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Verfasst: 28.01.2007, 20:29
von LittleRose
Das einzige, was mir bei Geschichte in der Schule gefehlt hat, war das alte Griechenland, aber ich war ja auch auf einer privaten Realschule, ehe ich auf das Wirtschaftsgymnasium gewechselt bin.

Also, dass es so riesige Bildungslücken gibt, wundert mich nicht. Jemand, der Lehrer werden will, hat mal von seinen Erlebnissen bei seinem Praktikum auf der Hauptschule erzählt.
Er sollte mit den Schülern dir französische Revolution durchnehmen und sollte dafür einen Text schreiben. Der Text durfte nicht länger als 3 - 4 einfache Sätze sein und sollte keine Fremdwörter enthalten. Die Schüler sollten den Text als Hausaufgabe zusammenfassen, und am nächsten Tag haben sie dann eine Stunde lang darüber diskutiert. Das war dann ihr Unterricht zum Thema Französische Revolution. Anderenfalls wären die Schüler angeblich überfordert gewesen.
Wenn so deren Unterricht aussieht, wundert es mich nicht, dass die auf keinen grünen Zweig kommen. Klar kann man von ihnen nicht gleich so viel verlangen wie von Gymnasiasten, aber dann soll man sie vielleicht auch mal fördern, statt sie zu behandeln, als wären sie grundsätzlich zu blöd für alles. Die brauchen Förderung, sonst haben sie später keine Chance.

Verfasst: 28.01.2007, 21:36
von Sven
Und DA ist auch schon die nächste Lücke!! Und zwar die mit den verschiedenen Schulen. :roll:
In Dänemark z.b. gibts nur eine Schule.

Verfasst: 12.02.2007, 03:08
von Delkman
Ich denke, das 3-schienige Schulsystem hat durchaus seine Berechtigung... Jemand der später Maurer oder Zimmermann werden will, braucht nicht wirklich Integralrechnung zu können....
Weiter will ich das momentan nicht ausführen.
Es ist nun mal so, daß manche mehr auf dem Kasten haben als andere, und da ist ein Schulsystem, das entsprechend darauf eingeht, nicht fehl am Platz.
Das soll jetzt keine Wertung implizieren, nur, macht es wirklich Sinn, jemandem die Integralrechnung näher zu bringen, der sie a) nie braucht und b) eventuell noch Probleme damit hat, sie zu begreifen.

Verfasst: 12.02.2007, 09:25
von DieFüchsin
Naja ich denke Mathe ist ja nicht nur um was auszurechnen, sondern auch um logische Denkprozesse zu begreifen.
Ich fänds schön wenn in der Schule nicht so viel sinnloser Detailkram gelehrt würde sondern in erster Linie Zusammenhänge. Um die Details kann man sich auch später noch kümmern.