Eigenes Adventure, aber welches Programm?
- FritzM
- Süßwasserpirat
Und dann im Adventure-Treff? Respekt!
Danke, khrismuc für die schnelle Antwort (fühl mich hier ja richtig wohl... ).
Also, ich tendiere derzeit auch zu Visionaire, weiss aber nicht, ob sich dann so alles ohne Skriptsprache realisieren lässt. Allerdings hab ich von Skriptsprachen derzeit sowieso noch null Ahnung, aber ist man da nicht ziemlich eingeschränkt? Oder ist das Programm trotzdem so stark, dass sich damit ziemlich viel machen lässt... Also z. B. auch die Zufalls-Rätsel, evtl. Action-Sequenzen (z. B. Boxen, Schiessen, usw.).
AGS ist mit Sicherheit auch nicht schlecht...
Gibt's eigentlich irgendwo umfangreiche deutsche Tutorials zu den Programmen?
Danke!
Fritz
P.S.: Bitte entschuldigt, wenn ich hier Fragen stelle, die vielleicht schon einmal beantwortet wurden, aber ich les mich derzeit hier erst so durch's Forum und das dauert seine Zeit...
Und dann im Adventure-Treff? Respekt!
Danke, khrismuc für die schnelle Antwort (fühl mich hier ja richtig wohl... ).
Also, ich tendiere derzeit auch zu Visionaire, weiss aber nicht, ob sich dann so alles ohne Skriptsprache realisieren lässt. Allerdings hab ich von Skriptsprachen derzeit sowieso noch null Ahnung, aber ist man da nicht ziemlich eingeschränkt? Oder ist das Programm trotzdem so stark, dass sich damit ziemlich viel machen lässt... Also z. B. auch die Zufalls-Rätsel, evtl. Action-Sequenzen (z. B. Boxen, Schiessen, usw.).
AGS ist mit Sicherheit auch nicht schlecht...
Gibt's eigentlich irgendwo umfangreiche deutsche Tutorials zu den Programmen?
Danke!
Fritz
P.S.: Bitte entschuldigt, wenn ich hier Fragen stelle, die vielleicht schon einmal beantwortet wurden, aber ich les mich derzeit hier erst so durch's Forum und das dauert seine Zeit...
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ist bei mir auch eher ne Ausnahme, dass ich so früh schon wach bin
Soviel ich weiss, kann Visionaire recht viel, ich hab aber keine Ahnung, wie komplexere Sachen ohne Skriptsprache gelöst werden.
Mit den Tutorials ist das immer so ne Sache, eine gute Engine sollte natürlich ein entsprechend umfangreiches Tutorial im Handbuch dabeihaben.
Deutsche AGS-Tuts sind meist veraltet, da sich die Skriptsprache seit Version 2.7 einschneidend verändert hat. Wie's bei anderen, nicht-deutschen Engines aussieht, weiß ich leider nicht.
Soviel ich weiss, kann Visionaire recht viel, ich hab aber keine Ahnung, wie komplexere Sachen ohne Skriptsprache gelöst werden.
Mit den Tutorials ist das immer so ne Sache, eine gute Engine sollte natürlich ein entsprechend umfangreiches Tutorial im Handbuch dabeihaben.
Deutsche AGS-Tuts sind meist veraltet, da sich die Skriptsprache seit Version 2.7 einschneidend verändert hat. Wie's bei anderen, nicht-deutschen Engines aussieht, weiß ich leider nicht.
Use gopher repellent on funny little man
- FritzM
- Süßwasserpirat
Das wär aber schon ganz interessant... Sonst entscheide ich mich doch für AGS...ich hab aber keine Ahnung, wie komplexere Sachen ohne Skriptsprache gelöst werden.
- Wo kann man denn Skriptsprache lernen?
- Gibt's Tutorials (auf deutsch )?
- Gibt's zu Visionaire noch umfangreichere Tipps & Tricks oder Hilfen?
und - Sind mit Visionaire auch Sprachausgaben möglich?
