Das bedrohte Wort
- DasJan
- Adventure-Treff
- Zombiepirat
Wikipedia sagt übrigens:
Ich weiß nur nicht, was die Anführungsstriche da zu suchen haben...
Wikipedia sagt übrigens:
Von Worten spricht man hingegen [...] in "gehobener Sprache"
Ich weiß nur nicht, was die Anführungsstriche da zu suchen haben...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Hans
- Adventure-Treff
Genau so wie z.B. blümerant, das wohl von Studenten im 17. Jahrhundert völlig falsch aus dem Französischen übernommen wurde ("bleu mourant")max_power hat geschrieben:Insgesamt gefallen mir einige Worte sehr gut und lassen wieder die Frage aufkeimen, warum sich heute kaum noch schöne, fantasievolle Worte entwickeln und stattdessen englische Worte (teilweise falsch) übernommen werden.
- DasJan
- Adventure-Treff
- Zombiepirat
Darum habe ich blümerant wohl noch nie benutzt und auch nicht wirklich verstanden. *g*
Der Worte sind genug gewechselt!
Der Worte sind genug gewechselt!
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Grappa11
- Adventure-Treff
Mich dünkt Eure Unterredung zeugt von Blümeranz und wirkt wie Labsal auf des Sprache holden Ursprungs. Diese Kleinod an die Kultur, ließ im Lichtspielhaus der Maiden Schlüpfer feuchten. Wären Eure Worte fassbar, so wärs ein Augenstern von ungeheurem Liebreiz.
Aber genug der Bauchpinselei. Solch eine Frevelei von einem Dreikäsehoch, die frommen Dirnen derart zu beschämen, erfordert Schelte, gern auch fernmündlich...
Aber genug der Bauchpinselei. Solch eine Frevelei von einem Dreikäsehoch, die frommen Dirnen derart zu beschämen, erfordert Schelte, gern auch fernmündlich...
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Ich habe "bauchpinseln" gewählt, weil mir in letzter Zeit der bei uns bekanntere Begriff "bauchmiezeln" durch den Kopf ging ^^
einige Begriffe kamen zu meiner Zeit übrigens in Mickey Maus Magazinen vor. So z.B. Augenstern, blümerant oder hold.
Schlübber wird bei uns auch noch gesagt. Bzw. benutzen meine Schwester und ich das etwas holder klingende Wort "Schlübbi".
einige Begriffe kamen zu meiner Zeit übrigens in Mickey Maus Magazinen vor. So z.B. Augenstern, blümerant oder hold.
Schlübber wird bei uns auch noch gesagt. Bzw. benutzen meine Schwester und ich das etwas holder klingende Wort "Schlübbi".
Danke, Adventuretreff! <3
- neon
- Adventure-Treff
Kleinod, hold, Schlüpfer, Dreikäsehoch und fernmündlich sind hier durchaus noch in Gebrauch, auch wenn hold inzwischen als Begriff in den Bereich den scherzhaften Neckens fällt. Kleinod ist ein tolles Wort, dafür habe ich auch gestimmt. Ein wunderbares Wort für außergewönliche Gegenstände, die einem ans Herz gewachsen sind. Besser kann man solche wohl kaum umschreiben.
Schlüpfer steht meiner Erinnerung nach sogar von Zeit zu Zeit noch in Werbeprospekten und ist regional durchaus noch gebräuchlich, also so sehr vom Aussterben nicht bedroht. Fernmündlich findet man oft noch als Ankreuzfeld auf Büronotizblöcken und Dreikäsehoch ist genau wie Grünschnabel oder Spacken (da grinst die Hexe) ebenfalls in manchen Regionen noch sehr oft zu hören.
Ich denke aber auch, daß bei dieser Abstimmung noch viel schönere Wörter untergegangen sind, weil die Abstimmenden sie einfach nicht kannten.
Ist Euch aufgefallen, daß das Wort 'danke' fünf mal vorgeschlagen wurde?
Schlüpfer steht meiner Erinnerung nach sogar von Zeit zu Zeit noch in Werbeprospekten und ist regional durchaus noch gebräuchlich, also so sehr vom Aussterben nicht bedroht. Fernmündlich findet man oft noch als Ankreuzfeld auf Büronotizblöcken und Dreikäsehoch ist genau wie Grünschnabel oder Spacken (da grinst die Hexe) ebenfalls in manchen Regionen noch sehr oft zu hören.
