Lost in Time Problem mit Dosbox

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Stef hat geschrieben:
Eine Frage noch: Hast du XP SP 1 oder 2?
SP1 - deshalb läuft's ja überhaupt ... :P 8)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich hab mir das mal testweise von den Unterhunden geholt und mit DosBox unter XP/SP2 getestet: läuft absolut einwandfrei.
Use gopher repellent on funny little man
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Da die Unterhunde häufig mit Rips aufwarten ist, könnte es tatsächlich daran liegen, dass man von CD etwa die 10-fache Datenmenge - "hidden (sound-)tracks" - zu bewältigen hat.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

KhrisMUC hat geschrieben:Ich hab mir das mal testweise von den Unterhunden geholt und mit DosBox unter XP/SP2 getestet: läuft absolut einwandfrei.
Hm, hab das mal getestet, diese Version startet bei mir gar nicht.
JohnLemon hat geschrieben:Da die Unterhunde häufig mit Rips aufwarten ist, könnte es tatsächlich daran liegen, dass man von CD etwa die 10-fache Datenmenge - "hidden (sound-)tracks" - zu bewältigen hat.
Was meinst du damit?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Schau Dir die Uploadgröße vieler Unterhunde-'CDs' an - ihnen wurden oft speicherraubende Videos (Intros, Outros, Zwischensequenzen) oder vor allem Sprachausgaben "entrissen" ("gerippt"), um zwar das Spiel als solches irgendwie zu erhalten, aber als Daten-Minimalversion (halb- oder illegal) weitergeben zu können.
Die verborgenen Musikfiles (hidden tracks) kann man z.B. dadurch ganz einfach auffinden, indem man die CD-Rom im (Windows Media) Player abspielt: hier treten dann auf der CD-Rom 'normal' nicht sichtbare Musikfiles eindeutig und sofort abspielbar zu Tage.

Es könnte nun sein, dass Du an den originalen/legalen Daten(mengen) scheiterst, aber mit der entschlackten Version mehr Erfolg hättest.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Hm, naja, ich hab eh ab CD-Image gespielt, weil ich sonst gar keinen Sound hatte. Aber wie gesagt, die besagte Version startet bei mir gar nicht ("Unknow Error: -1"). :(
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Jep, tut mir auch wirklich Leid, wo ich weiß, bei nicht wenigen Spielen wirklich hilfreich sein zu können - bei Deiner Fehlermeldung passe ich jetzt endgültig.

Quasi im Abwenden: http://support.microsoft.com/kb/254914/de
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Lost in Time Problem mit Dosbox

Beitrag von Stef »

Hab gerade festgestellt, dass die neuste Version von ScummVM Lost in Time inoffiziell unterstützt. Ich schieb also meine CD rein, hol mir die angegebenen Dateien (auf http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles) sowie den Audiotrack als track1.ogg in ein Verzeichnis, und siehe da, das Spiel läuft bisher (5%) einwandfrei. Ich musste sogar feststellen, dass offenbar in der Dosbox die Audiodatei jeweils an einem falschen Ort abgespielt wurde - jetzt weiss ich auch, wieso die Dialoge, die ich da gehört habe, keinen Sinn gemacht haben. Mit ScummVM sind da nämlich gar keine Dialoge, nur andere Sounds. Dafür kann ich die Dialoge dort, wo unter Dosbox eben nur Rauschen war, jetzt hören. Und die Soundqualität ist erst noch viel besser…

Mal sehen, wie weit das Spiel spielbar ist. :)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

[quote="Stef"]
Mal sehen, wie weit das Spiel spielbar ist. :)[/quote]

Du wirst Deine helle Freude haben (hoffe ich).

PS: Ich hab' kein Smiley-Angebot im Technik-Thread... *traurig ist/wird/auf Dauer werden könnte* *g* *wink*
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

PS: Ich hab' kein Smiley-Angebot im Technik-Thread... *traurig ist/wird/auf Dauer werden könnte* *g* *wink*
Darüber hab ich auch schon berichtet, im Ankündigungsthread. Die Admins wollten es mir aber nicht so recht glauben. ;)

Edit: Die Zitierfunktion scheint auch nicht gerade optimal zu laufen…
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

[quote="Stef"]Die Admins wollten es mir aber nicht so recht glauben. ;)
Edit: Die Zitierfunktion scheint auch nicht gerade optimal zu laufen…[/quote]

Sieht doch überzeugend nach Verbesserungsbedürftigkeit aus, was wir uns hier zusammenstümpern (müssen) ... *lach*
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Wenn ihr "BBCode ausschalten" ankreuzt, ist das auch kein Wunder :wink: (<- Smilie erstellt mit Smilie-Auswahl auf der linken Seite). Hab mal Stefs letzten Beitrag probehalber editiert.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Sorry, aber bei mir wird das Feld gar nicht angezeigt. (Und wenn, würde ich es natürlich nicht absichtlich aktivieren).
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Achso, na dann ist das wohl für dieses Unterforum der Wert falsch gesetzt. Ich gebe das mal weiter, habe selber keinen Zugriff auf die Forenadministration.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Naja, also bei den anderen Unterforen hab ich das Kästchen schon, aber hier eben nur 2 der sonst (glaube ich) 5… Und eben, der Rest der Eingabehilfen fehlt auch…
Antworten