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
1. Jede Engine hat ihre eigene Skriptsprache. Die von AGS ist Java oder C recht ähnlich, zumindest von der Syntax.
Bei AGS sind Tutorials, drei Technikforen, diverse Open-Source-Projekte und ein umfangreiches Handbuch verfügbar, um die Sprache zu lernen.
2. Wie gesagt, ein deutsches und aktuelles AGS-Tutorial existiert z.Z. nicht wirklich, es gibt aber Leute, die an einer Übersetzung des Handbuchs arbeiten.
3. Mit Visionaire hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da es eben keine Skriptsprache hat.
4. Sprachausgabe ist definitiv möglich, jede der 5 Engines kann das.
Bei AGS sind Tutorials, drei Technikforen, diverse Open-Source-Projekte und ein umfangreiches Handbuch verfügbar, um die Sprache zu lernen.
2. Wie gesagt, ein deutsches und aktuelles AGS-Tutorial existiert z.Z. nicht wirklich, es gibt aber Leute, die an einer Übersetzung des Handbuchs arbeiten.
3. Mit Visionaire hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, da es eben keine Skriptsprache hat.
4. Sprachausgabe ist definitiv möglich, jede der 5 Engines kann das.
- Hika
- Komplettlösungsnutzer
@khrismuc
Imo sollte man als AGS-Fanatiker davon absehen, solche "Übersichten" zu machen, denn deine ist ja wohl einbisschen mehr als nur subjektiv gefärbt . Bei Engines mit tollen Scriptsprachen muss man sich auch die Frage stellen, ob man selbst die hochgepriesene "Freiheit" überhaupt ausschöpfen kann und ob sie nicht doch nur in die unendliche Irre führt. Hach naja, letzendlich wird hoffentlich dann doch jeder für sich selbst entscheiden :>.
Warum ich eigentlich poste ist: Hier wurde ja glatt eine Engine vergessen ! Und zwar die mit der eines meiner lieblings Fanadventures Out of Order erstellt wurde.
- SLUDGE
Hab mich aber ehrlich gesagt noch nie damit auseinandergesetzt und weiss absolut nicht, was sie bietet usw. . Würde mich aber interessieren, also hat da jemand Erfahrungen ?
Imo sollte man als AGS-Fanatiker davon absehen, solche "Übersichten" zu machen, denn deine ist ja wohl einbisschen mehr als nur subjektiv gefärbt . Bei Engines mit tollen Scriptsprachen muss man sich auch die Frage stellen, ob man selbst die hochgepriesene "Freiheit" überhaupt ausschöpfen kann und ob sie nicht doch nur in die unendliche Irre führt. Hach naja, letzendlich wird hoffentlich dann doch jeder für sich selbst entscheiden :>.
Warum ich eigentlich poste ist: Hier wurde ja glatt eine Engine vergessen ! Und zwar die mit der eines meiner lieblings Fanadventures Out of Order erstellt wurde.
- SLUDGE
Hab mich aber ehrlich gesagt noch nie damit auseinandergesetzt und weiss absolut nicht, was sie bietet usw. . Würde mich aber interessieren, also hat da jemand Erfahrungen ?
-
- Komplettlösungsnutzer
mein tip
ich habe mir, bevor ich ein spiel angefangen habe, jeweils die besten spiele der einzelnen engines angeschaut und danach entschieden. es kommt ja immer viel auf das eigene, subjektive spielgefühl an.
mir persönlich waren ags-spiele immer zu zäh und undynamisch, aber das sei geschmackssache!
ich denke, alles was du dir sonst für dein adventure überlegt hast, kannst du problemlos mit jedem hier aufgezählten programm hinkriegen.
ich hab mich übrigends für pacdk entschieden (obwohl es damals nur das legendäre testadventure gab) und bin mehr als zufrieden. als referenztitel gilt hier momentan mit sicherheit "alühn"!
http://www.aluehn.de/
vieleicht könne dir die zahlreichen ags-freaks hier auch die besten ags-spiele nennen. dann kannst du in ruhe vergleichen. das gleiche gilt natürlich auch für die anderen programme!
beste grüße,
spencinator
mir persönlich waren ags-spiele immer zu zäh und undynamisch, aber das sei geschmackssache!
ich denke, alles was du dir sonst für dein adventure überlegt hast, kannst du problemlos mit jedem hier aufgezählten programm hinkriegen.
ich hab mich übrigends für pacdk entschieden (obwohl es damals nur das legendäre testadventure gab) und bin mehr als zufrieden. als referenztitel gilt hier momentan mit sicherheit "alühn"!
http://www.aluehn.de/
vieleicht könne dir die zahlreichen ags-freaks hier auch die besten ags-spiele nennen. dann kannst du in ruhe vergleichen. das gleiche gilt natürlich auch für die anderen programme!
beste grüße,
spencinator
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ich hab mich bemüht, relativ objektiv zu bleiben, trotzdem ist die Übersicht natürlich mein persönlicher (Erst-)Eindruck der Engines.
Fakt ist, dass es hier ein eigenes AGS-Forum gibt, dass Maniac Mansion Mania mit AGS gemacht wurde (jaja, größtenteils ), dass AGS eine riesige Fangemeinde hat, usw.
An AGS gefällt mir außerdem, dass meine eigene Engine - hätte ich je eine machen wollen - genauso ausgesehen hätte.
Und das Freiheit/in die Irre-Argument ist wohl eher ein Schuß ins eigene Bein; an einer Sprache zu bemängeln, dass sie viel Freiheit bietet und sehr flexibel ist, halte ich für schlicht absurd. Niemand zwingt einen, dass Potential auszunutzen, aber man könnte halt.
Um die anderen hier nicht zu langweilen, sollten wir weitere Argumente aber besser per PN austauschen
Stimmt, Sludge hab ich vergessen.
Kostet ebenfalls Gebühr, und scheint mir sehr skriptorientiert zu sein (wie AGAST).
Fakt ist, dass es hier ein eigenes AGS-Forum gibt, dass Maniac Mansion Mania mit AGS gemacht wurde (jaja, größtenteils ), dass AGS eine riesige Fangemeinde hat, usw.
An AGS gefällt mir außerdem, dass meine eigene Engine - hätte ich je eine machen wollen - genauso ausgesehen hätte.
Und das Freiheit/in die Irre-Argument ist wohl eher ein Schuß ins eigene Bein; an einer Sprache zu bemängeln, dass sie viel Freiheit bietet und sehr flexibel ist, halte ich für schlicht absurd. Niemand zwingt einen, dass Potential auszunutzen, aber man könnte halt.
Um die anderen hier nicht zu langweilen, sollten wir weitere Argumente aber besser per PN austauschen
Stimmt, Sludge hab ich vergessen.
Kostet ebenfalls Gebühr, und scheint mir sehr skriptorientiert zu sein (wie AGAST).
- Hika
- Komplettlösungsnutzer
Per PN hat es wenig Sinn, denn gerade die anderen würden von mehreren Meinungen nur profitieren(gerade wo es doch um die Wahl der Engine geht). Imo ist das Grundlegende Problem an sehr flexiblen Sprachen(im Zusammenhang mit Neuzugängen), dass eben durch diese Flexibilität sehr viel falsch gemacht werden kann(oder: wo man viel selbst machen kann, kann man eben viel falsch machen). Das kann man drehen und wenden wie man will - deshalb hängt es absolut davon ab, ob man diese Freiheit denn braucht. Ohne Scriptsprache ist AGS aber mMn "unbrauchbar" - d.h. so richtig die Wahl hat man nicht (Ausnahme auch hier: "Starterpacks" - wobei das an sich die totale Eingrenzung bedeutet). In diesem Fall würde ich persönlich dann doch lieber eine Engine nehmen, die darauf ausgelegt ist, möglichst wenig mit Scriptsprache zu arbeiten (wenn man 20 Scheine investieren würde, wohl Visionaire). Vorallem ist das ganze auch imo eine Frage der Motivation - dass man viel tun kann nutzt einem nichts, wenn man keinen Bock hat einen ellenlangen Code wiedereinmal auf Bugs durchzukämmen. Deshalb dann lieber "schnell" was zusammengelickt und irgendwann fertig geworden, dafür einige Ultrafeauters weggelassen, als irgendwo Mittendrin frustriert aufzuhören, weil das ganze einfach zu Komplex geworden ist. Ist natürlich schwer sowas einzusehen, wenn man sich selbst bereits bestens mit der Sprache auskennt und nur die Vorteile sieht ^__^. But then again, das ist nur meine Meinung.Und das Freiheit/in die Irre-Argument ist wohl eher ein Schuß ins eigene Bein; an einer Sprache zu bemängeln, dass sie viel Freiheit bietet und sehr flexibel ist, halte ich für schlicht absurd. Niemand zwingt einen, dass Potential auszunutzen, aber man könnte halt.
Edit:
Der vollständigkeit halber jetzt hoffentlich eine komplette Engineliste:
Visionaire
AGS
AGAST
MAD Project
SCI Studio
SLUDGE
Adventure Maker
3D Adventure Studio
PaCDK
Wintermute
- Problem
- Logik-Lord
Einfache Dinge sind auch in einer Skriptsprache einfach zu lösen. Komplizierte Dinge sind in einer Skriptsprache kompliziert, ohne Skriptsprache aber manchmal unmöglich. Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht von Anfang an einschränken wollen.
Dazu kommt, dass es durchaus Problemstellungen (auch ganz grundlegender Art) gibt, die sich in einer Skriptsprache (wenn man sie denn mal gelernt hat) sehr schnell lösen lassen, während man ohne Skriptsprache ganz schön ins Rudern kommt. Da stellst du die Zusammenhänge doch etwas zu vereinfacht dar.
Übrigens: Ich kenne mich mit Visionaire zwar nicht allzu gut aus, aber auch da kann man sich mit Sicherheit verzetteln, wenn man etwas Komplexeres versucht. Das hängt nicht nur an der Skriptsprache, sondern an dem, der vor dem Monitor sitzt.
Dazu kommt, dass es durchaus Problemstellungen (auch ganz grundlegender Art) gibt, die sich in einer Skriptsprache (wenn man sie denn mal gelernt hat) sehr schnell lösen lassen, während man ohne Skriptsprache ganz schön ins Rudern kommt. Da stellst du die Zusammenhänge doch etwas zu vereinfacht dar.
Übrigens: Ich kenne mich mit Visionaire zwar nicht allzu gut aus, aber auch da kann man sich mit Sicherheit verzetteln, wenn man etwas Komplexeres versucht. Das hängt nicht nur an der Skriptsprache, sondern an dem, der vor dem Monitor sitzt.
- Hika
- Komplettlösungsnutzer
Exakt, ich habe nie etwas anderes behauptet. Eben genau deswegen sollte man sich überlegen, ob man diese Freiheit denn überhaupt braucht - warum Scripten wenn ich das zusammenklicken kann ? Die Scriptsprache benutze ich, wenn es denn um kompliziertes geht und ich die elegantere Lösung vorziehe - warum sollte ich mich also damit "quälen", wenn ich das nicht vor habe ?Einfache Dinge sind auch in einer Skriptsprache einfach zu lösen. Komplizierte Dinge sind in einer Skriptsprache kompliziert, ohne Skriptsprache aber manchmal unmöglich.
"Dazu kommt" ist imo etwas falsch formuliert, denn im Grunde ist das nichts anderes als deine erste Aussage. Hat man höhere Ziele, sollte man sich auch die Zeit dafür nehmen und Scripten lernen. Ansonsten hast du als Standart eingestufte Problemstellungen im Kopf, an die ich nicht denke. Sollte man bei normalen Rätseln, Dialogen, whatever "ins Rudern kommen" ist ganz einfach die Engine nicht ausgereift.Dazu kommt, dass es durchaus Problemstellungen (auch ganz grundlegender Art) gibt, die sich in einer Skriptsprache (wenn man sie denn mal gelernt hat) sehr schnell lösen lassen, während man ohne Skriptsprache ganz schön ins Rudern kommt.
