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Verfasst: 04.09.2005, 19:01
von basti007
Juluck hat geschrieben:
Es scheint der Industrie leichter zu fallen, "Spielelemente" wie Puzzles zu verkaufen als "Storyelemente" wie interaktives Erzählen
Hm? Wie? Also wenn ich jetz nur den Satz so les, dann kann ich das erstmal nicht nachvollziehen. Schließlich erscheinen zur Zeit sehr viele Adventures, die man einfach nur durchspielt (Still Life, Nibiru, etc.). So àla benutze Dosenöffner mit Dose, als Alibi-Rätsel. (Ich weiß den Satz hab ich schon oft geschrieben, sag ihn aber trotzdem nochmal ;))
Es ging ja auch darum, dass das Marketing sich eher an spielerelevanten Faktoren wie Puzzles u.ä. aufhängt und nicht in der Lage ist, storyrelevante Faktoren entsprechend zu platzieren und damit an einer ganze Gruppe potentieller Kunden vorbei geworben wird - und nicht darum, ob diese Spiele produziert werden. Schaut man sich mal das Marketing von Still Life an.... okay, das war ja noch nicht mal existent. ;)

Dass die Entwicklung derzeit Richtung Narration und weg von Puzzle-Story-Mix geht, hab ich ja oben geschrieben - Sichtwort Adventuredifferenzierung durch Myst.

Verfasst: 05.09.2005, 11:23
von Foster@Gast
Ganz ehrlich gesagt hält sich meine Trauer in doch eher ziemlich engen Grenzen....

Verfasst: 05.09.2005, 18:42
von Juluck
Achso, ja gut, beim Marketing kenn ich mich überhaupt nicht aus, das interessiert mich nun wirklich nicht. :lol:
Dass die Entwicklung derzeit Richtung Narration und weg von Puzzle-Story-Mix geht, hab ich ja oben geschrieben - Sichtwort Adventuredifferenzierung durch Myst.
Oh. Achso. Hm, der Beitrag war eh zu kompliziert für mich ;)

Verfasst: 05.09.2005, 19:46
von basti007
Ganz vorsichtig gesagt: Früher haben Spiele wie ZakMcKracken Story und Puzzlefans vereint, indem sowohl Story als auch knackige Puzzles geliefert wurden. Heute spielen die reinen Puzzlezocker lieber Myst, die geschichtsinteressierten lieber sowas wie Nibiru oder Fahrenheit.

Verfasst: 05.09.2005, 19:51
von Susi
Ich finde Myst vereint beides , Geschichte und Puzzel . Immerhin erfährt man in jedem Teil mehr über die Familie , und die D´in .

Gruß Susi

Verfasst: 05.09.2005, 22:50
von Juluck
Ja klar, Susi, die Myst-Serie hat eine wahnsinns Story und Geschichte mit einem enorm tiefgängigen Hintergrund. 8)
Aber die Geschichte wird anders vermittelt, man siehts ja schon daran, dass Cyan uns URUaner als "Forscher" bezeichnet. Wir lesen, finden Details, Bücher, assoziieren Statuen und Gemälde mit der Sotry, etc...

Ich glaube Basti meinte mit den Story-Spielen einfach die Spiele, die von der Handlung her einem Film ähneln (oder? ;)). Wobei die Bezeichnug "geschichtsinteressierte Zocker" für die Spieler da nicht so passt, weil wir Myst-Freaks sind extrem geschichtsinteressiert 8) Wahrscheinlich sogar mehr als die "klassischen" Nibiru Spieler.

Aber ich finde schon auch, dass bei den "Film-Spielen" (mir gefällt der Ausdruck irgendwie besser :D ) auffällt, dass die Rätsel immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden.

Bei vielen Myst-Clones wird hingegen auch die Story in den Hintergrund gedrängt.

Verfasst: 06.09.2005, 03:08
von basti007
Ja klar, Susi, die Myst-Serie hat eine wahnsinns Story und Geschichte mit einem enorm tiefgängigen Hintergrund. Cool
Aber die Geschichte wird anders vermittelt, man siehts ja schon daran, dass Cyan uns URUaner als "Forscher" bezeichnet. Wir lesen, finden Details, Bücher, assoziieren Statuen und Gemälde mit der Sotry, etc...

