Der fröhliche freie famose Filmsuche-Faden fürs Folk

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

john_doe hat geschrieben:@Hexenjohanna:
Könnte es "Schwarze Geschichten" mit Vincent Price sein? Der Film besteht aus mehreren Episoden basierend auf Geschichten von Poe, eine davon ist "Die schwarze Katze", wo eine Frau und ihr Liebhaber lebendig eingemauert werden.
Aber das "lebendig einmauern" ist recht beliebt, weil's halt wirklich gruselig ist, deswegen kann man da fast nichts genaueres sagen.
Nein, das war mehr so ein Historienfilm.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich kann mich noch an einen Bergwerksfilm erinnern, der wohl die schlechten Bedingungen der Bergwerksarbeiter zu dieser Zeit veranschulichen sollte....

Oder war's ein Mehrteiler? Da war eine für mich zu dieser Zeit ziemlich eklige Szene drin, wo einer beide Beine von einer Lore abgetrennt bekam. Kann sich da einer erinnern?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Hexenjohanna hat geschrieben:Nein, das war mehr so ein Historienfilm.
Vielleicht "Die Nonne von Monza": http://www.digitalvd.de/dvd/41048.html ist jedenfalls von '69 und ein historisch angehauchter Film.
Save the Cheerleader, save the World!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

john_doe hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Nein, das war mehr so ein Historienfilm.
Vielleicht "Die Nonne von Monza": http://www.digitalvd.de/dvd/41048.html ist jedenfalls von '69 und ein historisch angehauchter Film.
Auch nicht, da fehlt die Pest in der Story. Aber Danke für die Mühe, die Du Dir mit meinem Kindheitstrauma machst. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von papapischu »

john_doe hat geschrieben: Das hört sich sehr stark nach "Landhaus der toten Seelen" mit Oliver Reed an (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=6100).
Super, das ist er. Vielen Dank!
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

neon hat geschrieben:... Kann sich da einer erinnern?
Wie alt ist der Film denn in etwa?

Mark Twain

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ende der Siebziger, Anfang der 80er würde ich sagen. Kann auch ein Mehrteiler um die Weihnachtszeit oder so was gewesen sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich suche auch einen Film

Die Hauptpseron war gerade mit der Schule fertig und unsterblich in ein bestimmtes Mädchen verliebt (dunkle Haare), sie wollte ihn aber nicht. Er wird Zivi und beginnt eine Beziehung mit einer schon etwas älteren Frau (ETWAS älter, also älter als er.) Sie arbeitet bei seiner Zivistelle. Er fährt als Zivi zu alten Menschen und betreut sie etwas. Quatscht dort häufig mit einem lustigen Opa und hebt mit ihm die Tassen. Dann taucht sein Schulschwarm auf einer Party wieder auf und sie bendeln doch etwas an... und dann bin ich eingeschlafen. Ich weiß noch, dass er immer mit der Zivistellenfrau in einem Bus eine bestimmte Strecke bis zum Ende durchgefahren sind und dort viele Gespräche geführt haben.

Ich fand den Film bis dahin aber sehr interessant und würde ihn gern mal zu Ende sehen.

- deutscher Film
- deutsche Schauspierler
- kam vor mehr als einem Jahr mal nachts im ZDF oder so
- Ich meine, die Schauspieler waren teilweise bekannte Gesichter
- vom Typ Film her Tendenz Richtung Drama und irgendwie vom Stil her wie "Herr Lehmann".

Sonst weiß ich leider nichts mehr... Wäre toll, wen den Schinken einer kennt.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Brush hat geschrieben:... und dann bin ich eingeschlafen.

....

Ich fand den Film bis dahin aber sehr interessant und würde ihn gern mal zu Ende sehen.
Widerspricht sich das nicht? :lol:
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Bei mir absolut nicht. Ich schlafe oft bei Filmen ein, auch wenn ich sie richtig gut finde. Und der kam wirklich spät in der Nacht :)
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

@Brush: Klingt für mich gerade extrem nach "Nichts bereuen" mit Daniel Brühl und Jessica Schwarz in den Hauptrollen.
Regiedebüt von Benjamin Quabeck, der damit seinen eigenen Kurzroman verfilmt hat.

Links zum Film:
http://www.nichtsbereuen.de/
http://german.imdb.com/title/tt0290015/

@Hexenjohanna: Bei Dir würde ich eigentlich auf "Napoleon" von 1927 (Re-Release irgendwann Anfang der 80er glaub ich) tippen.
Ist allerdings extrem lange her dass ich den mal gesehen habe, von daher bin ich mir nicht wirklich 100% sicher.

Link zum Film:
http://german.imdb.com/title/tt0018192/
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

Meine Mama ........
.........redet seit ewigkeiten von einem film, den sie vor urzeiten mal im fernsehen gesehen hat - sie fand den damals sehr gruselig, kann sich aber nicht mehr an den titel erinnern ( bin mir auch gar nicht sicher, ob sie den zu ende gesehen hat ).

da hab ich mir gedacht, ich guck mal, ob den zufällig wer kennt ?

daran erinnert sie sich noch :
es war so eine art vampirfilm (aber anscheinend nicht grausig, sondern mehr auf eine etwas traumhafte art unheimlich ), anscheinend wurde nicht sehr viel gesprochen, er war in schwarzweiss, und woran sie sich noch am besten erinnert, ist eine szene, in der jemand in einer pferdekutsche durch den wald fuhr und es zwischendurch immer wieder so aussah, als würde die kutsche schweben.

ist nicht viel, ich weiss, aber vielleicht klingelts ja bei jemandem. :D
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

@Padme: Wie wärs mit "Nosferatu", DEM Vampirklassiker überhaupt bswp. in der Urfassung von 1923?

Die Szene die Du beschreibst ist ein Bestandteil der Romanvorlage (auch immer wieder in neueren Verfilmungen angewandt*), der Film ist S/W, gesprochen wird nicht weil es ein Stummfilm ist ;) und nach heutigen Maßstäben für die meisten Leuten vmtl auch nicht mehr wirklich gruselig oder horrorlastig.

Link zum Film:
http://german.imdb.com/title/tt0013442/

*) Von diesen extrem alten Filmklassikern existieren leider immer ziemlich viele Versionen, da die Ursprungskopien häufig die Zeit nicht überdauert haben oder aber vernichtet wurden wie bei "Nosferatu" bswp. von daher sind leider nicht in jeder Fassung die es zu kaufen oder im Fernsehen zu sehen gibt immer exakt alle Szenen gleich vorhanden, von daher kann ich nur sagen, dass in meiner DVD-Fassung vom Film besagte Szene drin ist, wie das bei Fernsehfassungen ausschaut - keine Ahnung...
Padmé
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Padmé »

oh, fantastisch !
ich werd mal gucken ob unsere videothek den hat - hab mal auf amazon nachgeschaut und die "richtige" version ( wenn man nach den kundenrezensionen geht ) ist schrecklich teuer - also werd ich mal zuerst schauen, ob ich es wo borgen und ihr vorführen kann ! :D

vielen lieben dank für den tip, ich wär gar nicht drauf gekommen, dass es was so "bekanntes" sein könnte - ich dachte, das wär irgendein unbekannter italienischer schinken oder so ! *g* :roll:
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

Jo, wenn man den kaufen will ist der leider recht teuer.
Aber jede Bibliothek die auch Filme im Programm hat muss den eigentlich führen, da würd ich mal vorbeischauen wenn die Videothek versagt.

Schönen Gruß,
der JAG
Antworten