Ja, aber ich wüsste jetzt nicht, warum das relevant wäre. Ein bestimmter Grad an Intelligenz und Können ist bei soetwas vorauszusetzen - für den Benutzer kann die Engine wenig ^_^. Wem es schwer fällt beim Zusammenklicken Erfolg zu haben, der wird beim Scripten wahrscheinlich nicht besser abschneiden (im Gegenteil).Übrigens: Ich kenne mich mit Visionaire zwar nicht allzu gut aus, aber auch da kann man sich mit Sicherheit verzetteln, wenn man etwas Komplexeres versucht. Das hängt nicht nur an der Skriptsprache, sondern an dem, der vor dem Monitor sitzt.
- Problem
- Logik-Lord
Mit "ins Rudern kommen" meine ich, dass es einfach umständlicher werden kann. AGS bietet durchaus die Möglichkeit, ein komplettes Adventure ohne Skripting zusammenzuklicken. So habe ich selbst angefangen. Nur habe ich dann bald gemerkt, dass ich damit sehr viel langsamer bin, als wenn ich skripte. So viel zum Thema "schnell zusammenklicken". Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich bleibe dabei: so einfach, wie du es hier darstellst, ist der Zusammenhang nicht.
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ok, ich verstehe jetzt, wie Du es gemeint hast. Allerdings bleibt es immer noch dem Autor selbst überlassen, ob er sich mit Modulen, Structs, RawDraw-Echtzeit-Grafik, etc. auseinandersetzt, oder eben nur simple Skripts nach dem Motto -Charakter schaut nach unten, sagt 'Hallo.'- benutzt.
Wer speziellere Funktionen nicht benutzt, muss auch keine ellenlangen, komplexen Skripte debuggen.
(hab jetzt gerade Problems Beitrag gelesen, 100%ige Zustimmung)
Mit dem gleichen, unsinnigen Argument könnte man pauschal davon abraten, eine Fremdsprache zu lernen, da man sich als Anfänger ja unweigerlich in der Menge der Vokabeln und den vielen Grammatikregeln verheddern würde. Offensichtlich ist das jedoch Käse.
Starterpacks bedeuten auf keinen Fall eine totale Eingrenzung (abgesehen vom Userinterface des fertigen Spiels natürlich), sie erlauben dem Autor vielmehr, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, sprich, andere komplexe Probleme zu lösen, die sonst vielleicht nicht eingebaut worden wären.
(jetzt hab Deinen neuesten Beitrag gelesen )
So leid es mir tut, aber aus Deinen Aussagen kann ich nur schließen, dass Du absolut keine Ahnung hast, wovon Du da redest.
Deine grundlegende These scheint zu sein, dass selbst einfache Skripte mehr "Quälerei" als das Zusammenklicken seien.
Wenn das so wäre, machte es natürlich für Anfänger keinen Sinn, simple Probleme per Skript zu lösen.
Aber ein einfaches Skript hat selbst ein unerfahrener User viel schneller und komfortabler getippt, als das per Drag'n'Drop o.ä. möglich ist.
Auch in AGS gibt es die Möglichkeit, sich einfache Skripte zusammenzuklicken, aber jeder, der sich einen Ruck gibt, und sich ans Skripten "herantraut", stellt schnell fest, wie viel einfacher das ist. Da spreche ich nicht nur aus eigener Erfahrung, das zeigen mir monatelanges Mitlesen und Posten hier und im englischen AGS-Forum. Nicht ohne Grund wird dieses "Feature" von AGS nicht mehr weiterentwickelt und wohl bald aus der Engine verschwinden.
Problems Formulierung "Dazu kommt" ist durchaus richtig gewählt, da es sich um zwei grundverschiedene Aussagen handelt.
A) einfache Probleme sind mit Skript einfach zu lösen
B) nur scheinbar einfache Probleme sind ohne Skript nicht zu lösen
Ein aktuelles, sehr anschauliches Beispiel für B) ist z.B. DieFüchsin's Zahnradrätsel
Wer speziellere Funktionen nicht benutzt, muss auch keine ellenlangen, komplexen Skripte debuggen.
