Verfasst: 04.08.2005, 20:49
warum denkt man sich nicht zuerst die Handlung samt Story aus, um dann danach etwa die Grafik oder die Musik, das Inventar etc. auszuwählen? Dann wird man ja feststellen, ob ich was eigenes brauche (z.B. Hintergrund).
Auf der ANDEREN..... *riesen klug sch..... mit professorengesicht und entsprechender Brille:D * ... Seite ist es nicht schlecht, mal ein Opensource Spiel komplett zu sehen, um dann festzustellen, wie hat man es gemacht; welche Befehle wurde wie, wo und warum eingebaut?! Wie sieht das mit der Walkable area aus und warum etc pp usw. co. ....
beim Wendystarterpack kram ich grad in/mit Ags herum, und finde es so mehr interessanter (und witziger...) als wie der "nackte Befehl im Handbuch oder wenig erklärt auf der in/offizellen Webseite..... !
Nochmals anders-Widerum-und-ich-weiss-auch-ned-weiter.... sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und die vielen Tutorials von AGS durchwälzen. Hab selber schon etliches (wenn nicht gar alles aus dem Dt/eng. Sprachraum gefunden). Wie etwa, Handbuch (als PDF, für Version 2.31...), Befehlsübersicht, Tutz ala Mein erstes Spiel, ... etc.
zum thema selber-zeichnen oder komponieren:
es gibt einige tools und progs dazu, aber man/frau wird offenbar (ich auch) sehr schnell frustriert, dass man eben mal doch etliches an Zeit reinstecken muss/soll, um akzeptable ergebnisse zu erzielen.
Frust deshalb, weil man eben keine "Musik machen" kann, eben mal so auf die schnelle.
Frust deshalb, weil frau meint, Grafik machen, voll einfach. Nein, versucht einfach mal, in einer guten (Bildschirm)Auflösung eine Dott oder MM Figur (oder was !!ANDERES!!!) nachzubauen. Und zwar so , dass es keine Pixel mehr gibt (für 'zukünftige' Spiele) bzw. es recht gut animiert ist (Stichworte: greife, benutze oder gar "begreife"....).
.. und ihr werdet sehen, nichts klappt!
...so nur meine bescheidene Meinung....!
EDIT:
es würde mir und macht mir nicht sooo viel Spass, ein Spiel zu entwicklen. Bei dem ich erstmal zig Monate/wochen irgendwie/-was an der Spieler-Figur oder der musik herumwerkele.
Nur um danach festzustellen, ich bin überfordert und nun muesste ich mir noch die Story und vor allen Dingen DIE RÄTSEL *schauder* ausdenken.
So, viel Spass!
Auf der ANDEREN..... *riesen klug sch..... mit professorengesicht und entsprechender Brille:D * ... Seite ist es nicht schlecht, mal ein Opensource Spiel komplett zu sehen, um dann festzustellen, wie hat man es gemacht; welche Befehle wurde wie, wo und warum eingebaut?! Wie sieht das mit der Walkable area aus und warum etc pp usw. co. ....
beim Wendystarterpack kram ich grad in/mit Ags herum, und finde es so mehr interessanter (und witziger...) als wie der "nackte Befehl im Handbuch oder wenig erklärt auf der in/offizellen Webseite..... !
Nochmals anders-Widerum-und-ich-weiss-auch-ned-weiter.... sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und die vielen Tutorials von AGS durchwälzen. Hab selber schon etliches (wenn nicht gar alles aus dem Dt/eng. Sprachraum gefunden). Wie etwa, Handbuch (als PDF, für Version 2.31...), Befehlsübersicht, Tutz ala Mein erstes Spiel, ... etc.
zum thema selber-zeichnen oder komponieren:
es gibt einige tools und progs dazu, aber man/frau wird offenbar (ich auch) sehr schnell frustriert, dass man eben mal doch etliches an Zeit reinstecken muss/soll, um akzeptable ergebnisse zu erzielen.
Frust deshalb, weil man eben keine "Musik machen" kann, eben mal so auf die schnelle.
Frust deshalb, weil frau meint, Grafik machen, voll einfach. Nein, versucht einfach mal, in einer guten (Bildschirm)Auflösung eine Dott oder MM Figur (oder was !!ANDERES!!!) nachzubauen. Und zwar so , dass es keine Pixel mehr gibt (für 'zukünftige' Spiele) bzw. es recht gut animiert ist (Stichworte: greife, benutze oder gar "begreife"....).
.. und ihr werdet sehen, nichts klappt!
...so nur meine bescheidene Meinung....!
EDIT:
es würde mir und macht mir nicht sooo viel Spass, ein Spiel zu entwicklen. Bei dem ich erstmal zig Monate/wochen irgendwie/-was an der Spieler-Figur oder der musik herumwerkele.
Nur um danach festzustellen, ich bin überfordert und nun muesste ich mir noch die Story und vor allen Dingen DIE RÄTSEL *schauder* ausdenken.
So, viel Spass!