das erste Spiel

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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gff
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Beitrag von gff »

"Man kann ähmmm.... nichts machen, sehe ich das richtig?"

Nun Necrogore,da biste auf dem Holzweg.Es gibt eine Lösung.Um nicht zu viel zu verraten:die Lösung für dieses Rätsel befindet sich innerhalb der ersten beiden Räume(UFO Landestelle und dem Bauern)

Zu dem Tempo:
hmm ist mir nicht aufgefallen.Werde ich aber mal hochsetzten

danke für die Kritik
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Necrogore
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Beitrag von Necrogore »

Hm...

Im ersten Bild ist ein Haufen Sch.... und das Flugzeug, das Werkzeug und so weiter benötigt. Im anderen Raum befinden sich drei Haufen Heu und der Bauer. Was bitte soll man da machen? Mit dem Bauern hab ich schon gesprochen. Man hat ja auch nen großen Handlungsspielraum...

Außerdem sind einige Rechtschreibfehler drin und du benutzt teilweise ne niveaulose Sprache... ist das gewollt?
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>> In der Entwicklung <<
Maku

Beitrag von Maku »

Vielleicht musst du ja ne Nadel im Hauhaufen finden :lol:
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Necrogore
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Beitrag von Necrogore »

Oder auch net...
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>> In der Entwicklung <<
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Ich habe das Spiel jetzt auch mal angespielt, außer der Stecknadel habe ich aber auch nichts finden können,was mich weiterbringt.
Mal ein bisschen Kritik:
Zunächst einmal ist außer ein paar Soundeffekten im Intro absolut nichts zu hören. Viele mögen das Fehlen von Musik verschmerzen können, mich allerdings langweilt nahezu jedes Adventure ohne Musikuntermalung oder zumindest Hintergrundgeräusche bereits nach wenigen Minuten, was alles andere als motivationsfördernd ist ;). Wie bereits angesprochen, bewegt sich der Charakter sehr (zu) langsam, was aber auch daran liegen könnte, dass die Spielfigur etwas klein geraten ist. Der Hauptcharakter sieht allerdings richtig knuffig (:mrgreen:) aus, vor allem beim Laufen wirkt er durch die leicht rudernden Armbewegungen voller Tatendrang, das gefällt mir ;).
Ein weiterer großer Kritikpunkt ist hingegen, dass der Spieler nicht weiß, mit welchen Objekten er interagieren kann und mit welchen nicht. Entweder löst du dies, indem du den Mauscursor animierst, wenn er sich über eben einem Objekt befindet, oder du integrierst eine Leiste, die den Namen des Objektes, über dem sich der Zeiger befindet, anzeigt.
Auch solltest du bei jeder ausführbaren Aktion zumindest irgendeinen Standardkommentar einbauen, kombiniert man z.B. oben genannten Gegenstand mit den Bergen, geschieht, außer, dass er sich zum WalkTo-Point begibt, nichts.
Das Intro ist außerdem nicht überspringbar, auch dies ist allerdings durch 2 Zeilen Code leicht zu ändern.
Nun zu den Kommentaren ;): Ein bisschen weniger Kalauer würden dem Spiel meiner Meinung nach gut tun, solche Sprüche wie "Die ist scheu, ne?" wirken doch schon arg gezwungen und nerven meines Erachtens, zumindest in dieser Dichte, nach einer gewissen Zeit einfach, da fallen dir sicher auch noch bessere und sinnvollere ein ;). Außerdem solltest du darauf achten, den Charakter nicht völlig unsympathisch erscheinen zu lassen, seine Wortwahl lässt ihn momentan weder besonders intelligent noch besonders freundlich wirken und es gibt im Prinzip nichts, was den Spieler dazu veranlassen könnte, dem Protagonisten helfen zu wollen.
Die Grafik ist nun auch nicht der Überflieger, aber auch daran kannst du ja leicht arbeiten.
Ich möchte das Spiel (oder das, was ich davon gesehen habe) jetzt auch nicht schlechter machen, als es ist, die oben genannten Kritikpunkte sind allerdings teilweise doch recht schwerwiegend und sollten beim nächsten? Projekt unbedingt Berücksichtigung finden. Achja, das AGS Interface würde ich auch ersetzen ;).
Vielleicht könntest du ja nochmal einen Tipp geben, wie es nun weitergeht?
MfG Floyd
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gff
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Beitrag von gff »