(hab jetzt gerade Problems Beitrag gelesen, 100%ige Zustimmung)
Mit dem gleichen, unsinnigen Argument könnte man pauschal davon abraten, eine Fremdsprache zu lernen, da man sich als Anfänger ja unweigerlich in der Menge der Vokabeln und den vielen Grammatikregeln verheddern würde. Offensichtlich ist das jedoch Käse.
Starterpacks bedeuten auf keinen Fall eine totale Eingrenzung (abgesehen vom Userinterface des fertigen Spiels natürlich), sie erlauben dem Autor vielmehr, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, sprich, andere komplexe Probleme zu lösen, die sonst vielleicht nicht eingebaut worden wären.
(jetzt hab Deinen neuesten Beitrag gelesen )
So leid es mir tut, aber aus Deinen Aussagen kann ich nur schließen, dass Du absolut keine Ahnung hast, wovon Du da redest.
Deine grundlegende These scheint zu sein, dass selbst einfache Skripte mehr "Quälerei" als das Zusammenklicken seien.
Wenn das so wäre, machte es natürlich für Anfänger keinen Sinn, simple Probleme per Skript zu lösen.
Aber ein einfaches Skript hat selbst ein unerfahrener User viel schneller und komfortabler getippt, als das per Drag'n'Drop o.ä. möglich ist.
Auch in AGS gibt es die Möglichkeit, sich einfache Skripte zusammenzuklicken, aber jeder, der sich einen Ruck gibt, und sich ans Skripten "herantraut", stellt schnell fest, wie viel einfacher das ist. Da spreche ich nicht nur aus eigener Erfahrung, das zeigen mir monatelanges Mitlesen und Posten hier und im englischen AGS-Forum. Nicht ohne Grund wird dieses "Feature" von AGS nicht mehr weiterentwickelt und wohl bald aus der Engine verschwinden.
Problems Formulierung "Dazu kommt" ist durchaus richtig gewählt, da es sich um zwei grundverschiedene Aussagen handelt.
Ein aktuelles, sehr anschauliches Beispiel für B) ist z.B. DieFüchsin's Zahnradrätsel
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
- Hika
- Komplettlösungsnutzer
Wie bitte passt dieses Beispiel hier herein ? Du kannst eine Sprache ohne Grammatik und Vokabeln nicht anwenden, soviel ich weiss gibt es da leider auch keine "Drag'n'Drop" Optionen dafür. Du hast absolut nicht die Wahl. Und diese Aussage spricht für rein überhauptnichts, denn du gehst hier bereits davon aus, dass der Benutzer eine Skriptsprache lernen möchte. Ich brauche kein indisch zu lernen, wenn ich nicht in Indien leben oder Arbeiten möchte. Im Urlaub komme ich notfalls auch anders über die Runden.Mit dem gleichen, unsinnigen Argument könnte man pauschal davon abraten, eine Fremdsprache zu lernen, da man sich als Anfänger ja unweigerlich in der Menge der Vokabeln und den vielen Grammatikregeln verheddern würde. Offensichtlich ist das jedoch Käse.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Während du beim Drag'n'Drop (o.ä.) beschriftete Optionen auswählst und soweit möglich nach deinen Wünschen anpasst, musst du bei jeder Art von Script in irgend einer weise Syntax, Befehle usw. kennen (auswendig, wenn man ernsthaft arbeiten will). Das muss man so oder so _lernen_ .Glaub es oder nicht, selbst das fällt einigen schwer - kostet aber auf jeden Fall Zeit. Und ich weiss wovon ich rede. Das beste Beispiel wäre die RPG Engine Rm2k, mit der ich Jahrelang gearbeitet habe und dem neu erschienenen RmXp. Obwohl der Xp mit seiner Scriptsprache sehr viel "mächtiger" ist als der 2k, wird er in den deutschen Communities bis jetzt weitaus weniger verwendet. Das Zusammenklickprinzip des 2k ist für Leute, die einfach keine Scriptsprache lernen wollen oder können, ganz einfach sympatischer - leichter. Ruby ist eine tolle Sprache, die "meisten" fühlen sich aber von ihr erdrückt.Deine grundlegende These scheint zu sein, dass selbst einfache Skripte mehr "Quälerei" als das Zusammenklicken seien.