Ich glaube Basti meinte mit den Story-Spielen einfach die Spiele, die von der Handlung her einem Film ähneln (oder? Wink). Wobei die Bezeichnug "geschichtsinteressierte Zocker" für die Spieler da nicht so passt, weil wir Myst-Freaks sind extrem geschichtsinteressiert Cool Wahrscheinlich sogar mehr als die "klassischen" Nibiru Spieler.
Hast vollkommen recht... In der Arbeit, die ich da grade lese spricht man halt von narrationsinteressierten Spielern (er spricht auch vom "homo narrans") - wollte das Wort jetzt gerade nicht verwenden um nicht noch technischer zu klingen. :) Der Autor hier versteht darunter die Spieler, die mehr Interesse an der Storyentwicklung haben - also z.B. auch an Dingen wie Spannungsbogen, Verlauf des Plots usw - eben, wie du sagtest: wie im Film.

Gerade sowas wie der Spannungsbogen ist bei sehr "offenen" Spielen wie bei Myst schon unterschiedlich, finde ich. Die Geschichte entwickelt sich eben ganz anders - viel mit Forschen und Kombinieren, in der Regel auch wesentlich nicht linearer. Man weiß vorher oft nicht, wo genau ich die gefundenen Geschichtsfragmente einzusortieren habe. Die Geschichte wird sozusagen fast nur über die Puzzles und Umgebung erschlossen, während bei den klassischen Adventures die Geschichte eher durch konkrete Aktionen im Verlauf erschlossen wird (z.B. das Sprechen mit Personen zur richtigen Zeit etc.). Und während man bei Myst die Storyfragmente oft nur im Zusammenhang wirklich als Ganzes begreifen kann, gibt ein klassisches Adventure die Story meist Stück für Stück Preis - je nachdem, wieviel richtige "Handlungen" man gerade bewältigt hat.

Argh, ich bin ein katastrophaler Erklärer momentan. ;-)

Wer's konkret nachlesen will (~300 S.):

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(klicken zum vergrößern)

kostet 12,80 €

Verfasst: 06.09.2005, 08:07
von Susi
In den ersten Teilen der Myst Reihe war das bestimmt so aber bei Revalation finde ich schon das es eine Art Film Story gibt .
Kleines Mädchen wird entführt, und der Retter ,also ich, muss sie befreien :wink:
Ich denke auch das Myst 5 wesendlich spannender wird , man muss sich entscheiden und beeinflust so mit auch das Ende .Und das gehen durch die Dunklen Tunnel wird wohl auch ein Kribbeln hervor rufen :lol: . Zumindestens hat es das schon bei den Trailern bewirkt :wink:

Gruß Susi , die noch 16 tage warten muss :(

Verfasst: 06.09.2005, 12:28
von basti007
Susi hat geschrieben:In den ersten Teilen der Myst Reihe war das bestimmt so aber bei Revalation finde ich schon das es eine Art Film Story gibt .
Kleines Mädchen wird entführt, und der Retter ,also ich, muss sie befreien :wink:
Stimmt - ist mir auch aufgefallen - aber trotzdem ist die Verknüpfung des namenlosen und gesprächlosen Spielers mit der Geschichte selbst immer noch ganz anders als bei den klassischen Adventures mit normalem Charakterdesign. Man schwebt bei Revelation schon um einiges objektiver in der Luft, würde ich sagen... Und auch bei Revelation waren viele Elemente der Story bereits passiert, als man den Schauplatz betritt - man muss also weiterhin in der Geschichte "graben" (z.B. über das Amulett) um sie zu erfahren. Mit anderen Worten: Man wird nicht wirklich in die Story integriert und ist nur sehr entfernt direkter Anteil davon. Dabei will ich auch nicht sagen, dass es schlecht ist, aber es ist halt schon anders.