Hallo,
okay die Lösung fürs erste Rätsel(der Bauer):
unten vom Haufen Mist nehmen und mit dem Bauern benutzen-etwas infantil aber doch lustig^^
Zu der Musik:da hatte ich ein Problem.Selber komponireren traue ich mir nicht zu und irgendwo klauen find ich problematisch(auch wegen Copyright)
Zu der fehlenden Interaktion:ich habs nicht hingekriegt das da Texte unten erscheinen.Das man den cursor animieren kann hab ich erts mitgekriegt als das Spiel schon auf meiner Seite zum Download stand.Seitdem nehme ich mir immer wieder vor das zu ändern.Nur woher die Zeit nehmen und nicht stehlen...
Ein bisschen weniger Kalauer würden dem Spiel meiner Meinung nach gut tun, solche Sprüche wie "Die ist scheu, ne?" wirken doch schon arg gezwungen und nerven meines Erachtens, zumindest in dieser Dichte, nach einer gewissen Zeit einfach, da fallen dir sicher auch noch bessere und sinnvollere ein "
Ähm,dann solltest Du nicht weiterspielen.Das spiel ist voll von solchen "Witzen".Entweder man mag es oder nicht
:wink:

Ob Marty sympatisch ist oder nicht-dazu kann ich nichts sagen.
Die Wortwahl hab ich gewählt weil ich eine gewisse Lockerheit reinbringen wollte.Und Marty=unfreundlich?Er ist eben in einer nicht so tollen Situation,wie würdet ihr da euch verhalten?

Naja,ich werd mich nochmal dransetzen und eine "Version 1.1" machen.
Und jawolll es gibt ein neues Projekt.In dem wird es um ein Schaf gehen.Ist aber noch nicht spruchreif oder gar Screenthread würdig

Danke für das Feedback! :D

MfG:gff

PS:

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Ich habe das Spiel jetzt auch mal angespielt, außer der xxxx habe ich aber auch nichts finden können,was mich weiterbringt. 
Hast du das durch ausprobieren oder das anschauen der drei Haufen rausgefunden?
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Hast du das durch ausprobieren oder das anschauen der drei Haufen rausgefunden?
Den Hotspot habe ich eigentlich nur durch Zufall entdeckt. Das ist wieder so ein Punkt: Gerade, wenn nicht angezeigt wird, ob es sich um ein Objekt handelt oder nicht, solltest du nicht winzig kleine Hotspots einbauen, die man normalerweise schon kaum findet. Bei dem Misthaufen war es genauso. Wieso muss der Spieler eine ganz bestimmte Stelle anklicken, damit der Charakter einen Teil aufnimmt?
Ob Marty sympatisch ist oder nicht-dazu kann ich nichts sagen.
Die Wortwahl hab ich gewählt weil ich eine gewisse Lockerheit reinbringen wollte.Und Marty=unfreundlich?Er ist eben in einer nicht so tollen Situation,wie würdet ihr da euch verhalten?
Meine Aussage war ja auch rein subjektiv, mag sein, dass andere das völlig anders sehen.
Nur woher die Zeit nehmen und nicht stehlen...
Nunja, ein eigenes Spiel nimmt immer einiges an Zeit in Anspruch, aber ein animierter Cursor dürfte doch kein allzu großer Aufwand sein ;).
Ich wünsche auf jeden Fall schonmal viel Erfolg für dein nächstes Projekt, vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Tipp.
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gff
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Beitrag von gff »

Hallo,
soooo ich hab den download aktualisiert.Wenn man mit dem "Schauen" Symbol über Hotspots geht blinkt es auf.Ist jetzt keine bahnbrechende Animation aber dafür zweckmäßig :wink:

MfG:gff
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john_doe
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Beitrag von john_doe »

neon hat geschrieben:Na dann könntest Du es doch eigentlich mal wieder ausgraben und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
Hier ist es also, das schlechteste Spiel der Welt: http://gamefileformats.the-underdogs.in ... /tobi2.zip

"Hätte Ed Wood Computerspiele gemacht, hätten sie so ausgesehen."

:)

Und als Tip: Es ist Tür 3 :)

Edit: Das Spiel ist uralt, man braucht MoSlo oder muß es mit DosBox laufen lassen, weil sonst der "Runtime Error 200" kommt. Bösbös.
Edit 2: Link korrigiert :)
Zuletzt geändert von john_doe am 07.08.2006, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Noch ein Tip: .info statt .org ;)

Geil :D
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john_doe
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Beitrag von john_doe »

Ups, stimmt. Ich vergess das immer :)
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