Hier entkräftest du selbst dein eigenes Argument. Die Engine ist darauf nicht ausgelegt - deiner Nase nach wird das sogar ganz aus der Engine "verschwinden". Und es ist klar, dass du im AGS-Forum von Vorteilen des AGS erfährst - wenn die Engine auf der Sprache aufbaut, ist es ganz klar, dass diese Vorteile gegenüber einem "unbeachteten Feauter"(zusammenklicken) aufweist.Auch in AGS gibt es die Möglichkeit, sich einfache Skripte zusammenzuklicken, aber jeder, der sich einen Ruck gibt, und sich ans Skripten "herantraut", stellt schnell fest, wie viel einfacher das ist. Da spreche ich nicht nur aus eigener Erfahrung, das zeigen mir monatelanges Mitlesen und Posten hier und im englischen AGS-Forum. Nicht ohne Grund wird dieses "Feature" von AGS nicht mehr weiterentwickelt und wohl bald aus der Engine verschwinden.
Seine erste Aussage ist: Einfache Dinge sind mit Skriptsprache einfach, schwere schwer zu lösen, ohne Scriptsprache manchmal unmöglich. Das steht alles über "Dazu kommt", was du in deinem Post bereits in A) und B) als zwei verschiedene Aussagen verbaut hast - beides hat mit der "Dazu kommt"-Aussage aber leider nichts zutun.Problems Formulierung "Dazu kommt" ist durchaus richtig gewählt, da es sich um zwei grundverschiedene Aussagen handelt.
Denn die zweite Aussage lautet: Mit Script lassen sich einige Dinge leichter lösen als mit Klicken.
Und wie man sieht, habe ich beiden Aussagen(die letzendlich auf ein und dasselbe hinauslaufen) nicht widersprochen. Was du aber nicht wahr haben willst ist die Tatsache, dass es eben Leute gibt, die sich gegen eine Scriptsprache entscheiden, selbst wenn es für dich scheinbar auch bei kleineren Problemen der einfachere Weg ist (was er für einige Leute eben nicht ist.) Gotcha ? :>
Mir tut es ebenfalls leid, aber so wie ich das sehe, kennst du nur AGS, hast die anderen Engines kurz mal angeguckt, für dich die Wahl getroffen und wirst ergo einwenig fanatisch(ist, wie du selbst sagst, deine Traumengine - wenn man die Sprache entsprechend beherrscht, lässt sich das von meiner Seite nachvollziehen). Aber bitte, lassen wir solche unangebrachten Spekulationen heraus. Denn deine Aussage macht bereits insofern keinen Sinn, da ich selbst Scriptsprachen benutze . (Ja, einer der vergleichsweise "wenigen", der auf RmXp umgestiegen ist :>) Ich habe lediglich in den Raum geworfen, dass nicht jeder die Flexibilität mächtiger Scriptsprachen braucht und deswegen nicht unbedingt AGS verwenden muss. So einfach ist das. Deshalb habe ich mich z.B. für PaCDK entschieden. Das meiste kann ich schnell klicken, habe aber trotzdem eine Scriptsprache die jedoch so simpel ist, dass ich mir keine Syntax merken muss (ok, ich kann sie - das steht aber nicht zur Diskussion). Ich weiss, was ich für mein Vorhaben brauche und nehmen die Engine, die mir die einfachsten Mittel dafür liefert(und ja, das ist subjektiv - soll aber auch nur ein Beispiel sein).So leid es mir tut, aber aus Deinen Aussagen kann ich nur schließen, dass Du absolut keine Ahnung hast, wovon Du da redest.