Verfasst: 06.09.2005, 21:20
von Susi
Man merkt wohl das ich auf die Myst Reihe nix kommen lasse :wink: Einfach nur GENIAL \:D/

Gruß Susi

Verfasst: 07.09.2005, 13:15
von ManiakFreak
Juluck hat geschrieben:Ja klar, Susi, die Myst-Serie hat eine wahnsinns Story und Geschichte mit einem enorm tiefgängigen Hintergrund.
Aber viele Spielemagazine sagen das Gegenteil, z.B. PC GAMES:
PC GAMES hat geschrieben:...eine spannende Story sucht man allerdings vergeblich.
Die Rede ist hier von "Myst-Die Trilogie" (Myst 1-3)

Verfasst: 07.09.2005, 14:39
von Susi
Tja weißt du ich könnte ja nun wieder :evil: Aber das lasse ich lieber :-# das ist nun mal so wenn Leute etwas beschreiben was sie vieleicht gar nicht mögen .
Ich denke Myst ist nicht um sonnst das 2 te meist verkaufte Spiel .
Andere benutzen lieber den Zeigefinger am Abzug ( Ego Shooter ec. ) als den Kopf zu benutzen :wink:
Kenne keinen der sich mal in Ruhe und ohne Vorbehalte daran gemacht hat und es nicht wenigstens mochte . Es kann nicht jeder so ein Liebhaber sein wie ich , aber ich stelle mir das so vor als ob ich etwas über Shooter Games schreiben sollte :lol: Was meinst du wohl wie da mein Resultat wäre 8)
Jeder sollte alles mal ausprobieren um sich selber nee Meinung zu bilden ,und nicht auf irgentwelche Berichte in Zeitschriften setzten.

Gruß Susi

Verfasst: 07.09.2005, 15:37
von Wintermute
ManiakFreak hat geschrieben:Aber viele Spielemagazine sagen das Gegenteil, z.B. PC GAMES:
PC GAMES hat geschrieben:...eine spannende Story sucht man allerdings vergeblich.
Die Rede ist hier von "Myst-Die Trilogie" (Myst 1-3)
Und, was beweist uns das? Gar nichts!
Denn gerade die PC-Games ist meiner Meinung nach mitverantwortlich für den Niedergang der Adventures vor einigen Jahren hier in Deutschland durch ihre damals extrem negative Berichterstattung zu diesen Spielen, während jeder billige Quake- und C&C-Klon (ohne überhaupt jegliche Handlung) Lobeshymnen bekam.

Die Handlung ist in den Myst-Spielen (nicht unbedingt bei den Klonen!) auf jeden Fall vorhanden und wesentlich komplexer und spannender als die vieler anderer Adventure, nur erschließt sie sich eben nicht ganz so einfach, wie Juluck schon bezeichnend erwähnt hat.

Die dazu nötige Auffassungsgabe fehlt den PC-Game-Redakteuren offenbar.
(Da sind ja keine bunten Bilder und Witzchen drin und schießen kann man auch nicht. Nee, kann ja nix sein! :roll: :? )

Verfasst: 07.09.2005, 17:10
von ManiakFreak
Ich möchte nur eins hinzufügen: PC GAMES hat die Myst-Serie (viel) besser bewertet, als GAMESTAR (ich will hier kein Heft demütigen).

GS hat glaub ich Myst 3 mit 46% und Myst 4 mit 50% bewertet.
Wobei ich nicht weiss, ob die Bewertung 50% gerechtfertigt ist, denn Mick Schnelle war wegen den (sehr) unlogischen Rätseln frustriert. Ob das stimmt weiss ich nicht, denn ich habe (leider) noch kein Myst gespielt.

Verfasst: 07.09.2005, 19:14
von Juluck
Die dazu nötige Auffassungsgabe fehlt den PC-Game-Redakteuren offenbar.
Das wird wohl stimmen, wenn der betreffende Redakteur keine spannende Story entdeckt hat ;) In Myst wird sie eben nicht einfach mal so wie im McDonald's àla "Fast Food" serviert, man muss sich eben sehr genau mit dem Spiel beschäftigen. Dafür wird die Geschichte dann einfach nur einzigartig.

Aber man muss die Geschichte natürlich suchen und auch bereit sein, was dafür zu tun. Von allein und nur durch rumgeklicke passiert da halt gar nichts...

Und diese Spieleheftchen sind mir eh sowas von schnuppe, schnuppiger gehts gar nicht :lol: