine Ahnung, woran das liegen soll... Kyrandia 2 hat nicht weniger Spaß gemacht, als der einser, nur weil man ne Frau spielt, in Indy Kachts ebenso Spaß, Sophia zu spielen wie Indy - ebenso Grace in Gabriel Knight 3. Ich versteh nicht, wo das Problem liegen soll?
Ok in Atlantis 3 war die Hauptfigur weiblich aber dass es so mies rüberkam lag an der Umsetzung, mit nem Mann wärs nicht weniger lahm gewesen.
Ok in Atlantis 3 war die Hauptfigur weiblich aber dass es so mies rüberkam lag an der Umsetzung, mit nem Mann wärs nicht weniger lahm gewesen.
Danke, Adventuretreff! <3
- FritzM
- Süßwasserpirat
Vielleicht isses ja auch nur eine Ego-Sache von männlichen Spielern?
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- FritzM
- Süßwasserpirat
Warum?AlWes hat geschrieben:Dem kann ich nicht zustimmen, ich fand den Teil mit Sophia ziemlich öde.
Wegen dem Geschlecht?
Oder hättest Du's mit Indy auch öde gefunden?
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- ..eve.
- Logik-Lord
Schönes Thema.
Vorweg: ich bin weiblich. Trotzdem machts meistens mehr Spass, nen männlichen Charakter zu spielen (außer er heißt Martin Nolan und kommt so prickelnd rüber wie Tütensuppe). Das liegt aber in der Hauptsache daran, dass die weiblichen Charaktere oft total nervige, "typisch feminine" (wahrscheinlich aus Männersicht) Eigenschaften an den Tag legen. Keine davon ist so, wie man sich als "richtige" Frau verhält.
Nehmen wir mal Nina aus Tunguska. Nettes Häschen, zugegeben. Und das wars dann auch schon und eben genau der Grund warum sie so doof war. Mir fehlt an ihr die Eigenständigkeit und innere Stärke, die eine Persönlichkeit ausmachen. Auf mich wirkt sie blass und farblos, etwas bemüht und unglaubwürdig.
Gina aus Runaway war ne lebendige Gummipuppe mit Friseusengehabe *will hier niemand beleidigen , aber ihr wisst schon, was ich meine, oder?!*, Nico ne spröde Intellektuelle.
Allen fehlte das, was einem Charakter Leben einhaucht: Seele jenseits von Stereotypen. Ein einfach nur "so sein". Die einzig wirklich tolle Frau in nem Adventure, die mir jetzt einfällt, ist die Schwertmeisterin aus Monkey Island.
Vorweg: ich bin weiblich. Trotzdem machts meistens mehr Spass, nen männlichen Charakter zu spielen (außer er heißt Martin Nolan und kommt so prickelnd rüber wie Tütensuppe). Das liegt aber in der Hauptsache daran, dass die weiblichen Charaktere oft total nervige, "typisch feminine" (wahrscheinlich aus Männersicht) Eigenschaften an den Tag legen. Keine davon ist so, wie man sich als "richtige" Frau verhält.
Nehmen wir mal Nina aus Tunguska. Nettes Häschen, zugegeben. Und das wars dann auch schon und eben genau der Grund warum sie so doof war. Mir fehlt an ihr die Eigenständigkeit und innere Stärke, die eine Persönlichkeit ausmachen. Auf mich wirkt sie blass und farblos, etwas bemüht und unglaubwürdig.
Gina aus Runaway war ne lebendige Gummipuppe mit Friseusengehabe *will hier niemand beleidigen , aber ihr wisst schon, was ich meine, oder?!*, Nico ne spröde Intellektuelle.
Allen fehlte das, was einem Charakter Leben einhaucht: Seele jenseits von Stereotypen. Ein einfach nur "so sein". Die einzig wirklich tolle Frau in nem Adventure, die mir jetzt einfällt, ist die Schwertmeisterin aus Monkey Island.
-
- Adventure-Gott
Was hast du nur gegen unser Forumsmitglied Tütensuppe?..eve. hat geschrieben:(außer er heißt Martin Nolan und kommt so prickelnd rüber wie Tütensuppe).
Hm, da hätte ich gedacht, daß sie dir vielleicht noch zusagen könnte, da sie zumindest einigermaßen intelligent dargestellt wird, was leider auch nicht immer der Fall ist (siehe Nina).Nico ne spröde Intellektuelle.
Vielleicht würden dir Grace Nakimura (Gabriel Knight 2 & 3) und April Ryan (The Longest Journey) gefallen. Beides sind auf jeden Fall sehr lebendige Charaktere, die auch noch eine ausgeprägte Persönlichkeit hinter dem Spiel haben.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
- ..eve.
- Logik-Lord
Ups, entschuldige mich bei Tütensuppe
Wintermute, April hab ich vergessen, stimmt, die war in Ordnung. Allerdings muss man hier anmerken, dass ich April - jetzt werden mir einige bestimmt Haarspalterei vorwerfen wollen - eher in den Bereich Heranwachsende einsortieren würde und noch nicht wirklich Frau. War deshalb sehr gespannt auf die Fortsetzung, aber dann ham sie uns ja wieder nur n Mädel vorgesetzt. Ich bin halt mittlerweile auch schon 32, da ändern sich gewisse Ansprüche eben... Grace Nakimura kenn ich nicht, die Gabriel Knight Reihe hab ich (noch?) nicht gespielt. Neugierig wär ich schon, aber ich steh nicht so auf "echte" Menschen in Computerspielen.
Nico ist echt grenzwertig. Gut, ganz respektabel war sie ja, aber zu kühl für mich. Zum Identifizieren brauch ich mehr inneres Feuer
Aber mal ehrlich, was sind die alle gegen die Verwegenheit eines Guybrush Threepwood, die trottelige Liebenswürdigkeit eines Larry Laffer oder gar den überragenden Abenteuergeist eines Indiana Jones???
Wintermute, April hab ich vergessen, stimmt, die war in Ordnung. Allerdings muss man hier anmerken, dass ich April - jetzt werden mir einige bestimmt Haarspalterei vorwerfen wollen - eher in den Bereich Heranwachsende einsortieren würde und noch nicht wirklich Frau. War deshalb sehr gespannt auf die Fortsetzung, aber dann ham sie uns ja wieder nur n Mädel vorgesetzt. Ich bin halt mittlerweile auch schon 32, da ändern sich gewisse Ansprüche eben... Grace Nakimura kenn ich nicht, die Gabriel Knight Reihe hab ich (noch?) nicht gespielt. Neugierig wär ich schon, aber ich steh nicht so auf "echte" Menschen in Computerspielen.
Nico ist echt grenzwertig. Gut, ganz respektabel war sie ja, aber zu kühl für mich. Zum Identifizieren brauch ich mehr inneres Feuer
Aber mal ehrlich, was sind die alle gegen die Verwegenheit eines Guybrush Threepwood, die trottelige Liebenswürdigkeit eines Larry Laffer oder gar den überragenden Abenteuergeist eines Indiana Jones???
- FritzM
- Süßwasserpirat
Danke!.eve. hat geschrieben:Schönes Thema.
Sehen hier nicht alle so...
Aber ich find's auch interessant!
Wie soll denn Deiner Meinung nach eine Frau in einem Adventure dargestellt werden?
Welche Eigenschaften sollte Sie haben?
Und: Was hältst Du von Victoria McPherson aus "Still Life"?
Ist ja eigentlich eine ziemliche toughe FBI-Agentin, die nicht gleich immer kotzt, wenn sie an den Tatort kommt, wie z. B. manche ihrer männlichen Kollegen im Spiel...
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- ..eve.
- Logik-Lord
Hm, Still Life hab ich nur angespielt, konnt mich nicht so richtig fesseln - aber das lag viel an der vergeigten Lokalisation. Insofern kann ich nicht viel dazu sagen. Toughness und Coolness eben...
Welche Eigenschaften eine Frau in einem Adventure haben muss.... hm... viel davon hab ich ja schon geschrieben: einen eigenständigen Charakter, Prägnanz, Seele. Weiblichkeit wär auch mal nicht schlecht. Was jetzt aber das ausmacht zu beschreiben ist schwer. So ein gewisses Etwas, wo du deine innere Stimme "yeah, Baby!" sagen hörst. Das ist dann geschmeidig, instinksicher, verantwortungsbewusst (vom mütterlichen Aspekt her), leidenschaftlich. Ich sag ja: die Schwertmeisterin
Und außerdem nervt mich, dass die immer alle 90-60-90 daherkommen. Selbst wenn man als Frau ne gute Figur hat, muß doch nicht immer alles hauteng sein. Ich denke da jetzt mal an Kate Walker und Nina Kalenkow in Winterklamotten. Müssen denn immer Brüste im Vordergrund stehen, um ne Frau zu identifizieren?
Geniales Thema zum Dampf ablassen
Welche Eigenschaften eine Frau in einem Adventure haben muss.... hm... viel davon hab ich ja schon geschrieben: einen eigenständigen Charakter, Prägnanz, Seele. Weiblichkeit wär auch mal nicht schlecht. Was jetzt aber das ausmacht zu beschreiben ist schwer. So ein gewisses Etwas, wo du deine innere Stimme "yeah, Baby!" sagen hörst. Das ist dann geschmeidig, instinksicher, verantwortungsbewusst (vom mütterlichen Aspekt her), leidenschaftlich. Ich sag ja: die Schwertmeisterin
Und außerdem nervt mich, dass die immer alle 90-60-90 daherkommen. Selbst wenn man als Frau ne gute Figur hat, muß doch nicht immer alles hauteng sein. Ich denke da jetzt mal an Kate Walker und Nina Kalenkow in Winterklamotten. Müssen denn immer Brüste im Vordergrund stehen, um ne Frau zu identifizieren?