Zum Veranschaulichen vllcht noch ein schönes Beispiel aus dem PaCDK Forum(tut mir leid, sieht wie üble Werbung aus, aber ich hab jetzt auf die schnelle kein anderes, "unparteiisches" abliefern können. Das tut jetzt aber nichts zur Sache, denn die Aussge ist wichtig):
Wie du hier sehr schön sehen kannst gibt es einfach Leute, denen Scriptsprachen nicht behagen. Man darf nicht immer von sich aus gehen - denn was für einen selbst ganz simpel erscheint, kann für andere ein unlösbares Problem darstellen. Ich widerhole mich , aber ich tue es gern: Manchmal ist man ohne Scriptsprache besser dran, denn wo es überhaupt keine Grenzen gibt, kann man sich auch leichter verlaufen. Wie du und Problem bereits festgestellt haben, kommt man bei AGS mit Klicken nicht weit(oder nicht schnell genug voran) - weswegen man sich ganz einfach für andere Engines entscheiden sollte.Man dat Programm haut ja voll rein!
eigentlich bin ich ein programmierlegasteniker, aber das progeramm hab ich an einem tag gecheckt und kann mich nun an die arbeit machen.
naja wie sagt man so schön, nun versuch ich mich mal an "lerning by scheißedoing"!
- max_power
- Zombiepirat
Also Zak2 btas wird ja in Visionaire erstellt, deswegen denke ich nicht, dass der Funktionsumfang zu gering ist. Ob jemand, der nicht so tief in wie Marvel der Materie steckt, zu ähnlich guten Ergebnissen kommen würde, kann ich nicht sagen.
Ich will damit nicht Stellung für Visionaire beziehen, nur einen Punkt gegen es entkräften. Im Endeffekt würde ich aber vermutlich auch lieber zum Skript greifen, da ich dann weiß, was ich mache (vgl. LaTeX <-> Word oder html selbst geschrieben <-> html-WYSIWYG-Editor) und wie ich es machen muss. Auf der anderen Seite dauert es mit einem Skript natürlich deutlich länger, um einfache Ergebnisse zu erzielen. Brauchbar wäre sicher auch eine gute Übersicht an Funktionen, die eine Engine ermöglicht. Also z.B. Auflösung, verschiedene Effekte, vorgefertigte Menüs etc. Sowas gibt es bisher leider noch nicht.
Der Punkt, dass die kommerzielle Veröffentlichung eines Adventures nur gegen Gebühr möglich ist, halte ich für total unwichtig. Zum einen ist es nur fair, wenn der Entwickler auch etwas für seine Arbeit bekommt, zum anderen ist der Beitrag sehr gering und wenn man mit dem Adventure eh Geld verdienen will, sollte das drin sein. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Chris Jones (?) auch mit einem über die kommerzielle Nutzung von AGS-Spielen verhandeln möchte. Bin aber nicht sicher.
Ich will damit nicht Stellung für Visionaire beziehen, nur einen Punkt gegen es entkräften. Im Endeffekt würde ich aber vermutlich auch lieber zum Skript greifen, da ich dann weiß, was ich mache (vgl. LaTeX <-> Word oder html selbst geschrieben <-> html-WYSIWYG-Editor) und wie ich es machen muss. Auf der anderen Seite dauert es mit einem Skript natürlich deutlich länger, um einfache Ergebnisse zu erzielen. Brauchbar wäre sicher auch eine gute Übersicht an Funktionen, die eine Engine ermöglicht. Also z.B. Auflösung, verschiedene Effekte, vorgefertigte Menüs etc. Sowas gibt es bisher leider noch nicht.
Der Punkt, dass die kommerzielle Veröffentlichung eines Adventures nur gegen Gebühr möglich ist, halte ich für total unwichtig. Zum einen ist es nur fair, wenn der Entwickler auch etwas für seine Arbeit bekommt, zum anderen ist der Beitrag sehr gering und wenn man mit dem Adventure eh Geld verdienen will, sollte das drin sein. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Chris Jones (?) auch mit einem über die kommerzielle Nutzung von AGS-Spielen verhandeln möchte. Bin aber nicht sicher.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)