Ich denke aber auch, daß bei dieser Abstimmung noch viel schönere Wörter untergegangen sind, weil die Abstimmenden sie einfach nicht kannten.
Ist Euch aufgefallen, daß das Wort 'danke' fünf mal vorgeschlagen wurde?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- DasJan
- Adventure-Treff
- Adventure-Gott
Danke für die Information, Neon
Mick Schnelle hat in seinem Blog ein Museum der verlorenen Worte eingerichtet, in dem auch recht hübsche in Vergessenheit geratende Kleinode betrachtet werden können:
http://mick-schnelle.blogspot.com/2006_ ... chive.html
(müsst ein bissel runterscrollen)
Mick Schnelle hat in seinem Blog ein Museum der verlorenen Worte eingerichtet, in dem auch recht hübsche in Vergessenheit geratende Kleinode betrachtet werden können:
http://mick-schnelle.blogspot.com/2006_ ... chive.html
(müsst ein bissel runterscrollen)
Danke, Adventuretreff! <3
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ja, irgendwie ist es schade, dass manche Wörter in Vergessenheit geraten, aber so funktioniert Sprache nun mal. Ich habe aber trotzdem für "Kleinod" gestimmt. Um einige Wörter wäre es nämlich wirklich schade.
Übrigens gab es so etwas wie diese Anglizismen heute früher schonmal. Da wurde so einiges aus dem Französischen übernommen. Z. B.:
Trottoir - Gehweg
Porte-Monnaie - Geldbörse
Übrigens gab es so etwas wie diese Anglizismen heute früher schonmal. Da wurde so einiges aus dem Französischen übernommen. Z. B.:
Trottoir - Gehweg
Porte-Monnaie - Geldbörse
- Möwe
- Rabenseele
Mir gefällt bauchpinseln am besten, das benutze ich sehr gerne.
Man kann sich so schön was drunter vorstellen:
wie jemand (katzenlike) auf dem Rücken liegt und sich genußvoll bauchpinseln lässt. Hhhmmm, kein Wunder, dass manche Leute sich das Bauchpinseln so gerne gefallen lassen.
Kleinod gefällt mir auch.
Ansonsten gehöre ich zu den Leuten, die gerne selbst neue Wörter kreieren.
Man kann sich so schön was drunter vorstellen:
wie jemand (katzenlike) auf dem Rücken liegt und sich genußvoll bauchpinseln lässt. Hhhmmm, kein Wunder, dass manche Leute sich das Bauchpinseln so gerne gefallen lassen.
Kleinod gefällt mir auch.
Ansonsten gehöre ich zu den Leuten, die gerne selbst neue Wörter kreieren.
- neon
- Adventure-Treff
@Die Fuechsin: Lustig, daß er 'Generaldirektor' aufzählt. Meine Firma hat einen. Vielleicht sollte ich ihm mal sagen, daß er eigentlich schon ausgestorben ist. Oder besser doch nicht?
@DasJan: Ich weiß nicht, ob das negativ behaftet ist, da müssen wir mal die regional Verantwortlichen fragen. Ich bin davon ausgegangen, daß das ein allgemeiner Begriff für Kinder ist. Frau Bielefeld?
@DasJan: Ich weiß nicht, ob das negativ behaftet ist, da müssen wir mal die regional Verantwortlichen fragen. Ich bin davon ausgegangen, daß das ein allgemeiner Begriff für Kinder ist. Frau Bielefeld?
Zuletzt geändert von neon am 13.06.2007, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- TheRock
- Rätselmeister
- Adventure-Treff
Für mich ist das ein schwer beleidigender Ausdruck für Behinderte bzw. ein Schimpfwort. Wortschatz nennt als Beispiele: "TKKG sind dagegen spießige Spacken", "Denn als "Spacken" (Steigerungsform: "Vollspacken") werden in Hamburg Leute bezeichnet, die in allem, was sie machen, für ihre Mitmenschen zum Ärgernis werden." Das das für Kinder benutzt wird habe ich noch nie gehört.neon hat geschrieben:@DasJan: Ich weiß nicht, ob das negativ behaftet ist, da müssen wir mal die regional Verantwortlichen fragen. Ich bin davon ausgegangen, daß das ein allgemeiner Begriff für Kinder ist. Frau Bielefeld?
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."