Geniales Thema zum Dampf ablassen
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- ..eve.
- Logik-Lord
- King Mango
- Süßwasserpirat
Zum Thema: An sich ist es mir egal, welches Geschlecht die Hauptfigur hat. Jedoch bevorzuge ich mittlerweile Spiele, in denen man sowohl männliche als auch weibliche Charaktere steuert. Als Mann habe ich natürlich auch keine Probleme mit heißen Mädels, die dem typischen weiblichen Klischee entsprechen. Natürlich nur solange das nicht das Spiel ruiniert.
Aber das Problem von .eve. kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht liegt das daran, dass Spiele hauptsächlich von Männern kommen. Doch glaube ich persönlich, dass die Menschheit im Erzählen von Geschichten generell mehr "Erfahrung" in der Gestaltung männlicher Helden hat. Es fällt sehr leicht, einen Typen cool, locker, witzig, tollpatschig, abgefahren, sonstwas zu machen. Bei Frauen habe ich immer das Gefühl, dass man ja nicht zu weit vom klassischen "hübsches Mädel, dass nicht wirklich auf sich selbst aufpassen kann"-Bild abweichen möchte. Und wer davon abweicht, macht meistens eine wilde Terminatrix in 90-60-90-Hülle, die im Grunde nicht viel mehr ist als ein Mann, der aus Marketinggründen kastriert wurde. Vielleicht ist es aber auch eher an den Damen der Schöpfung, das zu ändern, die sich aller Voraussicht nach etwas besser in weibliche Figuren versetzen können, als meine Artgenossen. Wobei ich selber Jade aus Beyond Good & Evil für einen gleichermaßen interessanten wie "weiblichen" Charakter halte.
Zum Thema: An sich ist es mir egal, welches Geschlecht die Hauptfigur hat. Jedoch bevorzuge ich mittlerweile Spiele, in denen man sowohl männliche als auch weibliche Charaktere steuert. Als Mann habe ich natürlich auch keine Probleme mit heißen Mädels, die dem typischen weiblichen Klischee entsprechen. Natürlich nur solange das nicht das Spiel ruiniert.
Aber das Problem von .eve. kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht liegt das daran, dass Spiele hauptsächlich von Männern kommen. Doch glaube ich persönlich, dass die Menschheit im Erzählen von Geschichten generell mehr "Erfahrung" in der Gestaltung männlicher Helden hat. Es fällt sehr leicht, einen Typen cool, locker, witzig, tollpatschig, abgefahren, sonstwas zu machen. Bei Frauen habe ich immer das Gefühl, dass man ja nicht zu weit vom klassischen "hübsches Mädel, dass nicht wirklich auf sich selbst aufpassen kann"-Bild abweichen möchte. Und wer davon abweicht, macht meistens eine wilde Terminatrix in 90-60-90-Hülle, die im Grunde nicht viel mehr ist als ein Mann, der aus Marketinggründen kastriert wurde. Vielleicht ist es aber auch eher an den Damen der Schöpfung, das zu ändern, die sich aller Voraussicht nach etwas besser in weibliche Figuren versetzen können, als meine Artgenossen. Wobei ich selber Jade aus Beyond Good & Evil für einen gleichermaßen interessanten wie "weiblichen" Charakter halte.
- FritzM
- Süßwasserpirat
Soll nochmal jemand sagen, Umfragen sind sinnlos und langweilig!King Mango hat geschrieben:Ich war Stimme No. 42, Yay!
Das Thema wird ja jetzt erst richtig interessant, gerade weil sich auch Frauen zu dem Thema äussern... =D>
Wobei es da ja in vielen Filmen auch Trottel-Typen gibt; mit viel Muckis und wenig IQ, z. B. Conan, der Barbapapa oder John Rambo, sowie die ganzen Steven-Seagal-Typen und Dolph-Lundgren- und Van-Damme-Figuren...King Mango hat geschrieben:generell mehr "Erfahrung" in der Gestaltung männlicher Helden hat.
Es ist halt allgemein schwierig, denke ich, vielschichtigere Figuren zu erschaffen und ihnen ein eigenes "Leben" zu geben, sowohl im Film, als auch bei Games/Adventures.
Und wenn da viele Regisseure und Drehbuchautoren schon Probleme haben, einen glaubwürdigen männlichen Charakter zu erschaffen, wie sollen die dann eine glaubwürdigere Frau darstellen können?
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]
- neon
- Adventure-Treff
Sushi aus Runaway war auch 'ne interessante Figur. Ich kann Brian bis heute nicht verstehen, warum er Gina genommen hat.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- FritzM
- Süßwasserpirat
Warum hat eigentlich noch niemand die "liebe" Alma Jones aus "The Westerner" erwähnt?
Das ist doch mal ein Prachtweib, oder?
Das ist doch mal ein Prachtweib, oder?
[Steberl.de] [Mein Blog]
[Steberl.de] [Mein Blog]